Radfahrer unter uns?

Wenn ich bisher gestürzt bin mit dem Rad und mir dabei weh getan habe, dann war das fast ausschliesslich auf/vom/mit dem MTB und tatsächlich meiner fehlenden Technik geschuldet.
Durch die Stürze, die allesamt in den letzten 3-4 Jahren passiert sind, habe ich mich immer weniger getraut, bin immer vorsichtiger und langsamer gefahren. Und gerade beim MTB kann zu langsam sein auch die Ursache für einen Sturz sein.
 
Du kennst die Ecke vielleicht sogar, wo das passiert ist: Radweg von Bischheim über Heubergerhof, durch Morschheim

Klar, habe jahrelang in Morschheim gewohnt, und davor in Eisenberg, das war von 1992 bis 1995 meine Trainingsstrecke:smile:
Den Selzradweg fahre ich auch öfter, um Höhenmeter zu machen bleibt bei uns ja fast nur der Donnersberg:top:
 
Vielleicht begegnet man sich ja mal. Oder ist sich schon, unbekannterweise.
Ich winke so gut wie immer. Von daher, wenn einer mal nicht winkt, war ich es schon mal nicht. :ciao::biggrin:

Angst habe ich beim Rennradfahren übrigens höchstens bei Nässe. Bei trockener Fahrbahn ist mir Angst quasi gänzlich unbekannt. Erst so ab über 70km/h denke ich schon mal dran, möglichst keinen Abflug zu machen.
Angst kenne ich quasi nur auf dem MTB und das kommt eben von den Stürzen, die zwar nie zu Brüchen, aber zu Prellungen geführt haben, die z.T. auch wochenlang weh tun können - ganz besonders an den Rippen.
 
Lernen durch üben, bei Radstürzen bissel schwierig. Besser nicht dran denken, dann passiert auch nichts.

Das letzte Mal als ich nicht dran gedacht habe, habe ich einen fünstelligen Aufwand für meine Krankenversicherung produziert. :eek: Über Winter hatte ich dann echt Manschetten vorm Fahren, aber jetzt geht es wieder.
 
Vielleicht begegnet man sich ja mal. Oder ist sich schon, unbekannterweise.
Ich winke so gut wie immer. Von daher, wenn einer mal nicht winkt, war ich es schon mal nicht. :ciao::biggrin:

Angst habe ich beim Rennradfahren übrigens höchstens bei Nässe. Bei trockener Fahrbahn ist mir Angst quasi gänzlich unbekannt. Erst so ab über 70km/h denke ich schon mal dran, möglichst keinen Abflug zu machen.
Angst kenne ich quasi nur auf dem MTB und das kommt eben von den Stürzen, die zwar nie zu Brüchen, aber zu Prellungen geführt haben, die z.T. auch wochenlang weh tun können - ganz besonders an den Rippen.


Dazu könnte unser Stammtisch in MA eine Gelegenheit sein, wenn er denn mal wieder stattfinden kann.
Termine kommen wahrscheinlich von Saab-wisher in der Rubrik Saab Gemeinschaften.
https://www.saab-cars.de/threads/saabfahrer-im-raum-heidelberg-weinheim.35725/page-52

Da wirst Du einige "Radfahrer unter uns" treffen :hello:

Grüße aeroflott
 
Ok, ich gucke mal rein, wenn was stattfindet und die Umstände es erlauben. :top:
 
Dazu könnte unser Stammtisch in MA eine Gelegenheit sein, wenn er denn mal wieder stattfinden kann.
Termine kommen wahrscheinlich von Saab-wisher in der Rubrik Saab Gemeinschaften.
https://www.saab-cars.de/threads/saabfahrer-im-raum-heidelberg-weinheim.35725/page-52

Da wirst Du einige "Radfahrer unter uns" treffen :hello:

Grüße aeroflott
Zur Zeit braucht man für den Stammtisch (noch) keine Termine zu machen :redface:. Mannheim ist da noch zu hoch. Auch der RP-Kreis ist noch nicht dort, wo er sein sollte.

Aber Rad fahren (im Freien natürlich:biggrin:) ist ab Montag in der Pfalz voraussichtlich, also wenn die Inzidenzen so bleiben oder besser werden, wieder bis 10 Personen erlaubt .... könnte man ja auch mal anpeilen. Die Saabs könnte man dann z.B. am Wurstmarktplatz zur Schau stellen:cool:.
 
10 kriegen wir schon zusammen...Bin dabei.
 
Ich wollte gerade schreiben, dass „Durchfahren“ im eigentlichen Sinne dort ja gar nicht möglich ist.
Aber das hab ich mit Frettenheim verwechselt.
Ich fahre ab und an von Dittelsheim-Heßloch kommend über Bechtheim nach Osthofen und Abenheim. Sehr schöne Strecke, an der Kapelle vorbei. Dann Richtung Gundheim und ins Zellertal.
 
Ich wollte gerade schreiben, dass „Durchfahren“ im eigentlichen Sinne dort ja gar nicht möglich ist.
Aber das hab ich mit Frettenheim verwechselt.
Ich fahre ab und an von Dittelsheim-Heßloch kommend über Bechtheim nach Osthofen und Abenheim. Sehr schöne Strecke, an der Kapelle vorbei. Dann Richtung Gundheim und ins Zellertal.

Ohne zu wissen wo das alles liegt klingt es sehr heimelig bei euch :-)
 
Hier heisst fast jeder Ort ...-heim. Es gibt sogar Heimersheim.
Man muss aber aufpassen, da viele Orte sehr ähnlich klingen und z.T. auch noch sehr nah beieinander liegen:

Gimbsheim - Gumbsheim
Udenheim - Undenheim
Freimersheim - Framersheim
Gundheim - Gundersheim
Bechtheim - Bechenheim
Mölsheim - Monsheim - Wonsheim
Frettenheim - Mettenheim
Eckelsheim - Eppelsheim
Bermersheim - Bermersheim vor der Höhe

Und dann gibt es noch die Orte, die exakt gleich hiessen, so dass einer dafür das "Gau"- davor bekam.
Weinheim und Gau-Weinheim
Bischofsheim ("Ebb'sch Seit')" - Gau-Bischofsheim
Köngernheim - Gau-Köngernheim
Heppenheim (Hessen) - Gau-Heppenheim


...

Ich kenne diese Orte fast nur von meinen Radtouren. Meine Frau, die hier in AZ aufgewachsen ist, weiß nur von den wenigsten Orten, dass es sie gibt und wo sie liegen.

Lustig stelle ich es mir vor, wenn man z.B. in Mainz besoffen in ein Taxi steigt und dem Fahrer den Ortsnamen hinlallt und dann in der falschen Ecke landet. Das könnte teuer werden...! :biggrin:
Und ein auswärtiger Taxifahrer würde ein "Or'em" und ein "Unnerim" erst gar nicht zuordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier heisst fast jeder Ort ...-heim. Es gibt sogar Heimersheim........Lustig stelle ich es mir vor, wenn man z.B. in Mainz besoffen in ein Taxi steigt und dem Fahrer den Ortsnamen hinlallt und dann in der falschen Ecke landet. Das könnte teuer werden...! :biggrin:
Und ein auswärtiger Taxifahrer würde ein "Or'em" und ein "Unnerim" erst gar nicht zuordnen können.
Zur weiteren Vertiefung der landestypischen Sprechweise von Ortsnamen und den Problemen mit dem NAVI :biggrin::smile::hello::

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das Bundesland heisst zwar Rheinland-Pfalz, aber in Rheinhessen spricht man Rheinhessisch. ;)
 
Funktionieren bei Euch die NAVIs problemlos ? :biggrin:
Oder gilt da nicht auch: Mir könnet alles, bloß koi Hochdeutsch :tongue:.
 
Das Bundesland heisst zwar Rheinland-Pfalz, aber in Rheinhessen spricht man Rheinhessisch. ;)
Danke, diese Nuancen bestehen, und zwar von Ortschaft zu Ortschaft. Ich als Nordpfälzer spreche anders, als meine rheinhessischen Nachbarn, und erst recht ist mir das Singen der Ostpfälzer ( die sich völlig anmassend Vorderpfälzer:biggrin:nennen) fremd.
Schlimm werden die Endungen dann in der Südpfalz.
Trotzdem ein geniales Bikerrevier und auch saabige Ausfahrten sind möglich

https://www.saab-cars.de/threads/re...sfahrt-23-24-oktober-2015.55539/#post-1073513

https://www.saab-cars.de/gallery/albums/tripel-r-oktober-2015.521/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren bei Euch die NAVIs problemlos ? :biggrin:

Klar. Wobei selbst Google Maps lange behauptet hat, das Ilbesheim bei Freimersheim liege bei Landau. Gut, aus dem Weltall aus gesehen, ist das gar nicht so weit daneben.
Und ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren über eBay Kleinangezeigen etwas von jemandem gekauft, der in Oppenheim in einem Neubaugebiet wohnt. Die Straße war Google Maps auch unbekannt, aber Apple Karten hat mich dann hingeführt.
Ansonsten hakt es höchstens mal mit dem Mobilfunknetz, besonders bei LTE. Aber dafür hast Du dann an Ecken besten Empfang und schaust Dich und fragst "Für wen?".

Zum Rennradfahren ist die Gegend hier wirklich sehr gut geeignet. Mein MTB habe ich aber verkauft und fahre mit dem Gravelrad durch den "Wingert".

Die Bilder der Ausfahrt habe ich sogar schon gesehen. Die Beller Kirche habe ich direkt erkannt, auch Michelin in KH, aber die Ecke aus KH raus an der Nahe entlang Richtung Bad Sobernheim etc. kenne ich noch nicht.
Ich bin ja schließlich auch erst vor 11 Jahren hierher gezogen und komme ursprünglich aus dem Saarland.
 
Die Bilder der Ausfahrt habe ich sogar schon gesehen. Die Beller Kirche habe ich direkt erkannt, auch Michelin in KH, aber die Ecke aus KH raus an der Nahe entlang Richtung Bad Sobernheim etc. kenne ich noch nicht.
Ich bin ja schließlich auch erst vor 11 Jahren hierher gezogen und komme ursprünglich aus dem Saarland.

Absolutes Top-Terrain, für alle Arten der Mobilität:

Sehr zu empfehlen, die Altenbaumburg, wenn mal wieder offen ist ein toller Rastpunkt.

upload_2021-3-5_8-40-13.png

Mit dem Cabrio ist die Gegend auch toll:
 
Klar. Wobei selbst Google Maps lange behauptet hat, das Ilbesheim bei Freimersheim liege bei Landau. ....
Das kommt davon, wenn man unbedingt so heißen muß, wie eine weltbekannte Weinbaugemeinde in der Pfalz:biggrin:. Interessant ist aber dass der Pfälzer das südpfälzische Ilbesheim als "Ilves'm" ausspricht also Ilvesheim.... und das liegt in der rechtsrheinischen Kurpfalz am Neckar "glei hinner Mannem".:eek: :biggrin:

Einem Schulfreund von mir aus der Heilbronner Ecke habe ich mal den Saumagen von Metzger Hambel in Wachenheim (Wach'rem bei Derkem) empfohlen, angeblich der Beste in der Pfalz, dann hat er mir berichtet dass es da keinen Metzger Hambel gäbe ... bis sich nach langen Irrungen herausgestellt hat, dass ihn das NAVI nach Wachenheim im Zellertal gelotst hatte.

Ich finde es aber schön, dass Ihr da im "Hohen Norden" Eure eigene sprachliche Identität pflegt.:biggrin:

Danke an @turboflar :hello: .... awwer noch scheener sin die Anonyme Giddarischde mit dem "Lewwerworschtlied":
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für alle die kein Pfälzisch verstehen, die Lyrics findet man im WEB.

Aber jetzt genug OT und zurück zum Radfahrthema.
Obwohl, so eine Lewwerworschtbrot in der Pause einer Radtour hat was .... noch besser: Da hat man dann länger was davon. :tongue::tongue:
 
Zurück
Oben