Radfahrer unter uns?

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von tempelkim, 13 September 2009.

  1. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,395
    Danke:
    1,015
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Das Söhnchen hat im Sommer Radfahren gelernt und jetzt muss ich wohl auch wohl wieder damit anfangen. :rolleyes:

    Habe also zu diesem Zweck ein zu mir passendes Zweirad in der bekannten Bucht erstanden (morgen wird's abgeholt). :smile:

    Nun habe ich gehört, daß seit meinen Fahrradzeiten die Beleuchtungsregeln drastisch verschärft wurden. Man muß heutzutage wohl mit dutzenden von hässlichen Plastereflektoren und demnächst vermutlich auch mit einer orange Rundumleuchte ausgerüstet sein, um nicht Ärger mit TÜV, Rennleitung und Zulassungsstelle zu bekommen. :eek: All sowas hat mein neues Fahrrad nicht. :eek::eek:

    Gibt es da Ausnahmeregelungen für zweirädriges Kulturgut? Ich meine in einen Mercedes von 1950 muss ich ja auch keine Sicherheitsgurte einbauen, nur weil das heute Vorschrift ist. Gibt's H-Kennzeichen für Fahrräder?
  2. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,937
    Danke:
    552
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    sorry, ich wurde noch nie mit dem bike angehalten ...

    aktuell seit zehn jahren:
    keine reflektoren
    vorne weiße led
    hinten rote led

    und nein, es gibt keine ausnahmen für fahrräder!
  3. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,864
    Danke:
    212
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    ne....da gibt e nachrüstsets, die einzigen ausnahmen gibt es für rennräder unter 10kg gesamtgewicht für aktive sportler im training:cool:...musste mir letztens auch von polizeibeamten a.d. anhöhren das mein bike dreckig ist und die reflektoren in den speichen fehlen.alternativ gibt es reifen mit refelektionsstreifen ansonsten fehlt meist bei mountenbikes der weise scheinwerfer, ein nicht blikendes rücklicht und reflektoren an den pedalen.(abgesehen von fehlenden schutzblechen)
    aber in berlin fährt man doch eh bahnrennrädere ohne bremse und sonstige ausstattung:biggrin:(gab mal nen netten film über die berlinerradkuriere)
  4. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,937
    Danke:
    552
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    noch nie gehört, das gerät würde unter die regelung fallen, der fahrer nicht :biggrin:
  5. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,864
    Danke:
    212
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    weis nicht wo das steht, is wohl ne reglung für BDR und auch die DTU fällt mit drunter. bin aber noch nie mit dem rennrad angehalten worden...:cool::biggrin:
  6. nilsmitxm
    Offline

    nilsmitxm Guest

    doch stimmt...diese regelung gibt es tatsächlich. ob diese regelung auch für mountain-bikes gilt, weiß ich nicht. wenn ja, hardtail mit unter 10kg kaufen und gut ist...

    viel spass beim radeln !

    nils
  7. SAABomane
    Offline

    SAABomane

    Dabei seit:
    26 Juli 2005
    Beiträge:
    1,046
    Danke:
    147
    nun bin ich aber schon gespannt, was für einen Oldtimer Du Dir angeschafft hast.
    M.E. sind zusätzliche Reflektoren nötig, die von beiden Seiten und von vorn und hinten zu sehen sind, also jeweils 2 in jedes Rad und einen hinten und einen vorn.

    Oder Du machst Dir selbst ein schönes H Kennzeichen und schaust mal wie Du das im Falle der Fälle durchbekommst :o)
  8. SAABomane
    Offline

    SAABomane

    Dabei seit:
    26 Juli 2005
    Beiträge:
    1,046
    Danke:
    147

    stimmt diese Reportage war sehr interessant und kann ich nur empfehlen.
  9. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,864
    Danke:
    212
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    genau,.....mach nen foto is doch wie mit die saabs....:biggrin::biggrin::biggrin:
  10. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,395
    Danke:
    1,015
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Ahh, ein Pragmatiker. Darauf wird's auch bei mir hinauslaufen und wetten, daß ich am ersten Tag ein Ticket bekomme...

    War ja klar. :mad:

    Naja, ist eher ein Youngtimer (etwa 30 Jahre alt, schätze ich mal), aber die wollen ja auch gerettet werden. :biggrin: Heut Abend gibt's ein Photo.

    Sachdienlicher Hinweis:

    Wer MIFA fährt ist Dresche wert.
  11. hansp
    Offline

    hansp R.I.P.

    Dabei seit:
    11 November 2003
    Beiträge:
    3,603
    Danke:
    646
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Anstatt der Speichenreflektoren kannst du immerhin Mäntel mit Reflexstreifen aufziehen. Fällt im Hellen weniger auf und ist im Dunkeln gleichwertig.
  12. mcfly
    Offline

    mcfly

    Dabei seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    443
    Danke:
    28
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    87
    Turbo:
    FPT
    Hachja, die guten Fahrradreglements. Als ich noch aktiv bmx gefahren bin, wurde ich mindestens alle 2 Wochen angehalten. Keine Reflektoren, keine Beleuchtung, keine Bremsen...
    Glücklicherweise konnte ich die Staatsgewalt immer davon überzeugen, dass mein Kinderrad keine Geldstrafe wert ist.

    Ansonsten werden die normalen Radfahrer hier aber weitestgehend in Ruhe gelassen. Heutzutage konzentriert man sich darauf, Knöllchen für die Fixie-Hipster zu schreiben
  13. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,899
    Danke:
    4,677
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Allerdings hat mein Fahrrad Reflektorringe an den Felgen (unterhalb der Bremsfläche), die im Dunkeln wirklich leuchten, wie ein LED BAnd, Beleuchtung vorne und hinten (in den Pedalen wieß ich nichtmal...)...

    Ich weiß ja nicht, wie die Polizei heute so drauf ist, aber früher hat man erstmal eine "Ermahnung" bekommen, wenn etwas nicht ganz stimmte. Wenn man ganz viel Pech hatte, mußte man die "Korrektur" vorführen...
  14. wizard
    Offline

    wizard ...desillusioniert...

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,915
    Danke:
    1,732
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...für berlin kann ich sagen, dass die rennleitung momentan alles unternimmt, um geld in die ständig klammen kassen zu spülen. dazu gehört dann auch, dass man nachts um halb zwei von den mehr oder minder netten beamten für ein gut beleuchtetes rad gelobt wird, im gleichen atemzug aber bekanntgegeben wird, dass man ja eben das rotlich einer verwaisten kreuzung missachtet hätte. das gibt dann 100 euro und einen punkt...

    dann wird generalstabsmässig nach nicht regelkonform beleuchteten rädern gefahndet. heisst, auf einer vielbefahrenen brücke werden alle radfahrer angehalten und kontrolliert. das schlägt dann unter umständen mit bis zu 50 euro zu buche.

    ich bin dafür, dass radfahrer, die abends und nachts ohne licht unterwegs sind dafür zur kasse gebeten werden! und ja, fahre auch selbst rad. allerdings finde ich die auslegung des regelwerkes teilweise recht "kleinlich" - denn nach stvzo hat noch immer jedes fahrrad mit einer "lichtmaschine" sprich dynamo ausgerüstet zu sein. da kann es schonmal passieren, dass der radler, der "nur" mit stecklichtern unterwegs ist auch noch dafür bestraft wird...:mad:
  15. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,899
    Danke:
    4,677
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Im Dunkeln mit dem Fahrrad ohne Licht zu fahren ist kriminell. Und das sollte sehr wohl richtig hart bestraft werden....

    Ich hätte auch einmal fast einen solchen Deppen plattgefahren. Schwarz gekleidet im Stockdusteren ohne Licht. Selbst wenn ich im Recht bin, wäre es sicher kein gutes Gefühl, so einen zu plätten....:mad:

    Der Rest ist - wie so oft - eigentlich nur Schickane und Geldmacherei....
  16. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,561
    Danke:
    2,120
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Ich fahre auch Räder die nicht StvZO-konform sind und bin noch nie angehalten worden. Im Dunkeln fahre ich mit Batterielampen vorne und hinten und an den Bootcut-Hosenbeinen trage ich zum Schutz vor Schmodder reflektierende Klettmanschetten. So bin ich bei Dunkelheit schon mehrfach Streifenwagen begegnet, angehalten hat mich nie einer. Die sind wahrscheinlich schon froh, dass man überhaupt beleuchtet ist. In Aachen fahren nämlich erschreckend viele Radfahrer bei Dunkelheit unbeleuchtet rum. Allein der Selbsterhaltungstrieb verbietet das eigentlich.

    Wichtig neben Beleuchtung bei Dunkelheit sind ansonsten für sicheres Fortkommen:


    • hohe Aufmerksamkeit
    • gute Radbeherrschung
    • gute Bremsen
    Diese Dinge sind viel wichtiger, als dass das Rad bis ins letzte Detail den Vorschriften entspricht.
  17. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,899
    Danke:
    4,677
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Und ich dachte schon, ich hätte eine verzerrte Wahrnehmung....:tongue:
  18. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,395
    Danke:
    1,015
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    So, nun ist das mobile Kulturgut heim geholt. :smile:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Laut Fahrgestellnummer sollte es sich um das Baujahr 1979 handeln. Leider ist der Fahrersitz nicht mehr original und der Seitenständer fehlt, aber sonst scheint kein grösserer Reparaturstau vorzuliegen und es gab sogar einen halben Satz Winterreifen dazu. :biggrin:

    Hat noch jemand eine Ledergarnitur für ein 79er Diamant zu vegeben? Originale Zusatzinstrumente (Tacho) und Seitenständer habe ich schon in der Bucht gesichtet. Heckspoiler überleg ich mir noch... :rolleyes:

    Anhänge:

  19. truk13
    Offline

    truk13 9er Anhänger

    Dabei seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    7,323
    Danke:
    876
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Die Beleuchtung ... ist aber auch nicht original. Was ist denn mit den Pedalen? Die passen doch auch nicht wirklich, oder? Aber Weißwandreifen müssen unbedingt sein :biggrin:

    Gibt s noch einen Schlüssl zu dem Schloss? Das ist ja richtig passend ... :tongue:
  20. mcfly
    Offline

    mcfly

    Dabei seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    443
    Danke:
    28
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    87
    Turbo:
    FPT
    Sind solche Diamanten mittlerweile Geld wert? Ich hab da noch einen halben Keller voll und meine bessere Hälfte würde sich durchaus freuen, wenn mehr Platz für ihren Unrat wäre :rolleyes: