Radfahrer unter uns?

tempelkim

Elch vom Dienst
Teammitglied
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Das Söhnchen hat im Sommer Radfahren gelernt und jetzt muss ich wohl auch wohl wieder damit anfangen. :rolleyes:

Habe also zu diesem Zweck ein zu mir passendes Zweirad in der bekannten Bucht erstanden (morgen wird's abgeholt). :smile:

Nun habe ich gehört, daß seit meinen Fahrradzeiten die Beleuchtungsregeln drastisch verschärft wurden. Man muß heutzutage wohl mit dutzenden von hässlichen Plastereflektoren und demnächst vermutlich auch mit einer orange Rundumleuchte ausgerüstet sein, um nicht Ärger mit TÜV, Rennleitung und Zulassungsstelle zu bekommen. :eek: All sowas hat mein neues Fahrrad nicht. :eek::eek:

Gibt es da Ausnahmeregelungen für zweirädriges Kulturgut? Ich meine in einen Mercedes von 1950 muss ich ja auch keine Sicherheitsgurte einbauen, nur weil das heute Vorschrift ist. Gibt's H-Kennzeichen für Fahrräder?
 
sorry, ich wurde noch nie mit dem bike angehalten ...

aktuell seit zehn jahren:
keine reflektoren
vorne weiße led
hinten rote led

und nein, es gibt keine ausnahmen für fahrräder!
 
ne....da gibt e nachrüstsets, die einzigen ausnahmen gibt es für rennräder unter 10kg gesamtgewicht für aktive sportler im training:cool:...musste mir letztens auch von polizeibeamten a.d. anhöhren das mein bike dreckig ist und die reflektoren in den speichen fehlen.alternativ gibt es reifen mit refelektionsstreifen ansonsten fehlt meist bei mountenbikes der weise scheinwerfer, ein nicht blikendes rücklicht und reflektoren an den pedalen.(abgesehen von fehlenden schutzblechen)
aber in berlin fährt man doch eh bahnrennrädere ohne bremse und sonstige ausstattung:biggrin:(gab mal nen netten film über die berlinerradkuriere)
 
weis nicht wo das steht, is wohl ne reglung für BDR und auch die DTU fällt mit drunter. bin aber noch nie mit dem rennrad angehalten worden...:cool::biggrin:
 
die einzigen ausnahmen gibt es für rennräder unter 10kg gesamtgewicht für aktive sportler im training

doch stimmt...diese regelung gibt es tatsächlich. ob diese regelung auch für mountain-bikes gilt, weiß ich nicht. wenn ja, hardtail mit unter 10kg kaufen und gut ist...

viel spass beim radeln !

nils
 
nun bin ich aber schon gespannt, was für einen Oldtimer Du Dir angeschafft hast.
M.E. sind zusätzliche Reflektoren nötig, die von beiden Seiten und von vorn und hinten zu sehen sind, also jeweils 2 in jedes Rad und einen hinten und einen vorn.

Oder Du machst Dir selbst ein schönes H Kennzeichen und schaust mal wie Du das im Falle der Fälle durchbekommst :o)
 
ne....da gibt e nachrüstsets, die einzigen ausnahmen gibt es für rennräder unter 10kg gesamtgewicht für aktive sportler im training:cool:...musste mir letztens auch von polizeibeamten a.d. anhöhren das mein bike dreckig ist und die reflektoren in den speichen fehlen.alternativ gibt es reifen mit refelektionsstreifen ansonsten fehlt meist bei mountenbikes der weise scheinwerfer, ein nicht blikendes rücklicht und reflektoren an den pedalen.(abgesehen von fehlenden schutzblechen)
aber in berlin fährt man doch eh bahnrennrädere ohne bremse und sonstige ausstattung:biggrin:(gab mal nen netten film über die berlinerradkuriere)


stimmt diese Reportage war sehr interessant und kann ich nur empfehlen.
 
nun bin ich aber schon gespannt, was für einen Oldtimer Du Dir angeschafft hast.
M.E. sind zusätzliche Reflektoren nötig, die von beiden Seiten und von vorn und hinten zu sehen sind, also jeweils 2 in jedes Rad und einen hinten und einen vorn.

Oder Du machst Dir selbst ein schönes H Kennzeichen und schaust mal wie Du das im Falle der Fälle durchbekommst :o)

genau,.....mach nen foto is doch wie mit die saabs....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
sorry, ich wurde noch nie mit dem bike angehalten ...

Ahh, ein Pragmatiker. Darauf wird's auch bei mir hinauslaufen und wetten, daß ich am ersten Tag ein Ticket bekomme...

und nein, es gibt keine ausnahmen für fahrräder!

War ja klar. :mad:

nun bin ich aber schon gespannt, was für einen Oldtimer Du Dir angeschafft hast.
M.E. sind zusätzliche Reflektoren nötig, die von beiden Seiten und von vorn und hinten...

Naja, ist eher ein Youngtimer (etwa 30 Jahre alt, schätze ich mal), aber die wollen ja auch gerettet werden. :biggrin: Heut Abend gibt's ein Photo.

Sachdienlicher Hinweis:

Wer MIFA fährt ist Dresche wert.
 
Hachja, die guten Fahrradreglements. Als ich noch aktiv bmx gefahren bin, wurde ich mindestens alle 2 Wochen angehalten. Keine Reflektoren, keine Beleuchtung, keine Bremsen...
Glücklicherweise konnte ich die Staatsgewalt immer davon überzeugen, dass mein Kinderrad keine Geldstrafe wert ist.

Ansonsten werden die normalen Radfahrer hier aber weitestgehend in Ruhe gelassen. Heutzutage konzentriert man sich darauf, Knöllchen für die Fixie-Hipster zu schreiben
 
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Allerdings hat mein Fahrrad Reflektorringe an den Felgen (unterhalb der Bremsfläche), die im Dunkeln wirklich leuchten, wie ein LED BAnd, Beleuchtung vorne und hinten (in den Pedalen wieß ich nichtmal...)...

Ich weiß ja nicht, wie die Polizei heute so drauf ist, aber früher hat man erstmal eine "Ermahnung" bekommen, wenn etwas nicht ganz stimmte. Wenn man ganz viel Pech hatte, mußte man die "Korrektur" vorführen...
 
...für berlin kann ich sagen, dass die rennleitung momentan alles unternimmt, um geld in die ständig klammen kassen zu spülen. dazu gehört dann auch, dass man nachts um halb zwei von den mehr oder minder netten beamten für ein gut beleuchtetes rad gelobt wird, im gleichen atemzug aber bekanntgegeben wird, dass man ja eben das rotlich einer verwaisten kreuzung missachtet hätte. das gibt dann 100 euro und einen punkt...

dann wird generalstabsmässig nach nicht regelkonform beleuchteten rädern gefahndet. heisst, auf einer vielbefahrenen brücke werden alle radfahrer angehalten und kontrolliert. das schlägt dann unter umständen mit bis zu 50 euro zu buche.

ich bin dafür, dass radfahrer, die abends und nachts ohne licht unterwegs sind dafür zur kasse gebeten werden! und ja, fahre auch selbst rad. allerdings finde ich die auslegung des regelwerkes teilweise recht "kleinlich" - denn nach stvzo hat noch immer jedes fahrrad mit einer "lichtmaschine" sprich dynamo ausgerüstet zu sein. da kann es schonmal passieren, dass der radler, der "nur" mit stecklichtern unterwegs ist auch noch dafür bestraft wird...:mad:
 
Im Dunkeln mit dem Fahrrad ohne Licht zu fahren ist kriminell. Und das sollte sehr wohl richtig hart bestraft werden....

Ich hätte auch einmal fast einen solchen Deppen plattgefahren. Schwarz gekleidet im Stockdusteren ohne Licht. Selbst wenn ich im Recht bin, wäre es sicher kein gutes Gefühl, so einen zu plätten....:mad:

Der Rest ist - wie so oft - eigentlich nur Schickane und Geldmacherei....
 
Ich fahre auch Räder die nicht StvZO-konform sind und bin noch nie angehalten worden. Im Dunkeln fahre ich mit Batterielampen vorne und hinten und an den Bootcut-Hosenbeinen trage ich zum Schutz vor Schmodder reflektierende Klettmanschetten. So bin ich bei Dunkelheit schon mehrfach Streifenwagen begegnet, angehalten hat mich nie einer. Die sind wahrscheinlich schon froh, dass man überhaupt beleuchtet ist. In Aachen fahren nämlich erschreckend viele Radfahrer bei Dunkelheit unbeleuchtet rum. Allein der Selbsterhaltungstrieb verbietet das eigentlich.

Wichtig neben Beleuchtung bei Dunkelheit sind ansonsten für sicheres Fortkommen:


  • hohe Aufmerksamkeit
  • gute Radbeherrschung
  • gute Bremsen
Diese Dinge sind viel wichtiger, als dass das Rad bis ins letzte Detail den Vorschriften entspricht.
 
..... In Aachen fahren nämlich erschreckend viele Radfahrer bei Dunkelheit unbeleuchtet rum. Allein der Selbsterhaltungstrieb verbietet das eigentlich.
.

Und ich dachte schon, ich hätte eine verzerrte Wahrnehmung....:tongue:
 
So, nun ist das mobile Kulturgut heim geholt. :smile:

attachment.php


attachment.php


Laut Fahrgestellnummer sollte es sich um das Baujahr 1979 handeln. Leider ist der Fahrersitz nicht mehr original und der Seitenständer fehlt, aber sonst scheint kein grösserer Reparaturstau vorzuliegen und es gab sogar einen halben Satz Winterreifen dazu. :biggrin:

Hat noch jemand eine Ledergarnitur für ein 79er Diamant zu vegeben? Originale Zusatzinstrumente (Tacho) und Seitenständer habe ich schon in der Bucht gesichtet. Heckspoiler überleg ich mir noch... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Diamant1.jpg
    Diamant1.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 380
  • Diamant2.jpg
    Diamant2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 377
Die Beleuchtung ... ist aber auch nicht original. Was ist denn mit den Pedalen? Die passen doch auch nicht wirklich, oder? Aber Weißwandreifen müssen unbedingt sein :biggrin:

Gibt s noch einen Schlüssl zu dem Schloss? Das ist ja richtig passend ... :tongue:
 
Sind solche Diamanten mittlerweile Geld wert? Ich hab da noch einen halben Keller voll und meine bessere Hälfte würde sich durchaus freuen, wenn mehr Platz für ihren Unrat wäre :rolleyes:
 
Zurück
Oben