Radfahrer unter uns?

40er- Schnitt funktioniert unter der Annahme von bestimmten Rahmenbedingungen für manche, aber nicht generell und für die meisten gar nicht.
 
als Thurau noch kein Profi war haben die Frankfurter auch oft für ihn das Feld gebremst. Allein war er oft ganz gut, aber mochte es nicht wenn jemand bei ihm war.....
 
wenn man einen schnitt von 40 fährt ist man noch lange kein Profi. Als einfacher Amateurradsportler ist das schon lange Standard, obwohl es zur Zeit da nur Stahlrahmen gab.
Standard ist relativ, und ab Ü40 ist das für viele schon extrem.

Die erreichbaren kmStundenschnitte habe ich auch im öffentlichen Bereich gesehen, nicht unter Rennbedingungen:rolleyes:
Btw. hatte ich zu meiner aktiven Jugendrennfahrer-Zeit keinen Tacho am Stahlrenner verbaut. Die Trainingsmethoden waren anders, im Prinzip sind wir meist nur darauf losgefahren.

Heute läuft das sehr organisiert ab, ob auf der Stasse oder mit Zwift. Ob heute deswegen schneller gefahren wird?

Keine Ahnung, Frankfurt-Eschborn fahre ich wegen der Unfallgefahr nicht mit, meine Trainingskollegen fahren dort aber auch keine 40er Schnitte, zwischen 36 und 38 erreichen sie im Feld.
Bei Rad am Ring hatten wir Schnitte um die 30, das Alter zollt Tribut.

Mit Rang 5 in unserer AK waren wir dennoch zufrieden, unter den TOP 100 gesamt und natürlich steht der Spass im Vordergrund.

Mit Stahl fuhr aber keiner von uns, die klassische Übersetzung 52/43 zu 23/12 will heute ja keiner treten.
 
da kann ich nur mit Ü40 berichten, dass die Zeit mit Ü40 km/h heute von mir auch nicht mehr erbracht werden kann, da Ü70.
Radfahren macht aber immer noch Freude, vor allen das ich noch mit dem alten Rad ohne E flotter bin wie die Radler mit den Schweren E-Dingern.
 
da kann ich nur mit Ü40 berichten, dass die Zeit mit Ü40 km/h heute von mir auch nicht mehr erbracht werden kann, da Ü70.
Radfahren macht aber immer noch Freude, vor allen das ich noch mit dem alten Rad ohne E flotter bin wie die Radler mit den Schweren E-Dingern.
:top: ... :smile:
 
Aber für den Fitnessfaktor ist es doch wurscht, ob ich mit 11kg Schnitt 40Km/h oder mit 21kg einen Schnitt von 20Km/h (Bei max. 25% E-Unterstützung)
Ich nutze die E-Unterstützung meist, um die Peaks "abzuflachen", Herz-/Kreislaufbelastung ist gleichmäßiger. UND ich fahre damit täglich(!) zur Arbeit... da hab ich es nicht sooo eilig ;-))
Ich erwische mich öfters, das ich > 25Km/h fahre... ab da ist nix mehr mit Rückenwind.

Aber egal, ob so oder so, Hauptsache es macht Spaß, man bewegt sich und hat frische Luft umme Nase. :bike:
Screenshot_20231020-084830_VanMoof.jpg
Und das im dichten Stadtverkehr bei saumäßigen Radwegen... da ist eh nix mit Ü40...
 
Fitnesseffekt ist natürlich nicht vom Schnitt abhängig. Welchen Schnitt legt man auf einem Radtrainer zurück? Genau genommen Null.:biggrin:

Sportmedizinisch ist für die Fitness einzig und allein entscheidend in welchen Pulsbereichen man sich bewegt, dazu die Dauer und die Häufigkeit .... vorausgesetzt man ist gesund. Alles andere kannst Du vergessen. Welches das "richtige" Programm ist, hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab. Da können auch andere Ziele sein, die man verfolgt. Allgemeine Fitness ist nur eins davon andere sind Gewichtreduzierung, Herz/Kreislauf-Stabilisierung, Ausdauer, Sprintstärke, Bewegungstherapie uvm. Die unterschiedlichen Sportarten sprechen natürlich auch unterschiedliche Muskelpartien und andere körperliche Funktionen an. Da gibt es einfach sehr, sehr viele Parameter.

Es ging ja ursprünglich um die Frage, ob Ü40 km/h :biggrin: ein üblicher Wert bei normal fitten Menschen mittleren (Ü40 :biggrin:) Alters auf normalen nicht abgesperrten Straßen ist. Ausgangsstatement war, dass dies bei Radrenn-Amateuren absolut normal sei. Das ist halt zu bezweifeln und wie gezeigt wurde, entspricht es auch nicht der Realität. Insbesondere nicht, wenn das Gelände auch noch hüglig/bergig ist. Sicher gibt es aber heute unter der Rennfahrergilde Leute die auch schneller unterwegs sein können. In einem Etappenrennen über z.T. weit mehr als 150km werden solche Schnitte auch nur erreicht, weil größere Gruppen bzw. ein Fahrerfeld unterwegs sind. Einzelzeitfahren ist da schon aussagekräftiger, das geht aber meist nur im Bereich von wenigen Kilometern bis maximal ca. 50km. Da sind auch relativ hohe Schnitte möglich, wobei ein nicht unerheblicher Anteil auf technische Maßnahmen zurückzuführen ist.

Fakten:
In der diesjährigen TdF sind Etappenschnitte des jeweiligen Siegers zwischen 34 km/h (Bergetappe) und 49 km/h (Flachetappe) gefahren worden. In 10 von 21 Etappen wurden Schnitte von ca. 41 bis 43 gefahren. Reine Bergetappen maximal 39 km/h. Das Einzelzeitfahren über 22,4 km gewann Vingegaard mit einem Schnitt von ca. 41 km/h.

Der Gesamtschnitt des Siegers Vingegaard über die Gesamzdistanz von 3401,3 km war 41,4 km/h

Denke das war's :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbarkeitsstudie Rüdesheim – Wiesbaden (radfahren-rheingau-wiesbaden.de)

Man darf gespannt sein, welche Ergebnisse diese Umfrage zu Tage bringt.

Es ist wohl typisch deutsch, dass sich Radfahrer nicht als gemeinsames Kollektiv sehen, sondern das jede Radfahrer-Gruppe die eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

Radfahrer muss man wohl unterscheiden in

- Berufspendler
- Pedelec-Fahrer
- Rennrad-Fahrer
- Radfahrer-Familien und noch viele mehr.

Hier sollte man froh sein, dass eine Raddirektverbindung geschaffen wird, im Vordergrund sollte stehen:

- möglichst kurze Entfernung bei möglichst ebenen Verlauf
- vom Kraftverkehr abgekoppelt

Auf diesen eigenen Wegen sollten sich dann die einzelnen Radfahrer-Gruppierungen durch gegenseitige Rücksichtnahme auszeichnen.
Auf Strava wird dieses Thema gerade sehr kontrovers diskutiert, für Speed-Rekorde sind diese Radwege nicht vorgesehen:redface:

Ich finde die Aktion gut und hoffe, dass das Engagement honoriert wird.
 
Velowino 2024

Am 23.06.2024 ist es wieder soweit, die http://www.velowino.de findet wieder statt, Zeit das Rad herzurichten:top:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

upload_2024-1-7_21-50-38.png
 
Zurück
Oben