Radfahrer unter uns?

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal kurz rein... würde mir gerne ein neues Winterrad aufbauen und bräuchte was, was auch durch unbefestigten Grund gut durchgeht.

Meine Vorstellungen:
gerne alter Stahlrahmen, größerer Rahmen für 1,90 Personengröße
26" Räder mit Spikes
Hydraulische Scheibenbremsen (welche?)
Longblade Schutzbleche für guten Schutz vor Wasser und Dreck
Kettenschaltung Rapid-Fire (kein Grip-Shift)
Lichtanlage über Nabendynamo​

Welchen Rahmen würdet Ihr empfehlen, der vlt. auch die Aufnahmen für Scheibenbremse hat?

Hier sind ja doch einige Experten, die alte gute Rahmen und Anbauten kennen... natürlich wäre es praktisch, ein Rad so "fertig wie möglich" zu kaufen. Längerfristig soll es ein ganzjahrestaugliches Reiserad werden...

venlig hilsen!
 
Warum willst Du 26" fahren, das schränkt die Rahmenwahl deutlich ein.
Was darf das fertige Bike kosten?
 
Ich würde auch zu größeren Laufträdern raten, egal ob der Rahmen eine eher sportliche oder gemütliche Geometrie haben soll
 
Warum willst Du 26" fahren, das schränkt die Rahmenwahl deutlich ein.
...
... genau das wollte/würde ich auch fragen .... und dann noch mit Scheibenbremsen und altem Stahlrahmen. Wie soll das mit Scheibenbremsen gehen? Schränkt nicht nur die Rahmenwahl ein, ist auch gerade für raueren Untergrund sicher nicht optimal. die 28er Räder sind einfach viel gebräuchlicher und es gibt deshalb ein breites Spektrum. Scheibenbremsen geht nur mit einem modernen Rahmen von der Stange... ich denke Alu oder Carbon. Oder aber ein maßgefertigter Stahlrahmen.

Bloß woher, ich kenne da jemand in der Toskana der sowas macht, das ist halt nicht gerade "um die Ecke" und kostet ...
 
ich habe viele Räder mit 28" - ich würde gerne auf 26" gehen, um wirklich dicke Winter-Spikes-Reifen fahren zu können, die ich auch im verschneiten Waldweg fahren kann... ich habe ein Winterrad, das ich mit 28" 42-622 Spikes-Reifen im Winter fahre, das ist mir aber im Überlandbereich im Winter zu "schwach" bereift...

was ist von sog. "Formula-Scheibenbremsen" zu halten? Ist das Qualitätsware oder Baumarktware?
 
Ich möchte hier mal mein Vico Trekking-Fahrrad von Herkelmann kurz vorstellen:

Es steht auf 28-Zoll-Felgen und Schwalbe Big Apple-Ballonreifen, hat einen Speed-Lifter, die Alfine 11-Gang-Nabenschaltung und wird mit ganz einfachen, guten V-Brakes verzögert. Als Sattel ist inzwischen ein SQlab. 602 active verbaut. Die Frontleuchte ist eine BuschMüller Lumotec IQ Cyo T. Die schönen Alu-Schutzbleche sind Wingees von Pletscher. Der Rahmen ist ein CroMo-Stahlrahmen (Chrom-Molybdän-Stahl). Ich mag das auf mich sehr wertig wirkende Fahrrad sehr und freue mich schon auf die nächste intensive Nutzung...

P8217204kk.jpg
 

Anhänge

  • P8217179k.jpg
    P8217179k.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 15
  • P8217210k.jpg
    P8217210k.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 16
  • P8217202k.jpg
    P8217202k.jpg
    119 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230803_210144k.jpg
    IMG_20230803_210144k.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230803_205930k.jpg
    IMG_20230803_205930k.jpg
    150 KB · Aufrufe: 16
Schönes Rad auf tollen Saab :top:
 
https://eroica.cc/de/eroica-germania

Am Wochenende geht es zur Eroica nach Eltville.
Das Rad muss ja zum Auto passen oder umgekehrt. Der Dachständer passt nicht ganz in die Zeit, da kann man noch was ändern:smile:.

Anhang anzeigen 229222
:top:... wünsche Dir eine schöne Tour, das Wetter passt ja ... zumindest im Vergleich zu den letzten Tagen.

Damit die Statistik wieder stimmt, solltet ihr in diesem Jahr ja mit weniger Pannen und anderem Malheur durchkommen.:smile:

Ich drück Euch die Daumen, Gruß an alle.:hello:
 
Damit die Statistik wieder stimmt, solltet ihr in diesem Jahr ja mit weniger Pannen und anderem Malheur durchkommen.:smile:

Der Statistik wegen sollte ich die nächsten 5 Jahre keine Panne haben:biggrin:

Ich habe mit den jetzt montierten Schwalbe Durano hoffentlich mehr Glück als 2022.
 
Vielen Dank! Sind jetzt mal 2Wochen in Ostfriesland unterwegs, "Kilometermachen" ;-)

Für mich ist es auch etwas zu viel IT,
aber für mich war und ist die Optik und der Fahrkomfort entsprechend. Da muß man halt auch die ein oder andere Kröte schlucken.Man hätte vieles einfacher halten können (z.B. statt E-shifter eine normale Drehgriffschaltung). Ob die ganze "Servergeschichte" notwendig war, wegen Sicherheit (verschlüsselter Bluetooth-code), weiß ich nicht, dafür reicht mein IT-Wissen nicht aus...

Jetzt ging erstmal ein großer Aufschrei duch die Presse, aber irgendwie wirts schon weiter gehen (siehe Cowboy). Keep on moofing... ;-))

Und es geht weiter... Vanmoof hat einen Käufer.

Bin mal gespannt, wie die den Laden wieder in die Spur bringen wollen. Immerhin werden die eigenen Servicehubs aufgelöst. Spart viel Geld.

Aber da haben sich wirklich 2 gefunden, die (optisch) passen: Lavoie.
Zumindest was das Webdesign angeht :eek: :hmpf: :biggrin:

Und mein Boost-Knopf passt zu McLaren :burnout:

Also dann, keep on moofing :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es nicht Koenigsegg oder Spyker ist...Abwarten :bike: :dontknow:

Vorletzte Woche habe ich in Groningen einen Fahrradladen gesehen, der zu einem Viertel voll mit sicher 30-50 Vanmoof-Rädern stand. Wie eine Geisterstadt kam einem das vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gero kam auch gestern wieder vom Service, unerklärliche Abschalter, scheint behoben. Den vom Sohn runtergedrifteten Hinterreifen ersetzt, heute alles wieder out of the box zusammengebaut.
 
CO² frei ist mir echt lieber. Da bleib ich doch lieber bei meinem Oldi aus 1980, hat auch erst ca. 150.000 km runter.
 
Wir haben genug Räder für alle Ansprüche.
 
Zurück
Oben