Radfahrer unter uns?

Na dahin, wo es bei allen Rädern hinläuft... ins Rohr und unten wieder raus... aber Mangels Regen konnte ich es noch nicht prüfen.
Hm, OK. Meine Frage kommt ja nicht von ungefähr. Zum einen steckt hier ja einiges an Elektronik in Rahmen. Zum anderen habe ich mal ziemlich zu kämpfen gehabt eine Tretlager Patrone heraus zu bekommen. Weil das mit demAablaufen und Trocknen bei dem Rad wohl nicht so gut funktioniert hat. Und meins hat da oben keinen solchen Spalt, eher umgekehrt, etwas Fett dichtet da noch etwas ab. An anderen Rädern kenne ich da eine Kunststoffkappe drüber, die an der Sattelstütze eng anliegt.

Na dann gute Fahrt damit.
 
Hm, OK. Meine Frage kommt ja nicht von ungefähr. Zum einen steckt hier ja einiges an Elektronik in Rahmen. Zum anderen habe ich mal ziemlich zu kämpfen gehabt eine Tretlager Patrone heraus zu bekommen. Weil das mit demAablaufen und Trocknen bei dem Rad wohl nicht so gut funktioniert hat. Und meins hat da oben keinen solchen Spalt, eher umgekehrt, etwas Fett dichtet da noch etwas ab. An anderen Rädern kenne ich da eine Kunststoffkappe drüber, die an der Sattelstütze eng anliegt.

Na dann gute Fahrt damit.
Deshalb werden normal (!!), aber leider nicht bei allen, solche Teile mit Fett eingebaut, dass es nicht festgammelt. Leider haben grad die Innenlager oft Schraubensicherung dran, die grad das Gegenteil bewirkt.
Die Räder, egal ob E oder nicht sind normal auch so designed, dass es nach unten abläuft, wenn oben was reinkommt (so wie bei Autos auch).
Deshalb ist auch das Fahrradwaschen umgedreht auf dem Lenker stehen eher schlecht. Da kommt das Wasser da hin, wo es normal nicht hin soll.
 
Und dann gibt es noch die Spezialisten, die so viel Fett nehmen, dass kein freier Ablauf mehr da ist.
Ja, aber grundsätzlich halte ich es so, dass das was nicht rein läuft auch nicht raus laufen können muss. Bleibt zu hoffen, dass die das als ganzes hier hinreichend gut konstruiert haben.
 
Ich danke euch für den Input.
Ich schau mir das mal genau an, vielleicht gibt es ja dort Verbesserungspotential.
Wasser und Strom waren noch nie gute Freunde.
 
Hattest Du Gelegenheit, so ein Rad mal zu sehen evtl. sogar zu fahren vor dem Kauf?

Im Netz findet man ja wenig technische Details zu dem Teil. Der Info-Schwerpunkt liegt auf dem Design und soll eher den Lebensstil der Käufer ansprechen (zumindest meine ich das herauszulesen) ... ob das dann aber immer mit der Funktion harmoniert, ist schwer zu erkennen.
Ja, das Vorgängermodell S3 habe ich in Köln probegefahren. War alles prima.
Dann kam das S5 auf den Markt mit div. Verbesserungen wie z.B. Drehmomentsensor, der die Lebensdauer der autom. Schaltung deutlich verbessert (schaltet nur bei Entlastung der Pedale). Der Rest ist halt Schnickschnack (Haloringe). In der Vergangenheit gab es wohl Probleme mit der Schaltung (s.o.) und der Software. Soll alles behoben sein. Ist halt ne kleine Fahrradbude in NL, dank der vielen Garantiereparaturen am S3 auch schon mal kurz vor dem finanziellen Ende, soll aber wieder laufen. Bei der dünnen Finanzdecke dauern updates halt länger.
Aber wie geschrieben, kein Vernuftkauf sondern rein Emotional weils geil aussieht...
Was will man da machen, Saabfahrer eben...:rolleyes:
20230522_175557.jpg
 
So, als erste Sofortmaßnahme einen alten Fahrradschlauch aufgeschnitten, Gummi übers Sattelrohr gezogen und aufgerollt... auch wenn es hier die nächsten 10 Tage nicht regnen soll...

Obwohl das Wasser von oben direkt durch den Rahmen nach unten laufen würde, je weniger, desto besser :-))
20230602_200518.jpg
 
:redface: Na da hab ich ja was mit meiner Frage angerichtet.

Jetzt aber husch auf dem Sattel und los geht's :tongue:
 
Alles gut, das ist ja das schöne am Forum, jeder sieht die Dinge von einer anderen Seite...
Und gemeinsam kommt was gutes raus.
Der nächste Ausflug muß aber noch warten,
morgen ist erst mal Saab Saturday...

Aber dann :top:
 
@saapido Gut gelöst, jetzt solltest du deinen Verbesserungsvorschlag noch dem Hersteller unterbreiten. :top:
Schönes Moped, viel Spaß damit!
 
Mit PAPIER...? :eek:

(:biggrin:)

Bin bei dir :top:
Danke .... mich stört dabei nur diese unruhige Webseite bei der dauernd irgendwas "bling bling" macht ... ist halt der Zeitgeist bei den Jüngeren ... gell Joschy?:biggrin:

Ich hätte z.B. u.a. die Fragen:
Was für eine Schaltung ist verbaut?
Wie ist die Kraft/Moment-Übertragung ans Hinterrad, Kette oder Zahnriemen?
etc. pp .....

Für mich schwierig schnell und einfach ne Antwort zu finden. Statt dessen kommen immer so philosophisch angehauchte Texte und so "neusprech" Kunstworte wie z.B. "Halo Ring Interface" .... hey ich will Rad fahren, wenn's geht ohne Handbuch.:biggrin:
 
Schaltung ist eine 3-Gang Hub:biggrin:

Die 27,5" Bereifung wäre für meinen Fahrrad-Fuhrpark ein NoGo, eine dritte Radgrösse brauche ich nicht, ist aber bei anderen Herstellern wohl auch gerade en vogue.
 
Schaltung ist eine 3-Gang Hub:biggrin:

Die 27,5" Bereifung wäre für meinen Fahrrad-Fuhrpark ein NoGo, eine dritte Radgrösse brauche ich nicht, ist aber bei anderen Herstellern wohl auch gerade en vogue.
3 Gang Automatik , Schaltpunkte frei wählbar oder Flach/Bergprogramm.
Drehmomentsensor, kurz Kraft von den Pedalen und Zack... nächster Gang. Klapp nach kurzer Eingewöhnung ganz gut. Nix für richtige Berge, aber hier ist es Flach und ringsrum hügelig. Das passt.
Mit den Reifengröße könnte man auch vereinheitlichen. Sinn macht es keinen (außer Kohle)
 
Mir wäre das viel zu lahm....Aber wir haben für die Family letztes Jahr in einer Aktion ein Gero2 geholt was von den Kindern mit 20 kg-Schultasche gerne für die 12 km in die Schule genutzt wird.
Das Ding ist für ein EBike relativ leicht, 20 kg, wie das Schulgebäck..
Am 2 Fischer EBike meiner Frau war nach 3 Jahren der Akku platt, Ersatz kostet 450€.
Aber das Ding wird auch benutzt (10000 km), dafür spart es Treibstoff.

20230605_190347.jpg
 
Uff, schön wenn man bei euch sowas an der Schule unbeschadet abstellen kann. Also für einen ganzen Schultag.
 
Zurück
Oben