Radfahrer unter uns?

Der rote Renner hat nur 1 MS- PS oder KW :eek: kann man beim nicht sagen.

Fahrraupload_2023-9-4_18-8-0.jpegd
 
Das Einkaufsrad hat ja auch nicht solche km gefahren.
 
Heute mal wieder eine kleine Runde mit dem alten Kotter gedreht ... schön war's.

Kotter 01.jpg



upload_2023-9-23_18-18-31.png
 
War früher alles besser?

Nee, nur anders und jeder "Dorfschmied" konnte Fahrräder reparieren.
So auch mein Nachbar, dessen Vater Schmied, Wagner und später Elekriker war, der mich heute mit Lagerkugeln für einen Regina-Freilauf versorgte.
20231014_171442.jpg

Die 1/8" Kugeln konnte ich verwenden, hatte ich doch beim Zerlegen der "alten" Technik den Freilauf falsch demontiert (mittlerweile kenne ich mindestens vier Zahnkranzabzieher) und einige Lagerkugeln unauffindbar in der Werkstatt verteilt.
Jetzt läuft alles wieder wie frisch geschmiert, mein Nachbar hat sich gefreut, dass sein altes Magazin noch seinen Zweck erfüllt hat und ich habe ein tolles Stück Geschichte mehr in meiner Radwerkstatt.
 

Anhänge

  • 20231014_171528.jpg
    20231014_171528.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 17
:top: Klasse!
Das ist ja ein richtig tolles Sortiment. Und ein schönes Werkstatt-Accessoire obendrein.
 
Meine Neuerwerbung: Winora R8 mit Nexus 8 Gang Nabenschaltung und Gates-Riemen. Endlich kein dreckiges Hosenbein mehr (falls jemand Kettenöl braucht ...):rolleyes: Winora Sinus R8_15.9.23.jpg
 
Vielleicht eine dumme Frage:

Braucht man bei den modernen eBikes eigentlich noch sowas wie einen Zubehörtachometer ... nur weil ich den Tachomagnet am Hinterrad gesehen habe? Läuft da nicht alles außer den Pedalen mit?

Ich könnte mir vorstellen, dass da sowas wie ein Tacho in der Systemelektronik mit dabei ist. Wie ist das bei eueren eBikes?
 
Vielleicht eine dumme Frage:

modernen eBikes - Wie ist das bei eueren eBikes?

Geht eigentlich alles über irgendeine APP mittels GPS, nicht nur beim E-Bike, warum da noch ein Magnet in der Speiche ist???.
Ich bin froh, dass ich ein Gerät für alle Räder nutzen kann

upload_2023-10-15_17-55-10.png
 
Dieses Gerät kommt mir irgendwie bekannt vor :biggrin:
 
Vielleicht eine dumme Frage:

Braucht man bei den modernen eBikes eigentlich noch sowas wie einen Zubehörtachometer ... nur weil ich den Tachomagnet am Hinterrad gesehen habe? Läuft da nicht alles außer den Pedalen mit?

Ich könnte mir vorstellen, dass da sowas wie ein Tacho in der Systemelektronik mit dabei ist. Wie ist das bei eueren eBikes?
Die Mittelmotoren haben überwiegend diesen Sensor am Hinterrad. Es gibt aber auch Modelle , da sitzt der Sensor am Pedal. Nabenmotoren brauchen den Sensor nicht. Die Geschwindigkeitsmessung ist wichtig, da der Motor ab 25 km/h abregelt. Wenn der Sensor defekt ist oder sich das Magnetteil an der Speicher so verstellt hat, dass keine Messung erfolgt, geht der Motor in ein Notlaufprogramm und zeigt nach einer Weile einen Fehlercode. Neuere Boschmotoren machen das sogar, wenn sie eine Manipulation/Tuning erkennen.
 
Neuere Boschmotoren machen das sogar, wenn sie eine Manipulation/Tuning erkennen.

Erkennen heisst aber nicht, dass die Dinger langsamer fahren:biggrin:, es werden so nur Gewährleistungsansprüche abgewiesen.

Für jede neue Version haben die Tuner etwas parat
 
Erkennen heisst aber nicht, dass die Dinger langsamer fahren:biggrin:, es werden so nur Gewährleistungsansprüche abgewiesen.

Für jede neue Version haben die Tuner etwas parat
Vor Kurzem passiert: Überholen mich bei Tempo 33 zwei eBikes, mittelalte:r Fahrer:in in legeren Freizeitklamotten. Auf den Hinweis: "ist wohl getunt" reagierten sie nicht .... die haben's wahrscheinlich nicht gehört, waren dazu einfach zu schnell :biggrin:

Danke an @saabienche für die Infos. :top::smile:
 
@saab-wisher: Gerne:smile: - Auf gerader Strecke schaffe ich mit der "Turbo"-Einstellung und entsprechendem Wadeneinsatz locker über 30 km/h. Wobei der Motor tatsächlich die Arbeit bei 25 km/h einstellt. Also nix mit Tuning.
 
@saab-wisher: Gerne:smile: - Auf gerader Strecke schaffe ich mit der "Turbo"-Einstellung und entsprechendem Wadeneinsatz locker über 30 km/h. Wobei der Motor tatsächlich die Arbeit bei 25 km/h einstellt. Also nix mit Tuning.
Ruch u. Kraft sind ohne E immer flotter gewesen- Strafzettel haben die beiden sicher nicht bekommen. Alles sicher u. ohne Scheibenbremsen, da man die zu Schnittgeschwindigkeiten über 40 km/h nicht brauchte. Schnelligkeit ohne Sturz war Trumpf!
 
Schnittgeschwindigkeit über 40km/h ???

Das sind dann Profis und keine Amateure:redface:
 
wenn man einen schnitt von 40 fährt ist man noch lange kein Profi. Als einfacher Amateurradsportler ist das schon lange Standard, obwohl es zur Zeit da nur Stahlrahmen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich eine absolute Lusche, ich kann mich nicht erinnern, je einen 40er Schnitt gefahren zu sein, zumindest auf öffentlichen nicht gesperrten Strassen, Respekt:smile:Screenshot_20231016_114743_Strava.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennen wie "Rund um Frankfurt" oder auch der große "Conti-Preis von Hannover" waren nie ohne Berge. Der schnitt aber immer über 40 km/h als Amateurveranstaltung bei ca. 200 km Fahrstrecke.
Aber dich Joschy würde ich nicht als Lusche bezeichnen! Super so wie du CO² Neutral Radfahren kannst- macht dir keine Elektro antrieb nach! Strom ist immer noch eine schmutzige Energie, die auch nicht Umweltneutral wird wenn man Geld bezahlt.
Eine gemachte Sünde kann man auch mit Ablasszahlung nicht ungeschehen machen! Martin Luther wusste das schon u. wurde deshalb vom Vatikan mit Bann belegt.
 
Zurück
Oben