Radfahrer unter uns?

In meinem Schädel formt sich eine Idee.



Onkel Kopp, kannst Du mich heute Abend mal anrufen? Nummer folgt.
 
Frage also: worauf muß ich achten?
Fully brauch ich nicht, Federgabel wäre schön, ist aber kein Muß (wenn man vom Rennrad kommt federt so ein fetter Reifen subjektiv schon wahnsinnig gut... :biggrin: ), Aussehen, Alter usw ist mir sch... egal. Gewicht ist nicht so wahnsinnig wichtig, wirkliche Berge haben wir hier nicht, was hier an Hügelchen vorhanden ist kriege ich selbst in meinem derzeitigen jämmerlichen Zustand noch plattgetreten.
Das Ding muß fahren. Schaltungen, die man nicht gescheit einstellen kann oder die sich dauernd verstellen nerven mich, genauso nachgebende Tretlager oder verreckende Radlager oder Laufräder, die man andauernd neu zentrieren muß.
Ich kann nur eine Kurzzeiterfahrung abgeben mit meinem Cube mit 8-Gang-Nabenschaltung:

relativ leicht, hydr. Scheibenbremsen, wartungsarme Schaltung, geiles Design ;-) und für die meisten Steigungen gut ausreichender Übersetzungsbereich.
(An einer Feldweg-Steigung auf dem Weg ins Büro fehlt gelegentlich ein Gang "unter" dem 1. Gang, aber da bin ich eh schon an der Grip-Grenze des Hinterreifens.)

Die Nabenschaltung hat auch den Vorteil im Stadtverkehr, dass du im Stand an der Ampel problemlos vom höchsten zum ersten Gang runterklicken kannst!

Ach ja, es kostet deutlich unter 1500 Euro... und es ist schwierig zu bekommen, da die neuen Messemodelle - die aber wahrsch. erst im Frühjahr kommen - dafür sorgen, dass der Hersteller keine 2011er mehr liefert.

Und es ist ausnahmsweise mal nicht gelb:
IMG_4371_kl.jpg
 
Der Gewinn liegt im Einkauf! :cool:



Strudel, wir müßten uns über die Reifen noch einmal unterhalten.... :cool: :biggrin:


Klar, ich kriege nun 50% mehr, weil ich das Ding gefunden habe.
Ist doch klar - da bin ich gerne zu einer Unterhaltung bereit.

(also ein Saab-Forum braucht auch ein Saab-Rad... los!)
 
Ich kram den Fred mal wieder hervor.....................

Frage also: worauf muß ich achten?
Fully brauch ich nicht, Federgabel wäre schön, ist aber kein Muß (wenn man vom Rennrad kommt federt so ein fetter Reifen subjektiv schon wahnsinnig gut... :biggrin: ), Aussehen, Alter usw ist mir sch... egal. Gewicht ist nicht so wahnsinnig wichtig, wirkliche Berge haben wir hier nicht, was hier an Hügelchen vorhanden ist kriege ich selbst in meinem derzeitigen jämmerlichen Zustand noch plattgetreten.
Das Ding muß fahren. Schaltungen, die man nicht gescheit einstellen kann oder die sich dauernd verstellen nerven mich, genauso nachgebende Tretlager oder verreckende Radlager oder Laufräder, die man andauernd neu zentrieren muß.

Das Ding sollte sich, wenn ich zweimal in der Woche damit fahre binnen einiger weniger Monate rentiert haben. 1500€ oder sowas ist also völlig abwegig. Gerne auch gebraucht... wenn hochwertig und haltbar.

Es grüßt erwartend:

der aero

komme grad vom fraktionskollegen, der hat ein altes wehrmachtsrad mit nabenschaltung und bremsen + sattel neu aufgebaut erworben, und zieht es seinem neueren vor. überlege auch mir mein altes rennrad als stadtrad umzubauen. es muß nicht immer neu sein!

Was wäre denn eine brauchbare Schaltung? Ich hab von MTB-Technik nicht den Hauch einer Ahnung.

Priorität liegt auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, höheres Gewicht ist mir Schnurz. Markenfetischist bin ich nur beim Rennrad (Campa gut, Shimano böse - das liegt allerdings nicht an der Qualität, sondern einfach daran, daß Opa Campa fuhr, Vattern also aus Trotz Shimano und für mich genau deshalb dann wieder Campa an der Reihe war. :cool: ) Wie hier schonmal irgendwo geschrieben: die Prozente machen die Beine, die Technik nur Promille. Es soll halt bitte nur halten... Mit dem Rennrad gesprochen: eine 105 schaltet und bremst auch, sie wiegt nur gefühlt das Doppelte wie die dura ace. Zum in die Arbeit fahren langt sie aber dicke.

Kann mir jemand mal einen Marktüberblick geben? Wer bietet was an, wie sind die Produkhierarchien? Was kann man kaufen, und wo sollte man besser weglaufen?



Schwalbe Marathon kenn ich von früher, hatte ich auf meinem Treckingrad (uraltes Gitane-Rennradrahmen, Gepäckträgerösen drangelötet und mit Front- und Heckträger sowie Plasteschutzblechen langstreckentauglich gemacht). Waren in 28mm breite halbwegs feldwegtauglich, aber nur bei Trockenheit... :smile:

hab bei meinem 1.nachwenderennrad 105er schaltung, bremsen und 600er lager und naben verbauen lassen, ergo alles was dreht muß gut sein!

hab mometan auf dem mtb schwalbe landcruiser, geht noch bei nässe auf dem feldweg, ist dafür auf asphalt und bei trockenheit schneller und bequemer!

Häufig sind die Komponenten auch "gemixt".... An meinem MTB z.B. hab ich nen XT Schaltwerk und Tretlager, kombiniert mit nem XTR Umwerfer und XTR Bremse.....

genauso machen es die discounter,.....alles was man sieht die teuere gruppe und was nicht wird billig verbaut!

Ich könnt mir dieses Parallelogram auch ständig angucken....echt klasse gemacht! Hochwertig verarbeitet und in der Funktion absolut genial, sowohl was Dosierbarkeit und Wirkung betrifft.

Ich bin zwar bisher keine Scheibenbremse gefahren, aber bei dem was es so alles an "Müll" in dem Bereich gibt, wird man für eine Scheibenbremse mit ähnlichen Fähigkeiten sicher nicht viel weniger ausgeben müssen....

scheibe ist ok, aber nur mit hydraulic


toll!

bist ja schon gut beraten worden, ansonsten isses wie mit die saabe. wenn du einen händler deines vertrauens hast lass dich beraten. hab, seit sie mir mein centurion alu geklaut haben, ein einfaches focus gehohlt (nach empfehlung des händlers) läuft seit 6jahren problemlos. nur bereifung und bremsbeläge gewechselt. kostenpukt 2005 490eur mit scheibenbremsen, feder vorn. und es wird hier nicht geschont!:biggrin:
 
Wird ein Youngtimer. :smile:
 
nenn saabrad hat schon was, und ein gery fisher (erfinder des mountainbikes) ist ja sowas wie ein 901 :smile:

.....liebäugele mit dem saabrad von biomega wobei das bei biomega sogar 2 hydraulische scheibenbremsen hat....
 
Hatte ich eigentlich schon ein Bild mit inzwischen korrekt ersetztem Rücklicht geliefert? :tongue:
 

Anhänge

  • PICT2443.jpg
    PICT2443.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 50
Das sieht immer noch zu neu aus... Wie wärs damit?

kkart_478465.jpg
 
Hab ich eigentlich erwähnt, daß ich das Forum klasse finde?
 
So Martin, jetzt wollen wir aber auch Bilder sehen ;-)
 
Wovon?

Bilder vom Vollblut gibt es, sobald der Herr Konsul sich mal aufraffen kann, den scanner zu beladen. Und der Ackergaul steht noch zwischen Rhein und Maas auf der Weide.
 
Es zeichnet sich eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung ab. :cool:
 
Letzte Woche hat der Onkele mal einen Ausflug nach Leverkusen gemacht. Man munkelte dort würde ein auf einem Gary Fisher "Team Saab"-Rahmen aufgebautes MTB stehen. Zu Gast war ich bei einem netten "Fahrrad-Verrückten", der ählich wie manch Fuhrparkbesitzer hier im Forum einem das Gefühl gibt: "Ach, so schlimm bist du gar nicht mit deinem Tick." Jede Menge edel ausgestatteter Flitzer :eek:, hauptsächlich Cannondale und Gary Fisher, aber auch Carbon-Giants waren dabei. Falls jemand z.B. noch ein Gary Fisher Sugar Fullsuspension mit XTR und Tune-Ausstattung sucht, ich kann vermitteln :cool:.

Nun zum eigentlich interessierenden Objekt. Meine anfänglichen Zweifel wegen der Rahmenhöhe (mit 48 cm für mich eigentlich zu klein) waren unbegründet, da das Rad typisch für eine Rennsport-Geometrie ein sehr langes Oberrohr für 48 cm Rahmenhöhe hat, und man deshalb auch mit meiner Größe und Beinlänge gut klarkommt, wenn man einfach eine lange Sattelstütze verbaut. Das Design ist sehr farbenfroh und gefällt mir gut. Das Gelb der Gabel ist nicht das des Rahmens, was aber nicht allzu sehr stört. Der Rahmen ist vermutlich aus 2001 und wurde vom Besitzer selbst individuell aufgebaut.

Kleiner Exkurs: Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, begann die Saab-Fisher-Zusammenarbeit im Rennzirkus 1999, wann sie endete weiß ich nicht. Der sportliche Höhepunkt war die Goldmedaille von Paola Pezzo bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney auf einem Sugar. Das Team gewann 2000 aber auch die NORBA-Rennserie (vmtl. das, was in Nordamerika NBL im Basketball und NFL im Eishockey sind). Heute wird das Fisher Race Team von Subaru gesponsort, ein würdiger Nachfolger wie ich finde.

Der Komponentenmix ist bunt, relativ neuer und breiter Riserbar-Lenker mit kurzem Vorbau im Freeride-Style, zeitgenössische Highend Mavic-Keramikfelgen. Die XTR-Komponentengruppe ist eigentlich zu alt für das Rad, es handelt sich um die M900 der Modelljahre 1992-1995, ab MJ1996 gab es die M950, die bis 2002 aktuell war und die eigentlich die zeitgenössische Gruppe für diesen Rahmen darstellt. Sei es drum, die M900 an sich ist eine sehr schöne Gruppe, und wegen ihres edlen Finish und weil sie die erste Serie des Shimano-Flaggschiffes ist, ist sie durchaus begehrenswert. Ich habe selbst bereits ein Cadex aus 1993 mit dieser Gruppe.

Optik und Erhaltungszustand:
Es gibt nur wenige Kratzer, der Lack ist nicht verblichen und alle Aufkleber sind heil. Zwei optische Mängel sind mir aufgefallen: Zum einen hat das Rad wie viele andere auch den berühmt-berüchtigten "Chainsuck" erlitten, d.h. die Kette ist irgendwann mal vom kleinen Kettenblatt während des Tretens nach innen abgefallen und hat die Kettenstrebe in der Nähe des Tretlagers in Mitleidenschaft gezogen. Ein kräftiger Lackschaden an der Stelle ist die Folge. Das zweite ist eine kleine Delle im Oberrohr. Nach Auskuft des Besitzers ist ihm das Rad frisch nach dem Aufbau im Türrahmen umgekippt, so dass das Rohr gegen die Zarge gedonnert ist. Das Schadensbild sieht auch genau so aus. Da mehrfach konifizierte Rohre für Lightweight-Rahmen in der Mitte sehr dünn sind, können die da nicht allzu viel ab. Den Schaden sieht man auf den ersten Blick gar nicht, der Lack ist nicht gerissen und das Oberrohr gerade. Den Komponenten sieht man ihren Gebrauch an, aber es gibt nichts, was ausgetauscht werden müsste. Kettenblätter und Ritzel stehen noch annähernd in vollem "Fleisch". Kleine Schönheitsfehler: An den Kurbeln ist kaum noch was vom XTR-Logo zu sehen und das Parallelogramm des Schaltwerks hat Spiel (ohne Auswirkungen auf die Funktion, siehe unten).

Fahrbericht:
Ich sitze sehr bequem auf dem Rad, es fährt sich fast lässig. Das Oberrohr ist effektiv 630 mm lang, mit dem kurzen 70mm-Vorbau hat man 700 mm effektive Länge "vom Arsch bis zu den Händen". Bei meinem Alltags-MTB mit ähnlichem Lenker sind 600 mm Oberrohrlänge mit einem 120 mm Vorbau kombiniert, was eine um 2 cm gestrecktere Position ergibt. Ein weiterer Grund für das Fahrgefühl ist die Federgabel, die etwas höher baut, als es vermutlich für den Rahmen vorgesehen ist. Einfach ausgedrückt sitzt man wegen der Kombination hohe Gabel + breiter Lenker leicht "choppermäßig" auf dem Rad. Das Lenkverhalten ist dadurch trotz des kurzen Vorbaus etwas träge, was mich aber nicht stören würde, da ich noch das mega-agile Cadex und ein Rennrad habe, das sich von Natur aus agil lenkt. Insofern ein schöner Kontrast, denn "variatio delectat".

Die Gabel hat eine etwas erhöhtes Losbrechkraft, was nach der langen Standzeit auf die Dichtungen zurückgeführt werden könnte. Die Bremswirkung ist auch lasch, obwohl die für die Keramikfelgen richtigen Bremsbeläge verbaut sind. Vielleicht ist auch dies auf die lange Standzeit zurückzuführen und es müssen nur neue Beläge verbaut werden. Ansonsten wirkt nichts ausgenudelt, die Schaltung funktioniert einwandfrei.

Preis:
Auch für mich galt: Unter 500 Ocken geht das Rad nicht komplett raus. Er würde es aber gut finden, wenn das Rad komplett bliebe. Unter dem Strich ist der Preis durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass neu der Rahmen alleine schon mehr gekostet haben dürfte. Ein Schnäppchen ist es deshalb nicht unbedingt, denn gebrauchte Räder sind nun mal nicht mehr viel Wert. Gerade wenn ein Rad nicht mehr nur 2, 3 Jahre alt ist und kaum Benutzungsspuren zeigt, wird ab 250 Euro die Luft an Interessenten schon dünn. Der Besitzer ist ein Kenner und weiß was er da hat. Sein Hinweis, dass die Einzelteil bei ebay vermutlich mehr als 500 Euro bringen würden, ist berechtigt.

Fazit: Mir gefällt das Teil trotz der paar vorhandenen Mängel. Fährt sich interessant, der Haupt-Haben-Wollen-Reiz liegt natürlich in Saab-Race-Team-Historie. Der Preis ist angemessen - mehr nicht. Die Frage ist weniger, ob das Rad die Kohle wert ist, als vielmehr, ob MIR das Rad die Kohle wert ist. Als kleines Goodie gibt es aber noch diverses Gabel-Zubehör dazu, unter anderem auch einen Satz original verpackter Dichtungen. Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe, ob der Nagel in meinem Kopf groß genug ist, mir das Ding just for fun zuzulegen, habe ich entschieden: Ja, er ist es :redface:. Ich bin schon bekloppt, aber oft machen gerade die Bekloppten Dinge großen Spaß. Ein Fahrrad-Stellplatz im Keller meiner Eltern wird zudem in Kürze frei :cool:.

Morgen hole ich es ab, Bilder folgen!
 
feiner Bericht . . . . freue mich auf Deine ersten Fahrerlebnisse und auf Bilder !! Viel Freude mit dem "Saab"
 
Ich habe noch ein Müsing Raven in Top-Zustand,falls jemand Interesse haben sollte................
Gruß,Thomas
 
Ich habe noch ein Müsing Raven in Top-Zustand,falls jemand Interesse haben sollte................
Gruß,Thomas

"Marktplatzregeln beachten"
huuhahahahaha:tongue::tongue::biggrin::biggrin::biggrin:

Bin begeistert, aber ein Müsing verkauft man doch nicht!
Mein Sohn hat sich vom ersten verdienten Geld eins zusammengestellt, weiß mit schwarzen Komponenten.
Nachdem er drei vordere Bremsscheiben beim Downhill "zerqualmt" hat
hat er vom Händler einen tolles Upgrade bekommen und von mir eine Kopfwäsche gratis dazu . . .. gefährlich gefährlich . . .
 
Ich bin schon bekloppt, aber oft machen gerade die Bekloppten Dinge großen Spaß.

Meine Freundin hat noch einen gut erhaltenen Fernseher Marke Saba zu verkaufen. Aufgrund des sehr seltenen Fehldrucks im Namen nicht unter EUR 500.- zu verkaufen. Interessenten bitte per PM!
 
Zurück
Oben