Radfahrer unter uns?

Ja, das kann man als Fazit so stehen lassen. Ich habe oben noch vergessen, dass Ketten und Ritzel aus höherwertigen Gruppen weniger schnell verschleißen.



Sie ist sehr leicht und sieht gut aus. Es gibt neu im Handel nur noch das 2009er Modell, sie ist die letzte mit Parallogramm-Führung der Bremsbeläge, wie es sie früher auch bei der XT gab. Ich hatte schon überlegt, mir solch einen Satz auf Lager zu legen, denn ich glaube die gibt's nicht mehr lange. Ist aber verdammt teuer, deshalb habe ich es bis heute nicht getan.

Scheibenbremsen setzen sich durch, ich habe aber schon noch ein gewisses Faible für Felgenbremsen.

Ich könnt mir dieses Parallelogram auch ständig angucken....echt klasse gemacht! Hochwertig verarbeitet und in der Funktion absolut genial, sowohl was Dosierbarkeit und Wirkung betrifft.

Ich bin zwar bisher keine Scheibenbremse gefahren, aber bei dem was es so alles an "Müll" in dem Bereich gibt, wird man für eine Scheibenbremse mit ähnlichen Fähigkeiten sicher nicht viel weniger ausgeben müssen....
 
Häufig sind die Komponenten auch "gemixt"....

Ja, es gibt z.T. XT-Schaltwerke an Rädern, die ansonsten fast durchgängig die Deore verbaut haben, weil halt viele zuerst auf das Schaltwerk gucken. Die nächst professionelle Stufe sind dann hochwertige Komponenten bei Schaltung, Bremsen, Naben und Bremshebeln kombiniert mit Ritzel, Kettenblättern, Kette und Tretlager billigerer Gruppen, weil bei letzeren kein Schriftzug steht.
 
Die Bremsleistung bei Nässe und die Dosierbarkeit einer hydraulischen Scheibenbremse ist schon besser als eine V-Brake. Ich kann mit der Dosierbarkeit einer gut eingestellten V-Brake aber auch absolut leben. Mechanische Scheibenbremsen sind quark, da geht es nur um Optik, aber nicht um Funktion.
 
Die Bremsleistung bei Nässe und die Dosierbarkeit einer hydraulischen Scheibenbremse ist schon besser als eine V-Brake. Ich kann mit der Dosierbarkeit einer gut eingestellten V-Brake aber auch absolut leben. Mechanische Scheibenbremsen sind quark, da geht es nur um Optik, aber nicht um Funktion.

Mit Nässe alleine hatte ich bisher keine großen Nachteile, was ganz klar nen "Problemfall" für die Felgenbremse ist, ist Matsch.....aber das fällt in meinem "Anwendungsbereich" eh nur noch im "Überraschungsfall" an...
 
Ich hatte schon mal haarige Situationen, als ich nach längerer Trockenheit in ein Regenschauer gekommen bin, und dann stark abbremsen wollte :eek: Ansonsten geht's schon. Vor allem mit roten Kool Stop-Bremsbelägen für Nässe :cool:
 
Meine bisherigen (lange zurückliegenden) Erfahrungen mit geliehenen oder probegefahrenen zweirädrigen Ackergeräten: Cantilever (verbaut das heutzutage eigentlich noch jemand?) bremsen nicht und sind bescheiden einzustellen - entweder schleift immer irgendwas oder man hat ewig Lehrweg am Bremshebel; und V-brakes bremsen entweder ganz oder gar nicht.
Offensichtlich ist dann V-brake nicht gleich V-brake...
 
Meine bisherigen (lange zurückliegenden) Erfahrungen mit geliehenen oder probegefahrenen zweirädrigen Ackergeräten: Cantilever (verbaut das heutzutage eigentlich noch jemand?) bremsen nicht und sind bescheiden einzustellen - entweder schleift immer irgendwas oder man hat ewig Lehrweg am Bremshebel; und V-brakes bremsen entweder ganz oder gar nicht.
Offensichtlich ist dann V-brake nicht gleich V-brake...

Dann solltest du dir auf jedenfall eines mit Cantilever kaufen :tongue:
 
Meinste, sonst müßte ich mich umstellen?


Zum Glück ist die Windschutzscheibe beim 9000 weit genug weg.
 
Schliesse mich dem thread auch an. Fahre seit kurzem ein älteres Specialized Rockhopper (etwas zwischen Rennvelo und Citybike).
 
Cantilever (verbaut das heutzutage eigentlich noch jemand?) bremsen nicht und sind bescheiden einzustellen - entweder schleift immer irgendwas oder man hat ewig Lehrweg am Bremshebel

Ich verbaue gerade welche - an meinem aktuellen 2-Rad-Projekt. Hat aber stilistische Gründe. Einstellung ist fummelig und in der Bremsleistung fallen sie gegenüber V-Brakes deutlich ab. Schleifen oder Leerweg ist aber Einstellungssache und keinesfalls systembedingt.


Ein Gary Fisher Supercaliber mit XTR wird aber ganz schön was kosten - mich wundert nicht, dass da gar kein Preis angegeben ist.
 
Lieber Onkel,

wenn Du mir das für einen niedrigen dreistelligen Betrag ergaunerst kriegste für die nächsten zwei Jahre ne Freibierflat, wenn Du mich in der Eifel oder der Uckermark besuchst! :biggrin:
 
"Hallo!



Vielen Dank für die Anfrage.

Das Problem sind die Einzelteile des Rades. Der Rahmen könnte 150 EUR
bringen, allein die XTR900 Teile kommen locker auf über 350 EUR, die Gabel
100 EUR? und, und , und…

Es gab schon Interessenten die 200 EUR bezahlen wollten, meine Antwort war:
Für 500 EUR lasse ich das Rad komplett.

Mein Rat für alle: Wenn möglich das Rad hier in Leverkusen ansehen und
Probe fahren."
 
edit: doppelpost
 
Geht der aero auch noch beim Preismaximum nach unten, jetzt wenn er gesehen hat, dass 500 als Richtung gesetzt sind.
 
"Hallo!



Vielen Dank für die Anfrage.

Das Problem sind die Einzelteile des Rades. Der Rahmen könnte 150 EUR
bringen, allein die XTR900 Teile kommen locker auf über 350 EUR, die Gabel
100 EUR? und, und , und…

Es gab schon Interessenten die 200 EUR bezahlen wollten, meine Antwort war:
Für 500 EUR lasse ich das Rad komplett.

Mein Rat für alle: Wenn möglich das Rad hier in Leverkusen ansehen und
Probe fahren."

200 Euro wäre auch ein Witz für das Rad. Für den Betrag säße ich heute abend noch im Auto und würde das selber kaufen... 500 Ocken sind vielleicht kein Schnäppchen, aber nicht unfair. Rad müsste aus dem Zeitraum 1992-1995 sein und dürfte neu etwa 5000 DM gekostet haben. Das ist eine Team-Replica, das Fisher-Team wurde Anfang der 90er von Saab USA gesponsort.

Lieber Onkel,

wenn Du mir das für einen niedrigen dreistelligen Betrag ergaunerst kriegste für die nächsten zwei Jahre ne Freibierflat, wenn Du mich in der Eifel oder der Uckermark besuchst! :biggrin:

Lieber aero,

leider wird das nicht klappen (s.o.), 48 cm Rahmenhöhe sind auch hart an der Grenze (für uns beide :biggrin:). Oder wie definierst du "niedrig zweistellig"? Ergaunern klingt in dem Zusammenhang treffend :biggrin:.
 
Der Gewinn liegt im Einkauf! :cool:


Nee, ganz im Ernst: ich überlege gerade, ob ich schwach werden soll. Das ist eigentlich deutlich teurer als das, was ich mir vorgenommen hatte - das ging nämlich so in Richtung Onkel Kopps Erstvorschlag von 100-200 Doppelmark. Andrerseits... hmmm. Und ich bräuchte eigentlich gar keine XTR, das haben wir ja in diesem Fred auch schon geklärt. Hmmmm.

Strudel, wir müßten uns über die Reifen noch einmal unterhalten.... :cool: :biggrin:
 
200 Euro wäre auch ein Witz für das Rad. Für den Betrag säße ich heute abend noch im Auto und würde das selber kaufen... 500 Ocken sind vielleicht kein Schnäppchen, aber nicht unfair.
Denke ich auch.

Rad müsste aus dem Zeitraum 1992-1995 sein und dürfte neu etwa 5000 DM gekostet haben. Das ist eine Team-Replica, das Fisher-Team wurde Anfang der 90er von Saab USA gesponsort.
Es gab doch beim 9-5 mal eine Sonderedition "Gary Fisher", oder?

Lieber aero,

leider wird das nicht klappen (s.o.), 48 cm Rahmenhöhe sind auch hart an der Grenze (für uns beide :biggrin:).
Ich dachte, wegen abfallendem Oberrohr... das kann ich nicht so genau abschätzen. Mountainbikerahmen sind eh komisch.

Oder wie definierst du "niedrig zweistellig"? Ergaunern klingt in dem Zusammenhang treffend :biggrin:.

:biggrin:
 
Zurück
Oben