Radfahrer unter uns?

jo-das sieht ja mal ganz ordentlich aus!
 
Weil es eben zur Sprache gebracht wurde möchte ich mal meinen (aus Autofahrersicht) Unmut anbringen über die Radfahrer-Unsitte „Blinklichter“ zu benutzen.
Am Besten noch angebracht an Helm, Oberarm oder Rucksack, jedenfalls in einer Höhe die man nicht mit einem Fahrrad in Verbindung bringt. Meistens fehlen dann an den Sportgeräten auch die Reflektoren an Pedalen, Rädern und Rahmen (unnötiger Ballast, uncool).

Wenn dies dann noch in der Stadt geschieht wo das Blink-Dings vor den beleuchteten Schaufenstern o.ä. untergeht brauchen sich die Fahrer nicht zu wundern wenn sie übersehen werden, trotz „kreativer“ Lichter.

Und was das Blinklicht (wie vor kurzem erlebt) als einzige Beleuchtung von dem Sportsmann auf stockdunkler Landstraße bringen soll muß mir auch jemand erklären. Lebensmüde.
 
Ich putze jedes mal :tongue:

Geht aber auch anders:
IMG_0375.JPG
Ist zwar schon älter das Bild aber wie gesagt wird immer sauber gemacht :biggrin: könnte das nie dreckig wegstellen!

Zum Kamera Thema...

Ich habe eine Gopro und würde auch nie wieder etwas anderes kaufen. Die Dinger sind einfach zurecht Marktführer. Super Verarbeitung, viele Befestigungsmöglichkeiten + Zubehör und und und ich kann wirklich nichts negatives berichten. Lediglich der Preis mag etwas hoch sein aber man bekommt dafür wie gesagt auch einiges. Gibt zu diesen Action- Cams auch einige Tests :hello:

160 mit Saugnapf - kein Problem:
IMG_0618.JPG

Befestigen am Helm - kein Problem:
IMG_0608.JPG

Hab hier mal eins meiner Youtube Videos verlinkt dann kannst du dir ein Bild von der Qualität machen. Bedenke aber das die Kamera mittlerweile schon veraltet ist (Gopro HD Hero2) die aktuelle ist die Hero 4!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es eben zur Sprache gebracht wurde möchte ich mal meinen (aus Autofahrersicht) Unmut anbringen über die Radfahrer-Unsitte „Blinklichter“ zu benutzen.
Am Besten noch angebracht an Helm, Oberarm oder Rucksack, jedenfalls in einer Höhe die man nicht mit einem Fahrrad in Verbindung bringt. Meistens fehlen dann an den Sportgeräten auch die Reflektoren an Pedalen, Rädern und Rahmen (unnötiger Ballast, uncool).

Wenn dies dann noch in der Stadt geschieht wo das Blink-Dings vor den beleuchteten Schaufenstern o.ä. untergeht brauchen sich die Fahrer nicht zu wundern wenn sie übersehen werden, trotz „kreativer“ Lichter.

Und was das Blinklicht (wie vor kurzem erlebt) als einzige Beleuchtung von dem Sportsmann auf stockdunkler Landstraße bringen soll muß mir auch jemand erklären. Lebensmüde.


Super
 
Für jedes Wetter und Terrain das passende Rad, Fully, Goldkettchen oder SpikeIMAG0112.jpg Saabbike.jpg Goldkette3.jpg Goldkette3.jpg Saabbike.jpg IMAG0112.jpg
 
Weil es eben zur Sprache gebracht wurde möchte ich mal meinen (aus Autofahrersicht) Unmut anbringen über die Radfahrer-Unsitte „Blinklichter“ zu benutzen.
Am Besten noch angebracht an Helm, Oberarm oder Rucksack, jedenfalls in einer Höhe die man nicht mit einem Fahrrad in Verbindung bringt. Meistens fehlen dann an den Sportgeräten auch die Reflektoren an Pedalen, Rädern und Rahmen (unnötiger Ballast, uncool).

Wenn dies dann noch in der Stadt geschieht wo das Blink-Dings vor den beleuchteten Schaufenstern o.ä. untergeht brauchen sich die Fahrer nicht zu wundern wenn sie übersehen werden, trotz „kreativer“ Lichter.

Und was das Blinklicht (wie vor kurzem erlebt) als einzige Beleuchtung von dem Sportsmann auf stockdunkler Landstraße bringen soll muß mir auch jemand erklären. Lebensmüde.

Da hast Du Recht und ich kann Deine Einwände verstehen. Ich fahre fast täglich ein gut ausgestattetes Trekking-Rad mit Nabendynamo und LED-Lichtern. Da habe ich dauerhaft gutes Licht und kein "Bling bling". Aber ich habe hin und wieder ein "bling bling" - Rücklicht noch zusätzlich montiert, um auch nachts nicht übersehen zu werden.
Das große Problem ist, dass die modernen Autos einfach viel zu "überbeleuchtet" sind und alle Zweiräder dadurch nicht mehr richtig wahr genommen werden. Das ist zumindest eine gängige These, mit der das rapide Ansteigen der Motorradtoten erklärt werden soll und was auch etwas 'einleuchtet'. Wenn mehrere LED-beleuchtete Audis und Porsche in einer Reihe fahren, dann siehst Du im Rückspiegel den Fahrradfahrer mit guter LED-Beleuchtung fast garnicht mehr, auch wenn er eine professionelle 70 Lux LIchtanlage dran hat.

Ich werde fast täglich übersehen, trotz Magura Bremsen kann ich oft nicht mehr schnell genug zum Stehen kommen kann, weil direkt vor mir sich ein 90+ Rentner auf den Radweg stellt... von daher: Danke für den Tipp zur Kamera... !!!
 
Die kleinen LED sind grenzwertig, ich würde sie auch nur als Notlösung verwenden (z.B. Akku der normalen Lampe leer). Wenn ich meine satte Philips LED Front-Leuchte mit StVZO-Zulassung normal für gute Sicht ausrichte, dann blenden etliche Autofahrer auf weil sie ihnen zu hell ist. Manchen kann man halt nix recht machen :rolleyes:
 
Da hast Du Recht und ich kann Deine Einwände verstehen. Ich fahre fast täglich ein gut ausgestattetes Trekking-Rad mit Nabendynamo und LED-Lichtern. Da habe ich dauerhaft gutes Licht und kein "Bling bling". Aber ich habe hin und wieder ein "bling bling" - Rücklicht noch zusätzlich montiert, um auch nachts nicht übersehen zu werden.
Das große Problem ist, dass die modernen Autos einfach viel zu "überbeleuchtet" sind und alle Zweiräder dadurch nicht mehr richtig wahr genommen werden. Das ist zumindest eine gängige These, mit der das rapide Ansteigen der Motorradtoten erklärt werden soll und was auch etwas 'einleuchtet'. Wenn mehrere LED-beleuchtete Audis und Porsche in einer Reihe fahren, dann siehst Du im Rückspiegel den Fahrradfahrer mit guter LED-Beleuchtung fast garnicht mehr, auch wenn er eine professionelle 70 Lux LIchtanlage dran hat.

Ich werde fast täglich übersehen, trotz Magura Bremsen kann ich oft nicht mehr schnell genug zum Stehen kommen kann, weil direkt vor mir sich ein 90+ Rentner auf den Radweg stellt... von daher: Danke für den Tipp zur Kamera... !!!

Das sehe ich auch so. Das dümmste was wir gemacht haben war das einführen des Tagfahrlichts damit wurde sämtlichen 2Rädern ihr Alleinstellungsmerkmal genommen. Zum Glück hat der 9-3 nicht so ein albernes Tagfahrlicht :tongue:

Ps: Nichts zu danken! Unter meinem Youtubenamen findest du noch mehr Gopro Videos unteranderem auch ein vom Rad :hello: Wenn du dir die Mühe machst die besser zu bearbeiten dann sehen die auch noch schärfer aus!
 
...
Ich fahre fast täglich ein gut ausgestattetes Trekking-Rad mit Nabendynamo und LED-Lichtern. ...
So ähnlich sieht`s bei mir auch aus. (Ob allerdings LED kann ich gar nicht sagen, war am Gudereit-Rad dran, genau wie die Hydraulikbremsen.) Den Nabendynamo ziehe ich jeder Akku-Leuchte vor.

Auf dem halben Arbeitsweg steht ein Radweg zur Verfügung und ich bin froh ihn benutzen zu können. Eben genau wegen dieser Autofahrersicht die immer im Hinterkopf sitzt
 
Es ist wie überall, es gibt Solche und Solche, und meist mehr Solche als Solche!

Ein Radler mit blinkendem LED Licht ist mir tausendmal lieber als einer ganz ohne Licht! ..., und ein Nabendynamo und angebaute Lampen machen sich an einem Rennrad oder einem Mountainbike eher schlecht und auch da kann es passieren das man in die Dunkelheit kommt und mache ich auch alles dran was ich mit habe! Vom Helmlicht bis zu LED Blinkern, wenn sie nicht blinken wird man eben auch schlechter gesehen.

Wenn man täglich mit dem Bike auf Arbeit fährt würde ich mir auch eines mit Schutzblechen und Nabendynamo kaufen, aber nicht wenn es vorzugsweise ein Sportgerät ist. Dann kommt alles runter was nicht gebraucht wird!

...und ja, manche Radler gefährden sich mehr als für das schwächste Glied auf zwei Räder nötig wäre!
 
Wenn man Gewicht sparen will ist Abnehmen billiger :biggrin:
 
Wenn man Gewicht sparen will ist Abnehmen billiger :biggrin:
Es geht nicht ums Abnehmen, es geht darum an die Grenzen des machbaren zu gehen, ohne Modellbau zu betreiben.
Davon bin ich weit entfernt !

Ich kann gerne weitere Dinge zeigen - ohne Modellbau, sie sind über tausende Kilometer erprobt.
Es ging mir rein ums Systemgewicht, nicht um die Korpulenz des Fahrers !
Alles was ich nicht den Berg raufschleppen muß, macht mich auch bei Rückenwind am Deich um einiges schneller, darum ging es.
Ich bin auch nicht zart gebaut mit 86 Kg aber alles ist noch im Einsatz, ich kann gerne weitere Tuningteilchen zum besten geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich nicht den Berg raufschleppen muß, macht mich auch bei Rückenwind am Deich um einiges schneller, darum ging es.

HÄÄÄÄÄÄÄHHH???? Meinst du jetzt mit Berg den Deich hoch? :biggrin: Ich habe noch in unserem Land noch nie eine Landschaft mit Deichen und Bergen gesehen. Klar, in anderen Ländern hat man Berge und Deiche nah beieinander, aber die haben dann nicht so ein Deichsystem wie bei uns (z.B. Malle)
 
@Joschy: Das blaue Lasso am SW gehört aber gekürzt, spart locker 10 Gramm ! :hello:

Da ich nachweislich knapp 500W/min trete, ist das bei mir unerheblich *strunz*:biggrin:
http://www.uewg.de/privatkunden/in-der-region/sport/energy-bike/biebesheim.html

Die Länge hat einen rein technischen Grund:
Da die Zugführung durch das Rahmenrohr suboptimal ist, habe ich den Bogen hinten etwas weiter geführt um minimalste Reibung zu haben, seitdem ist die Schaltpräzision etwas besser.
Die 93g des Lightweight sind gemessen am Preis eher dürftig, Shimanos XTR LongCage wiegt auch nur 108g und ist crashsicher.

Gewichtstuning ist im Verhältnis zum Geld meist nur was fürs Auge, bei jährlich über 15000Radkm müssen die Komponenten einfach nur halten, meiner Erfahrung nach bietet hier Shimano das beste Preis/Leistungsverhältnis (Ausnahme Laufräder und hydr. Bremsen), obwohl Campa und Leightweigt auch meinem Auge schmeichelt.

War übrigens sackkalt heute morgen, aber Hauptsache der SAAB bleibt salzfrei:biggrin:

P1180001.JPG Bild von letzten Jahr, heute ohne Spikes und Schnee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele sagen, Shimano hydr. Scheibenbremsen sollen aktuell die zuverlässigste hydr. Scheibenbremse sein?! Von Magura Scheibenbremsen wird mir aktuell komplett abgeraten.
 
Gewichtsersparnis? Bei dem Gesamtgewicht das wir fahrfertig haben brauche ich da nicht mitreden...

d9d0278ce5fb049340104a66738e040a.jpg
 
Da ich nachweislich knapp 500W/min trete ist das bei mir unerheblich *strunz*:biggrin:
......
War übrigens sackkalt heute morgen, aber Hauptsache der SAAB bleibt salzfrei:biggrin:
:eek:Huch Joschy, was ist denn das für eine physikalische Größe "500W/min"? Umgerechnet sind das dann Joule/sec² also sozusagen Energiebeschleuniger:biggrin: ..... hast Du RedBull :tongue: getrunken?
Stimmt, es war sau kalt, und Du bist Zweirad gefahren?:hello:
 
Zurück
Oben