Radfahrer unter uns?

Ist denn die Kette so viel billiger und ist die Lebensverlängerung der Blätter so hoch, dass sich da dann als Alternative ein Kettentausch alle 2T zur Schonung der Blätter lohnt?

Nee, kommt ungefähr auf das Selbe raus, von daher lohnt sich das nicht unbedingt. Aber ich bin da ein etwas gebranntes Kind. Mein Canyon hatte den nur kurzzeitig von Shimano verfolgten Interglide-Standard, da gab es irgendwann keine äußeren Kettenblätter mit der Innenverzahnung zur Befestigung an der Kurbel mehr, die wiederung die anderen Kettenblätter aufnehmen. Game over.

Beim Retrocycle habe ich es mit dem alten Shimano MTB-Standard 5x110 mm zu tun, da habe ich nur noch Stronglight in der Bucht oder die TA Kettenblätter gefunden, die ich jetzt verbaut habe. Die sind sehr schick, da ist man bei 3 Stück aber schon bei knapp 100 Euro. Und wer weiß wie lange es die noch gibt.

Ketten gibt's immer.
 
Habe mal eine Frage an Euch.

Habe gestern dieses schöne alte Koga Miyata Trekking-Rad bekommen.

Mein Bruder möchte es haben, ich würde die Lichtanlage noch ändern auf LED-Lichter und Nabendynamo.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die werksseitige Verkabelung sehr hochwertig gemacht worden ist (das Rad hat mal 2500 DM gekostet!) und der Seitendynamo sehr leise läuft. Was würdet Ihr tun? Einfach Vorder- u. Rücklicht aktualisieren...?

Danke für Euer Mitdenken!
 

Anhänge

  • Koga1.jpg
    Koga1.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 43
So lange alles gut funktioniert würde ich einfach gar nichts machen und mich am schönen Originalzustand erfreuen.
 
Sehe ich auch so.
 
Danke für Euer Feedback! Dann bleibt's so! Werde es noch überall fetten - dann wird's noch länger halten.

Schönen Dank, Gruß, -Marten
 
Joar, wir restaurieren oder bauen gern auch mal alte Stahlis auf... meist sind die aber runtergerockt, da kanns nur besser werden. Das Koga sieht echt gut und original aus. Die Optik ist zwar Geschmacksache, aber wenn alles noch gut erhalten ist würd ichs auch original lassen. Gerad so Klamotten wie Beleuchtung etc sind original immer schei** schwer zu bekommen...
Check die Technik und dann "ride on"... ;)
 
Die sind sehr schick, da ist man bei 3 Stück aber schon bei knapp 100 Euro.
OK, ich habe bei real 149,- für das ganze Rad bezahlt (Da haben selbst die 24er der Kinder jeweils mehr als das Doppelte gekostet.). Da sehe ich solche Sachen natürlich weit entspannter. :rolleyes:
 
Das Koga ist wirklich ziemlich gut beisammen, die leicht schwuchtelige Farbgebung könnte man auch mit schwarz-matt bekämpfen, aber wäre irgendwie auch schade...

Ich habe meine alten Stahl-Trekking-Räder letztes Jahr mit Nabendynamos und LED-Standlichtern vorne/hinten ausgerüstet. Und ich muss sagen, das ist schon ein riesen Gewinn - wie beim Saab, fahre ich immer mit Licht, um gesehen zu werden und halte Licht schon für ein recht wichtiges Thema. Wenn ein Biker unter Bäumen entlang fährt, mag man ihn erstmal garnicht sehen - mit LED-Licht fällt er sofort auf, auch im Rückspiegel der Autofahrer.
Der Nachteil der Nabendynamos ist das Gewicht und der Rollwiderstand. Die einfachen von Shimano verursachen ein ganz leichtes minimales "Summen" oder "Brummen", das ich ab 11 Kilometern pro Strecke in den Händen spüre. Ein SON wäre schön, aber dann könnte ich mein Rad nachts nicht mehr vor dem Kino stehen lassen...:redface:


OK, ich habe bei real 149,- für das ganze Rad bezahlt

kein Wunder, dass Du kaum Rad fährst! :biggrin:
Fahr mal ein richtig gutes Rad mehr als 10 Minuten Probe, am besten einen ganzen Tag. Dann meldest Du direkt einen Deiner Sääbe ab :biggrin:
 
So lange alles gut funktioniert würde ich einfach gar nichts machen und mich am schönen Originalzustand erfreuen.

so ist es, an einen 96er schraubt man ja auch keine LED-Daylights, ansonsten gäbe es wegen der Sicherheit supertolle LED-Stecklichter mit USB-Ladeanschluß, z.B. hier

http://www.roseversand.de/artikel/sigma-sportstermono-rl-beleuchtungsset/aid:758302
2065913_1.rmvlsva8mw.jpg
 
ist mir aber zu nervig sowas.... muss man immer laden... ständig dranmachen, abmachen.... ich bin viel in der Stadt unterwegs...
 
kein Wunder, dass Du kaum Rad fährst! :biggrin:
Fahr mal ein richtig gutes Rad mehr als 10 Minuten Probe, am besten einen ganzen Tag. Dann meldest Du direkt einen Deiner Sääbe ab :biggrin:
Das liegt eher an den 'Verteilungskämpfen'. Ich bin in den letzten beiden Jahren zwar zusammen rd 600 km mit dem Rad gefahren, aber in der selben Zeit bestimmt nicht einmal 200 mit der 'Simme' (S50 B1 aus '79) und trotz diejähriger Urlaubsfahrt wohl gerade so 2T mit der Trude (1400er Intruder aus '98 mit gerade mal 15T in 17 Jahren).
Fahrrad fahre ich eigentlich nur mit den Jungs hier durch den Wald und am Wasser lang.
 
Ich weiß, es gehört hier nicht her, bitte um Entschuldigung für OT, aber wenn nicht noch ein ganzer Sack voll Fotos eingesendet wird stirbt die Kalenderaktion :confused:

Infos in meiner Signatur.

WENEEDYOU.jpg
 
.....am WE kurzentschlossen nen Duathlon mitgemacht. Weil das RR nicht einsatzbereit war das MTB genommen, mache ich nie wieder, du hast keine Chance gegen die RR noch weniger gegen die Zeitfahrmaschinen!
 
.....am WE kurzentschlossen nen Duathlon mitgemacht. Weil das RR nicht einsatzbereit war das MTB genommen, mache ich nie wieder, du hast keine Chance gegen die RR noch weniger gegen die Zeitfahrmaschinen!

Dabei sein ist alles, wo sind die Ergebnisse, gab es keine SAAB-Fahrerwertung?:biggrin:
 
Glaub die hab ich gewonnen, .....aero9k umgelegt, MTB ohne Laufräder rauszumachen reingeworfen,....hab keinen weiteren Saab gesehen.....
 
.....am WE kurzentschlossen nen Duathlon mitgemacht. Weil das RR nicht einsatzbereit war das MTB genommen, mache ich nie wieder, du hast keine Chance gegen die RR noch weniger gegen die Zeitfahrmaschinen!

26" MTB, womöglich mit grobstolligen Reifen und Vollfederung, ist auf der Straße elendig langsam. Verzichte mittlerweile darauf, mit meinem Fully gelegentlich zur Arbeit zu fahren.
 
Och, das kommt immer auf den 26" Fully an, den man fährt, ob er langsam ist oder nicht... :ciao:
 

Anhänge

  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 29
Was ist DAS denn? :biggrin: Uphill-Racer?
 
Wenn man möchte, ja, auch das. :)

Begleitet mich seit rund 4000 km auf dem Arbeitsweg ohne Probleme und man kommt unverschwitzt an - auch wenn man mit Kinderanhänger und/oder hügelig unterwegs ist.
 
Zurück
Oben