Positionierung 9-5 auf A6 Niveau

warten wir doch einfach mal ob und wie der 9-5 kommt. 2tonnen wird er definitiv nicht wiegen und auf der linken spur verhungern ebenfalls nicht und saufen wie eine bergziege auch nicht.
 
..LAUT EURO NCAP-TEST WIEGT DER 9-5 2.0DIESEL 1689KG.
VÖLLIG klassenübliches gewicht, für ne 5,03m limo sogar LEICHT.
jeder golf wiegt heute 1500kg...
Um bei den NCAP Daten zu bleiben.

Der alte 9-5 ist dort mit 1485 kg angegeben = - 204 kg !

Der Golf übrigens mit 1190 kg.
 
was steht denn bei deinem saab im fahrzeugschein?

mein 9-5 kombi wiegt leer 1660kg.

2.0t modelljahr 2002, länge 4,82m.

da hat der böse böse neue 9-5 ja sage und schreibe 29kg zugelegt also ganze 1kg pro cm.

das nenne ich wirklich schwer und unzeitgemäß, dann noch in verbindung mit nem 2.0diesel ein unglaublich verschwenderisches fahrzeug. zumal damit ja auch viele leute die innenstädte verstopfen werden, so ein 5,03m-auto ist für die innenstadt einfach besser geeignet als ein cayenne oder touareg...
 
ja,50kg, bitte dies zu entschuldigen.

was hat die opel-u-boot-werbung-abteilung sonst noch an argumenten gegen den 9-5 parat? ;-)
 
ps: ein vergleichbar ausgestatteter 9-5 kombi darf ruhig etwas mehr wiegen als ein vergleichbarer oppel insignia: der fahrer hat keinen bierbauch und keinen schnauzbart. so ist das höhere gewicht des 9-5 verantwortbar ;)
 
ps: ein vergleichbar ausgestatteter 9-5 kombi darf ruhig etwas mehr wiegen als ein vergleichbarer oppel insignia: der fahrer hat keinen bierbauch und keinen schnauzbart. so ist das höhere gewicht des 9-5 verantwortbar ;)

Aus amerikanischer Entwicklersicht sicherlich.:rolleyes:

Zeitgemäss konstruiert sollte er 200-300 kg leichter und dabei stabiler sein.:cool:
 
Zeitgemäss konstruiert sollte er 200-300 kg leichter und dabei stabiler sein.:cool:

Das ist wegen immer umfangreicherer Komfort- und Sicherheitsausstattung nur selten möglich. Wo man auch hinschaut, sind die Nachfolgemodelle fast immer etwas schwerer. Der neue 5er-BMW hat 30 kg mehr als der Vorgänger, der neue Audi A8 wiegt 50 kg mehr, trotz konsequentem Aluminium-Leichtbau.
 
Dann muss man eben intelligente Lösungen finden.

Die zweifelhaften Ergebnisse Anderer als Vorbild zu nehmen, führt nicht weiter.
 
Dann muss man eben intelligente Lösungen finden.

Die zweifelhaften Ergebnisse Anderer als Vorbild zu nehmen, führt nicht weiter.

Leicht gesagt. Hast Du Verbesserungsvorschläge an die Autoindustrie? Die Gewichtsreduktion durch leichte Werkstoffe wie Alu z.B. im Karosserie- und Fahrwerkbereich wird durch gestiegenen Komfort- und Luxusirrsinn doppelt wieder aufgefressen und so kommt Mehrgewicht zustande. Wenn ich mir anschaue, was im neuen 5er-BMW an High-Tech-Kram aus dem 7er Einzug gehalten hat, wundert mich nicht, daß die Karren immer fetter und gewichtiger werden. Ein 5er ohne Klima, mit Fensterkurbeln, Einfachverglasung, dünnen manuellen 08/15-Sitzen, 16"-Rädern, Schaltgetriebe und ohne Panorama-Glasdach kommt sicher auch auf 1500 kg. :biggrin:
Das Technik-Wettrüsten wird nicht aufhören. Selbst jeder neue Golf und Astra bekommt immer mehr Schnickschnack an Bord und wiegt mehr als der Vorgänger. Angeblich wollen es die Kunden so. :rolleyes:
 
... Die Gewichtsreduktion durch leichte Werkstoffe wie Alu z.B. im Karosserie- und Fahrwerkbereich wird durch gestiegenen Komfort- und Luxusirrsinn doppelt wieder aufgefressen und so kommt Mehrgewicht zustande...
Dazu kommt noch der dringende Wunsch nach maximalen NCAP Sternen und Punkten.
Ebenso wie neue EU Vorschriften zum Fussgängerschutz, die neue Wagen vorn länger und schwerer werden lassen.

Aber, wie Klaus schon bemerkt, mit intelligenten Lösungen kann da schon gegengesteuert werden.
 
Selbstverständlich. Produktkonzeptionen und -entwicklungen sind mein Job.

Aber, wie Klaus schon bemerkt, mit intelligenten Lösungen kann da schon gegengesteuert werden.

Und wie sehen die eurer Meinung nach aus? Sind dann bisher nichtintelligente Lösungen bevorzugt worden, weil die Karren immer schwerer werden? Ich denke die Entwickler können sich anstrengen wie sie wollen. Die gestiegenen Bedürfnisse, immer größer werdende Modelle und mehr Komfort hauen ins Gewicht. Mühsame 80 kg Gewichtsreduzierung eines neuen Modells gegenüber seinem Vorgänger werden von 130 kg zusätzlicher Sicherheit, Karosserie und Komfort aufgefressen. Und so kommt trotz aller Mühe beim neuen Modell immer ein Mehrgewicht bei heraus.
 
Selbstverständlich. Produktkonzeptionen und -entwicklungen sind mein Job.

Dazu kommt noch der dringende Wunsch nach maximalen NCAP Sternen und Punkten.
Ebenso wie neue EU Vorschriften zum Fussgängerschutz, die neue Wagen vorn länger und schwerer werden lassen.

Aber, wie Klaus schon bemerkt, mit intelligenten Lösungen kann da schon gegengesteuert werden.

Und wie sehen die eurer Meinung nach aus? .............


vermutlich sehen sie zu teuer aus,..........vorallem für amerikanische buchhalter-deshalb erst in teueren schicken kfz,.....dann 10-jahre später bei.....naja ihr wisst schon!
 
Lass mich raten: BMW. Beim letzten Fünfer gab es doch ein Buhei um den zur Gewichtsreduzierung nur angeklebten Vorderwagen. Wird sowas noch weiterhin betrieben und womöglich nicht nur von BMW?
 
vermutlich sehen sie zu teuer aus,..........vorallem für amerikanische buchhalter-deshalb erst in teueren schicken kfz,.....dann 10-jahre später bei.....naja ihr wisst schon!

Die Karren werden doch alle fetter und schwerer. Auch die teuren und schicken! :wink: Schon mal einen leichten neuen Bentley gesehen oder einen leichten A8? :biggrin:
 
Zurück
Oben