Ich bin den 1,6er noch nie gefahren, geschweige denn im 9-5, aber was ich bisher über den Motor gehört habe ist sehr...wie heißt das Wort nochmal...äh...schlecht! Genau. Schlecht.
Versoffen, unkultiviert, kraftlos (oh Wunder angesichts üppiger 230 Nm) und laut. Da wäre es doch besser, eine schwächere Version des 2-Liters einzubauen. 190 PS, 300 bis 320 Nm, Direkteinspritzung, wunderbar.
Die 2 Tonnen sind echt unglaublich. Auf der anderen Seite wird der Motor in Europa ohnehin kein Renner werden. Siehe Verbrauch im deutlich leichteren 9-3.
Der Diesel ist ein Witz und wenn Saab nicht schnell was Kräftigeres auftreibt (es kann von mir aus bei 190 PS bleiben, das reicht ja eigentlich), wird das viele Käufer abschrecken. Ich erinnere mich da an ein Gespräch auf dem "Pilots Wanted" Event. Er, BMW-Fahrer (530d touring): "Ja, das Auto gefällt mir schon richtig gut, aber ich brauche einen Diesel mit mindestens 200 PS. Ich fahre auf der Autobahn immer 240-250 mit Tempomat. Da schluckt ja mein Diesel schon 25 Liter/100 km. Nen Benziner kann ich mir da nicht leisten."
Aber ich sehe gespannt und zuversichtlich in die Zukunft. Den Zweiliter wird man sicher in etwas höhere Leistungsregionen bekommen, womit eine ausreichend motorisierte und gleichzeitig leichte und sparsame Version zur Verfügung stünde. Und Diesel werden wohl hoffentlich kommen.