Positionierung 9-5 auf A6 Niveau

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und guten Tag... na dann bin ich halt der Erste, der hier was in die neue 9-5 II Rubrik kritzelt.
Allerdings ist das Thema auch sehr aktuell und deshalb würde ich gerne Eure Meinung hören.

Noch ist nicht alles in Trollhätan unter Dach und Fach und schon lese ich solche Nachrichten. Der
neue 9-5 soll nur leicht unterhalb des A6 (preislich) liegen. Wenn das so sein sollte, dann muß
man natürlich erstmal abwarten, wie und wo "leicht" drunter dann auch wirklich ist... aber eines
ist klar. Sind wir dem Sensenmann nochmal von der Schippe gesprungen, dann darf doch nicht
geglaubt werden, daß der GM-Entwurf trotz Eigentümerwechsel auf einmal preislich auf Audi und
BMW-Niveau zu verkaufen wäre. So gut der neue 9-5 auch sein mag... er sieht ja auch super aus
aber letztlich sind die Käufer nicht doof.
Es sollte sich fast bis zum fast letzten herumgesprochen haben, daß die Technikbasis aus Rüssels-
heim stammt. Natürlich wurde viel verändert und können andere Ausstattungsvarianten noch
einiges aufpeppen aber der Preis sollte lieber leicht über einem Insignia als leicht unter einem
5er, E-Klasse oder A6 sein.
Die Marke würde sich damit wohl keinen Gefallen tun. Es muß ein deutliches Zeichen sein. Zumindest
dieser GM/OPEL/SAAB muß deutlich unter der deutschen Premiumklasse fahren, wenn auch nur
ansatzweise mehr Autos verkauft werden sollen als zu Chrombrilles Zeiten. Die Negativschlag-
zeilen der letzten Monate haben viele Autokäufer mit Sicherheit nicht vergessen.

Bitte versteht mich nicht falsch.. ich stehe voll auf den neuen 9-5 II und war auch nie ein
krasser Gegner der GM-Jahre aber nur weil es neue Besitzer gibt, bleibt der 9-5II ein GM-Entwurf.
Und das meine ich nicht negativ aber in der Bewertung der Positionierung und die eindeutige
bekenntnis dazu, das OPEL/GM-Technik vom Insignia herhalten mußte bestätigt, daß das Auto
auch demensprechend nicht top-Premium eingestuft werden sollte. Man tut sich keinen
Gefallen. Selbst wenn hier und da mal etwas mehr echtes Leder verbaut wäre... im grunde
kann der Insignia der kleine Bruder sein... aber das sind keine Welten, nur Nuacen.. auch preislich.
 
Die preisliche Positionierung sagte noch nicht soviel. Vermutlich müssen es eben Rabatte und Sonderaktionen dann richten, das Auto unter die Leute zu bringen.
 
Kann sich noch jemand an eine Zeit erinnern, in der für ein Modell von Saab KEIN zweistelliger Rabatt angeboten wurde ? Aber selbst für die noch recht neue Audi A4 Limousine sind ja mittlerweile fast 20 Prozent Nachlass drin.
 
Ich will jetzt die GM-Anteile am 9-5 keineswegs weg- oder schönreden.

Aber erkläre mir doch mal bitte jemand, was an dem Edelschrott aus IN & S denn das aufgerufene Geld auch nur im Ansatz wert und sooo viel besser als der 9-5 sein soll?
 
Ich will jetzt die GM-Anteile am 9-5 keineswegs weg- oder schönreden.

Aber erkläre mir doch mal bitte jemand, was an dem Edelschrott aus IN & S denn das aufgerufene Geld auch nur im Ansatz wert und sooo viel besser als der 9-5 sein soll?

"Edelschrott" - Der gemeine Saab-Fahrer leidet eben doch unter Sozialneid. Im übrigen war von S im Ausgangspost gar nicht die Rede, sondern von M. Aber was bitte ist denn an dem umgelabelten Mittel-Edelschrott aus RÜS/T nun soviel wert?
 
Servus... Rabatt hin oder her... die preisl. Positionierung setzt schon klare Zeichen. Ich war mit meinem 08er 530d sehr, sehr zufrieden und kann in Punkt Qualität, Technik und und und nur Bestnoten verteilen. Ist aber eben nur mein
Firmenwagen gewesen. Mein 9-5er ist Herzensangelegenheit und besticht zwar in nicht vielen Rubriken als BEST in CLASS aber erntet unterm Strich trotzdem gute Noten. Vorallem aber ist seine Preis-Leistung Klasse und er besitzt
ein paar Extras, die man für Geld woanders nicht bekommt. Individualität und ein schönes Bauchgefühl.

Trotzdem... sollte Saab den neuen 9-5 zu nah am deutschen Premium ansetzen, wird das nicht gutgehen. Nciht, daß das Auto evtl. viel schlechter wäre aber letztlich bleibt unterm Blechkleid viel Opel. Was auch nicht schlecht ist aber es muß eben berückslichtigt werden. Wer in Deutschland Benz & Co. steuert, der möchte eben auch nichts mit einem Opel haben.
Wie gesagt... positioniert den Saab leicht über Insignia aber nicht leicht unter A6... geht nicht gut

Saab hätte jetzt die Chance, mit einem richtigen Knaller die gesamte deutsche Premiumlandschaft aufzurollen. Ein Auto dieser Klasse.. >5m und einem solch beachtlichen Auftreten könnte wieder Punkte gutmachen.... vorallem aber, wenn die Firmenleaser und Kunden einen Anreiz zum Wechsel hätten... und der geht mit Geld.

Alle, die meinen, einen "aufgepumpten" Insignia (klingt böse.. ich übertreibe etwas) mit mehr Leder und hier und da mal ein paar Veränderungen direkt auch preislich auf die top-Stufe des deutschen Automobilbaus stellen zu wollen, werden Ihre Rechnung bekommen. Saab steht nicht für Exklusivität sondern robuste, innovative und bezahlbare Autos mit Herz.
Bei einem 9-5 auf BMW 5er Niveau (preislich) und viel Opeltechnik muß ich mich dann doch fragen, ob ich noch richtig bei Saab wäre. Nein... unsere Nische liegt woanders
 
Wo ist das Problem ?

Saab wird nicht aufhören zu erzählen, dass der neue 9-5 ein schwedisches Produkt ist, von schwedischen Ingenieuren mit schwedischen Ideen in Schweden konstruiert usw.

So ähnlich konnte es man schon in einigen Veröffentlichungen von Jonsson und Fägerhag lesen.

Ähnlichkeiten mit dem Insignia sind rein zufällig und beschränken sich auf irgendwelche Probleme, die vielleicht mal auftreten können.

Zwei verschiedene Autos für zwei verschiedene Zielgruppen gebaut, wobei Saab voll in das Premium Segment einschlägt.

Soweit die Theorie...
 
Ich glaube dass sich jemand bei Saab genau die Preise überlegt hat. Das beste Kaufargument der A6/9-5/5-er Klasse ist "schau mal Nachbar! meiner ist teurer als deiner", dass ist auch der Grund warum es heute keinen Opel Rekord/Omega/Senator Nachfolger gibt. Preisleistungsverhältniss lass mal für die untere Mittelklasse.....die obere Mittelklasse ist nur mit Neidleistungsverhältniss zu messen und das wird auch langsam stimmen :biggrin:

Da ich dienstlich nen A6 bewege kann ich mir die Preisdifferenz schwer mit der Ausstattung und den Fahrleistungen gutreden.
 

Richtig "der liebe Klaus" IMAGE... und das sollte man nicht unterschätzen. Wenn ich mir die Zielgruppe von Saab angucke bzw. diejenigen, die früher Saab gekauft haben, dann waren das viele Selbstständige/Freiberufler, Individualisten bzw. ein ganz eigenes Völkchen... eben anders als der typische Mercedes-Käufer.
Saab wird nicht mehr Autos verkaufen, wenn sie der alten Zielgruppe untreu wird und einen auf Premiumplagiat macht. Ich liebe meinen Saab auch für ein paar schrulige Sachen und brauche keinen
530d Ersatz... vorallem nicht preislich.... und man wird noch lange kein Premium, weil man es möchte. Einfach zu viel Opel im Saab um mit BMW & Co. mithalten zu können aber das müßte man ja auch nicht.

Tipp von mir... Saab sollte sich auf sein Klientel besinnen und erstmal wieder alle möglichen Fahrzeuge in seiner Käuferschaft veräußern... die haben sie nämlich auch teilweise verloren. Bringt gute Qualität, Innovation und seid einfach etwas ANDERS...
und alles sollte bezahlbar bleiben. Der Wettbewerb von Saab ist nicht BMW sondern Volvo, Skoda, Seat & Co und die bauen keine schlechten Autos
 
Es ist doch eigentlich egal, wie der neue 9-5 gepreist wird. In D wird in der oberen Mittelklasse zu 95% deutsch gekauft/geleast. Ob ein 9-5, C6, S80, dicker Japs oder Italo in Kaufpreis, Rabatt oder Leasing interessant sein könnte, juckt die typische A6/E/5er-Kundschaft sowieso nicht. Ausländische Fahrzeuge kommen von vornherein nur in verschwindend geringem Maße in Frage.
 
Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit in einem Audi S4 mit DSG und aktivem Hinterachsdifferenzial ("Torque Vectoring") mitzufahren - pilotiert von einem Audi-Ingenieur. Da schnalzt jeder Technikbegeisterte mit der Zunge und es war schlicht umwerfend, was das Auto fahrdynamisch draufhatte. Was ich damit sagen will: Die sind nicht nur teuer, die können auch was. Solche Technik-Schmankerl findet man bei Saab leider nicht mehr, zumindest nicht in Serie. Wo bleibt zum Beispiel die Benzindirekteinspritzung? Das müsste für die Großserien-Pioniere der Aufladung und vollelektronischen Zündung doch Ehrensache sein. Technische Vorreiter sind heute andere. Gutes Image kommt irgendwann (fast) von allein dazu. Gutes Image bekommt man nämlich nicht "einfach so", dazu muss man schon gute Autos in der Vergangenheit gebaut haben. Und dann kann man auch entsprechende Preise am Markt durchsetzen.
 
Interessant wird es erst, wenn die ersten Vergleichstests zeigen, was der neue 9-5 wirklich kann.

Ist er technisch dem A6 überlegen - so wie es Saab behauptet - hat er einige Chancen Fuss zu fassen.
Bleibt er auf oder unter A6 Niveau, muss er mit den alten Saab Fans Vorlieb nehmen...
 
Ich kenne weder einen Opel Insignia noch den neuen 9.5 aus persönlicher Anschauung. Gut im Insignia habe ich mal drin gesessen, aber irgendetwas mit ihm anfangen konnte ich nicht wirklich. Von daher habe ich auch echte Annäherungsprobleme mit dem 9.5. egal was für Halbwahrheiten Saab in Schweden verbreitet. Irgendwie frage mich doch, ob da nicht einfach ein aufgepumpter Opel vor mir steht. Wobei ich letztlich nichts gegen Opel habe, nur kaufen würde ich mir sowas nicht. Letztlich habe ich auch nichts gegen Bauknecht, aber meine Waschmaschine ist von einem anderen Hersteller.

Von den Vergleichstests erwarte ich mir gar nischt. Ich wette, ams und auto minderintelligent haben die schon längst in der Schublade. Für mich gilt da §1 Ein Auto aus dem VW-Konzern gewinnt jeden Vergleichstest, § 2 Sollte dies einmal nicht der Fall sein, tritt automatisch § 1 in Kraft. Bestenfalls darf der Saab eine völlig anders geartete E-Klasse abwatschen oder mit Glück noch einen BMW, die dann aber auch 8 bis 12.000 € teurer sind.

Bestimmt kommt ams noch auf so was Abgefahrenes wie VW Passat gegen 9.5. Ratet mal wer gewinnt??
 
Es ist doch eigentlich egal, wie der neue 9-5 gepreist wird. In D wird in der oberen Mittelklasse zu 95% deutsch gekauft/geleast. Ob ein 9-5, C6, S80, dicker Japs oder Italo in Kaufpreis, Rabatt oder Leasing interessant sein könnte, juckt die typische A6/E/5er-Kundschaft sowieso nicht. Ausländische Fahrzeuge kommen von vornherein nur in verschwindend geringem Maße in Frage.

Auch in Deutschland findet ein Umdenken statt... kenne einige Unternehmen, die nach Jahren deutscher Fabrikate auf Skoda & Co. umsteigen. Der Kostendruck macht eben dort auch nicht halt. Ich persönlich kenne sogar deutsche Top-Konzerne, die mittlerweile neben Audi, BMW & Co. auch Volvos zulassen.
Warum auch nicht... ist ja u nter Kostengründen zu beurteilen. Sollte aber ein Saab, der einen viel schlechteren Wiederverkaufswert als z.B. ein A6 aufweist, auch noch in der Anschaffung ähnlich viel Kosten wie der deutsche Konkurrent, kann das ja nichts werden.
 
Ich kenne weder einen Opel Insignia noch den neuen 9.5 aus persönlicher Anschauung. Gut im Insignia habe ich mal drin gesessen, aber irgendetwas mit ihm anfangen konnte ich nicht wirklich. Von daher habe ich auch echte Annäherungsprobleme mit dem 9.5. egal was für Halbwahrheiten Saab in Schweden verbreitet. Irgendwie frage mich doch, ob da nicht einfach ein aufgepumpter Opel vor mir steht. Wobei ich letztlich nichts gegen Opel habe, nur kaufen würde ich mir sowas nicht. Letztlich habe ich auch nichts gegen Bauknecht, aber meine Waschmaschine ist von einem anderen Hersteller.

Ich habe auch nichts gegen OPEL und den Insignia und gerne kann Saab auch viele Teile von diesem verbaut haben... aber ich bin dann nicht bereit, für den "aufgepumpten Insignia" einen deutschen Premiumklasse-Preis zu zahlen. Sonst bleibt man doch gleich in Rüsselsheim, die mittlerweile wirklich gute Autos bauen... aber niemand würde in Rüsselsheim auf die Idee kommen, von nun an Audi-Preise zu fordern... und Opel ist qualitätstechnisch nicht hinter Saab und BMW ist weit, weit, weit vorne. Den Kampf gewinnen wir so nicht
 
Interessant wird es erst, wenn die ersten Vergleichstests zeigen, was der neue 9-5 wirklich kann.

Ist er technisch dem A6 überlegen - so wie es Saab behauptet - hat er einige Chancen Fuss zu fassen.
Bleibt er auf oder unter A6 Niveau, muss er mit den alten Saab Fans Vorlieb nehmen...

Das stimmt aber der aktuelle A6 ist ja auch schon ein Veteran... genau wie der 5er... die nächste Generation steht bereit und dann sieht es selbst bei einem Sieg (was ich bezweifle) wieder düster aus. Zumindest, wenn man genau dort FISCHEN möchte. Ich verstehe einfach nicht, wie man bei Saab nicht erkennt, daß man eine eigene Positionierung für die Marke braucht... irgendwo zwischen Top-Premium und Opel.
Für den Anspruch Top-Premium zu sein müssen heutzutage von BMW & Co. Milliarden in die Entwicklung gesteckt werden... und dann müssen die Autos wie 5er & Co. auch Mio-fach verkauft werden, damit sich das rechnet. Wie soll man denn mit den paar 9-5 eine derart kostpielige Entwicklung finanzieren.
Lieber gehobene Mittelklasse als schlechter BMW-Ersatz... ich rate SAAB seine Wurzeln nicht zu vergessen.
 
Kein Saab wird je einen Audi in einem deutschen Test besiegen. Selbst wenn der Audi am Ende seines Lebenszyklus ist, "knackt" der jeden Saab sozusagen im Schlaf. Ich höre schon wieder Floskeln, wie "auch recht ordentlich" oder "Achtunsgerfolg" für Saab's Neuen.
 
Auch in Deutschland findet ein Umdenken statt... kenne einige Unternehmen, die nach Jahren deutscher Fabrikate auf Skoda & Co. umsteigen.

Daß ein Umdenken bezüglich der Fuhrparkkosten stattfindet, fällt auf. Ich habe aber eher die Beobachtung gemacht, daß trotzdem deutsch gekauft oder geleast wird. Statt A6/E/5er dann eben A4/C/3er oder Passat. Und dann nicht mehr mit fetten V6-Dieseln, sondern gerne mal der stärkste 4-Zylinder-Ölbrenner. Aber immer noch deutsch...
 
Daß ein Umdenken bezüglich der Fuhrparkkosten stattfindet, fällt auf. Ich habe aber eher die Beobachtung gemacht, daß trotzdem deutsch gekauft oder geleast wird. Statt A6/E/5er dann eben A4/C/3er oder Passat. Und dann nicht mehr mit fetten V6-Dieseln, sondern gerne mal der stärkste 4-Zylinder-Ölbrenner. Aber immer noch deutsch...

Dast ist schon richtig... ist ja auch bei 90% so! Die deutschen Autos sind ja auch wertstabil und zuverlässig...haben den besten Wiederverkaufswert und das gehört halt auch zur Rechnung.
Gerade deswegen würde Saab bei einer flaschen Bepreisung den kürzeren ziehen, selbst, wenn
die Autos nicht viel schlechter wären.

Ich habe doch gar nicht den Anspruch, mit meinem 9-5er den BESTEN WAGEN SEINER KLASSE
zu fahren. Wer das mit der Marke verbindet ist evtl. ein bißchen geblendet... Saab hatte nie
das beste Auto aber stets Autos, die mit technischen Innovationen, Zuverlässigkeit/Langlebigkeit
und nicht zu vergessen mit einem gewissen schrulligen Touch lockte... eben das etwas Andere... aber immer sympathisch und mit viel Herz.
 
Zurück
Oben