Positionierung 9-5 auf A6 Niveau

Meinem sicher nicht verarmten Anwalt ...
Wo raus leitest Du dies ab? Der wohlbekannte Ansatz, Anwälte seien wohlverdienend, ist einfach veraltet. Die Anzahl gut bis sehr gut verdienender Anwälte ist in den letzten 20 Jahren sicher in etwa konstant geblieben.
Jedoch gab es 1989 nur 54T zugelassene Rechtsanwälte, '99 schon 98T und dieses Jahr 150T. Das heißt, dass zumindest der Zuwachs in Höhe von 100T recht arg zu kämpfen hat.
(Nein, bin natürlich kein RA. Hatte aber 15 Jahre beruflich hauptsächlich mit selbigen zu tun.)
In der ehemaligen DDR gab es mehr oder weniger halt nur 1 Auto.
Könntest Du so nett sein, solches nur für Wessis sichtbar einzustellen. Diese glauben das dann ja evtl. auch. Bis zur Wende hatte ich (und zwar auch in dieser Reihenfolge) je einen Trabant 601 Universal (also Kombi), Wartburg 353W, Dacia 1310, Lada 21011 und Mazda 323. Und da gab es noch einiges, was ich absichtlich oder unabsichtlich nicht mein eigen nannte (Skoda, Wolga, Sapo, Mossi, ....).
Also ich bin ja wirklich niemand, der der Zone hinterher trauert oder sie schönreden will. Aber seltener als heute ein 900er waren die Kiste auch alle nicht wirklich.
 
Sind auch Saab's in der Ostzone verkauft worden, ich meine als Neuwagen vor 1989 ?
Nein.
- '77/78 1T Volvo 244 DLS (6Zyl- Optik mit 4Zyl-Motor)
- '77/78 10T VW Golf (50 & 70 PS Benziner & ein paa Saugdiesel)
- '81/82 10T Mazda 323 1,1
- '8? T Citroen GS Pallas
- '8? 1T Peugeot 309 (o.s.ä.)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Sind auch Saab's in der Ostzone verkauft worden, ich meine als Neuwagen vor 1989 ?

Vor einiger Zeit wurde in den einschlägigen Börsen mal ein Saab 99 aus den 70ern mit DDR-Erstauslieferung angeboten. Offiziell gab es Saab aber wohl nicht. Nur lange 7er-Volvo. :biggrin:


Wo raus leitest Du dies ab? Der wohlbekannte Ansatz, Anwälte seien wohlverdienend, ist einfach veraltet. Die Anzahl gut bis sehr gut verdienender Anwälte ist in den letzten 20 Jahren sicher in etwa konstant geblieben.

Im Falle meines Anwalts kenne ich seinen sonstigen Lebensstil und den Hintergrund. Da steht der olle Golf in der Garage eines fetten Landhauses.
Ich stimme Dir zu, heutzutage gibt es viele Anwälte und Ärzte, die sich grad so über Wasser halten können. Ist immer lustig, wie manchen Berufsgruppen pauschal hohe/niedrige Einkommen angedichtet werden.
 
Nicht das es hier jetzt zu Diskussionen über die Ostzone kommt :biggrin: Das Thema ist schon lange nicht mehr up to date:biggrin:

Auf der anderen Seite des Zauns war nicht alles schlechter aber auch nicht alles besser. Ganzzzzzzzzzz einfach

Das Volvo und VW in der DDR verkauft wurde wusste ich aber Mazda ? DIe konnte man ganz normal kaufen ?
 
Also wenn ich die Rechnungen von meinem RA sehe kann ich nicht behaupten dass die schlecht verdienen! :eek:
 
Das Volvo und VW in der DDR verkauft wurde wusste ich aber Mazda ? DIe konnte man ganz normal kaufen ?
Ja. Die Mehrzahl der 10T ging in Berlin über ganz normale Lada-, Wartburg- und sonstige Anmeldungen weg. Einige wurden auch an 'besondere Persönlichkeiten' abgegeben. So auch der meines damaligen Nachbarn (einer der damals bekanntesten Ost-Schauspieler, Heinz Rennhack), welchen ich im Zusammanhang mit seiner Ausreise im Frühjahr '89 übernommen hatte.

Nachtrag:
Simson S53 , Bauj. 1995, 3,5PS:rolleyes:
Hey, Du fährst eine 'es-fuffi' - naja, zumindest fast
Habe neben meiner Trude seit zweieinhalb Jahren auch wieder eine wohlrestaurierte S50 stehen, wie ich sie seinerzeit mit 15 gefahren habe.
 
Das Moped gabs damals bei einer Landmaschinen Werkstatt zum tollen Preis. Ich wollte damals ein neues Moped und vor allem eins das richtig gut lief. Ohne was zu mach 70 Km/H was willste als Wessi mehr :smile:

Die Simson hat bis auf neue Kolbenringe mich nie im Stich gelassen - prima Moped :biggrin:
 
JaJa, jede damals im Osten als Melkroller verwitzelte und belächelte Schwalbe (cool war eben nur eine S50, sah ja auch fast wie ein Motorrad aus) fährt heute allem was sich legal in dieser Klasse bewegen darf weg. Die aktuellen Hütten DÜRFEN 45 und die kleinen Altteile dank Einigungsvertrag nach wie vor ganz legal und zulässig 60.
Wie ich mal im S50-Forum gelesen hatte, wurden im 'tiefen Westen' schon einige von der Rennleitung deswegen angehalten und böse angemacht. Da kursierte dann auch irgend ein Gesettestext-Auszug, welchen man außerhalb von Neufünfland lieber bei sich führen sollte. Keine Ahnung mehr. Bei mir im Bereich Berlin-Brandenburg ist so etwas dank diesbezüglicher (!) Sachkenntnis der Uniformierten ja nicht nötig.
 
Interessant wäre sicherlich auch die Position des New-Saab in der Versicherung.

Als ich damals vom 525i auf meinen 9-5 AERO gewechselt habe, sank meine VS-Prämie um über 2-Drittel :smile:
 
Der neue große SAAB sieht aus wie ein zu lang gelutschter Opel-Insignia-Bonbon ! Der wird wie Blei bei den deutschen SAAB-Händlern rumstehen. Niemand brauch einen großen SAAB zum Preis eines A6. Und den Individualisten sei gesagt: Aus Frankreich kommt ein sehr eigenwilliger aber charaktervoller C6, der deutlich unter 50.000 € zu haben ist. Natürlich kann der an die eigentliche Göttin (DS) nur entfernt erinnern, aber der Franzose stimuliert da doch deutlich mehr die SAAB-Fahrer Bedürfnisse: Understatement, Eleganz und Größe als der SAAB 9-5.
 
Damit Saab hier in Deutschland auf Stückzahlen kommt, müssen sie wieder - wie anfänglich beim ersten 9.5 - im Segment der Dienstwagenfahrer von C-Klasse, A 4, A 6, Fünfer und Dreier wildern. Um C-Klasse, Dreier und A4 rüberzuholen, müssten sie sich preislich so aufstellen, dass der Saab als "aufgeblasener" Insignia auch gerade noch ans obere Ende dieses Rahmens passt, bei den C-Klasse-Preisen müsste das eigentlich möglich sein und man lockt mit mehr Platz und besserer Ausstattung und dem unterschwelligen Claim, eigentlich eine ganze Klasse "höher" zu fahren. Um A6 und Fünfer-Käufer ranzuholen, muss schon mehr geboten werden in punkto Status und Prestige. Ob Saab diesen Spagat schafft, bleibt abzuwarten.
Als "dienstlicher" E-Klasse-Fahrer würde ich den Saab nicht mit Feuerzange anfassen und beschäftige mich auch nicht mit solchem Humbug. Zumal mit dieser - wie auch mit den höher motorisierten Fünfern - viele ehemalige S-Klasse- und Siebener-Berechtigte unterwegs sind. Die rubeln sich beim nächsten Mal eher nen A 8 rein, wenn ihr Kontrollgremium das mitmacht, als einen Saab 9.5.
 
Der neue große SAAB sieht aus wie ein zu lang gelutschter Opel-Insignia-Bonbon ! Der wird wie Blei bei den deutschen SAAB-Händlern rumstehen. Niemand brauch einen großen SAAB zum Preis eines A6. Und den Individualisten sei gesagt: Aus Frankreich kommt ein sehr eigenwilliger aber charaktervoller C6, der deutlich unter 50.000 € zu haben ist. Natürlich kann der an die eigentliche Göttin (DS) nur entfernt erinnern, aber der Franzose stimuliert da doch deutlich mehr die SAAB-Fahrer Bedürfnisse: Understatement, Eleganz und Größe als der SAAB 9-5.

Nur leider hat Citroen in der Vergangenheit mehrlmals die Optik drastisch verändert und zwar so, dass das Auslauflmodell auch wirklich alt wirkte im Vergleich zum Nachfolger, ich würde sogar noch weiter gehen, dass Citroen fas Japanischen gepflogenheiten folgt was die Modelpolitik angeht. Renault und Co. sind immer nach der Suche ihres eigenen Desigsn - und habens noch nicht gefunden.
 
Der C6 ist tatsächlich recht hübsch. Aber wie die meisten netten Wägelchen, vom E38 bis zum Quattroporte, fehlt einfach ein Modell mit auch nur halbwegs brauchbarem Heck. Keinen größeren Kühlschrank in den Kofferraum eines Autos zu bekommen, ist nur bei den Stoffdach-Derivaten hinnehmbar.
 
Das sehe ich genauso. Der Nutzwert wird viel zu oft außer Acht gelassen.
 
Das sehe ich genauso. Der Nutzwert wird viel zu oft außer Acht gelassen.
Und den erwarte zumindest ICH selbst beim Cab.
Dies war es auch, was mich 2001/2002 vom ZettI zum 901er brachte (Vorbelastung: seit '94 9k).
200 auf der BAB mit offenen Türen ist ja lustig ... - aber wenn man selbst für ein WE auf Rügen mit geschlossenem Dach fahren muss, weil sonst wirklich nur die Zahnbürste hinten rein paßt. macht das weniger Spaß. Da ist das 901er CV eine ganz andere Klasse und wir konnten inkl. Bettzeug, Ferssalien und vielem anderen bis hin zu 2 Kästen Selter bequem OFFEN nach NO fahren. Also, auch beim Cab werden da Ansprüche, wenn eben auch etwas weniger hohe, gestellt.
 
Der neue große SAAB sieht aus wie ein zu lang gelutschter Opel-Insignia-Bonbon ! Der wird wie Blei bei den deutschen SAAB-Händlern rumstehen. Niemand brauch einen großen SAAB zum Preis eines A6. Und den Individualisten sei gesagt: Aus Frankreich kommt ein sehr eigenwilliger aber charaktervoller C6, der deutlich unter 50.000 € zu haben ist. Natürlich kann der an die eigentliche Göttin (DS) nur entfernt erinnern, aber der Franzose stimuliert da doch deutlich mehr die SAAB-Fahrer Bedürfnisse: Understatement, Eleganz und Größe als der SAAB 9-5.

ich finde schon, daß der neue 9-5 sehr gelungen ist und SORRY aber ein Citröen ist zumindest für mich keine Alternative. Recht geb ich Dir im Pricing... man sollte nicht den Fehler machen und den großen besseren Insignia geben oder auf Audi bepreisen... das kann nicht gutgehen.

Letztlich stört mich nur die Aussage bzw. die Thematik mit dem Premiumpreis... ansonsten werde ich auch dem 9-5 II treu bleiben und hoffe sogar, daß ich diesen als Firmenwagen nutzen kann... hängt halt am Preis gegenüber Audi & Co.

Gruß DMB
 
Man sollte sich über den "günstigeren" Verkaufspreis des 9-5 II insofern Gedanken machen als das die Differenz zu den deutschen Premium Marken vermutlich über die Ersatzteilpreise wieder hereingeholt wird.

Das läuft ähnlich wie bei elektrischen Zahnbürsten oder Druckern. Der Neukauf ist vom Preis her erträglich, aber gnade einem Gott, wenn man eine Ersatzbürste oder Druckerpatronen braucht.
 
Naja, es könnte schlimmer sein.
 
Zurück
Oben