Positionierung 9-5 auf A6 Niveau

Ich habe zwar keine Post von meinem Alt-Saab-Händler bekommen (den gibt es nämlich nicht mehr, nachdem er dank GM nur noch zum Korea-Chevrolet-Händler degradiert wurde ), aber von BMW. Und die haben beim 5er jetzt, wie vorher schon Skoda mit dem Superb ein langzeitiges Saab-Alleinstellungsmerkmal aufgegriffen, das GM leichtfertig über Bord geworfen hat: die Heckklappe!. Auch wenn ich nicht täglich Sofas und Kühlschränke einlade, ist ein 901 CC oder 9K CC/CS eine elegante Limosine, die auch für sperrige Güter unübertroffen ist. Deshalb habe ich noch einen 9000 Anni gekauft, obwohl es schon den 9-5 gab und der 9-5-Kombi schon bekannt war und ich bereue es bis heute nicht. Und erst die Augen der schon viel zitierten Nachbarn, was ich alles einladen kann, was in deren "Großraumlimousine" Cayenne nicht unterzubringen ist und trotzdem keinen Kombi mit Nutzfahrzeugsscharakter zu fahren.

Naja, Saab ist ja fast schon ein Kleinserienhersteller und kann sich eine derart große Produktpalette wie BMW & Co. einfach nicht leisten... die paar Stückzahlen, die dann noch bei einem X-Heck rauskommen, rechnen sich einfach erstmal nicht.
Trotzdem gebe ich Dir in einem Punkt RECHT... SAAB muß die Produktpalette vergrößern aber kann das nur mit Modellen machen, die sich auch rechnen und verkauft werden.. einem anderen Modell der Palette aber auch keine Kunden abgraben, da die Gesamtkostenrechnung so schnell über den Haufen geschmissen wird. Nicht leicht...
 
Saab dürfte wohl bei den gegebenen finanziellen Verhältnissen sich weder vor noch zurück bewegen können. Für die angesprochenen weiteren Modelle, die den Hersteller insgesamt auf eine breitere Basis stellen, fehlt es halt am Geld. Und da derzeit immer über Überkapazitäten im Automobilbau philosophiert wird, wenn es darum geht, Finanzspritzen für die sieche - was nun eigentlich Noch-Schwester oder ehemalige - Schwester Opel locker zu machen, fürchte ich eher, dass Saab mit einer der ersten Abbau-Kandidaten ist.
 
Nach dem gestrigen Tag dürfte auch dem größten Optimisten und Saab fan wohl klar sein, das es aus ist.Bedingt durch meine 5 Saabs bin ich ja schon Leiden gewohntdoch dieses hick hack lässt mich zum Entschluß kommen , einen Schlußstrich wenn auch mit Wehmuth zu ziehen. ich brauch im mai 2010 zwei Fahrzeuge für auslaufende leasingfahrzeuge sind 9-5 aeros und hätte zwei neue genommen. Nur ich muss auch planen und niemand kann definitiv jetzt noch sagen ob noch was geht.Turbo X Leasing läüft noch 1,5 Jahre. Bin schon gefrustet fahre seit 22 Jahren saab und werd als Erinnerung meinen 900 cabrio und den 9000 behalten, der Rest wird dann halt mit schwäbischem ersetzt.

So geht es auch noch in meinem Bekanntenkreis und eine Aera wird wohl zu Ende gehn.

:mad::mad::mad::mad:
 
... eine Aera wird wohl zu Ende gehn.
Sicher, jede Aera geht mal zu Ende.
Aber nicht so schnell.

Im neuen 9-5 stecken zu viele Investitionen, die man nicht auf einem Schlag vergessen kann.
 
Sicher, jede Aera geht mal zu Ende.
Aber nicht so schnell.

Im neuen 9-5 stecken zu viele Investitionen, die man nicht auf einem Schlag vergessen kann.


Das sagt ja auch keiner. Nur: Ob noch ein Saablogo drauf ist..... ;-) Die Front zu einem Caddi umzubauen, sollte fix und günstig erledigt sein. Und Fördergelder für die US gibt es auch noch, da deutlich weniger Verbrauch als die alten 8ender...
 
Coming home

Ein Blick auf die neue 9-5 Fertigungsstraße
 

Anhänge

  • Saab_fabrik_protoband95_481.jpg
    Saab_fabrik_protoband95_481.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 59
Na....ob die Verarbeitungsqualität der ersten 9-5 auch noch so "premium" ist, nachdem dem die meisten Arbeiter realisiert haben, dass sie demnächst viel Zeit haben werden um Glöck zu trinken und fischen zu gehen?
 
Na....ob die Verarbeitungsqualität der ersten 9-5 auch noch so "premium" ist, nachdem dem die meisten Arbeiter realisiert haben, dass sie demnächst viel Zeit haben werden um Glöck zu trinken und fischen zu gehen?


Gerade jetzt würde ich mir Mühe geben, gekämpft wird bis zum bitteren Ende !

Ich hab schon in so einer Situation gestanden, nicht bei SAAB aber anderswo :frown:

Wer vor dem Ende aufgibt ist selbst schuld.:boxing:

Bei uns in der Firma hat es geholfen - alles wurde gut. :smile:
 
Tja,....was nützt tolle Qualität, wenn man sie nicht profitabel verkaufen kann!?
 
Na....ob die Verarbeitungsqualität der ersten 9-5 auch noch so "premium" ist, nachdem dem die meisten Arbeiter realisiert haben, dass sie demnächst viel Zeit haben werden um Glöck zu trinken und fischen zu gehen?

Das war damals schon bei Rover so. Die letzten Autos waren teilweise mutwillig mies zusammengeschustert und es wurde frustriert Müll unter Sitzbänken und hinter Türverkleidungen entsorgt.
 
Na....ob die Verarbeitungsqualität der ersten 9-5 auch noch so "premium" ist, nachdem dem die meisten Arbeiter realisiert haben, dass sie demnächst viel Zeit haben werden um Glöck zu trinken und fischen zu gehen?
Noch glauben (fast) Alle an eine Rettung, egal woher sie kommt.
 
denk ich genau so, deswegen war ich heut beim freundlichen Stern werd ne e klasse zum probefahrn holen, nachdem mir mehrere saab händler überhaupt keine auskunft geben konnten.
 
denk ich genau so, deswegen war ich heut beim freundlichen Stern werd ne e klasse zum probefahrn holen, nachdem mir mehrere saab händler überhaupt keine auskunft geben konnten.

Da ich unfallbedingt nicht warten konnte, bis die als Kombi auf'm Markt ist, als meine Subaru Kombi im Juni angeditscht vor mir stand, habe ich im Juli 2009 aus ähnlichen Gründen eine C-Klasse gekauft (8 Monate alt) und es bislang nicht bereut. Ich glaubte schon damals nicht an die Errettung Saabs und habe dem GF meines Saab-Händlers gesagt, er solle mich nicht verkoenigseggern, sondern mir ne gescheite Kombi-Taxe besorgen. Und siehe da: Geht doch... :biggrin:
 
Das war damals schon bei Rover so. Die letzten Autos waren teilweise mutwillig mies zusammengeschustert und es wurde frustriert Müll unter Sitzbänken und hinter Türverkleidungen entsorgt.

Das kann man wohl sagen, die haben tatsächlich teilweise tote Fische in die Polster eingenäht :eek:
 
Und weil es so schön war...

...noch ein Bild vom ersten, offiziellen und "echten" SAAB 9-5, der in Schweden vom Band lief :

PS : hatten wir eigentlich inzwischen die Frontblinker Fragestellung geklärt ? Auf dem Bild sind ja eindeutig zwei gelbe Flächen zu sehen. Oder ist in den Frontscheinwerfern eine Art "Seitenmarkierungsleuchte", wie beim Volvo oder dem (noch) aktuellen 5er BMW untergebracht ?
 

Anhänge

  • First_Saab_9-5_first_039_big.jpg
    First_Saab_9-5_first_039_big.jpg
    142 KB · Aufrufe: 74
kann ich den haben??

vielleicht sind es ja begrenzungsleuchten und der 9-5 für ammiland produziert. ich habe ja auch am 9-7 orange blinkelr die immer leuchten.
 
Zurück
Oben