Ich habe zwar keine Post von meinem Alt-Saab-Händler bekommen (den gibt es nämlich nicht mehr, nachdem er dank GM nur noch zum Korea-Chevrolet-Händler degradiert wurde ), aber von BMW. Und die haben beim 5er jetzt, wie vorher schon Skoda mit dem Superb ein langzeitiges Saab-Alleinstellungsmerkmal aufgegriffen, das GM leichtfertig über Bord geworfen hat: die Heckklappe!. Auch wenn ich nicht täglich Sofas und Kühlschränke einlade, ist ein 901 CC oder 9K CC/CS eine elegante Limosine, die auch für sperrige Güter unübertroffen ist. Deshalb habe ich noch einen 9000 Anni gekauft, obwohl es schon den 9-5 gab und der 9-5-Kombi schon bekannt war und ich bereue es bis heute nicht. Und erst die Augen der schon viel zitierten Nachbarn, was ich alles einladen kann, was in deren "Großraumlimousine" Cayenne nicht unterzubringen ist und trotzdem keinen Kombi mit Nutzfahrzeugsscharakter zu fahren.
Naja, Saab ist ja fast schon ein Kleinserienhersteller und kann sich eine derart große Produktpalette wie BMW & Co. einfach nicht leisten... die paar Stückzahlen, die dann noch bei einem X-Heck rauskommen, rechnen sich einfach erstmal nicht.
Trotzdem gebe ich Dir in einem Punkt RECHT... SAAB muß die Produktpalette vergrößern aber kann das nur mit Modellen machen, die sich auch rechnen und verkauft werden.. einem anderen Modell der Palette aber auch keine Kunden abgraben, da die Gesamtkostenrechnung so schnell über den Haufen geschmissen wird. Nicht leicht...