Positionierung 9-5 auf A6 Niveau

Der A8 ist in der Tat leicht. Jedenfalls im Verhältni sur Konkurrenz.
 
Der A8 ist in der Tat leicht. Jedenfalls im Verhältni sur Konkurrenz.

Richtig. Roundabout 150 kg gegenüber dem Stuttgarter. Aber es ging ja darum, daß die Nachfolgemodelle generell immer schwerer sind als deren Vorgänger. So auch der neue A8. Daß der A8 gegenüber der Konkurrenz trotz Quattro ein paar Pfund weniger hat, geht nur auf das Konto seiner Alukarrosserie.
 
Ich denke auch das da nicht die Inschinöre das Problem sind.....leichte Metalle fallen aber in größeren Mengen weg, weil sie halt teuer sind..... Kohlefaser ist in meinen Augen nicht Großserien tauglich und wenn dann nur bei Verkleidungen und die dürfen dann sicher auch nicht im "Crash-Unfeld" der Insassen sein. Außerdem hält sich die mögliche Gewichtseinsparung bei solchen Teilen auch in Grenzen.

Also, wie man es dreht und wendet, es sind wohl doch wir Kunden schuld. Wir wollen ja alles und das möglichst elektrisch und kosten darf es natürlich auch nix.....
 
Also, wie man es dreht und wendet, es sind wohl doch wir Kunden schuld. Wir wollen ja alles und das möglichst elektrisch und kosten darf es natürlich auch nix.....

So ist es wohl. Verwöhnte Autokäufer heutzutage! :biggrin: In einem W126 waren Klimaautomatik und E-Sitze schon Luxus und wirklichen Firlefanz gab´s da noch nicht. Den meisten Käufern reichte ein 300 SE mit Stoffsitzen und der schiere Auftritt des Gefährts.
 
...womit sich ein weiteres Problem findet:
Ein Auto, das heute noch durch schieren Auftritt überzeugen kann...
 
während ich elektrisch öffnende heckklappen ein gewisses verständnis habe-kann ich mit den elektrisch anklappenden spiegeln nix anfangen, naja der c1 hat ja auch das gaspedal problem....aber ansonsten ein super beispiel was man alles von einem auto weglassen kann und es fährt trotzdem noch:eek:
 
während ich elektrisch öffnende heckklappen ein gewisses verständnis habe-kann ich mit den elektrisch anklappenden spiegeln nix anfangen, naja der c1 hat ja auch das gaspedal problem....aber ansonsten ein super beispiel was man alles von einem auto weglassen kann und es fährt trotzdem noch:eek:

schau die mal die lotus-modelle an. konsequenter leichtbau. allerdings haben diese autos andere einsatzbereiche als eine große limousine. c1 in der stadt, saab für lange strecken.
 
Moin,

hab mir ja letzten Dezember nach meinem 9-5 AERO-Crash einen 2004er A6 3,2FSI 255PS gekauft.

Das Auto ist gerade das 4. Mal in Werkstatt und mach mich noch wahnsinnig. Soviele Zicken hat der AERO in 5 Jahren nicht gemacht :frown:

-Thermostat defekt, erneuert
-Mittelkonsole defekt, erneuert
-Lenkung zieht nach rechts, Spur einstellen lassen
-Lenkung knackt beim rechtseinschlagen
-Zigarettenanzünder defekt, repariert
-Leuchtweitenregelung Xenon defekt, repariert (Das Licht ist trotzdem eine Frechheit :mad: )
-neues Lenkgetriebe auf Garantie - Lenkung zieht jetzt wieder nach rechts :frown:
-Klimananlage kühlt jetzt nicht mehr (soll/kann 89,-€ kosten)
-KFZ-Halterung vorn falsch angeschraubt, dadurch Schäden vorn (noch nicht geklärt)

Freitag soll ich ihn wieder bekommen. Mal sehen, was dann nicht geht :frown:

Selber gefahren damit noch keine 5Tkm :frown:

Verbrauch zwischen 12 - 16l Super, also wie der AERO :biggrin:

Hätt ich bloß wieder einen SAAB gekauft :redface:

gruss Andreas
 
Hmm, 2004er. Einer der ersten A6 4F. Auch Audi kriegt kein fehlerfreies 1. Modelljahr hin. Aber ganz sicher: Ein 9-5 Mj. 1998 hatte sicher mehr Macken.
 
Bei meinem A6 TDI von 2004 kamen noch Software Probleme ohne Ende dazu und bei 152.000 ein kaputter Zylinderkopf und dann noch die defekten Düsen.....

Das Gewicht des 9-5 II ist die eine Sache, was mich etwas beängstigt ist nicht nur das hohe Gewicht sondern auch die Tatsache, das man von Saab nichts von neuen Antrieben hört. Ich meine das ist auch wichtig, um eine Perspektive zu schaffen. Alle hauen ihre Hybrids raus, sogar Porsche kommt damit aus dem Knick gesprungen. Bei Saab gab es vor der Pleite keine großen Anzeichen davon - und dabei gab es das Know How im Hause GM.

Einmal las bei Spiegel Online oder war es die Bildung, das man ein 9-3 Cabrio mit einem e-Motor gefahren hätte und die Akkus gabe eine große Reichweite her - mehr als 200km. Das würde einen Verkauf des Wagens beschleunigen.

Nur E85 als Alternative reicht nicht ganz

Aber ich freue mich auf den 9-5 und das erste Pricing ist nicht soooo schlecht. Bin gespannt, was die Leasingbanken machen...
 
Aber ich freue mich auf den 9-5 und das erste Pricing ist nicht soooo schlecht. Bin gespannt, was die Leasingbanken machen...

Zwischen den Top 9-5 und dem Top A6 liegen mehr als 10.000,-€ :smile:

Gute Chancen für SAAB :rolleyes:
 
Hallo und Servus Leute, also das Pricing für den neuen 9-5er paßt!!
Möchte mir im Herbst einen Turbo4 (220PS) BioPower zulegen und hab
zumindest schon von einem Händler ein Spitzenangebot erhalten.
Da kommt... wie schon bei meiner Chrombrille kein A6/5er mit... also
mit Abstand!
 
Einmal las bei Spiegel Online oder war es die Bildung, das man ein 9-3 Cabrio mit einem e-Motor gefahren hätte und die Akkus gabe eine große Reichweite her - mehr als 200km. Das würde einen Verkauf des Wagens beschleunigen.

Das kam aber nicht direkt von Saab, sondern von einem skandinavischen Akkuhersteller oder so... das 9-3er Cabrio war sozusagen nur die Hülle drumrum - da war meines Wissens nicht viel Saab-Eigenleistung dabei.
 
Alte Liebe :rolleyes:



Ich wurde doch tatsächlich schon gefragt, ob mein A6 ein spezielles Luftfahrwerk hat :biggrin:

edit: Man beachte u.a. den Kennzeichenhalter ;)
 
Die haben das cocoa-farbene Armaturenbrett noch nicht in den Konfigurator einprogrammiert, deswegen geht das nicht. :biggrin::rolleyes:
Spaß beiseite, habe eben bei saabsunited gelesen, dass es beige beim Vector erst fürs MJ 2011 geben soll. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, könnte aber u.U. mit eben jenem Armaturenbrett zusammenhängen. Warum gibts das eigentlich nur für den Vector? Das ist doch echt Schrott, passt viel besser als schwarz. Und ich hoffe, sie lösen gaaanz schnell das Qualitätsproblem bei dem Zulieferer der Armaturenbretter. Das graue Plastik weckt Erinnerungen an den Innenraum des 900II und des frühen 9-5 Aero. Nicht gut. :frown:
 
ey typisch "Bild"... wenns kein Audi/VW ist dann wird nur genörgelt...
 
Problem ist ja, dass Saab nichts anbieten kann, was Andere nicht auch schon haben.

Bleibt also nur die Preisschraube nach unten drehen...

Doch, da waere das aeussere Erscheinungsbild. Im Gegensatz zu technischen Finessen und Spielereien wuerde das auch gar nicht so viel kosten.

Ich besitze zwar keinen Saab, aber das Besondere an den Wagen war doch immer das ungewoehnliche - ja, teilweise auch gewoehnungsbeduerftige - individuelle Design. Der grosse globale Automarkt ist mittlerweile extrem niviliert. Sicher erkennt man den Hersteller eines jeden Autos sofort an Details des Kuehlergrills, der Scheinwerfer etc., aber im grossen Ganzen dominiert die wuchtige Eiform. Elegante, grazile Liniengebungen sind Vergangenheit.
 
Zurück
Oben