Ölpumpentausch Saab 900/I

Das dauert 3 Stunden wenn man 2 Stunden Frühstück mit einkalkuliert...
 
Hmmm, lass mal überlegen:

- Öl ablassen
- Alle Riemen von der Riemenscheibe entspannen und runter
- Schwungscheibe arretieren, entweder zweiter Mann mit Schraubenzieher oder mit Arretierwerkzeug, dazu muss die Kupplungsabdeckung runter (etwas fummelig)
- Riemenscheibe ab (nicht ganz so einfach vor Allem wenn Klimaanlage vorhanden) mit laaaaaangem Hebel und kurzer Nuss (entweder 27 oder 30)
- Ölpumpendeckel abschrauben und Dichtung(en) wechseln. O-Ring und Simmering im Ölpumpendeckel
- Alles wieder dran Schrauben (auf Drehmomente achten (!)), Riemen wieder spannen, Neuer Ölfilter, Ölablasschraube und Öl einfüllen
- (Bei Bedarf Kupplungsabdeckung wieder drauf)
- Fertig

Ich denke auf das Ablassen des Öls kann man auch getrost verzichten, es ist ja nur eine kleine Restmenge im Ölpumpengehäuse vorhanden.
Und ich meine mich ferner zu erinnern, dass ich die Kupplungsabdeckung nicht entfernt habe damals...
 
Ja danke erst mal. Bin mal gespannt was die mir erzählen. Wollte mich nur nochmal versichern das ich da nicht verschrobene Vorstellungen habe. Ich hab der Werkstatt eine Genaue bebilderte Anleitung hier aus dem anderen dunklen Forum gegeben. Daher denke ich das Ahnungslosigkeit und das passende Schraubensuchen erst mal wegfällt.

Gruß

Marwan
 
So komme gerade von der Werkstatt. Der Grund für den Aufenthalt war ein erzkonservativer TÜV Prüfer der um den ganzen Bereich der Riemenscheibe Ölspuren gesehen haben will plus einen verschmierten Bereich im Unterboden....daher trotz tadeloser Bremsen etc. "Nachprüfung". Der Ölverschmierte Bereich am Unterboden und den Holmen entpuppte sich heute als lupenreines FluidFilm das in grösseren Mengen im Kardantunnel und den Holmen vor der Braunen Pest schützen soll. Die Mechaniker meinten das es Verschwendung wäre alles auszubauen und daher haben sie das ganze gereinigt neu vorgeführt und gut wars.... "Plakette erhalten". Der Meister meinte aber es wäre sehr sehr wenig Platz gewesen und sie hätten sich ernsthafe Gedanken gemacht wie man die Riemenscheibe lösen kann. Möglicherweise wäre ein Spezialschlüssel notwendig. :confused: Nun ich war immer der Meinung das das laut der Beschreibung und der Fotos kein Problem ist. Kann es sein das die Version mit Klimaanlage extremer ist da die Riemenscheibe massiver ist als die Non Klima???? werd mal am WE selber drunterklettern.

Gruß

Marwan
 
die riemenscheibe ist bei beiden gleich. eine zusätzliche scheibe für den klimariemen ist mit 3 schrauben auf der riehmenscheiben verschraubt.
 
die riemenscheibe ist bei beiden gleich. eine zusätzliche scheibe für den klimariemen ist mit 3 schrauben auf der riehmenscheiben verschraubt.

...und diese dritte Scheibe bei eingebautem Motor zu verschrauben war neulich eine echte Herausforderung und nur mit der Seldingertechnik möglich. Recht eng da. (das war jetzt offtopic)
 
...und diese dritte Scheibe bei eingebautem Motor zu verschrauben war neulich eine echte Herausforderung und nur mit der Seldingertechnik möglich. Recht eng da. (das war jetzt offtopic)
Ach, geht alles. Sicher, Hebammenfinger sind da klar im Vorteil. Aber da bist Du ja berufverwandter als ich. :smile:
 
...und diese dritte Scheibe bei eingebautem Motor zu verschrauben war neulich eine echte Herausforderung und nur mit der Seldingertechnik möglich. Recht eng da. (das war jetzt offtopic)

Ah ok.... ich vermute aber mal das hier keine Lokalanästhesie benötigt wird :smile:?
 
Gibt es denn eine Werkzeugempfehlung für das abnehmen der Zusatzriemenscheibe in bezug auf Aus und anschliessendem Einbau?
 
Klar: 10er Ringschlüssel und flexible Finger.
 
Ganz leicht gekröpfter Ringratschenschlüssel geht ganz gut... Beim Ausbau. (Einbau hab ich mir gespart :rolleyes:)
 
Die Zeitvorgabe des Herstellers sind bei Servolenkung und Klimaanlage 2,6 Stunden.

Das ist doch mal ne Ansage.

Nur aus Interesse wo findet man denn solche Dinge??? Gibt es da irgendwo Literatur zu downloaden, kaufen, tauschen etc???
 
Zurück
Oben