Ölpumpentausch Saab 900/I

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SAAB
900 I
Turbo
FPT
(Da ich gerade passende Fotos habe :smile: )


Der Ölpumpentausch bzw, Wechsel des Dichtrings und des steuerseitigen KW-Simmerings
kann beim 901 bei eingebauter Maschine und von oben erledigt werden.

Die 3 Keilriemen von Servolenkung und Lichtmaschine/Wasserpumpe abnehmen

Mutter der KW-Riemenscheibe lösen.
Dazu wird je nach MY eine Stecknuss SW 30 oder 27 benötigt, dazu eine stabile Ratsche oder Knebel und ein laaanger Hebel.
Zum Gegenhalten muss die KW arretiert werden, am besten durch Blockieren des Schwungrades (mit etwas Glück genügt es auch einen Gang einzulegen)

Riemenscheibe abnehmen (und dabei die Gummipufferung auf starke Risse/Ablösungen überprüfen)

Schrauben des Ölpumpendeckels lösen: 8 x (?) SW 10 und 2 x SW 12
Deckel und Pumpenradsatz abnehmen

Gehäuse und alle Teile sorgfältig reinigen.

Pumpe mit NUR EINEM Mitnehmer auf alle Fälle ersetzen, die verbesserte Version hat DREI MITNEHMER (s.Bild), ansonsten auf Verschleiss (starke Riefenbildung) prüfen.

Beim Einsetzen des Radsatzes muss der eingeschlagene Punkt des grossen Rades nach OBEN weisen, also SICHTBAR sein.

Im Pumpendeckel sitzt der steuerseitige Simmering, diesen ebenfalls ersetzen.

Neuen Dichtring einsetzen und Pumpe -gut geölt- wieder einbauen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Riemenscheibenmutter dabei mittels Hebel gut festziehen.

Vor dem ersten Motorstart ERST ÖLDRUCK AUFBAUEN!
 

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Na Klaus, bei Dir sind die Handschuhe aber auch dreckiger als der Block. :top:

Also, ab in die KB damit!
 
Toll! Danke! Das brauch ich dann demnächst noch. . .

"Zur Arretierung muss die KW arretiert werden" -> "Zur Demontage (der Mutter) muss die KW arretiert werden"?

Und noch eine Frage: Lt. Haynes muss man den Simmering 'mit einem Rohr an eine bestimmte Stelle reinschieben' - Ist das höllisch defizil oder reichts, wenn ein "normal gelernter" Mechaniker das macht?
 
Und ich Schwein...

Na Klaus, bei Dir sind die Handschuhe aber auch dreckiger als der Block. :top: Also, ab in die KB damit!
... mach das immer OHNE Handschuh, man hat da (noch) mehr Gefühl... *g*
Klasse Klaus !

Mahlzeit Grufti :biggrin:
 
Keine Ahnung wo sich Haynes den hinschieben will,
das kann man eigentlich nicht falsch machen, es sei denn man setzt den Ring falsch herum ein:rolleyes:
 
Super erklärt, Klaus!
Ich werde die Sache in den nächsten zwei Wochen in Angriff nehmen, nachdem ich dem Marbo die ganze Straße eingesaut hab...
 
hi Leute...

der Ölfleck dürfte dann in Höhe Lenkgetriebe leicht vesetzt auf der Fahrerseite sein, oder? Wenn ich sowieso LiMa neu lagern und die Wapu ersetz dann könnt ich das doch auch gleich mitmachen...? Bei Sichtprüfung ist es dort sehr schmutzig schwarz... Was kostet so eine neue Dichtung und evtl. die Pumpe? Gute Gebrauchte gibs da bistimmt auch, oder ist davon abzuraten?

Danke für die tolle Anleitung!
 
Max, kein Problem, da hier öfters mal Saabs kommen, habe ich mir einen großen Sack Ölbindemittel gekauft.
Der O-Ring kostet praktisch nichts,die Pumpe ca.50 Euros,da würde ich von Gebrauchtteilen doch eher abraten. Wenn dieWapu.draußen ist, kommt man etwas besser dran,noch besser gehts, wenn man vorher den Zylinderkopf abnimmt (nur ein Scherz).
 
jep, die Buchsen solltest Du dringend angehen, ob WaPu auch kann ich aus der Erinnerung nicht entscheiden, wichtig wäre noch der Schlauch ZK>Kühler.

Eine Gebracht- Ölpumpe macht keinen Sinn.
Die Kosten halten sich in Grenzen, ca. 100 EUR kommen für neue Pumpe, KW-Simmering und Pumpendichtung zusammen.

Viel Erfolg!
 
hallo Klaus,

ja ich bin schon drüber.. alle Teile liegen schon bereit... die neue Wapu, Buchsen für die Lima, Kühlerschläuche, Thermostat, usw... das wird ganz schön Action.. die Ölpumpe mit Dichtung und KW Simmering hab ich grad bestellt... 70 Euro mit Fracht

Danke + Gruß Jamaica
 
Alles gut geölt einbauen , Motor ohne Zündung/Benzinpumpe per Anlasser mehrfach durchdrehen bis Öldrucklampe aus ist.
 
Alles gut geölt einbauen , Motor ohne Zündung/Benzinpumpe per Anlasser mehrfach durchdrehen bis Öldrucklampe aus ist.


Ok. Ohne Brennkammerunterstütung :biggrin:
Dachte da gibt's noch einen Spezialtrick :rolleyes:
 
Ach, das hält sich in Grenzen. Etwas umständlich ist das Blockieren der Schwungscheibe,
aber beim Sauger kommt man da ja gut dran.

Da gibt's doch so ein schönes Extra-Werzeug dafür...
Ansonsten ein dicker, stabile Schraubenzieher, der von einer 2. Person da gut blockiert wird....
 
Ach, das hält sich in Grenzen. Etwas umständlich ist das Blockieren der Schwungscheibe,
aber beim Sauger kommt man da ja gut dran.
Also auch von Oben? Kupplungsabdeckung runter und am Schwungrad blockieren? Im Motor-Talk Forum war ja die Anspielung auf beschädigen des Getriebegehäuses.. Was ist die sicherste Variante?
 
Ja, Eisbär, nimm sicherheithalber die Kupplungsabdeckung ab und verwende den grossen Schraubenzieher in der Verzahnung der Schwungscheibe.
 
...Pumpe -gut geölt- wieder einbauen....
Vor dem ersten Motorstart ERST ÖLDRUCK AUFBAUEN!
Dazu kann mann auch die Pumpe mit Fett oder Vaseline füllen damit die gleich etwas zu pumpen hatt und Öl ansaugt, statt luft. Das Fett oder Vaseline löst sich im Öl auf und schadet nicht.

Im Pumpendeckel ist auch noch der Kurbelwelle(TDC) Sensor eingebaut, soll mann auf achten!
 
Der Sensor nur bei 16V-Sauger.
Und in dem Fall klappt das auch ohne Vaseline:smile:
 
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