Ölpumpentausch Saab 900/I

Kann man beim 99er die Ölpumpe auch im eingebauten Zustand wechseln?
Dachte erst es ist Fluidfilm, aber nein.
Gruß
 
Um die Ölpumpe zu wechseln müßte man zunächst eine haben...,
aber meistens ist es ja mit der Dichtung und dem Siri getan.
B20 geht problemlos, bei H oder B201 bau ich das Aggregat aus.
 
Eigentlich sinnlos, jetzt noch zu posten...
Der 99 hat doch noch weniger Platz als der 900 zur Spritzwand, wenn ich mich recht erinnere?

Edit: und ja, den B20 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
 
Für den Fall das ich doch eine brauche,
gibt es Erfahrungen mit dieser?

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/zahnradsatz-oelpumpe/1011775/

Die hier scheint mir ausgenudelt.
Kauft mir die jetzt aber bloß nicht weg, zumindest nächste Woche nicht.

https://www.ebay.de/itm/184180477007

Danach werde ich sehen...

Hier hab ich die Dichtungen zusammengestellt:


Simmerring
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ring-kurbelwelle-riemenscheibenseite/1005972/

Zum befüllen
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ichtungen/dichtung-oelfiltergehaeuse/1029043/


O-Ring
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/dichtung-oelpumpe/1003459/


Ventil
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/dichtung-oelpumpe/1044090/

Braucht es nochwas?
Aber Achtung es geht um einen 83er 99Gl mit H-Motor

Gruß
 
Die Ölpumpe passt nicht, ist für B201 / B202 Motoren.
Befüllen brauchst Du nicht (also auch nicht die Dichtung), setz die Pumpe mit Fett ein, dann saugt sie.
Der Siri sollte nicht von Elring sein, die Dinger machen Probleme.
 
Hm dachte immer der H-Motor wird unter B201 geführt. Was ist die richtige Bezeichnung?

Ich bin echt froh das die Spezialisten sich hier noch die Zeit nehmen, Leute wie mich mit Infos zu versorgen.

Der Wagen ist mir wichtig...

Gruß
 
Interessehalber (ohne akuten Bedarf) möchte ich mal fragen, ob die Pumpe in meinen 83er EMS passt (118kW, Verteiler sitzt "vor Kopf", der Anlasser aber unterm Krümmer, Lima und Wapu haben nur einen einzelnen Riemen und der Block ist grün - und der Servoriemen muß vom W140(?) kommen, die Saab-Länge reicht nicht). Und, btw, wie ist die genaue Bezeichnung dieser Motorengeneration?
 
H-Motor ist meines Wissens im 900 ab MY'81 bis einschließlich '84 verbaut worden. Erst ab '85 der B201/B202, der in ein paar Details (unter anderem die Ölpumpe) abweicht. Im 99 gab es den H-Motor ab '82 bis zum Ende '84. Der Nachfolger Saab 90 ab '85 hat dann schon B201.
 
:ciao:
H-Motor ist meines Wissens im 900 ab MY'81 bis einschließlich '84 verbaut worden. Erst ab '85 der B201/B202, der in ein paar Details (unter anderem die Ölpumpe) abweicht. Im 99 gab es den H-Motor ab '82 bis zum Ende '84. Der Nachfolger Saab 90 ab '85 hat dann schon B201.
Ja aber wie ist dann die Bezeichnung des H-Motors? Bei Skandix gibt es zum 99er folgende Auswahl. B20, B201C, B201. was ist richtig?
Und welche Nummer hat dann die Ölpumpe ?

Ich hoffe ich brauche sie nicht.
Bin immernoch guter Dinge das der Saab einfach sein Neues Revier markieren wollte und die Mechanik in Ordnung ist :biggrin:...
 
B201 ist ab 84, also die ersten noch mit Anlasser auf der Abgasseite.
Motornummer fängt mit B201 an (H mit B20 )
Kurbelwelle, Steuerkettenzahnrad, Ölpumpe mit Antrieb, Steuerdeckel und Steuergehäuse unterscheiden sich.
 
Oh Boy, was ist jetzt der Steuerdeckel...
:confused::confused::confused:.
Sorry ich brauche Aufklärung

Gruß
 
Steuerdeckel ist der Deckel hinten am Motor, der unterhalb vom Zylinderkopf das hintere Ende des Motorblocks verschließt. Dahinter ist die Steuerkette, unten ist die Ölpumpe drin und die Kurbelwelle guckt da raus. Da steckt dann auch die Riemenscheibe drauf.
 
200 € für eine gebrauchte Ölpumpe mit Riefen....

Nicht übel.

Dann kann ich die gebrauchten, die ich aufbewahrt habe für das doppelte anbieten, da die keine Riefen haben :tongue:

Das wäre dann teuer oder gemein :eek:. Aber hast Du eine ?
Gruß
 
Ok, dann hab ich den B20.
Vielen Dank!
 
Die Pumpe macht mir derzeit keine Sorge, aber die Kette schlägt im Kaltstart kurz (VW würde es bei einem aktuellen Motor aber wohl noch als unbedenklich einstufen).
Also muß ich da mal ran und in dem Zuge würde ich die Pumpe auch eines intensiveren Blickes würdigen, wenn der Antrieb schonmal draußen ist....
Ich hoffe, ich kann dann alle nötigen Teile zuordnen und auch wirklich bestellen (sieht ja eher dünn aus mit Lieferbarkeit).
 
Ok, dann hab ich den B20.
Vielen Dank!
Nö, es ist ein H-Motor.
Bezüglich der Kettengeräusche nimm zunächst den Ventildeckel ab und wirf einen Blick in den Steuerkettenschacht. Bei H-Motoren brechen sehr häufig die Spannschienen, das ist laut SI von 85 umzurüsten gewesen, wurde aber nicht immer gemacht.
 
Zurück
Oben