Ölpumpentausch Saab 900/I

Weißt Du,was noch schlimmer ist? Der Golf 4 von Christof, unserem Gartengestalter, mit dem Riß in der Ölwanne. Der schüttet jede Wo. 2 neue Liter Öl in die Kiste, und rat, mal,wo es dann wieder rausläuft? Genau, bei mir vor dem Haus. Ich hoffe, die Gartenmauer ist bald fertig.
 
Hm. Kann man den Motor nicht mit Einlegen eines Ganges und Handbremse (vorne - falls man so brutal dreht dass die Raeder sonst durchdrehen wuerden) blockieren?
 
Schaffst Du nicht.
 
hrhr haette ich auch nicht erwartet / aber umgekehrt hab ichs schon geschafft, also mit Achswellenmutter wohlgemerkt im ersten Gang den Motor gedreht. Ohne Verlaengerung, war aber beim Rapid (mit vermutlich mieser Rest-Kompression). . .
 
Hm. Kann man den Motor nicht mit Einlegen eines Ganges und Handbremse (vorne - falls man so brutal dreht dass die Raeder sonst durchdrehen wuerden) blockieren?


Doch das geht wunderbar!! Am besten den 5. Gang einlegen, wenn die Handbremse gut zieht geht es ohne Probleme...

Ich habe heute den Simmering und die Dichtung meiner Ölpumpe getauscht, ob's dicht ist wird sich in den nächsten Wochen weisen.

By the way: Man muss höllisch aufpassen, dass man die Schrauben am Ölpumpendeckel (SW10) nicht abreißt! Fragt nicht wems's passiert ist
 
wie heist es so schön - nach fest kommt lose...

ups... seh grad, das ich damit einen alten Thread ausgegraben habe.. sorry
 
Wenns sonst keiner macht, lobe ich dafür mal ausdrücklich! Im Prinzip immer lieber alten Käse ausgraben, als über Anhängerkupplungen zu diskutieren. . . ähm am Tag drei neue Freds aufmachen, meinich.
 
Der Motor ist trotz einer Schraube weniger am Ölpumpendeckel (in Fahrtrichtung vier Uhr) komplett dicht!
Er verliert keinen Tropfen Öl mehr.
Der Übeltäter war zudem noch ein undichter Öldruckschalter...
 
Welcher Comedian hat das Thema eigentlich unter "Ausstattung" abgeheftet? Macht das etwa der hochintelligente Hal-9000?? Ich seh schon, sobald die Prüfungszeit vorbei ist muss ich hier auch Mod werden, wenn ich darf. . . alles muss man selber machen. . .
 
dann isses OK und gehört nicht hierhin!
 
Jaja, Ölpumpe steht auch noch an. . . im Nov. hab ich ja noch gedacht - "Bis März warten, dass ich keine Generaluntersuchung brauch? Pah!" und neue Papiere hätt ich ja eh gebraucht.
Ich glaub auch nicht, dass mit der Einordnung als "Ausstattung" hier irgendjemand was ernst gemeint hat! Aber trotzdem, das müsste man doch irgendwie korrigieren können.
 
Gelöscht. Problem geklärt.
 
Im Prinzip immer lieber alten Käse ausgraben, als über Anhängerkupplungen zu diskutieren. . . ähm am Tag drei neue Freds aufmachen, meinich.

danke, das sehe ich auch so -- bin ja auch schon öfters fürs "graben" gerügt worden
 
Nee Max! Daniel hat völlig recht, ein Schluri wie ich braucht hin und wieder Tritte (zu seinem eigenen Wohle). . .
 
Wie schauts denn mit dem Kurbelwellensimmering aus? Bei Skandix gibts Original Saab für 50€ und die Hausmarke für 10€.
Welchen habt ihr denn so verbaut?
 
Wie schauts denn mit dem Kurbelwellensimmering aus? Bei Skandix gibts Original Saab für 50€ und die Hausmarke für 10€.
Welchen habt ihr denn so verbaut?

Das ist dann sicher der Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite und nicht der an der Ölpumpe ...
 
Normalerweise passt die Ratsche mit der Nuß gerade so in den Zwischenraum. Wenn die 3. Scheibe dich stört: schraube sie einfach ab, das sind doch nur 3 M8-Schrauben.
Bei Saab gibt es einen Spezialschlüssel.
 
Danke,
aber (korrigiere mich wenn ich Quatsch erzähle) die Mutter der Riemenscheibe sitz doch auf der äußersten Scheibe!? Wie kann ich die da abnehmen wenn ich die der M8er lösen.
Lässt sich also Deiner Aussage nach die äußerste Scheibe anhand der drei M8er lösen ohne die Mutter der Riemenscheibe zu lösen?
Ich kann mich nicht erinnern an 3 M8-Schrauben, eben nur an die 27er Mutter.

Danke
Dude

Die zusätzliche Klimariemenscheibe ist (wie Marbo schon geschrieben hat) nur zusätzlich auf die Hauptriemenscheibe mit drei Schrauben aufgeschraubt. Da stört nichts wenn du diese abnimmst. Die Mutter der Riemenscheibe ist übrigens eine Schraube.
 

Anhänge

  • Riemenscheibe.JPG
    Riemenscheibe.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben