Ölpumpentausch Saab 900/I

normalerweise passt die ratsche mit der nuß gerade so in den zwischenraum. Wenn die 3. Scheibe dich stört: Schraube sie einfach ab, das sind doch nur 3 m8-schrauben.
Bei saab gibt es einen spezialschlüssel.

m6, sw 10
 
So ich hab's gelassen. Gerd Du hattest wieder mal Recht. Ich hab das Ding nicht aufgebracht. Verdammt, trotz abnehmen der äußersten Scheibe. Egal ich habe gefrustet den Wagen wieder zusammen geschraubt und wenigstens die Führungschiene im Getriebedeckel getauscht.
Der Schlosser wo ich den Wagen immer repariere hat mir noch schnell ein neues Hizzeschutzblech für die Batterie drauf gezimmert, ziemlich professionel. Sehr schön. Noch Öl-Wechsel schnell erledigt. Kühlwasser wieder rein. Angelassen und siehe da..KEINE Geräusche mehr kein Scheppern, kein Brummen egal was ich vorher hatte Alles weg. Der Wagen fährt wie neu... Nur der Sound des Wagen und sonst nix.
Also habe ich die Steuerkette vergebens gekauft. Naja, wie gesagt Versuch macht Klug! Habe jetzt eine nagelneue Stuerkette für den 16v Turbo + die beiden seitliche Führungschienen, alles noch verpackt von Skandix im Angbeot. Wer will. Die Teile sind gerade mal drei Wochen alt und bei Skandix gekauft. Ich würde das Zeug insgesamt 10€ billiger abgeben. Also wer will!?! :smile: --> PN.
Bin froh dass ich mir den Stuerdeckel-Wahnisnn erst mal sparen konnte.Der SAAB hat's mir mitgeteilt in dem er das Öffnen der Riemenscheibenschrabe verhinderte.

Gruß und Danke für die helfenden Kommentare/Antworten
Dude

Mit einem ausreichend langen Hebel (auch in die richtige Richtung zum Lösen drehend) geht das relativ einfach (kommt auf die körperliche Verfassung nach dem Frühstück an). Behalte die nicht verbauten Teile - früher oder später sind sie fällig. Die Gleitschiene im Ventildeckel ist immer ein akustischer Verstärker und somit Hauptverdächtiger.

Gruss
Nando
 
Schon klar. :rolleyes:

Und ohne mir den Fred noch mal komplett durchzulesen, könnte ich fast wetten, dass irgendwo sicher vorab schon auf die Möglichkeit dieses 'Kleinteiles' als alleinige Geräuschursache hingewiesen wurde. :cool:
 
War doch nicht böse gemeint! :smile:
:beer:
 
Danke für den Hinweis bzw. Bestätigung.
 
Jo ich weiß do, aber nach vier tagen schrauben (auch Samstag und Sonntag) und das meist davon hätte nicht sein müssen....
Ach, weißt Du, mit der Aktion bist Du nicht allein.
Ich hab' mir auch schon mehrfach Dinge angetan, die eigentlich nicht hätten sein müssen. Und ich denke, vielen anderen geht dies ebenso.
 
die großen sachen beim saab sind meistens gut und die kleinen scheppereien???
entweder klappern lassen oder auf dem kleinen dienstweg richten.
:tongue:
 
Ach, weißt Du, mit der Aktion bist Du nicht allein.
Ich hab' mir auch schon mehrfach Dinge angetan, die eigentlich nicht hätten sein müssen. Und ich denke, vielen anderen geht dies ebenso.


wäre das nicht so würden wir keine 900ter fahren :-)
 
Da bei mir der Wechsel des Kurbelwellensimmerings ansteht, wollte ich auf Verdacht auch eine Ölpumpe bei Flenner mitbestellen, um diese gegebenenfalls zu tauschen. Nun sagt mir der gute Mann am Telefon aber, daß eine solche für mein Modelljahr (1986) nicht mehr lieferbar sei, sondern erst für die Modelle ab 88. :confused::eek::confused:

Meint er damit die Variante mit nur einem Mitnehmer und weiss nicht, dass die neue besser ist und auch passt oder hab ich irgendwas durcheinander gebracht? Jedenfalls wollte er mir die neue Version nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin mit in den Karton packen...???
 
(...)
Meint er damit die Variante mit nur einem Mitnehmer und weiss nicht, dass die neue besser ist und auch passt oder hab ich irgendwas durcheinander gebracht? (...)

Nein, du hast nix durcheinander gebracht. Nur der Preis hat sich in den letzten drei Jahren verdreifacht ;-( Soweit mir bekannt, sind alle Ölpumpen ab / für 81(?)-93 passend.
 
Soweit mir bekannt, sind alle Ölpumpen ab / für 81(?)-93 passend.
So weit zurück kann ch es leider nicht verifizieren. Aber 86 - 91 hat die 88 17 561 nit NLS-USE 91 85 513 und 92-93 von vorn herein letztgenannte Nummer für das Pumpenkit (dieses meinst Du doch, oder?). Da muss der Kollege schief geschaut haben.
 
Nein, du hast nix durcheinander gebracht. Nur der Preis hat sich in den letzten drei Jahren verdreifacht ;-( Soweit mir bekannt, sind alle Ölpumpen ab / für 81(?)-93 passend.


81-93 passt alles?
Garantiert nicht. Hatte letztes Jahr das Problem. Ölpumpenräder für B201 passen NICHT in den H-Motor Bj. 83.
Skandix hat dann umgetauscht...
 
Deshalb hatte ich auch das Fragezeichen hinter die 81 gesetzt. Ich weiß nicht genau, wann der Wechsel kam... BJ./MY...
 
Hallo!

Das heißt, dass man bei einem von Bj. 81,82,83 - ? auf die neue Ölpumpe mit den drei Mitnehmern verzichten muss?:confused:

Gruß Jevo
 
Außer B201 und B202 84-93 müssen weltweit alle Motoren aller Hersteller auf die Ölpumpe mit den drei Mitnehmern verzichten !
 
da haste wahr !
Also B234 bis 93 müssen nicht auf besagte Ölpumpe verzichten - wohlaber die Saab 99/900 um die es hier geht auf den B234
 
Zurück
Oben