Ölpumpentausch Saab 900/I

@Scarabäus Kontrolliere doch mal, ob die Kurbelwelle sich verschieben lässt. Reindrücken und wieder heraus hebeln.
Da geht es um Bruchteile von Millimetern.
Ist das Spiel deutlich zu sehen, dann liegt die Ursache in der Kurbelwellenlagerung, Dann sind die Axial-Lagerscheiben verschlissen und die Kupplung drückt die Kurbelwelle in die Ölpumpe.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Ölpumpe ist bereits zerlegt und der Motor an diversen Stellen offen. Da der Motor sich nicht in meiner Nähe befindet, kann ich das nicht überprüfen. Was ist aber mit den Stirndeckeln und deren Höhenunterschiede?
Die damalige Möchtegern-Saabwerkstatt hatt damals eine gebrauchten eingebaut und diesen zuvor noch bearbeitet.
 
Ach ja. Der Motor hatte damals gerade 149TKM runter, hatte nie einen Wartungsstau und lief einwandfrei.
 
...naja, Deine Gedanken finde ich jetzt eher sonderbar. Man setzt das Pumpenrad immer so ein,daß man den Punkt sehen kann (einmal ins Pumpengehäuse und bei den "Neueren" in den Steuerdeckel )
Hallo HFT.
Vielleicht kann du mir als aktiver Saab Fachmann- und Werkstatt weiterhelfen, bezüglich meiner Frage nach den unterschiedlichen Höhen bei dem Stirndeckel von der Ölpumpe. Zwei soll es wohl geben (Dämpfer und ohne Dämpfer?).
Nach dem Einbau der damaligen zweiten Ölpumpe war sofort ein leiser hoher Ton beim Gasgeben von mir festgestellt worden ist. Er kam aus dem Bereich der Ölpumpe!
Dieser blieb erhalten bis zum erneuten Ölpumpenschaden.
 
Die Steuerdeckel für B201/B202 wurden von 85 bis Ende nicht geändert (nur die Ersatzteilnummer, voll kompatibel), Ölpumpengehäuse gibt´s 2: mit Aufnahme für Kurbelwellenstellungssensor und ohne, sonst gleich.
Die Theorie, daß das Problem aus einer Achsialbelastung der Pumpe entsteht gehe ich nicht mit. Bei Motorüberholung überfräse ich regelmäßig seit Jahrzehnten den Steuerdeckel im Bereich der Anlagefläche der Ölpumpe um eine neuwertige Anlagefläche zu schaffen. Ein paar Zehntel machen da weder theoretisch noch praktisch Probleme
 
Die Steuerdeckel für B201/B202 wurden von 85 bis Ende nicht geändert (nur die Ersatzteilnummer, voll kompatibel), Ölpumpengehäuse gibt´s 2: mit Aufnahme für Kurbelwellenstellungssensor und ohne, sonst gleich.
Die Theorie, daß das Problem aus einer Achsialbelastung der Pumpe entsteht gehe ich nicht mit. Bei Motorüberholung überfräse ich regelmäßig seit Jahrzehnten den Steuerdeckel im Bereich der Anlagefläche der Ölpumpe um eine neuwertige Anlagefläche zu schaffen. Ein paar Zehntel machen da weder theoretisch noch praktisch Probleme
 
Danke HFT.
Aber das Geräusch sagt dir dann nichts, als die neue Ölpumpe einegebaut worden ist? Der Steuerdeckel wies wie besagt jetzt erneut Schleifspuren auf.
 
Zurück
Oben