Ölpumpentausch Saab 900/I

Und so in echt...

DCB89061-D364-42B8-8C95-B84D3B9D77AB.jpeg

Der Simmerring war nicht mal aufgebrochen, aber an der Riemenscheibe wo die Dichtlippe läuft war die gleiche Ölkohle wie an den Mitnehmern der Pumpe.
Vielleicht wurde es dadurch undicht...
66472503-D8A3-40B9-B3B5-670F4755FBE1.jpeg

Gruß
 
"Weiße" gab´s ja nur bis Mitte der 80er, wird noch der erste sein - irgendwann ist er halt mal "um". Welches Fabrikat steht auf dem Neuen ?

Kannst Du bitte mal ein Bild von der anderen Seite der Ölpumpe (Zahnräder ) machen.
 
Den Neuen hab ich noch nicht, ist aber der Eingangs verlinkte 40€ Saab Original.
Hatte bei Skandix gefragt, wohl kein Elring.
Pumpe komme ich ggf. morgen nochmal ran, sah aber genauso aus wie auf der Vorderseite.

Gruß
 

Anhänge

  • 062DC7DE-682D-4056-AD32-FFC35B1AAE61.jpeg
    062DC7DE-682D-4056-AD32-FFC35B1AAE61.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 53
  • 3C345E1F-F792-446D-8EFA-F447AA810C00.jpeg
    3C345E1F-F792-446D-8EFA-F447AA810C00.jpeg
    704,3 KB · Aufrufe: 51
  • D8F2379F-DDB0-40ED-9C3B-9D8508E594D2.jpeg
    D8F2379F-DDB0-40ED-9C3B-9D8508E594D2.jpeg
    624,3 KB · Aufrufe: 50
Stimmt, sieht nach der B201/B202-Version aus. Vielleicht wurde schonmal der Motor getauscht?

Schau doch mal oben am Motorblock nach der Motornummer, ob man sie lesen kann.
 
Ich werd langsam Kirre.

Klar Motornummer am Block ablesen.
B201 gab’s grün lackiert? Glaube nicht...

Allerdings wundern würde es mich nicht, hab schon einige Überraschungen an dem Fahrzeug erlebt. Mittlerweile glaube ich das angefangen vom Lenkrad, dem Vergaser den Felgen es ein 99er mit 90er Innereien ist....


Zumahl ich jetzt auch den Verdacht hege das die von HFT benannte Elring Dichtung ausgerechnet die teuerste Saab Original Dichtung ist.
8A08A08F-F5F7-4C7D-AA80-B5A9E507EC20.jpeg
Nicht das ich nachgefragt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch das sehe ich ja jetzt erst, die Pumpe auf Deinem Bild hat ja wieder einen anderen Mitnehmer als meine.

Meine Pumpe wiederum deckt sich mit dem Bild aus dem Werkstatthandbuch vom Saab 90.
Anhang anzeigen 198634
Falsches Bild im Werkstatthandbuch.
Die Abbildung zeigt genau wie bei Deinem Motor eindeutig die Pumpe eines H-Motors, der 90 hat aber immer einen B201.
Man beachte den Antrieb: der Mitnehmer ist bei der B201- Pumpe in der Ebene der Zähne, bei der H- Pumpe im Zentrierfortsatz, also auf Höhe des Steuerdeckels.
Der Schaft am unteren Steuerkettenrad ist beim B201 länger. Schiebt man ein B201 - Kettenrad auf eine H-Kurbelwelle reicht der Keil zur fixierung der Keilriemensecheibe vorne nicht mehr raus.
 
Super Danke Dir für die Info.
Was sagst Du zur Dichtung, ist das die verdächtige?
Es gibt noch eine andere von Corteco, die ist dann 8mm breit, nicht wie die Elring 10.
CB61A309-B605-4917-9E4E-7A61067A6599.jpeg
Gruß
 
Du meinst damit also aktuell erhältliche Dichtungen? Kannst du das zeitlich etwas eingrenzen? Denn ich habe ein paar ältere Eling-Dichtungen (ca. 2-5 Jahre alt) riemenseitig erfolgreich verbaut.
 
Zugang im Juli 18 gebucht.
Merkt man aber umgehend, undicht sofort oder nach wenigen hundert Kilometern
 
Meine dürften älter sein.
 
naja, wenn´s nicht gerade ein 9o oder 99 ist, ist der Einsatz es einfach auszuprobieren ´ne halbe Stunde Arbeit
 
Moin aft.
Du hast im damaligen Saab 900 Ölpumpentausch Thread ein Foto aus deinem Werkstatthandbuch reingestellt. Was wird dort genau über diesen Punkt aussagesagt, außer das er sich oben befinden muß?
Heuschmid erzählte mir, das hat etwas mit den Steuerzeiten zu tun. Daher denke ich ist es wichtig, wo sich genau dieser Punkt und seine genaue Position befinden muß, oder?
Hintergrund ist mein zweimaliger Ölpumpenschaden innerhalb jeweils zirka 4500 KM Laufleistung, welche offensichtlich durch eine Möchtegern Saab Werksatt zweimal eingebaut worden.
Die erste mit 3 Mitnehmern und die neue (kein Scherz, erhalten von Saab Paderborn im Juni 2017) mit ebenso 3 Mitnehmern, hat fast das identische Schadensbild.
Kannst du mir sonst diese Seite mit der Einbauerklärung und den Bildern zukommen lassen?

Grüße
Scarabäus (Rüdiger)
 
Die Marke auf der Ölpumpe hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun.
Allerdings gab es vor einigen Jahren Pumpen-Nachfertigungen, die unzuverlässig waren.

Das war NACH meinem Eingangsbeitrag, in 2006 gabs die 3-Mitnehmerpumpen noch im Teilehandel für kleines Geld in Original-Qualität...

Im Zweifelsfall würde ich eine gut erhaltene Pumpe , auch mit nur einem Mitnehmer einbauen, das sollte auch in Deinem 1993er 900 funktionieren.

Willkommen im Forum übrigens!
 
Danke für das Willkommen!
Wie sicher ist dein Wissen über die Steuerzeiten, denn Heuschmid Senior ist da ja sehr bewandert?
Bitte nicht mißverstehen, denn ich möchte nämlich daher das Werkstatthandbuch fragen, ob es dazu etwas zu sagen hat.
 
Ich bin mir sicher, freue mich aber auf eine rege Diskussion darüber.
Bestimmt gibt es weitere Beiträge dazu.
 
Zurück
Oben