Ölpumpentausch Saab 900/I

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.
Wichtig ist, daß der Punkt oben sichtbar ist und nicht dabei auch noch eine genaue Position einzunehmen hat.
 
Danke für das Willkommen!
Wie sicher ist dein Wissen über die Steuerzeiten, denn Heuschmid Senior ist da ja sehr bewandert?
Bitte nicht mißverstehen, denn ich möchte nämlich daher das Werkstatthandbuch fragen, ob es dazu etwas zu sagen hat.
Ölpumpe hat mit steuerzeiten rein gar nichts zu tun.
Das als Unsinn zu bezeichnen wäre noch untertrieben
 
@Skarabäus Die Ölpumpe hat mit den Steuerzeiten nix zu tun. Das Ding hängt nur an der Kurbelwelle und wird davon angetrieben. Und die Kurbelwelle treibt die Nockenwelle an, da entstehen die Steuerzeiten für die Ventile.
ABER...welchen Ölpumpenschaden gab es denn jeweils nach 4500km???
Mitnehmer abgeschert?...oder Zahnräder eingelaufen/verschlissen?
...
Nachdem es vermehrt zu Schäden am einzelnen Mitnehmer kam, wurde die Pumpe auf 3 Mitnehmer geändert.
Eigentlich eine Verbesserung. Und seitdem gab es keine abgescherten Mitnehmer-Nasen mehr.
@klaus hat ja schon minderwertiges Material aus dem Zubehör bemängelt. (dazu kann und möchte ich mich nicht äussern, da mir sowas nicht persönlich bekannt ist)
...
Ich kenne allerdings einen Fall im 9000 2.0i, der nach rund 5000km die Ölpumpe defekt hatte, Mitnehmer abgeschert.
Das war ein neues Fahrzeug!!!
Nach weiteren 5000km war die Pumpe wieder defekt. Wieder der einzelne Mitnehmer abgeschert.
Danach war uns klar, daß die Kurbelwelle nicht okay ist, quasi einen Schlag hat, und darum die Pumpe extrem belastet.

Das neue Auto bekam danach natürlich einen neuen Motor und danach war der Spuk vorbei.
Müsste MY 88-89 gewesen sein.
Da frage ich mich natürlich, ob der Motor irgendwann mal mit neuen Lagern bestückt wurde, ohne die Kurbelwelle zu vermessen oder grob aus 2 mach 1 zusammen gebastelt wurde. (nur eine Idee von mir, kein Vorwurf)
...
@hft wird sich garantiert auch noch melden. :smile:
 
Aber der Punkt auf dem Aussenring der Sichelpumpe ist mir auch nicht ganz klar. Weiß hier jemand mehr ? Eigentlich sollte man meinen das Teil wäre Symmetrisch in der Verzahnung, - ist dem nicht so?
Falls es so ist könnte ich mir nur vorstellen das der Kantenbruch bedingt durch die Fertigung auf einer Seite schärfer ist, was beim Verzahnungsstoßen meist der Fall ist…
Oder eben beim Wiedereinbau einer bereits gelaufenen Pumpe eine Markierung für den Einlauf selbiger zu haben…
Gruß
 
Motor auf OT drehen, Ölpumpe ausbauen, neue Ölpumpe mit sichtbaren Körnerpunkten übereinanderstehend einbauen.
Damit ist der Keks gegessen.
Und wenn nach 5000km die Pumpe wieder defekt ist, dann liegt es am Material.
...
Aber mit Steuerzeiten hat es nichts zu tun, eher mit der Auswuchtung der Kurbelwelle.
(ich fühle schon die Vibrationen im Forum... :biggrin: )
 
Der Punkt bezeichnet "oben" wenn man das Pumpenrad in den Deckel legt.
 
Aber der Punkt auf dem Aussenring der Sichelpumpe ist mir auch nicht ganz klar. Weiß hier jemand mehr ? Eigentlich sollte man meinen das Teil wäre Symmetrisch in der Verzahnung, - ist dem nicht so?
Falls es so ist könnte ich mir nur vorstellen das der Kantenbruch bedingt durch die Fertigung auf einer Seite schärfer ist, was beim Verzahnungsstoßen meist der Fall ist…
Oder eben beim Wiedereinbau einer bereits gelaufenen Pumpe eine Markierung für den Einlauf selbiger zu haben…
Gruß
Ganz einfach :wenn man die Pumpe ihn den Deckel einlegt muss dieser. sichtbar sein. Egal auf welcher Uhrzeit dieser Probleme
 
Motor auf OT drehen, Ölpumpe ausbauen, neue Ölpumpe mit sichtbaren Körnerpunkten übereinanderstehend einbauen.
Damit ist der Keks gegessen.
Und wenn nach 5000km die Pumpe wieder defekt ist, dann liegt es am Material.
...
Aber mit Steuerzeiten hat es nichts zu tun, eher mit der Auswuchtung der Kurbelwelle.
(ich fühle schon die Vibrationen im Forum... :biggrin: )
Den Motor muss man nicht auf OT stellen um die Ölpumpe zu wechseln....
 
Ganz einfach :wenn man die Pumpe ihn den Deckel einlegt muss dieser. sichtbar sein. Egal auf welcher Uhrzeit dieser Probleme

Das war mir schon klar, wäre nicht so gutgläubig da an Steuerzeiten oder eine bestimmte Position im Gehäuse zu denken, aber man kann den Aussenring ja auch mit dem Punkt andersrum einbauen. Also auf die andere Seite. Welchen Effekt hat es ?
Gruß
 
Die Pumpe baut dann keinen Druck auf.
 
07F800FD-E483-4A72-9E88-77B999CC07F5.jpeg
Also wie hier bloß das der Punkt dan zur Handfläche des schicken Mechanikers zeigt…
 
Die Pumpe baut dann keinen Druck auf.
Also keine Symmetrische Verzahnung ?
Wundert mich ehrlich gesagt… wenn genug Profilüberdeckung da ist kann man die Verzahnung so auslegen das sie Vorwaerts wie Rückwärts Pumpen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Motor muss man nicht auf OT stellen um die Ölpumpe zu wechseln....
Warum nicht, wenn man Spaß dran hat und die Steuerzeiten kontrollieren möchte.???
Ob Sinn oder Unsinn...frage ich mich eh bei diversen Beiträgen.
...
ABER...ich kenne noch WHB aus Papier...gemacht für doofe Amis.
(in den USA gibt es keinen Lernberuf des KFZ-Mechanikers. Daher sind die WHB auch sehr bildlich und für einfach gestrickte Leute begreiflich)
Vielleicht sollte man in Europa wieder dazu übergehen.
------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur noch ganz wenige Werkstätten in Deutschland, die sich SAAB-Spezialisten nennen dürfen.
Und jährlich werden es weniger.
...
Es macht keinen Siinn, als Hamburger Fischbrötchen am fränkischer Weißwurst zu "lutschen".


...
 
...
Falls es so ist könnte ich mir nur vorstellen das der Kantenbruch bedingt durch die Fertigung auf einer Seite schärfer ist, ...
Oder eben beim Wiedereinbau einer bereits gelaufenen Pumpe eine Markierung für den Einlauf selbiger zu haben…

Das sind die Gründe, die für mich auch Sinn machen.

Tatsächlich habe ich vor einigen Monaten beim Wechsel einer defekten Pumpendichtung einen Fall, bei dem die Markierung NICHT sichtbar war und der Motor auch Öldruck hatte, der Zeitpunkt des Pumpentauschs war nicht mehr nachvollziehbar, lag aber einige Jahre und zehntausende Kilometer zurück .

Also ist das Teil grundsätzlich symmetrisch und funktioniert auch andersrum.
Bei einem Neueinbau kommt die Marke trotzdem nach oben.

(Natürlich nur wegen der perfekten Steuerzeiten:biggrin:)
 
"Oben" finde ich immer ziemlich mehrdeutig - aber das Bild macht es ja eindeutig...

Wenn man sowohl an Klassikern als auch an GM schraubt, muss man ein bißchen aufpassen.
Denn bei letzteren gibt es diesen Punkt auch - der soll hier aber bei der auf die Welle montierter Pumpe nach außen, also in den Deckel weisen.
 
"Oben" finde ich immer ziemlich mehrdeutig - aber das Bild macht es ja eindeutig...

Wenn man sowohl an Klassikern als auch an GM schraubt, muss man ein bißchen aufpassen.
Denn bei letzteren gibt es diesen Punkt auch - der soll hier aber bei der auf die Welle montierter Pumpe nach außen, also in den Deckel weisen.
...naja, Deine Gedanken finde ich jetzt eher sonderbar. Man setzt das Pumpenrad immer so ein,daß man den Punkt sehen kann (einmal ins Pumpengehäuse und bei den "Neueren" in den Steuerdeckel )
 
Ja, das ist auch eine Logik. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skarabäus Die Ölpumpe hat mit den Steuerzeiten nix zu tun. Das Ding hängt nur an der Kurbelwelle und wird davon angetrieben. Und die Kurbelwelle treibt die Nockenwelle an, da entstehen die Steuerzeiten für die Ventile.
ABER...welchen Ölpumpenschaden gab es denn jeweils nach 4500km???
Mitnehmer abgeschert?...oder Zahnräder eingelaufen/verschlissen?
...
Nachdem es vermehrt zu Schäden am einzelnen Mitnehmer kam, wurde die Pumpe auf 3 Mitnehmer geändert.
Eigentlich eine Verbesserung. Und seitdem gab es keine abgescherten Mitnehmer-Nasen mehr.
@klaus hat ja schon minderwertiges Material aus dem Zubehör bemängelt. (dazu kann und möchte ich mich nicht äussern, da mir sowas nicht persönlich bekannt ist)
...
Ich kenne allerdings einen Fall im 9000 2.0i, der nach rund 5000km die Ölpumpe defekt hatte, Mitnehmer abgeschert.
Das war ein neues Fahrzeug!!!
Nach weiteren 5000km war die Pumpe wieder defekt. Wieder der einzelne Mitnehmer abgeschert.
Danach war uns klar, daß die Kurbelwelle nicht okay ist, quasi einen Schlag hat, und darum die Pumpe extrem belastet.

Das neue Auto bekam danach natürlich einen neuen Motor und danach war der Spuk vorbei.
Müsste MY 88-89 gewesen sein.
Da frage ich mich natürlich, ob der Motor irgendwann mal mit neuen Lagern bestückt wurde, ohne die Kurbelwelle zu vermessen oder grob aus 2 mach 1 zusammen gebastelt wurde. (nur eine Idee von mir, kein Vorwurf)
...
@hft wird sich garantiert auch noch melden. :smile:
 
An 41 Kater.
Die Ölpumpe ist diesmal in Takt geblieben, wies aber bereits schon Schleifspuren an den Pumpenrädern auf. Ebenfalls der Stirndeckel.
Wie bereits beschrieben, handelte es sich noch um eine original verpackte Ölpumpe von Saab mit drei Mitnehmern, die noch unbeschädigt waren. Beid der ersten Ölpumpe (3 Mitnehmer) war das Pumpenrad gebrochen und der Stirndeckel durchschlagen.
Gibt es hier eigentlich zwei verschiedene Stirndeckel (paßt sowohl bei Saab 900x als auch bei Saab Y?), welche einen unterschiedlichen Abstand bzw. Höhe aufweisen?`
 
Zurück
Oben