Ölpumpentausch Saab 900/I

Hmm, so richtig verstehen tu ich die Logik (gibt es überhaupt eine?) der Bezeichnungen nicht.
Mal langsam für die Landbevölkerung (mich), so wie ichs bisher verstanden habe:
B-Motor (B20?) hat die Nebenwelle und den stehenden Verteiler nebst der kritischen Wasserpumpe.
H-Motor Verteiler am Kopf und Wapu über Keilriemen.
"H-Motor" bezeichnet aber wohl nur die erste Generation bis 84/85, erst danach gibts B201.
Die eingeschlagene Motornummer meines Exemplars sagt nun aber B20.
Ich bin verwiirt...
 

Anhänge

  • IMG_7818.JPG
    IMG_7818.JPG
    452,4 KB · Aufrufe: 43
Ja, ganz einfach .
Blechdeckel : B-Motor
Aludeckel : H-Motor oder B201
aber : nur wo B201 draufsteht ist auch B201 drin
 
Ich habe für mich mitgenommen das bei Bestellungen eben der B20 ausgewählt werden muss.
Dann verschwindet auch die falsch verlinkte Ölpumpe und nur der O-Ring bleibt für das Fahrzeug wählbar..

Komisch finde ich aber auch das der Motortyp nicht separat geführt wird.


Gab es denn überhaupt B201 im 99er?

Gruß und schönen ersten Mai...
 
Im 99er gab es wahrscheinlich die meisten unterschiedlichen Motortypen. Den B201 im 99er gab es in seinen letzten Baujahren. Danach im Saab 90 und 900.
 
Ich habe für mich mitgenommen das bei Bestellungen eben der B20 ausgewählt werden muss.
Dann verschwindet auch die falsch verlinkte Ölpumpe und nur der O-Ring bleibt für das Fahrzeug wählbar..

Komisch finde ich aber auch das der Motortyp nicht separat geführt wird.


Gab es denn überhaupt B201 im 99er?

Gruß und schönen ersten Mai...

Nein, wenn du B20 auswählst wird bei Skandix der alte B20 mit Nebenwelle angenommen. Ist etwas tricky und eine Grauzone.
 
Nein, wenn du B20 auswählst wird bei Skandix der alte B20 mit Nebenwelle angenommen. Ist etwas tricky und eine Grauzone.
Vielleicht ist die Suchmaske so schlau und sieht das Baujahr, ansonsten wäre der O-Ring auch weg.

PS Ich kläre es am Telefon
 
Vorsicht, unter B20 läuft fast immer der B-Motor.
Die Dichtungen von H-Motor und B201 sind gleich.
Im MY 84 hatte der 99 einen B201
 
Die Dichtungen bleiben in der Skandix Suchmaske gleich egal ob B20 oder B201.
 
Auf Anfrage welcher Motorkennbuchstabe mit meiner Fahrgestellnummer assoziiert wird kam die Aussage B201, wohl wissend das es ein H-Motor ist. Da unterscheidet das EPC wohl nicht. Die Ölpumpe wäre laut diesem System auch verwendbar, ich stelle jetzt aber nicht die Aussage von HFT in Frage und hab natürlich keine bestellt.
Aber worin unterscheidet Sie sich eigentlich, paßt nicht ist schließlich ein Begriff mit Interpretationsspielraum...
Gruß
 
Du hast ein EPC, welches Saab 99 Bj.'83 beinhaltet?
 
Nö ich hab da angerufen und diese Aussage bekommen.
 
Aber worin unterscheidet Sie sich eigentlich, paßt nicht ist schließlich ein Begriff mit Interpretationsspielraum...
Gruß
Der Antrieb findet auf einer anderen Ebene, näher am Steuerkettenzahnrad statt und erfolgt nicht über einen oder drei Mitnehmerzähne, sondern durch so etwas ähnliches wie eine ovale Form . Passt halt nicht, gar nicht.
Google hat kein Bild, ich mach mal eins, morgen.
 
OK Danke für die Info. Ggf kann ich morgen auch schon selber rein schauen.
Hoffentlich passen zumindest die Dichtungen ...
FC732990-0C19-4C2C-A708-4378AE5CB2C8.jpeg
Gruß

Kurze Frage noch.
Ist es eine scheiß Idee den Rückwärtsgang und den 5ten gleichzeitig einzulegen um das Aggregat zu blockieren?
Was geht eleganter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe blockieren ist nicht gut, da hängt die Kupplung dazwischen, mag die nicht.
Das Getriebegehäuse hat unter der Schwungscheibe ein Loch, da lässt sich gut etwas zum blockieren einsetzen.
Falls noch irgendwo eine Schwungscheibe "übrig" ist : Anlsserzahnkranz abklopfen und ein Stück von 2 cm raussägen, das passt dann prima in das Loch des Getriebegehäuses.
 
von links unten auf die Schwungscheibe gucken, durch das Loch im Getriebe siehst Du den Anlasserzahnkranz

Ölpumpenbild:
rumliegen habe ich keine - die Motoren die ich liegen habe sind schon auf neuen Kettenspanner und neue Ölpumpe umgerüstet - ich hab ein Bild im Werkstatthandbuch gefunden, bin aber zu dämlich das Hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch?
 

Anhänge

  • Getriebe.png
    Getriebe.png
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben