Ölpumpentausch Saab 900/I

(...) wohlaber die Saab 99/900 um die es hier geht auf den B234

Rückwärts = Vorwärts, aber nicht umgekehrt... :wink: Meine Aussage bezog sich nicht auf den Ursprungsthread von 2006, sondern auf Tempelkims Frage vom 20.4.2011... :rolleyes: Also nochmal: er kann bei Flenner bestellen! Das Ding passt bei ihm. Unabhängig davon: da 201 und 202 auf jeden Fall ab November 82 besagte Ölpumpe haben, war ich mir nicht sicher, ob 201 nicht bereits 81 eine solche hatte. Wann genau der Wechsel von B20 auf H-Motor 201 stattfand, ist mir leider nicht genau bekannt. In alle diese H-Motoren, egal ob 201 oder 202 passt die "neue" Pumpe. Über "Rückwärts" brauchen wir uns gar nicht unterhalten, da es wohl keine Ölpumpensätze mit einem Mitnehmer mehr zu kaufen geben wird...
 
Hallo!

Passt bei allen H-Motoren! - Danke KGB!

Es ging bei Karsten um den B-Motor - das hatte ich überlesen!

Gruß Jevo
 
Jevo, Du vertraust den falschen Quellen. Wie wär es hiermit ?


81-93 passt alles?
Garantiert nicht. Hatte letztes Jahr das Problem. Ölpumpenräder für B201 passen NICHT in den H-Motor Bj. 83.
Skandix hat dann umgetauscht...

kann ich bestätigen
 
Sonntags Am Auto Schrauben

Da mein langjähriger Hinterhofschrauber, dem ich meine tropfende Ölpumpensituation (und die Anleitung von Klaus) anvertraut hatte, die Riemenscheibe nicht runterbekommen hat, hat er mir den Wagen am Freitag unverrichteter Dinge zurückgegeben. :frown:

Also hab ich beim hiesigen Autoteilesupermarkt einen gekröpften 30er Ringschlüssel erstanden (Proxxon 'Slim-Line') und mich heute zu den heiligen Hallen begeben, um zu tun, was getan werden musste. :cool:

Die verölten Riemen gingen leicht runter, der Schlüssel passt prima und mit Handbremse (vorn) und fünftem Gang drin rührt sich die Schraube kein bisschen. Ein passendes Rohr zur Verlängerung des Hebels war natürlich nicht zu finden. :mad: Ein Foto vom 'Spezialwerkzeug', das letztendlich zum Einsatz kam, hab ich zum Glück nicht gemacht. Der 30er-Schlüssel wurde mit einer Art Schelle an einem langen Flacheisen angeschraubt, dieses Konstrukt auf die Schraube gesteckt und das ganze auf einem Stapel Decken gelagert und von meiner charmanten Assistentin gesichert (sie sollte aber versichert sein). Ein Stossgebet an den heiligen Gerd, ein beherzter Dreh am Zündschlüssel, ein Schlag... ...und die Schraube liess sich von Hand herausdrehen. :smile:

So wie das Riemenscheibengummi aussieht, werde ich die Übung wohl bald wiederholen können/müssen/dürfen. Wo bekommt man eine?

Der alte O-Ring im Pumpendeckel musste mit dem Schraubenzieher herausgebröckelt werden. Der war viereckig und steinhart. :eek:

Das innere Pumpenrad hat deutliche Riefen und nur einen Mitnehmer -> Austausch. Es wurde nach Reinigung mit nem Gummihammer und viel Öl ein neuer Simmering in den Deckel geklopft, mit noch mehr Öl die neuen Räder und der O-Ring eingesetzt und das ganze behutsam über die Kurbelwelle gestülpt und festgeschraubt.

Zwei Minuten orgeln ohne Sprit und Zündung brachten das Öllämpchen natürlich nicht zum Flackern. Es soll ja spannend bleiben. :rolleyes: Also die Riemen wieder rauf und Motor an und... ...nach einer Sekunde geht die Lampe aus. Wie immer. :smile::smile:

Schönen Dank an Klaus und Gerd ohne die ich mir diese Operation sicher nicht zugetraut hätte und ohne die sie auch sicher nicht erfolgreich verlaufen wäre.

Teile: Skanimport, 70,- € und passen im B201 von 1986 :rolleyes:
 

Anhänge

  • oelpump1.jpg
    oelpump1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 147
  • oelpump2.jpg
    oelpump2.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 146
  • oelpump3.jpg
    oelpump3.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 144
  • oelpump4.jpg
    oelpump4.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 142
Darf man fragen wieviel Ölsauerei das gegeben hat?
 
Selbst ist der Mann!!! Die Riemenscheibe dürfte es bei den üblichen Verdächtigen geben.
 
Die 5ml-Grenze hat das gute Stück sicher bereits jetzt, OHNE Dein Zutun, erreicht .
Also NIE MEHR BEWEGEN!
 
Darf man fragen wieviel Ölsauerei das gegeben hat?

Vielleicht ein Schnapsglas voll. Ich hab das auf dem Hof gemacht (der Sonne wegen) und hatte eine Plane untergelegt. Der Hausmeister hätte nichts gefunden.
 
Nette Aktion, Glückwunsch!
Kannst beim nächsten mal im E-Fall ruhig anrufen.
 
so mir steht das selbe bevor, bin Saab neuling habe aber recht viel Erfahrung beim schrauben,
jetzt zu meiner Frage: es wurde des öfteren der Öldruckschalter erwähnt. Wo sitzt der und kann mann den unabhängig vom Simmering wechseln?
Nich das ich das zwei mal ran muß
Den Sirrs vom Getriebe muß auch gemacht werden und noch einieges anderes
Gibt es einen guten Händler in Berlin oder bestelle ich das am besten in Netz?
 
so mir steht das selbe bevor, bin Saab neuling habe aber recht viel Erfahrung beim schrauben,
jetzt zu meiner Frage: es wurde des öfteren der Öldruckschalter erwähnt. Wo sitzt der und kann mann den unabhängig vom Simmering wechseln?
Nich das ich das zwei mal ran muß
Den Sirrs vom Getriebe muß auch gemacht werden und noch einieges anderes
Gibt es einen guten Händler in Berlin oder bestelle ich das am besten in Netz?

Mit etwas Basiswissen solltest Du DEN eigentlich selbst ohne Probleme finden (Zuerst->Hebel im linken Fussraum...:smile:)
 
Nun ja. Ich wollte noch was zu den Dingen im April sagen.

Wenn man einen H-Motor Bj. 81,82,83 hat, muß man normalerweise auf drei Mitnehmer an der Ölpumpe verzichten.
Aber: Angeblich kann man den Stirnwanddeckel des späteren 8V verwenden. Dann gilt die Einschränkung nicht.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Übrigens:
Ich besitze keinen B-Motor.

Gruß
Karsten
 
jep, die Buchsen solltest Du dringend angehen, ob WaPu auch kann ich aus der Erinnerung nicht entscheiden, wichtig wäre noch der Schlauch ZK>Kühler.

Eine Gebracht- Ölpumpe macht keinen Sinn.
Die Kosten halten sich in Grenzen, ca. 100 EUR kommen für neue Pumpe, KW-Simmering und Pumpendichtung zusammen.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich hab heute mal bei Skandix geschaut da ich drüber nachdenke aufgrund von Undichtigkeiten in dem Bereich die nötigen Teile durch neue zu ersetzen. Die Ölpumpe würde sich dann auch anbieten. Leider scheint die nicht mehr lieferbar zu sein. Ist das korrekt?


Gibt es noch eine andere Bezugsquelle?

Gruss

Marwan
 
Ja, Versuchs hier:

http://web1.carparts-cat.com/defaul...BC67ECAEDA335C00E040A8C0143E504C063001&12=130

Du musst dir allerdings erst ein Account für den Onlineshop besorgen, also über www.skanimport.de

Leider schlechte Nachrichten. Hab heute mal angerufen. Die Besagte Pumpe ist momentan nicht lieferbar.
Bei Skanimport wartet man wohl auf ein Lieferung Orginalpumpen die wohl bei ca 180 Euro liegen werden. Die günstige 55 Euro Pumpe wird wohl nicht mehr erhältlich sein.

Gruß

Marwan
 
Leider schlechte Nachrichten. Hab heute mal angerufen. Die Besagte Pumpe ist momentan nicht lieferbar.
Bei Skanimport wartet man wohl auf ein Lieferung Orginalpumpen die wohl bei ca 180 Euro liegen werden. Die günstige 55 Euro Pumpe wird wohl nicht mehr erhältlich sein.

Gruß

Marwan

...genau - auf neue ölpumpen wartet man da schon seit mehreren monaten...leider...
 


Wow danke!!!

Leider hab ich den Wagen heute mittag schon in der Werkstatt abgegeben es ist ja nur der Simmering undicht. Dachte mir halt dann kann man die Pumoe mitmachen.Werde die Pumpe aber auf Lager legen!! Kurze Frage so ein Simmeringtausch mit Pumpengehäusedeckeldichtung kann das wirklich 3 Stunden dauern???

Wenn ich Zeit hätte würd ichs selber machen aber so wie ich das sehe geht das schneller...oder???

Gruß

Marwan
 
Zurück
Oben