" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..hmm, ich meine mich zu erinnern, da waren solche "Ventilations-Piktogramme" irgendwo bei den Sitzen, bzw. an den Konsolen...

Wenn...dann im Armaturenbrett neben den Schaltern für die Sitzheizung. Da sind aber bei dir Blindstopfen
 
Guten Abend aus dem Bergischen,

vielen Dank für den ganzen Input, ist mir eine stete Freude.

@icesaab

Vielen Dank für dem Link.
Da ist ganz klar nichts für mich.
Ich dachte Hebel ab, Kulisse draufpappen, Hebel wieer anstecken und fertig.

Ich gelobe, solche technischen Fragen gennerell nicht mehr zu stellen.

@Saab-Frank

vielen Dank, das ist der Stöpsel, wenn mann links quasi durch das Lenkrad schaut?
Aufrechtes, graues Rechteck, abgerundet?
Dann weiß ich Bescheid. Ich war mir fast sicher, das wäre ein Feature des Fahrzeug gewesen.
Jetzt sitze ich da, ohne ventilierte Sitze.
Und in der Stoßstange bedinden sich Aufnahmen für Scheibenwischer-Reinigungs-Dinger.
Und was machen die, bzw. haben die gemacht?
Einfach keine eingebaut..
Wg. der Coolness, oder wie?
Swedish Dynamite...



@der41kater

Danke für die Info mit den perforierten Sitzen, macht natürlich Sinn.
Wg. der Automatic-Jalousie habe ich dann ja einen Ansprechpartner, wenn es soweit ist.

@all

Ich melde mich nach Fahrzeug-Beschau und Testfahrt zurück, mit meinem garantierten Fragenkatalog, sowie lustigen bunten Bildern.
Das verliert sich hier sonst in Klein-Klein.

Bis dahin, knitterfreie Fahrt und sonniges Gemüt,

mack
 
Und in der Stoßstange bedinden sich Aufnahmen für Scheibenwischer-Reinigungs-Dinger.
Und was machen die, bzw. haben die gemacht?
Einfach keine eingebaut..
Wg. der Coolness, oder wie?
Swedish Dynamite...
Dir fehlen schlicht und ergreifend die Scheinwerferwischer. Hat jemand scheinbar abmontiert oder die Stoßstange ist wegen einem Unfall erneuert worden und die Wischer waren hinüber. Könnte viele Gründe haben.
 
@Saab-Frank

vielen Dank, das ist der Stöpsel, wenn mann links quasi durch das Lenkrad schaut?
Aufrechtes, graues Rechteck, abgerundet?
Dann weiß ich Bescheid. Ich war mir fast sicher, das wäre ein Feature des Fahrzeug gewesen.
Jetzt sitze ich da, ohne ventilierte Sitze.
Und in der Stoßstange bedinden sich Aufnahmen für Scheibenwischer-Reinigungs-Dinger.
Und was machen die, bzw. haben die gemacht?
Einfach keine eingebaut..
Wg. der Coolness, oder wie?

Nee die Sitzpropeller Schalter befinden sich immer neben den Sitzheizungsschaltern..
Die sind bei dir "blind"
Das sieht sonst so aus:

ventilator.JPG

Aber falls es dich beruhigt: der Ventilator bläst nicht...er saugt.
Ist Quasi eine Pups Absaugung.
Wenn du die Blindstecker durchs Lenkrad betrachtest: die Belegung ist abhängig vom Baujahr und der Ausstattung.
Rechts war ASR bzw TCS und links dann der Schalter fürs ESP und für's Spiegeleinklappen.
Zudem gabs noch nen Schalter für die Leuchtweitenregulierung- welcher beim Xenon wieder blind ist.
Für den amerikanischen Markt gab es dann noch den Notruf Schalter. (on Star)

on star.JPG

Den dann witzigerweise als "nach unten" Modell ....und hier als "rechts" Modell:

on star 2.JPG

Bei den Scheinwerferwischern gibt es das Problem, dass die Motoren gerne vergessen, wo Anfang und Ende vom Wischen ist. Bilde mir ein, dass das eine Last Schaltung war.
Die funktionierte entweder sehr gut oder eben gar nicht.
Wenn gar nicht; dann standen die "Scheibenwischer " immer irgendwie kreuz und quer.
Sah immer doof aus, wenn man aufs Auto zugelaufen ist.
Viele Saab Fahrer haben vor dem System resigniert und die Dinger stillgelegt oder eben abgebaut. Zumal die Motoren arg Preisintensiv damals waren.
 
Hallo aus dem Bergischen,

vielen Dank für die Aufklärung in Wort und Bild, genial.

@Celloplayer

das stimmt natürlich, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Seit ich mal ein MB 500 Coupe mit Scheinwerfer-Wischern geshen hatte, wollte ich sowas unbedingt haben.


@Saab-Frank

großartig, vielen Sank für den vollumfänglichen Schalter Exkurs, großartig.
Vielen Dank für die Mühe.
Deine Fußraum Illuminierung sieht ja verschäft aus.

Freundliche Grüße,

mack

** Tanthe Edith sagt:

Wg. der Abdeckung / Jalousie für den Automatic-Wahlhebel fand ich beim Anbieter meines
Vertrauens zwei Ausführungen:

Einmal "Premium", sowie "Economy"..

Schwedenteile.de haben eine eigene Hausmarke, wie es scheint, cool.

Ich kenne das von meinem 44q, da waren auch fast alle Teile EOE und einige Foren-User haben kleine Auflagen - bei bestimmten Teilen -, nachbauen lassen.

Stellt sich wieder die alte Frage: Original oder Nachbau..

Und zwar nicht wg. des Preisunterschied von ca. 15,00 Euro, ( bei diesem relativ simplen Teil ) sondern generell.
Fördere ich als Besitzer dieses KFZ das Bestreben, Nachbauten anzubieten und damit die Versorgung mit Teilen sicherzustellen?
Oder setze ich generell, - soweit verfügbar -, auf orig. Saab Teile.

Ich bin da just wieder unentschlossen, tendiere aber eher zum Nachbau, quasi als Anerkennung.
Nutzt ja nichts, wenn ein Anbieter Teile neu auflegt, diese aber keinen Absatz finden..

Wie haltet Ihr das? Aftermarket oder "stick to the script" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich bin da just wieder unentschlossen, tendiere aber eher zum Nachbau, quasi als Anerkennung.
Nutzt ja nichts, wenn ein Anbieter Teile neu auflegt, diese aber keinen Absatz finden..

Wie haltet Ihr das? Aftermarket oder "stick to the script" ?

Weder noch, da ich auch für Nachbauten keine Apothekenpreise zahlen werde, habe ich mir vom Architekturbedarf eine schwarze Polystyreolplatte in 1mm Dicke besorgt und einen in der Breite passenden Streifen zurecht geschnitten. Um den Schaft des Schalthebels herum habe ich einen Schnitt gemacht und dann Verstärkungen aufgeklebt. Hat jetzt so ca. 5 Euronen gekostet und läßt sich mit dem Material noch mindestens 5 mal wiederholen.
btw. der Rest der Jalousie liegt bestimmt noch unten drin und läßt sich evtl. noch wieder einkleben. Für Panzertape von unten ist dicke Platz.
 
Weder noch, da ich auch für Nachbauten keine Apothekenpreise zahlen werde, habe ich mir vom Architekturbedarf eine schwarze Polystyreolplatte in 1mm Dicke besorgt und einen in der Breite passenden Streifen zurecht geschnitten. Um den Schaft des Schalthebels herum habe ich einen Schnitt gemacht und dann Verstärkungen aufgeklebt. Hat jetzt so ca. 5 Euronen gekostet und läßt sich mit dem Material noch mindestens 5 mal wiederholen.
btw. der Rest der Jalousie liegt bestimmt noch unten drin und läßt sich evtl. noch wieder einkleben. Für Panzertape von unten ist dicke Platz.

Guten Tag aus dem Bergischen,

@thadi05 danke für den Hint wg. dem abgebrochenen Teil der Jalousie. Ich hatte mich bereits gefragt, ob der noch irgendwo unter der Kullise rumfliegt..
Wenn das mir Panzerband ginge, warum nicht. Ich frage mich nach wie vor, wie so ein Teil abbrechen kann. Bzw. wie es jemand geschafft hat, das Teil zu beschädigen / zerstören....

Der Fullqute deshalb, weil er schön zeigt, was ich z. B. nicht kann: DIY
Gar nix, njente. Ich setze mich da rein und fahre, hoffentlich bald, in der Gegend rum. Mehr kann ich nicht.
Tanken und putzen kann ich den Wagen noch, das war es dann bereits.
Ich lese ja hier viel quer, bin sehr oft erstaunt über die handwerklichen Fähigkeiten mancher Leute. Mir bleibt da nur Bewunderung.
Zu meinen Audi quattro Zeiten war es ähnlich, die Foristen dort waren / sind mehrzählig handwerklich begabte Leute.

Momentan hat mein Domizil Vorrang evtl. bin ich kommende Woche mal am Fahrzeug.
Ich wollte noch ein Foto der linken hinteren Radlaufspitze ( in Fahrtrichtung ) posten.
Die wurde ja seinerzeit ebenfalls saniert, die Ecke.

Das war es ersteinmal, momentan ein Zustand, welcher ohne nennenswerte Veränderungen andauert.

Bis dahin und knitterfreie Fahrt,

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Reparatur der Schaltkulissenabdeckung/Schiene muss sowieso alles auseinandergebaut werden. Bitte dann nicht "nur" einfach flicken, sondern eben ein "Neuteil" einbauen. Ich hab die billige Variante verbaut. Einwandfrei. Schön mit Silikonfett eingeschmiert und das hält auch wieder für mind. ein paar Jahre. In dem Zug kann man auch gleich die Kulissenbeleuchtung tauschen, alles Saubermachen und das gesammelte Kleingeld (langt vieleicht für nen Neuen :D) rausklauben. Dank Youtube braucht man da auch kein WIS um den Aus und Einbau zu bewerkstelligen. Das ist kein Hexenwerk und kann mit etwas Geduld selber bewerkstelligt werden. Auch mit linken Händen.

Die Flickerei ist meines Erachtens für die Schrauber, die Sonntag zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken grad nix zu tun haben, den Verwandten aus dem Weg gehen wollen und sich dann eben "schnell" mal ins Auto setzen um was dringendes zu reparieren. :biggrin:
 
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

@der41kater

Nope, ACC und Sitzheizung habe ich bislang nicht getestet.
Die Werkstatt verfügt über eine "Klimaanlagentester / Befüller" Dingsbums Apparatur.
Das steht momentan erst mal hinten an, genau wie die Sitzheizung.
Evtl. habe ich ja Glück, der Krempel funktioniert..
Falls nicht, wird es dann beizeiten instandgesetzt.

@Roloe

Danke für den Anstoß in die richtige Richtung, so wird es nun auch gemacht.
Das "billige" Teil ( Nachbau ) habe ich soeben bei schwedenteile.de bestellt.
Die Kulissenbeleuchtung prophylaktisch erneuern, verstehe ich das richtig ?
Hoffentlich sind das "Standard" Glühdinger.

Wg. youtube Tutorials, DIY im allgemeinen,etc. :
Es hat keinen Sinn, leider..
Aber schön saubermachen, das könnte klappen.

Danke für den Input, viele Grüße aus W-tal,

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmesweise (und da war ich selber überrascht) handelt es sich bei der Lampe um eine 08/15 Stecksockellampe 12V/5W. Saab hatte ja scheinbar für alle anderen Steckerbeleuchtungen extra einen Ingenieur angestellt und eine Lampenindustrie aufgebaut, um möglichst überall irgendwelche Sonderlampen/Leuchten zu verbauen. Und JA, ich würde sie, sofern das Ding überhaupt noch funktioniert, prophylakitsch tauschen. Wenn keine Kinderhände vorhanden sind, dann mit einer gummierten Spitzzange (also Gummi über den Spitzen) herausziehen. Die sitzt etwas stramm.
 
Saab hatte ja scheinbar für alle anderen Steckerbeleuchtungen extra einen Ingenieur angestellt und eine Lampenindustrie aufgebaut, um möglichst überall irgendwelche Sonderlampen/Leuchten zu verbauen. Und JA, ich würde sie, sofern das Ding überhaupt noch funktioniert, prophylakitsch tauschen.

Hallo aus W-tal,

@Roloe

genau meine Art von Humor.. :-)

Da habe ich ja Glück, mit der genormten " 08/15 Stecksockellampe 12V/5W "
Ich würde ( falls die sowas anbieten ), eine Stecksockellampe 12V/5W bei ATU kaufen, da sich ein ATU Franchise direkt neben meinem bevorzugten Discounter befindet.
Mal sehen, was die Rotkittel zu " 08/15 Stecksockellampe 12V/5W " zu sagen haben.
Prima, dann kann der ganze Automatic / Wahlhebel / Jalousie Bereich ja mit gerade mal ca. 20,00 Euro Teilekosten ( Kulisse und Birne ) optisch saniert werden.

Danke für den Hinweis, bedeutet wohl, zukünftig kann ich jedem ausgefallenen Leuchtmittel hinterherlaufen.
Overengineering at it's best..
Nun gut, man wächst ja an seinem Hobby.

Nebenbei :
Ich versuche seit längerer Zeit in Erfahrung zu bringen, ob das Audio System, bzw. der CD-Player kompilierte / gebrannte CD abspielt..
Mal lese ich ja, mal lese ich nein.
Und falls ja, gibt es diverse Meinungen zu den Rohlingen, Schreibgeschwindigkeit, etc. pp.

Hier der Thread von 2011 :

https://www.saab-cars.de/threads/selbstgebrannte-cds-im-autoradio.36334/page-2

Sind ja mehr als 10 Jahre vergangen, darf ich die Aussagen noch als aktuell betrachten?
Meine CD Kollektion stammt zum großen Teil aus den 90er Jahren ( Westcoast / Eastcoast, Downsouth Rap ), die steigen von Jahr zu Jahr im "Wert". Nicht nur nostalgischer Natur, sondern eben auch monetär....

Ich möchte die also keinesfalls im Auto rumfliegen haben. Die lagern lichtgeschützt und bei Zimmertemperatur.

Daher meine Frage:

Was sollte ich anschaffen, bzw. welche Kombination hat sich seit dieser Zeit bewährt? Ich bräuchte also ein funktionierendes Bundle, sozusagen.

1. Rohlinge - (Hersteller und Format)
2. CD / DVD Brenner
3. Brennprogramm
4. Brenngeschwindigkeit

Das würde ich mir dann zulegen wollen. Mein Rechner ist eh nur eine Baustelle, bis mein neues System fertig ist.
Also könnte ich mit diesem prima experimentieren, hätte natürlich gern direkt das möglichst passende Bundle gekauft.
Ein paar begnadete youtuber fertigen Instrumental Versionen alter tracks an, genau diese Kollektionen möchte ich im Auto hören. Als Beispiel hier meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmPGwEKhOQD8AyhUbmDdD80YxQMtA76Il

Stellt sich mir die Frage:
Welchen Downloader verwende ich? in welchem Format speichere ich die tracks ab? Und last but not least: Wie sehe ich, wieviele tacks passen pro Rohling? Zeigt mir das Brennprogramm an, falls die Menge der tracks das "Fassungsvermögen" des Datenträgers überschreiten?
Falls jemand da Erfahrung hat, bitte gern berichten. Ich würde mich freuen. Vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land und knitterfreie Fahrt,

mack

ahh, Tante Edith erneut:

Ich interessiere mich für die Zahl der aktuell zugelassenen Saab 9-5, beim KBA komme ich mit der Download Liste nicht klar.
Hat jemand belastbare Zahlen zum Stand der aktuell zugelassenen Saab 9-5 ? Nur die Zahlen zum 9-5 I.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mir dann zulegen wollen. Mein Rechner ist eh nur eine Baustelle, bis mein neues System fertig ist.
Also könnte ich mit diesem prima experimentieren, hätte natürlich gern direkt das möglichst passende Bundle gekauft.
Ein paar begnadete youtuber fertigen Instrumental Versionen alter tracks an, genau diese Kollektionen möchte ich im Auto hören. Als Beispiel hier meine aktuelle Zusammenstellung:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmPGwEKhOQD8AyhUbmDdD80YxQMtA76Il

Stellt sich mir die Frage:
Welchen Downloader verwende ich? in welchem Format speichere ich die tracks ab? Und last but not least: Wie sehe ich, wieviele tacks passen pro Rohling? Zeigt mir das Brennprogramm an, falls die Menge der tracks das "Fassungsvermögen" des Datenträgers überschreiten?
Falls jemand da Erfahrung hat, bitte gern berichten. Ich würde mich freuen. Vielen Dank.
Für lange Playlists nutze ich die Aufnahmefunktion in VLC über Line in und konvertiere das dann in mein gewünschtes Format. Ist dann halt eine komplette Aufnahme. Der Workflow ist sicherlich nicht gerade effizient und benötigt recht viel Speicherplatz, erschien mir aber am legalsten.
 
Ich habe vor langer Zeit alle meine CDs mit Windows Mediaplayer als mp3 höchste Quali digitalisiert.
Als Musik CD Brennprogramm war Feurio mein Favourite :top:
Alles noch unter XP + Win 7 :biggrin:
 
Zum Auslesen habe ich dato EAC verwendet. Dieser bietet höchstmögliche Qualität und übergibt das gelesenen auf wunsch an einen Encoder à la Lame. Das unkomprimierte Format kann dann entweder verbleiben oder durch die komprimierte Datei ersetzt werden.
Damals war Platz auf der Festplatte noch teuer. Die unkomprimierten Daten hab' ich nicht mehr.

Es war ja auch zu dieser Zeit nicht auszumachen, dass die komplette CD-Sammlung mal ohne Probleme auf eine Micro-SD-Karte passen würde.

Eine dieser Kärtchen steckt in meinem Handy, was im 9-5 über eine Adaptercassette (klingt nicht mal so grottig wie erwartet) oder bei den anderen Autos via BT-Stream an das Radio gelangt. Ergänzt durch Streaming wie Spotify und Konsorten. CD's brenne ich eigentlich keine mehr...
 
Uiiii, CD Brennen, ein Thema bei dem die Jugend heutzutage nur ???? in den Augen hätte. :D Was waren das für Zeiten. Ettliche Programme und viel Zeit mit der Optimierung verbracht. Also wenn ich heute noch eine echte CD Rippe, dann mit CDEX. Damit kann (nach einer kurzen Einarbeitungszeit) eine komplette CD inkl. Datenbank in einem Rutsch entweder gerippt (orginal WAV-Audiodateien) oder auch gleich konvertiert (Mp3) werden. Oder eben anders herum, also MP3 in WAV. Das geht auch mit Mp3´s die auf der Festplatte schlummern.

Früher war NERO das Brennprogramm mit dem eigentlich fast alle Audio-CD in jedem Gerät liefen. Oder der CD-BurnerXP. Mittlerweile geht aber alles auch mit dem boardeigenen Windowsbrennprogramm. Wiederbeschreibbare CD mochten die wenigsten CD-Spieler. Kann man leere CD´s eigentlich überhaupt noch kaufen? :D

Youtube: Von Youtube hole ich mir die Lieder mit irgendeinem Youtube zu MP3 Konverter (da tun es auch die Onlineversionen, z.B. https://2conv.com/de121/ oder notube) auf die Festplatte. Den kompletten Liederordner mit MP3 Gain in der Lautstärke anpassen und mit Cdex in Wav konvertieren, dann auf die CD. Leider muss man hier die Titel entsprechend manuell bezeichnen. Die Datenbank erkennt die Youtube-Titel nicht.

Da ich den Orginalradio gleich rausgeschmissen habe, weiß ich gar nicht ob der SAAB-CD Player recht empfindlich bzgl. gebrannten Audio-CD´s ist (Brenngeschwindigkeit usw..).

So eine Adapterkassette hätte mich auch immer mal interessiert. War mir dann aber irgendwie zu schrullig. :D
 
Gebrannte CD laufen in der Regel nicht.
Kann man so nicht sagen. Meine modernen Radios nehmen die alle problemlos - das Nakamichi in meinem 901 aber tatsächlich nicht. Hat eine Weile gedauert, bis ich darauf kam - und glücklich war, dass der Wechsler doch tadellos funktioiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben