" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich an noch etwas erinnern:

Es gab auch Unterschiede mit welchem Brenner man die CD erstellt hat. Mit meinen damaligen Brennern habe ich es nie erlebt, dass eine gebrannte CD nicht laufen würde. Bei CD's von anderen Brennern kam das durchaus vor.

Es gab aber auch ein paar Jahre (gekaufte) Musik-CD's mit Kopierschutz. Dieser fungierte aber auch als "Abspielschutz" bei manchen Playern. Mein Schwiegervater hatte sich ein Album von den Stones gekauft, was auf seinem Player nicht lief (Auf meinem Rotel aber schon.).
In meinem Rechner hatte ich für solche Fälle einen Brenner von Plextor, der den Kopierschutz ignorierte und draus weiter kopierbare CD's erstellte. Diese liefen dann auch auf problematischen Spielern...
...und witzigerweise klangen die auch wesentlich besser als die Originale mit Kopierschutz.

Ja, das waren schon Zeiten :biggrin:
 
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

oweih, wieder mal nicht's für mich.. :-(

Vielen herzlichen Dank für die Vorschläge / Vorgehensweisen. Aber das ist nichts für mich. Allein vom Verständnis her. Ich hatte 1995 den ersten PC ( Pentium 166 MMX ), bis heute bin ich lediglich Anwender. Programme, geschweige ein BS installieren, da laufe ich schreiend davon..Mit Photoshop 7 komme ich gezwungenermaßen gut klar, hat aber auch 2 Jahrzehnte gedauert ;-)
Das VLC ( nutze ich seit es das Prog gibt ) mehr als ein Abspieltool ist, war mir auch neu.
Ich werde mir eine "Arbeitsumgebung" von meinem IT Menschen einrichten lassen. Also entsprechende Programme und den Workflow konfektionieren lassen.
Wären mir meine originalen CD nicht zu schade, bzw. hätte ich keine Sorge um deren Erhalt, hätte ich immer eine höherwertige CD Mappe täglich neu gefüllt im Fahrzeug.
Aber das ist mir aus besagten Gründen zu heikel.
Ein alternatives Autoradio / CD-Spieler mit USB Interface kommt für mich auch nicht in Frage. In meinem quattro hatte ich ein schönes JVC...
In Verbindung mit den Bose Speakern ein angenehmer, ausgewogener Klang, auch ohne Woofer.
Allein für den Adapter / Umbau hatte ich kurz nach der Währungsumstellung 200,00 Euro auf den Tisch gelegt, JVC > Bose.
Das im 9-5 verbaute Audio System gefällt klanglich und optisch sehr gut. Da werde ich gar nichts verändern wollen.
Danke für den Input, ich berichte, wenn die erste "gebrannte" Scheibe erfolgreich gelaufen ist.

Schönen Feiertag noch und knitterfreie Fahrt,

mack
 
Kann mich an noch etwas erinnern:

Es gab auch Unterschiede mit welchem Brenner man die CD erstellt hat. Mit meinen damaligen Brennern habe ich es nie erlebt, dass eine gebrannte CD nicht laufen würde. Bei CD's von anderen Brennern kam das durchaus vor.

Es gab aber auch ein paar Jahre (gekaufte) Musik-CD's mit Kopierschutz. Dieser fungierte aber auch als "Abspielschutz" bei manchen Playern. Mein Schwiegervater hatte sich ein Album von den Stones gekauft, was auf seinem Player nicht lief (Auf meinem Rotel aber schon.).
In meinem Rechner hatte ich für solche Fälle einen Brenner von Plextor, der den Kopierschutz ignorierte und draus weiter kopierbare CD's erstellte. Diese liefen dann auch auf problematischen Spielern...
...und witzigerweise klangen die auch wesentlich besser als die Originale mit Kopierschutz.

Ja, das waren schon Zeiten :biggrin:

Witzigerweise hängt das ggfs. auch vom entsprechenden CD-Rohling ab. Mein 9-5 tat sich mit CD-RW Scheiben auch sehr schwer. Stinknormale CD-R gingen ganz gut.
Ich hab mir dann irgendwann einen Radio-Transmitter zugelegt. Klang erstaunlich gut, DAB war damit auch möglich.
 
Witzigerweise hängt das ggfs. auch vom entsprechenden CD-Rohling ab. Mein 9-5 tat sich mit CD-RW Scheiben auch sehr schwer. Stinknormale CD-R gingen ganz gut.
Ich hab mir dann irgendwann einen Radio-Transmitter zugelegt. Klang erstaunlich gut, DAB war damit auch möglich.

Hallo Urbaner,

vielen Dank für den Input, wie geschrieben.. :
Das ist nichts für mich, bin da total überfordert.
Sobald "meine" foolproof Lösung fertig ist, teile ich diese gern mit :-)

Gruß aus dem Bergischen Land,

mack
 
Hallo Urbaner,

vielen Dank für den Input, wie geschrieben.. :
Das ist nichts für mich, bin da total überfordert.
Sobald "meine" foolproof Lösung fertig ist, teile ich diese gern mit :-)

Gruß aus dem Bergischen Land,

mack
Nimm sowas hier:

https://www.amazon.de/LEXXSON-Radio...m+transmitter+bluetooth&qid=1654865938&sr=8-4

Da kannst du auch eine Speicherkarte reintüdeln mit deiner Musik...passt deutlich mehr drauf als auf Scheibe ;-).
Alternativ kann man das Handy via Bluetooth koppeln. (Freisprechen ist damit aber nicht so optimal)
Und eben DAB+ Radio nutzen.

Wenn du die Transmitterfunktion nicht nutzen willst, hat das Ding auch einen AUX Anschluss, damit kannst du dann auch direkt ans Werksradio gehen.
 
Nimm sowas hier:

https://www.amazon.de/LEXXSON-Radioadapter-Transmitter-FM-Transmitter-Freisprechfunktion/dp/B07XL9HR9R/ref=sr_1_4?adgrpid=71119038396&gclid=EAIaIQobChMIkr6m_fei-AIV04xoCR3_OwsdEAAYAiAAEgIejvD_BwE&hvadid=596193483524&hvdev=c&hvlocphy=9041546&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1067174881881844478&hvtargid=kwd-317726640151&hydadcr=26641_2655032&keywords=dab fm transmitter bluetooth&qid=1654865938&sr=8-4

Da kannst du auch eine Speicherkarte reintüdeln mit deiner Musik...passt deutlich mehr drauf als auf Scheibe ;-).
Alternativ kann man das Handy via Bluetooth koppeln. (Freisprechen ist damit aber nicht so optimal)
Und eben DAB+ Radio nutzen.

Wenn du die Transmitterfunktion nicht nutzen willst, hat das Ding auch einen AUX Anschluss, damit kannst du dann auch direkt ans Werksradio gehen.
Lässt sich das Teil auch an das CD/Kassette-System im 9-5 per AUX anschließen? Vornherum gibt es da ja keinen AUX-Eingang, wenn ich recht erinnere?
 
Ähm nein. Das wird gar nicht angeschlossen, ist doch ein FM Transmitter. Geht also an jedem UKW Radio.

Und was den 9-5 angeht: Da gibt es so viele Varianten an Radios, das sich Fragen ohne Angabe des genauen Radio Typs nicht beantworten lassen.
 
Ähm nein. Das wird gar nicht angeschlossen, ist doch ein FM Transmitter. Geht also an jedem UKW Radio.

Und was den 9-5 angeht: Da gibt es so viele Varianten an Radios, das sich Fragen ohne Angabe des genauen Radio Typs nicht beantworten lassen.
:rolleyes: wer lesen kann...
Habe mir nämlich zum Ausprobieren eine Bluetooth-Adapter-Kassette bestellt und bin mal gespannt wies klingt... habe keine hohen Erwartungen, ehrlich gesagt.
 
Hatte Mal eine solche mit Klinkenkabel Anschluss im Einsatz. War ganz OK, im Cabrio ist das Grundgeräusch eh relativ hoch. Einzig es gibt welche, bei denen die Mechanik, die ein laufendes Band vorgaukelt, unangenehm laut ist. Gibt da aber auch bessere.
 
Guten Tag aus W-tal,

herzlich Dank für die diversen Empfehlungen.
Mal sehen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme.
Einen schönen Restsonntag noch,

mack
 
Rückmeldung:
https://www.amazon.de/ZHITING-Kasse...efix=bluetooth+adapter+kassette,aps,87&sr=8-3
Habe dieses Bluetooth-Adapterkassette nun im Einsatz und es stellt sich wie folgt dar:
Erst war ich enttäuscht, als ich sie einlegte und auf Tape drückte: nerviges Grundbrummen und etwas Laufgeräusche von der Mechanik. Dann, nach dem Konnektieren mit dem Handy wurde das Brummen bereits leiser, aber: der Sound war hoffnungslos übersteuert. Hatte gelesen, dass man die Lautstärke am Handy anpassen muss, um das übersteuern zu verhindern. Hat geklappt, bei einem Output von Max. 2/3 der Handylautstärke übersteuert nichts mehr und der Klang ist klar und zufriedenstellend. Es hat sicherlich nicht den Wumms und Qualität etwa einer CD, aber es klingt nun weder blechern, noch zu dünn. Im Fahrbetrieb sind keine Nebengeräusche mehr wahrnehmbar, selbst bei Hörbüchern. Das eingebaute Mikrofon für die Freisprecheinrichtung ist ausreichend, um zu telefonieren, der Klang ist aber nicht so dolle, wie man mir zurückmeldete. Das Mikro baumelt an einem Kabel aus dem Kassettenschacht heraus, sah doof aus, weshalb ich das Kabel am Außenrand der Kassette angeklebt habe, sodass es nur noch die letzten 2cm Kabel samt Mikro frei beweglich sind. Bei Nachtfahrt nervt die blau und hell blinkende LED! Die werde ich noch schwärzen oder ganz überkleben.

Fazit: für einen sehr schmalen Euro kann man nach etwas Feinjustierung tatsächlich in annehmbarer Qualität Musik vom Handy streamen. Mein Handy merkt sich immer die eingestellte Lautstärke des konnektierten Geräts, sodass beim zweiten Konnektieren keine Lautstärkejustierung mehr nötig war.
Laufgeräusche von der Mechanik sind zwar bei Motor aus vorhanden, ließen sich aber mit einem Tropfen Fett sicherlich noch minimieren. Alles in allem ersetzt dies sicherlich kein gutes modernes Radio, aber ich merke, dass mein Wunsch danach erst einmal hinten angestellt ist. Wegen der stimmigeren Optik wäre mir das Original sowieso lieber.
 
Rückmeldung:
https://www.amazon.de/ZHITING-Kassetten-KFZ-Kassettenadapter-Auto-Audio-Kassette-AUX-Adapter/dp/B09GLYZ4PG

Fazit: für einen sehr schmalen Euro kann man nach etwas Feinjustierung tatsächlich in annehmbarer Qualität Musik vom Handy streamen. Mein Handy merkt sich immer die eingestellte Lautstärke des konnektierten Geräts, sodass beim zweiten Konnektieren keine Lautstärkejustierung mehr nötig war.
Laufgeräusche von der Mechanik sind zwar bei Motor aus vorhanden, ließen sich aber mit einem Tropfen Fett sicherlich noch minimieren. Alles in allem ersetzt dies sicherlich kein gutes modernes Radio, aber ich merke, dass mein Wunsch danach erst einmal hinten angestellt ist. Wegen der stimmigeren Optik wäre mir das Original sowieso lieber.

Hallo Flemming,

vielen Dank für die ausführliche Rezension.

Für mich steht fest, ich möchte den "lästigen" Weg beschreiten und meine gekauften CD's für die Eigennutzung kopieren. Sprich eine "legale" Kopie, quasi eine erlaubte Sicherungskopie verwenden.
Oder "neue" Zusammenstellungen anfertigen.

Nachdem ich mich mit der Materie befaßt habe, viel "quergelesen habe ( Forum / Tante G. / etc. ) , bleiben viele Aspekte offen, bzw. finde ich widersprüchliche Aussagen

Was ich habe :

9-5 SE aus Bj. 2001 ( Wie finde ich heraus, ob Sicherungskopien von meinem System erkannt und anstandslos abgespielt werden? )
Sprich, ob Sicherungskopien meiner alten Schätzchen kompatibel mit dem Saab CD-Player wären?
Das wäre quasi die Frage aller Fragen zum Thema..

Rohlinge gibt es bei ebay KA nachgeworfen, Frage nur : Sind es die richtigen, bzw. frißt der Saab Player alle Marken ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dvd-cd-rohlinge/2134851748-225-19596

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cd-dvd-rohlinge-plus-leerhuellen/2134503628-225-3406

Zusammengefaßt:

Funktioniert die Erkennung / das Abspielen von Sicherungskopien in meinem Saab?
Falls ja:

Welcher Brenner, welche Rohlinge, welche "Brenngeschwindigkeit" funktionieren problemlos?
Sprich, wen jemand auf die gleiche Weise vorgegangen ist, welche Combo hat funktioniert?

Sorry, dass ich da so energisch hinterher bin..
Aber wenn ich eine Lösung fände, dass wäre fantastisch :-)

Bin nicht so der WDR4 Typ..

Sollte sich ein Weg finden, meine "gesicherten" CD's im Saab abzuspielen, das wäre schon mal die halbe Miete.

Die Königsdisziplin wäre die Verwendung meiner youtube Playlist, sprich Download und Brennen auf CD.
Da muß ich mich noch wg. Urheberrecht schlau machen..

Wie man sieht, viel Unkenntnis meinerseits..
Aber ich lerne gern und hätte großen Spaß an der Arbeit, evtl. lerne ich ja noch das "Kompilieren" eigener Soundtracks :-)

Danke für Tipps und Tricks, bzw. funktionierende Lösungen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land und ein schönes Wochenende,

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
9-5 SE aus Bj. 2001 ( Wie finde ich heraus, ob Sicherungskopien von meinem System erkannt und anstandslos abgespielt werden? )
Sprich, ob Sicherungskopien meiner alten Schätzchen kompatibel mit dem Saab CD-Player wären?
Indem du eine anfertigst und in dein Radio einlegst...? :rolleyes:
Das Origianlradio in meinem 2001er 9-5 jedenfalls liest kopierte CDs - ob das aber, nach den obigen Ausführungen, in allen Fällen mit jeglicher Hard- und Software erstellten CDs der Fall ist, kann ich dir natürlich auch nicht versprechen.
Kauf dir einfach eine kleine Packung Marken-Rohlinge und brenne eine Probe mit dem Brennprogramm deiner Wahl - und teste...
 
Indem du eine anfertigst und in dein Radio einlegst...? :rolleyes:
Das Origianlradio in meinem 2001er 9-5 jedenfalls liest kopierte CDs - ob das aber, nach den obigen Ausführungen, in allen Fällen mit jeglicher Hard- und Software erstellten CDs der Fall ist, kann ich dir natürlich auch nicht versprechen.

Hallo patapaya,

Danke für die Info, nun..

Ich kann das nicht testen, ich kenne niemanden mit Brenner / CD Rohlingen. Ansonsten wäre das bereits getestet worden :-)
Diese Combo ist in 2022 ja eher als echter Anachronismus anzusehen.

Und mir den Rechner eben zu diesem, einzigen Zweck mit einem Brenner auszustatten und das funzt im Auto dann nicht..
Dafür habe ich mein Geld viel zu lieb..
Na denn, warte ich mal ab, bis mein IT Mensch Zeit für mich hat.
Aber schon mal schön zu wissen, dass die Scheiben in einem gleichalten Saab mit originalem Radio / Cassette Dingen funktionieren.
Es besteht also Hoffnung, sehr schön zu wissen.
Und das verbaute Zeug in meinem Saab rühre ich nicht an, dafür ist mir das alles viel zu stimmig gestaltet. (Und klingt obendrein auch noch gut)

Danke und Gruß,

mack
 
Nimm doch einfach einen externen Brenner über USB - so hab ich das zuletzt auch gemacht. Hab gerade gesehen, dass es die schon ab 20 € gibt. Und Rohlinge sollten ja nun wirklich nicht das Problem sein...
Selbst wenn ich dir sagen würde, mit welchem Brenner und Programm ich das seinerzeit gemacht habe, würde dir das nix nützen, weil es das heute ganz sicher nicht mehr gibt... :redface:
Also, einfach mal anfangen...
 
Also, auch mir ist noch kein Saab Model ab MJ 1994 untergekommen das keine CD-R genommen hätte, sei es im Original Radio oder Original Wechsler. Modelle waren 9000, 902, 9-3 I und 9-5.
Brennprogramm war meistens Nero Burning Rom, Brenner was gerade so vorhanden war.
#mack: Schick mal ne Wunschliste mit so 10 bis 15 Titeln und ich schick dann ne Gebrannte zurück.
 
Nimm doch einfach einen externen Brenner über USB - so hab ich das zuletzt auch gemacht. Hab gerade gesehen, dass es die schon ab 20 € gibt. Und Rohlinge sollten ja nun wirklich nicht das Problem sein...
Selbst wenn ich dir sagen würde, mit welchem Brenner ich das seinerzeit gemacht habe, würde dir das nix nützen, weil es das Modell heute ganz sicher nicht mehr gibt... :redface:

Uhmm, nix für mich. Externes Zeug möchte ich nicht. Ich haße Kabel, trotzdem Danke.

Also, einfach mal anfangen...

Im Zusammenhang mit meinem Saab, war der erstmal gut :-)

Danke und Gruß,

mack
 
Also, auch mir ist noch kein Saab Model ab MJ 1994 untergekommen das keine CD-R genommen hätte, sei es im Original Radio oder Original Wechsler. Modelle waren 9000, 902, 9-3 I und 9-5.

Das läßt ja hoffen.. :-)

Brennprogramm war meistens Nero Burning Rom, Brenner was gerade so vorhanden war.

Nero Burning Rom kenne ich sogar noch..

#mack: Schick mal ne Wunschliste mit so 10 bis 15 Titeln und ich schick dann ne Gebrannte zurück.

Vielen Dank, dein Angebot ehrt Dich natürlich. Aber mein Zeug isr recht speziell. und ich will ja dauerhaft eigene Kompilierungen nach Lust und Laune erstellen können. Quasi autark sein :-) Trotzdem, vielen Dank für das freundliche Angebot.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land.

mack

P.S. : "Königsdisziplin" wäre, meine youtube playlist(s) mit Instrumental-Versionen in den Saab zu bekommen..

https://www.youtube.com/playlist?list=PLmPGwEKhOQD8AyhUbmDdD80YxQMtA76Il

Aber einen Schritt nach dem anderen..
Ich habe Zeit für solchen Zirkus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhmm, nix für mich. Externes Zeug möchte ich nicht. Ich haße Kabel, trotzdem Danke.



Im Zusammenhang mit meinem Saab, war der erstmal gut :-)

Danke und Gruß,

mack
Mensch, du machst es dir aber kompliziert! So ein externer Brenner ist nun echt keine Zumutung kabeltechnisch. :smile:
Bei mir gab es übrigens noch keine einzige gebrannte CD, die im Originalradio des 9-5 nicht funktioniert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben