" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12. Aug. 2021
Beiträge
220
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und guten Tag aus Wuppertal,

ich bin der Dirk, allseits mack genannt, bin seit 10 min. Mitglied in diesem Forum geworden.

Im Oktober 2019 ist mir unverschuldet die Wohnung abgebrannt, während ich schlief..
Feuer habe ich nicht abbekommen, aber der toxische Qualm hat mir das Nervensystem ruiniert.
Aufgewacht bin ich Monate später in einem Altenheim / Pflegeheim ohne Erinnerung, die kam erst im Laufe der folgenden Monate zurück.

Tja, ich besaß nichts mehr. Mein top gepflegter Audi 100 Quattro war ebenfalls zum Teufel

Schöne Scheixxe.
Ich habe mich dann mit der Situation arrangiert, langsam in das Leben zurückgekämpft und habe nach wirklich übler Zeit (22 Monate Altenheim / Pflegeheim) eine chice Altbauwohnung mit 60 Quadratmeter gesucht und gefunden.
Momentan (nach kostspieliger Renovierung und Neuausstattung) komme ich etwas zur Ruhe und habe mir nach intensiver Suche ein "passendes" KFZ zugelegt.

Meinem Budget entsprechend, war mir klar, daß es erstmal kein Audi Typ44 NF Quattro sein kann, die Preise sind ja ziemlich durch die Decke gegangen.
Hatte von 2001 bis zu meinem Wohnungsbrand eben diesen Audi und war mehr als zufrieden.
So wurde es ein Saab 9-5 2.0t Automatik aus Bj. 2001 mit 270.000 KM..
Durch geduldiges Verhandeln habe ich den Saab für 2,000.00 Euro schlußendlich erstanden und bezahlt.
Vorab wurde der Saab in meiner Werkstatt gründlich auf links gedreht, festgestellte Mängel :

- Zwei Zonen Klima außer Funktion
- Leichte Ölfeuchte links am Block
- hintere Radläufe in "kleinem" Bereich mit Rostansatz, vom Vorbesitzer mit Lackstift kaschiert

Also überschaubar, trotz der hohen Laufleistung von 270.000 KM
Der Saab wird jetzt erstmal ca. 2 Monate in meiner Werkstatt bleiben, um dort das KFZ "auf Vordermann" zu bringen. In der Zeit möchte ich alles tip top herrichten.
Die Substanz des Saab ist eigentlich wirklich gut, aber ich gelte als penibel
icon_smile.gif


Bin bei der Suche nach einem speziellen Forum für den Saab 9-5 I mit 2.0l nicht wirklich fündig geworden,
umso mehr freue ich mich, hier "gelandet" zu sein.
Ich schaudere zwar noch bei dem Gedanken, wie es sich anfühlen wird, in einem Frontratzer zu fahren...
Aber besser als zu Fuß oder ÖPNV wird es wohl allemal sein.
Zumal "mein" Saab über eine chice Innenausstattung verfügt, in die ich mich aktuell noch einlese.

Ich habe ungelogen nach Bezahlung zum ersten Mal in dem Wagen gesessen und mir den ganzen Krempel mal von innen angesehen und eine Sitzprobe vorgenommen.
Der erste Eindruck im Ledergestühl war tatsächlich ungewohnt, der Fahrersitz wirkte unkonturiert..
Kommenden Montag werde ich mich mal mit den elektrischen Verstellmöglichkeiten auseinandersetzen, wird sich schon eine bequeme Sitzposition einstellen laßen..
Zum Thema Einstellungen :
Alles an dem Wagen ist elektrisch bedienbar... Alles.. Das Gute daran : Aktuell funktioniert alles
haken.gif

Zu meiner Freude auch das elektrische Schiebedach mit Jalousie, welches mir Dienstag erstmalig auffiel..
icon_smile.gif

Und das es ein Turbo (linchen) ist, fiel mir erst nach der kurzen, zweiten Probefahrt - vor Geldübergabe - mit meinem Mechaniker auf
verlegen.gif

Jedenfalls überraschte mich der Beschleunigungsvorgang über alle Maßen (Automatikgetriebe)

Positivliste :

- Reichhaltige Ausstattung, scheint echt "volle Hütte" zu sein. Nur der auf Knopfdruck sich entfaltende Cupholder muß händisch angestupst werden.
- Lederausstattung in absoluter Bestform, keine Beschädigung, kein Riß, Fleck oder kaputte Wange Fahrersitz links
- Granaten Soundanlage ( habe immer noch nicht in Erfahrung bringen können, über welche Ausstattungslinie das Auto verfügt, bzw. welche "Soundstufe von HK verbaut ist)
Also kurzum : Musikanlage :
haken.gif

- Das gesamte Dashboard, Türverkleidungen, Teppich, Himmel,- quasi der gesamte Innenraum ohne irgendwelche Macken, Kratzer oder sonstige Mängel
- Wärmeverglasung
- Lederlenkrad mit Bedienung für Soundanlage in sehr gutem Zustand, nichts abgegriffen o.ä.
- Karroserie beinahe ohne Rost - Bilder vom Unterboden auf Bühne folgen
- kein Rep. Stau - Felgen tip top, Allwetter Reifen 7mm DOT KW19/2020
- Automatik schaltet nach Mechaniker Aussage einwandfrei und ohne Befund
- Günstige Haftpflicht, sehr günstige Steuern
- Alles an dem Fahrzeug kommt "wertig" daher
- Werkstatt / Mechaniker gute Bekannte meinerseits
- Günstiger Kaufpreis

Negativliste:
- Zustand Motor / Lader unklar - (Flüssigkeiten / Filter / Kerzen werden erstmal alle getauscht)
- Klima unklar (evtl. lediglich Befüllung notwendig)
- Besitzer hat (noch) keine Ahnung von der Materie :-)
- Hohe Kilometer /270.000)

Melde mich am Montag mal zurück, da kann ich erste Bilder meiner Bestandsaufnahme verlinken
Danke für's Lesen, ich bin froh, als Newbie hier angemeldet zu sein.
Bitte bereits jetzt um Nachsicht, ich bin völlig unbeleckt, daß Fahrzeug habe ich nach längerer Suche aus dem Bauch heraus gekauft.

Danke für's Lesen und viele Grüße aus Wuppertal,
mack
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 154
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 143
  • 3.JPG
    3.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 139
  • 4.JPG
    4.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 136
  • 6.JPG
    6.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 151
  • 7.JPG
    7.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 146
Guten Tag Dirk bzw. Mack... und herzlich willkommen,
krasse Geschichte...schön dass du da wieder auf dem positiven Weg bist und dabei auch noch einen Saab als Begleiter gefunden hast.

Für den Einstieg ins 9-5 Leben einmal die Kaufberatung lesen unter der Rubrik Knowledge/ GM Saabs... da werden alle Schwachstellen die man/ dein Mechaniker sich anschauen sollte benannt ( z. B. Kontrolle Ölsieb, verdeckter Rost ).


VG
Alexander
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
auch von mir :ciao:
 
Willkommen hier im Forum!
Und ja, du bist hier in dem "Spezialforum" für 9-5! :smile:
Und nein, 270 Tkm ist keine hohe Laufleistung für einen Saab!
Die Beschreibung des Autos hört sich doch erstmal gut an - ich denke, du wirst mit ihm viel Freude haben! Und selbst ein Leistungs-Upgrade wäre bei entspechendem Wunsch bei der Laufleistung kein Problem (meiner hat es bei 300Tkm bekommen und ich möchte es nicht mehr missen!) .

Also, da wird!
Gruß, patapaya
 
Herzlich willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft (Sprockhövel)! Vielleicht fahren wir uns mal über'n Weg, und dann immer dran denken, SAAB-Markenfans grüßen einander, wenn sie es rechtzeitig wahrnehmen.

Tatsächlich sehr krasses Schicksal und Daumen hoch, dass Du Dich da wieder so wie rausgekämpft hast.

Mit dem Auto hast Du anscheinend einen guten Fang gemacht, Glückwunsch!
 
Hallo und willkommen!

Wie wurden denn festgestellt, dass die Zwei-Zonen-Klima nicht richtig funktioniert? Die ist nämlich intelligenter als man von so einem alten Auto erwarten könnte... Handbuch verrät mehr. Oder bezog sich die Feststellung allein darauf, dass sie überhaupt nicht geht?
 
Willkommen hier im Forum :hello:

....und schön das dich ein Saab gefunden hat :top:
 
Es passt doch besser in den Hallo- Fred, als in den Technik Bereich.

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem 9-5er.
 
Hallo aus Wuppertal,
etwas verspätet, kurzer Status-Report :-)
Ich konnte Montag nicht wirklich viel erreichen, Zeit war knapp :-(
Jedenfalls wird der Saab in den nächsten Tagen zum TüV gebracht und angemeldet.

@ Sven
:
Habe mal das Bordbuch zu Rate gezogen, jedoch nur folgende Punkte gefunden :
Kondensator ist frei, kein Schmutz oder Insekten Antriebsriemen rutsch nicht durch
Sicherungen Gebläse und Kompressor intakt

Jemand eine Idee, wie weiter vorgegangen werden soll?
Wollte die ACC eigentlich nur neu befüllen lassen, aber Pustekuchen :-(
Bin für Ideen dankbar.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
mack
 
Hallo aus Wuppertal,
etwas verspätet, kurzer Status-Report :-)
Ich konnte Montag nicht wirklich viel erreichen, Zeit war knapp :-(
Jedenfalls wird der Saab in den nächsten Tagen zum TüV gebracht und angemeldet.

@ Sven
:
Habe mal das Bordbuch zu Rate gezogen, jedoch nur folgende Punkte gefunden :
Kondensator ist frei, kein Schmutz oder Insekten Antriebsriemen rutsch nicht durch
Sicherungen Gebläse und Kompressor intakt

Jemand eine Idee, wie weiter vorgegangen werden soll?
Wollte die ACC eigentlich nur neu befüllen lassen, aber Pustekuchen :-(
Bin für Ideen dankbar.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
mack
Du hattest die Zwei-Zonen-Klima explizit erwähnt, weshalb ich ausschließen wollte, dass dich die intelligente Steuerung der Klima (zweite Zone nur aktiv, wenn auch jemand auf dem Beifahrersitz sitzt) narrt. Scheinbar kommt aber gar keine kalte Luft?
 
Hallo aus Wuppertal,
etwas verspätet, kurzer Status-Report :-)
Ich konnte Montag nicht wirklich viel erreichen, Zeit war knapp :-(
Jedenfalls wird der Saab in den nächsten Tagen zum TüV gebracht und angemeldet.

@ Sven
:
Habe mal das Bordbuch zu Rate gezogen, jedoch nur folgende Punkte gefunden :
Kondensator ist frei, kein Schmutz oder Insekten Antriebsriemen rutsch nicht durch
Sicherungen Gebläse und Kompressor intakt

Jemand eine Idee, wie weiter vorgegangen werden soll?
Wollte die ACC eigentlich nur neu befüllen lassen, aber Pustekuchen :-(
Bin für Ideen dankbar.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
mack

Prüfen ob Saft am Relais ankommt und ob es schaltet.
Dann mal den Widerstand der Magnetkupplung messen. Bei mir ist diese hinüber gewesen, Widerstand geht gegen unendlich.
 
@mack
Hallo Dirk.
Mit 270.000km Laufleistung ist der Motor und Lader natürlich nicht mehr taufrisch...aber wenn der Vorbesitzer regelmäßig das Motoröl getauscht hat, kann die Büchse noch locker 100.000km weiter drehen.
Ich habe selber so ein Schnäppchen gemacht und fahre seither schmerzfreie 15.000 km.
Die Sitze sind für meinen Geschmack die besten Stühle in PKW.
Ich musste letzte Woche in einen Audi A6 S-LINE hereinfallen...Ausstieg war dann eher beschwerlich und ich fühlte mich in dem Moment wirklich als Opa. (der ich auch bin)
Mein Aero hat 280.000 km gelaufen. Und ich denke, da geht noch erheblich mehr.:smile:

ACC...Klimaanlage im 9-5...wird über etliche Stellmotoren betätigt.
(im Audi ebenfalls)
Im Saab gehen die Dinger mal kaputt. (im Audi ebenfalls)
Und dann wird es richtig aufwändig...und in Werkstätten richtig teuer. (beim Audi ebenfalls)

Kannst Du selber schrauben?
Oder musst Du eher schrauben lassen?
In beiden Varianten ist es sinnvoll das Saab-WIS aus dem Netz zu laden.
Dazu das EPC...

Bei Deinem ACC-Problem ist wahrscheinlich eibn Stellmotor defekt.
Da wandern gerne mal die Wellen heraus.
Kann man wieder zurück stecken und alles ist gut.
Auf der Fahrerseite ist es recht eng und fies.

Für Ersatzteile ist @ aero-world zu empfehlen.
Ansonsten @SKANDIX
@skanimport

Dein Audi hatte keinen Lader???
Dann wirst Du nun mehr Spaß haben. :smile:
 
Danke für die Info und die aufbauenden Worte bzgl. "meines" Kilometerstandes :-)
Ich bin mal gespannt, wie sich das Fahrzeug in der kommenden Zeit so entwickelt.
Wie berits geschrieben, hatte ich lange Zeit den Audi Quattro Typ44 mit der Motorisierung MKB NF - 136 PS Schalter im Betrieb.
Für mich das oprimale KFZ, da ich außer Wasser und Öl nie wirklich was im Blick haben mußte.
Pflegeleichtes Fahrzeug, groß, geräumig und dank Allrad ein mega Funfaktor, speziell im tiefsten Winter :-)
Und was die 5-cyl. angeht, eben ein Motor mit Langlauf-Garantie, entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt..
Wir haben im Audi Forum genügend Fahrzeuge mit Motoren, die jenseits der 500.000 KM runter haben, einige auch mit doppelter Laufleistung. Und die Karosse ist ja eigentlich über jeden Zweifel erhaben.
Hinzu kommt, daß außer einer Klimaanlage nix großartiges verbaut war.
E-Fenster - Mäusekino / elektr. SSD : Das war es schon.
Ich hatte eigentlich nur große, zuverlässuge Fahrzeuge, vor dem Audi 100 jede Menge Ford Granada MK1..
Vom 2-Türer mit 4cyl. und 1700 ccm bis zum Hüftschwung Coupe mit V6 Essex Motor mit 3.0 l Hunraum.
Weder einen Audi typ44 noch ein Granada MK1 bekommt man heute für unter 10 Mille. Die Granadas deutlich drüber..
Umso erstaunter war ich, daß ein solch schönes KFZ wie der Saab 9-5 für Preise ab 1000,00 Euro zu bekommen ist.
So, jetzt habe ich den Schweden an den Haken, werde versuchen, daß Beste daraus machen.
Um es noch mal klar zu benennen :
Die ganze Ausstattung in dem Hobel "erschlägt" mich aktuell :-)
Ich bin jedoch bereit, mich darauf einzulassen und gespannt, wohin die Reise gehen wird.
Zum Thema Leistungssteigerung : Aktuell und in mittelfristiger Zukunft ist das für mich kein Thema.
Ich bin aktuell bestrebt, das Fahrzeug in einen möglichst einwandfreien Zustand zu versetzen.
Und auf der Bühne habe ich das KFZ auch noch nicht von unten betrachtet. Fingers crossed !
Zum Thema Bestuhlung : Da muuß ich Dir klar widersprechen. Zumindest, was die Sitze im Typ 44 angeht.
Die waren manuell einstellbar und über jeden Zweifel erhaben. Ich beziehe mich da nur auf den Audi typ44. Die Sitze sind ein Traum. Mit den Ledersitzen im Saab "fremdel" ich noch stark. My 2cents.

@ jayjay :

Hallo und Grüße nach Sprockhövel. Prima, würde Dich gern mal besuchen kommen, wenn mein Saab erstmalig auf der Straße ist. Ein wenig "Tech-Talk" würde mir mit Sicherheit weiterhelfen :-)
Ich würde mich sehr freuen :-)

@ Sven :

Du hast es auf den Punkt gebracht. ich werde mich anhand der Infos mal langsam wg. etwaiger Probleme mit der ACC herantasten. Und dann erst Mutmaßungen anstellen. Das es eine Zwei-Klima-Zonen Anlage sein müßte, habe ich lediglich anhand der "Lüftungsdüsen" angenommen. Ich brauche dringend mal einen Überblick bzgl. der Ausstattung "meines" Saab. Dazu dann eine konkrete Frage am Ende meines Posting.

@Thomas :

thx :-)

@hb-ex :

thx :-)

@ice-saab :

thx :-)

@vinario :

thx :-)

@Urbaner :

Vielen Dank für die hilreiche Info. Ist notiert und wird schnellstens abgearbeitet.

@der41kater

Danke sehr für Deinen ausführlichen Post :-)
wg. der Sitze, da muß ich widersprechen :-) Zumindest bislang - ohne die Sitze / den Sitz mal ausgiebig verstellt und eingestellt zu haben -, fehlt mir ganz klar die Konturierung.
ich bemühe da nochmal den Vergleich Saab 9-5 vs Audi typ44 aus dem Jahre 1988..
Da gewinnt der Audi klar. Oder ich bin noch nicht hinter das Geheimnis der optimalen Einstellung gekommen.
Aber ich werde sehen :-)
Bzgl. Deiner Frage ob ich selbst schrauben kann, kann ich klar behaupten : Ich kann gar nix schrauben :-)
Absolut gar nicht. NULL...
Bezüglich des "Saab-WIS" und des "EPC"...
Was ist das bloß ? Und woher bekomme ich es ? Und wozu bräuchte ich es?
Bin mit dem fetten Borbuch schon heillos überfprdert.
Geschuldet auch meines Wohnungsbrandes und einer momentan noch anhaltenden Konzentrationsschwäche
Wg. SKANDIX :
Super, hatte ich doch Recht :-) War mir sicher, daß es einen Partner für Schwedenmobile gibt.
Der liegt ganz in der Nähe, schon mal sehr gut. War da sogar mal Teile für einen Bekannten besorgen.
Wg. des fehlendem Laders im Audi :
Statt Lader hätte ich viel lieber einen Quattro Antrieb :-)
Ich hatte ja bereits erwähnt, bin eher der Typ aus der "Gleiter-Fraktion", laße es beim Auuofahren entspannt angehen.
Hatte den Audi auch nur ein paar Mal am Limit, dafür aber mehrere 100 KM "am Stück" und der Hobel lief wirklich wie Hölle. Trotz Allrad, Gewicht und "nur" 136 PS.
Ich hätte das Fahrzeug auch mit einem Steuergerät aus einem Audi C4 mit MKB "ARR" mofifizieren können..
Da wäre ein großes "Hoppla" fällig gewesen :-), aber ich bin eher der "Slowrider.

-------------------------------------------------------------

So, nun bin ich dank Eurer Hilfe schon wieder ein Stück weiter, danke dafür.
Eine abschließende Frage bleibt mir aktuell noch :

Wie bringe ich in Erfahrung, über welche "Austattungslinie" mein Fahrzeug verfügt?
Und welche "Ausstattungsnerkmale" es aufweist?
Das wäre mir sehr wichtig, da ich mit dem Bordbuch sonst nicht optimal arbeiten kann.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Lösungsweg aufzeigen könnte :-)

Möchte mich auf diesem Weg nochmal für den Input und Lösungsvorschläge bei Euch allen bedanken.

In eigener Sache bleibt noch zu erwähnen, daß ich seit meinem Wohnungsbrand und den daraus resultierenden "Kopfsalat" durch den toxischen Qualm / die Rauchgase manschmal "Sachen" vergesse.
Es bessert sich zwar langsam, aber stetig.
Für den Fall das ich "Sachen" durcheinander bringe, Fragen doppelt stelle oder schlicht "unkonzentriert wirken sollte, schon jetzt : Mea Culpa...

Ich bemühe mich absolut, den Überblick nicht zu verlieren :-)

Vielen Dank für die begleitende Hilfe bei meinen ersten Schritten in eine hoffentlich stressfreie automobile Saab Zukunft.

Danke für's Lesen und viele Grüße aus dm Bergischen Land,
mack

P.S: Habe mal Bilder meines ehemaligen "Dicken" angehängt, war 2001 ebenfalls ein Schnapper für 1000,00 Euro.(!)
Da kam der Saab gerade mal zur Welt :-)
Gingen dann nochmal 1000,00 Euro rein für Verschleißteile, danach für ewige Jahre nur noch TüV, Wasser, Öl, Kerzen und Sprit.
Die ACC bekam ich ich in dem Dicken auch nie zum Laufen, bzw. hat mich nie gekümmert, - daher bin ich jetzt so "tacker", es bei meinem Saab mal zu schaffen :-)
Tja, mein Quattro, schade drum :-(
Mit damalig knapp 400.000 km gerade mal eingefahren...

audi_sale.jpg

arsch_versetzt.jpg

von_rechts_vorn_oben.jpg
 
Hallo auch von meiner Seite ersma.

Zu ein paar Fragen von Dir:

  • WIS = Workshop information Systen aka Werkstatthandbuch in digitaler Form
  • EPC = Electronic Parts Catalogue (gerade für die 9-5 Baujahre bis '04 eigentlich unentbehrlich, da immer wieder wesentliche Teile grundlegend geändert wurden)
  • Hier zu finden: WIS/EPC & More – Google Drive
  • Sitze: Die gab es in 'Standard' und die sind mit Leder statt Stoff in der Tat nicht die mit dem besten Seitenhalt. Zudem gab es die 'Sportsitze', im Aero serienmässig und für die gehobeneren Variantaen als Option. Diese sind deutlich konturierter und werden häufiger mal auch ausserhalb der Saab-Blase als mit das Beste bezeichnet, was jemals an Autositzen gebaut wurde.
  • Ausstattungslinie: Anfangs gabe noch S und SE, wenn ich nicht irre, und später dann Arc, Linear, Vector und Aero/Griffin. Jeweils mit aufsteigender Austattungsfülle. Allerdings unterscheiden sich die jeweiligen Serienausstattungen bei gleicher Bezeichnung trotzdem nach Baujahren und verschiedene Optionen waren nur in Verbindung mit bestimmten Grundausstatungen zu haben. '06 gabs z.B. die besagten Sportsitze nur für den Vector als Option. Du siehst, so simpel ist das ganze nicht, aber nach ein paar Besuchen eines Saab-Stammtisches in Deiner gegend wirst Du da sicher schnell schlauer sein.
  • S oder SE steht als verchromte Buchstaben auf den Kotflügeln vorn. Arc, Linear, Vector und Aero/Griffin als Schriftzug auf der Einstigsleiste der vorderen Türen.
  • Das Boardbuch ist für alle Varianten gleich, daher sind daraus keine Rückschlüsse auf das Ausstattungspaket möglich.
  • Wir haben seit vielen Jahren 4wd und Frontantrieb parallel. Ich vermisse bei keinem meiner Saabs 4wd, auch als Mittelgebirgsbewohner nicht. Vernünftige (Winter-)Reifen sind das A und O, dann marschiert jeder Saab auch unbeirrt durch Schneewehen. Ok, für beladene Anhänger auf nassen Wiesen oder im Matsch reichts nicht. Aber auch da scheitert jeder 4WD, wenn nicht mindestens Winterreifen drauf sind.
PS: Wenn ich die Fotos von deinem Auto aufzoome, meine ich SE am Kotflügel zu erkennen.
 
@mack
Hallo Dirk.
Ich habe selber auch mal Audi 80cc gefahren...und mein Schwiegervater hatte zeitgleich einen 200 5E, den ich gelegentlich ebenfalls fahren durfte.
Sitze in den Fahrzeugen sind wirklich nicht zu vergleichen.
Ich fahre täglich mehrere Fahrzeuge unterschiedlichster Marken und Modelle auf Probefahrten. Und ich kann Dir versichern: Die Sitze der VAG sind besser, wie im Opel oder Ford. :smile:
Aber im SAAB 9-5 AERO sitze ich besser. :biggrin:

Da Du selber nicht schrauben kannst...oder nicht selber schrauben möchtest...musst Du natürlich eine Werkstatt suchen und finden, die sich mit der Marke Saab auskennt oder überhaupt sich damit abgeben möchte.
Teilehandel hast Du ja schon vor der Tür. :biggrin:

...................................................................................
Ich wünsche Dir nach dem toxischem Unfall die beste Genesung.
Und im Forum wird Dir garantiert immer geholfen. Blöde Fragen gibbet nicht...nur doofe Antworten.
Das dicke "Gebetbuch" im Fahrzeug liest kein Mensch.
Obwohl dort die meisten Fragen/Antworten zu finden sind.
(macht wirklich kaum jemand)

Wenn es jetzt schon Probleme gibt...den Verkäufer ansprechen.
Privat gekauft...hat das wenig Sinn.
Gewerblich...hast Du Gewährleistung, mindestens 6 Monate.
Solltest Du dann auch in Anspruch nehmen und nicht verstreichen lassen.

Vom Audi zum SAAB...ist nicht der schlechteste Weg. :smile:
 
Hallo Dirk,
auch von mir willkommen und viel Spaß mit deinem Saab!
Gruß Matthias
 
@mack
Hallo Dirk.
Ich habe selber auch mal Audi 80cc gefahren...und mein Schwiegervater hatte zeitgleich einen 200 5E, den ich gelegentlich ebenfalls fahren durfte.
Sitze in den Fahrzeugen sind wirklich nicht zu vergleichen.
Ich fahre täglich mehrere Fahrzeuge unterschiedlichster Marken und Modelle auf Probefahrten. Und ich kann Dir versichern: Die Sitze der VAG sind besser, wie im Opel oder Ford. :smile:
Aber im SAAB 9-5 AERO sitze ich besser. :biggrin:

Da Du selber nicht schrauben kannst...oder nicht selber schrauben möchtest...musst Du natürlich eine Werkstatt suchen und finden, die sich mit der Marke Saab auskennt oder überhaupt sich damit abgeben möchte.
Teilehandel hast Du ja schon vor der Tür. :biggrin:

...................................................................................
Ich wünsche Dir nach dem toxischem Unfall die beste Genesung.
Und im Forum wird Dir garantiert immer geholfen. Blöde Fragen gibbet nicht...nur doofe Antworten.
Das dicke "Gebetbuch" im Fahrzeug liest kein Mensch.
Obwohl dort die meisten Fragen/Antworten zu finden sind.
(macht wirklich kaum jemand)

Wenn es jetzt schon Probleme gibt...den Verkäufer ansprechen.
Privat gekauft...hat das wenig Sinn.
Gewerblich...hast Du Gewährleistung, mindestens 6 Monate.
Solltest Du dann auch in Anspruch nehmen und nicht verstreichen lassen.
Vom Audi zum SAAB...ist nicht der schlechteste Weg. :smile:
Hallo und willkommen auch von meiner Seite.

Die Sitze sind nicht vergleichbar, da mack „normale“ „flache“ Ledersitze (#1) und Kater41 die konturierten Aero Sitze der späten MY hat/beschreibt. Bequem und schön sind beide aber eben nicht vergleichbar.
417F816B-3C49-4A1F-86B1-C6186D5791D6.jpeg 55F61A83-AB9A-4C8F-8DC0-28BFF2CB2A70.jpeg
 
...
Die ACC bekam ich ich in dem Dicken auch nie zum Laufen, bzw. hat mich nie gekümmert, - daher bin ich jetzt so "tacker", es bei meinem Saab mal zu schaffen :-)
Tja, mein Quattro,...
...

Dieses Glashaus ohne Klima? Muss man mögen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben