Selbstgebrannte CDs im Autoradio

Aldi

Rohlinge von Feinkost Aldi
Brennprogramm Nero 7
Keinerlei Probleme............
Gruß,Thomas

Da hat er recht. Die Rohlinge von Aldi sind gut. Auch deren dvd's (+R nehmen für Filme & Spiele!).
Mp3 cd's gehen leider beim AS2 nicht, hilft da eventuell ein firmware-update beim Radio?
 
Da hat er recht. Die Rohlinge von Aldi sind gut. Auch deren dvd's (+R nehmen für Filme & Spiele!). Mp3 cd's gehen leider beim AS2 nicht, hilft da eventuell ein firmware-update beim Radio?

Was die Dinger aber gar nicht (zumindest im 9³I) nehmen, sind CD-RW.
 
Platinum CD-RW funktionierten auch problemlos in meinem 9-5er radio
 
Hallo das ist alles Quatsch.
Ich weiss wo Dein problem liegt: Altes Radio und neue ZU SCHNELL GEBRANNTE CD !!!

Versuch mal eine CD auch 4-fach zu brennen oder 8-fach dauert zwar länger aber nie wieder Probleme beim Abspielen.

Egal welche Rohlinge Du kauft wenn du die auf 48-fach brennst das wird nichts,ehrlich.
Versuche es mal und dann berichte.
 
Gut, kann man versuchen, aber mit 24x Brenngeschwindigkeit verschiedenster CD-R hat mein AS3 jedenfalls auch noch nie Probleme gehabt. Ich finde, die Pioneer Einheit arbeitet da sehr zuverlässig.
 
Medion (und auch Platinum) sind Handelsmarken die ihre Lieferanten nach belieben aendern, oder sogar gleichzeitig von verschiedenen beziehen, hier also etwas draus abzuleiten ist muessig.

Den Hersteller (und Werkstoff) eines Rohlings kann man mit manchen Brennprogrammen auslesen.

Generell gibt es erst Mal keine "guten" oder "schlechten" Rohlinge, ...

doch gibt es, nur die Frage nach dem "gut" stellt sich. Typischerweise wuerde man die Datensicherheit als wichtig empfinden. In diesem Falle ist es aber nicht so, und nach meiner Erfahrung ist Datensicherheit sogar kontraproduktiv hier.

Kurzgefasst: CD-Rs sind empfindlich auf Lichteintrahlung und Temperatur, "gute" CD-Rs haben oft eine dunkle Oberflaeche um dem entgegenzuwirken. Leider fuehrt das dazu, dass die schwachen "mobilen" Laser der Autoradios diese dunkle Schicht nichtmehr so gut durchdringen.

Also mein Tipp fuer's Auto (also fuer damals, als man noch keine MP3s auf CDs brannte, die solcherlei Problematik nicht oder nur wesentlich weniger unterliegen):

* "helle" (meist billige) CD-Rs ("Cyanine")
* geringe Brenngeschwindigkeit (aber es ist nicht unbedingt gegeben, dass 1x auch die beste Geschwindigkeit ist, ausprobieren!)
* keine Ueberlaengen, nur 74 Min/650MB Rohlinge verwenden (wenn noch verfuegbar, duerfte sich mittlerweile mit "billig" wiedersprechen)
* (fuer Audio) guter Brenner (Plextor im CLV-Mode, Teac)
* auch die Oberseite pflegen, denn die Daten werden in Wirklichkeit hier geschrieben, und zwar VON unten.

CD's in Huellen aufbewahren, die vor Schmutz, Feuchtigkeit UND Licht schuetzen, gegen die Hitze im Auto kann man wohl wenig machen.

Wenn's um Datensicherheit geht:

Von den "Herstellern" (cmp. "Handelsmarken") gibt es die "Archive" serien. Ich persoenlich bevorzuge Verbatim/Mitsubishi (Azo Serie). (Andere: Kodak, Maxell, Taiyo/JVC, TDK, Ricoh, Mitsui, die guten meist Phthalocyanine.)

Wenn Ihr also reproduzierbare Ergebnisse wollt, dann kauft Rohline von Herstellern, nicht von Handelsmarken, da dort das was man kauft beliebig sein kann. Sony und Yamaha sind keine Hersteller von CD-Rs!

Und hier noch ein bisschen was zum Nachlesen, eine der wenigen Seiten, die einigermassen komplett sind:
http://www.cdrfaq.org/faq07.html

Abschlusskommentar: Wer braucht noch CDs ?
 
Zurück
Oben