Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Kurti, 8 Mai 2012.

  1. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,937
    Danke:
    2,887
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Ist das ein 6-Ventiler? :vroam:

    In welcher Gegend in Iowa war der schöne 9-5II genauer unterwegs und zugelassen, und in Pflege, ist das noch nachvollziehbar?
  2. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Der kommt direkt aus Des Moines und hatte einen Vorbesitzer der ihn als Vorführwagen im November 2011 mit 3000 mls. bekommen hat. Die Wartungsarbeiten wurden ebenfalls dort ausgeführt.
    Saab of Des Moines gibt es mittlerweile leider nicht mehr.
    Der Vorbesitzer hat den Saab Ende 2017 bei Subaru in Zahlung gegeben.

    Viel mehr ist nicht bekannt, aber das Carfax liegt vor und dort sind keine Unfälle oder "total loss" vermerkt.
    StRudel sagt Danke.
  3. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,356
    Danke:
    4,132
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Sehr hübsch!
    Auch wenn (oder weil?) ichz mein Alteisen bevorzugt in Schwarz fahre, finde ich den NG in Weiß besonders schick.
    Falls Du ihn doch wieder los werden willst, melde Dich ruhig bei mir. :rolleyes: :top:
    Kurti sagt Danke.
  4. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    1,416
    Danke:
    333
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Die hinteren Kopfstützen sind anders als bei mir (sehen eher wie die vom 9-3 I aus), war das eine spezielle US-Spezifikation?
  5. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,976
    Danke:
    346
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Ja, ist US-spezifisch.
  6. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Korrekt, warum auch immer man das so gemacht hat.
    Ansonsten ist von "US" nicht mehr viel über bei dem Auto.
    Beleuchtung und Instrumente sind umgerüstet, ebenso das Navi und die Bedieneinheit der Klimaautomatik (°C statt °F)

    Ein paar Aufkleber erinnern noch an die Herkunft, ebenso wie der Rückspiegel mit OnStar-Funktionen.
  7. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,639
    Danke:
    678
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Zum Felgenvergleich steuere ich mal eine vier Jahre alte Aufnahme von M.A.'s 9-5SC bei

    Anhänge:

    Baastroll sagt Danke.
  8. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,639
    Danke:
    678
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Noch wie früher beim 900I überall (Kotflügel, ...) Aufkleber mit der Fahrgestellnummer ?

    Der Rückspiegel im 9-5NG hat keinen Kompass, oder ? Auch keinen programmierbaren Garagentüröffner ?

    Wie ist das mit dem remote start feature (bitte nicht den Sinn diskutieren) , geht das bei Deinem (lock+remote start gedrückt halten) 9-5 ?
  9. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Hab keinen Kompass aber laut der Austattungsliste ist der Garagentüröffner dabei, den ich aber nicht gebrauchen kann weil die Garage sowiso nicht zu geht wenn der 9-5 drin steht:biggrin:

    Bezüglich remote start hab ich keine Ahnung, kann gut sein aber brauche ich eben so wenig.
  10. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Farbige Bremssättel sind nicht der Geschmack der Masse, aber in Verbindung mit dem Saab-Emblem auf der Felge ein netter Kontrast.
    Mir ist es wichtig, dass auch hier der Eindruck stimmt und es nicht "gammelig" aussieht.

    Die Bremssättel sind in einem hervorragendem Zustand, weshalb ich sie nur leicht mit Putzwolle anrauen musste.
    Der Farbauftrag gelang einfach und gleichmäßig.

    Im gleichen Zug habe ich auch den Radkasten von innen gereinigt und die Teile der Aufhängung von leichter Anrostung befreit und wieder versiegelt.

    (Den alten Teppich kann man so übrigens auch noch gut nutzen...:tongue:)

    IMAG0536-858x1144.jpg
    Baastroll und OSLer sagen Danke.
  11. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,828
    Danke:
    6,505
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Womit fährst Du nun bei Regen?:cool:
  13. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    838
    Danke:
    326
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Sieht doch gut aus, da muss man sich nicht rechtfertigen...
  14. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    VW Beetle :biggrin:

    Jo, nach 4 Wochen arbeit muss ich mich auch nicht mehr rechtfertigen
  15. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,687
    Danke:
    1,209
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    ... und ich dachte schon ich wäre damit alleine.
    Meiner ist seit Jahren nicht mehr im Regen unterwegs gewesen. Bis auf die in paar mal Handwäsche bekommt er kein Wasser zu sehen.
  16. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,055
    Danke:
    927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Kann man im Urlaub natürlich nicht ausschließen, aber ich vermeide es schon größtmöglich, natürlich auch die Winter mit Streusalz.
  17. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,687
    Danke:
    1,209
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    ... ja, dass stimmt und mir ist eingefallen, dass er beim IntSAAB 2017 dann doch nass geworden ist.
    Für den Urlaub muss der ovloV ran.
  18. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,639
    Danke:
    678
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Sieht klasse aus. Auf eine lange & glückliche Haltedauer :top:
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,828
    Danke:
    6,505
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ...und dann noch der ganze Sand der Trabrennbahn:eek::cool:


    IMG_1667.JPG
    AeroCV sagt Danke.
  20. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,687
    Danke:
    1,209
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Stimmt!!! :eek:
    Aber ich war ja (wie immer) nicht so schnell. :tongue: