Nach über 30 Jahren wieder Saab!

@Kurti Du hast Felgenbilder gepostet, in der Folge entstand eine Diskussion über Felgen. Was ist daran off-topic?
Daß nicht jeder mit Deiner Farbwahl einverstanden ist, bleibt ein Risiko. Damit mußt Du rechnen. Aber das ist auch völlig gleichgültig, es ist Dein Auto. Da muß man auch nichts als Fehltritt titulieren oder in die Nähe der Tiefer-Breiter-Lauter -Ecke schieben.

Frohes neues Jahr!

Streit haben andere Herrschaften provoziert :rolleyes:
Ich habe in keinster Weise etwas zu einem Kommentar bezüglich meiner Farbwahl gesagt, lediglich dass mir das Auto zu Silber war. Ich rechne doch damit, dass es nicht jedem gefällt und dagegen habe ich auch nichts gesagt.
Das mein Thread keine Diskussionsplattform zur Beschichtung von Felgen werden sollte war später lediglich eine Bitte, der dann auch nachgekommen wurde -alles gut!
Frohes Neues Jahr!
 
Kurti, die Chromteile in einen Anthrazitton zu tauchen fände ich nicht schlecht - TX-design - überlege mir das auch schon die ganze Zeit beim weißen CV.....bei Black Beauty bleibt das wie es ist...
 
Kurti, die Chromteile in einen Anthrazitton zu tauchen fände ich nicht schlecht - TX-design - überlege mir das auch schon die ganze Zeit beim weißen CV.....bei Black Beauty bleibt das wie es ist...

Beim 9-3 brauchste nichts tauchen, da gibt es einen originalen Umbausatz auf TX-Optik...
Der letzte 9-5I "Griffin" hatte die Chromteile in gebürsteteter Alu-Optik. Ich denke ein guter Folierer würde es auch so hinbekommen.
Zu dunkel darf man die Brille nicht machen, das sieht das erst recht so aus:

1fd894379b587af6f2cf2e82a7b3125e_download-this-image-as-nerd-brille-clipart_600-212.png
 
Weil ich den 9-5I Sportcombi doch sehr mag, werde ich ihn weiter nach meinen Wünschen verändern.
Ich habe mal eine kleine To-Do-Liste gemacht, die ich nach und nach abarbeiten werde.
Natürlich treffen diese Änderungen nicht den Geschmack eines jeden, aber in meinen Augen sind sie noch eher dezent.

bereits erledigt:
- originale Aero-Felgen in Schwarz lackieren lassen und mit 9-3 "NEVS" Nabendeckeln versehen
- Bremssättel in Blau lackiert
- Aschenbechereinsatz in Carbonoptik
- B-Säulenverkleidung in Carbonoptik foliert
- Zierleisten in den Türen in Carbonoptik foliert
- neuer Lederschaltknauf
- Echtlederarmlehne mit grauen Nähten vom 9-5I Griffin
- Kennzeichenbeleuchtung in LED / Türunterkantenbeleuchtung in LED / Fußraumbeleuchtung mit grünen LED (Ambientelicht)
- Schriftzüge auf Heckklappe vom 9-5II Aero
- neue Navi-Dachantenne von VW in hochglanz-schwarz
- originale Gummi-Kofferraummatte vom Verwerter für 0,00€ mitgenommen und aufgearbeitet (kostet sonst 70-80€ bei Orio)
- neuer Ventildeckel
- Alupedalkappen vom Insignia

noch zu erledigen:
- Heckspoiler(Dachkantenspoiler) lackieren und montieren (Teil liegt schon bereit)
- Simons Auspuffanlage ab Kat montieren (Teil liegt schon bereit)
- Frontschürze lackieren lassen (kleinere Kratzer und einige Steinschläge)
- Heckscheiben dezent mit Folie tönen lassen
- eventuell Maptun Domstrebe verbauen

Zum Sommer hin sollte das alles spätestens erledigt sein :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt Domstrebe hat schneller geklappt als gedacht!
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich die Tage jenes Modell von Wiechers gefunden und dann am vergangenen Sonntag beim Anbieter abgeholt.
Für 49,00€ kann man in meinen Augen nichts falsch machen. Optisch war ich nach rund einer Stunde polieren auch zufrieden.

Der Einbau hat sich recht einfach gestaltet und war nach 15 Minuten in der trockenen Tiefgarage erledigt.
Eine Fahrprobe steht noch aus, momentan liegt wieder Schnee und ich habe keine Winterreifen auf dem 9-5.

DSC_0227.JPG
 
Das sieht gut aus……:top:

Gruß, Thomas
 
Simons Abgasanlage ab Kat und der Heckspoiler sind nun auch verbaut :smile:
Die Optik ist wie vieles im Leben Geschmackssache, ich bin zufrieden und mag die neu gewonnene Sportlichkeit.

Neu95.jpg

Neu952.jpg
 
Finde den ovalen Auspuff jetzt auf jeden Fall besser als den Runden, der passt also deutlich harmonischer ins Gesamtbild :top:
 
- Frontschürze lackieren lassen (kleinere Kratzer und einige Steinschläge)

Zum Sommer hin sollte das alles spätestens erledigt sein :top:

Diesen Part meiner "to do - Liste" habe ich in der letzten Woche abarbeiten lassen.
Am Mittwoch Nachmittag habe ich den 9-5 beim Saab Zentrum Osnabrück abgegeben und am Freitag Mittag mit frisch lackierter Front abgeholt.
Für die angesetzten Arbeiten inkl. Demontage aller Einzelteile war der Preis noch fair - die gute handwerkliche Leistung spiegelt es auch wieder.
Ich hatte mich in der Vergangenheit sehr an den Steinschlägen und den langen Kratzern im unteren Bereich gestört, die nur mit einem Lackstift behandelt waren.

Als I-Tüpfelchen hat mir der Meister im Vorfeld noch einen neu gefrästen Zündschlüssel direkt bei Orio bestellt. Die Zeiten mit klebrigem, porösem Gummi sind jetzt auch vorbei.
Bin jetzt eigentlich rundum zufrieden, sollte ich aber nochmal etwas Geld übrig haben werde ich dennoch die hinteren Scheiben dezent tönen lassen.

Bei unserem 900I Cabrio von 1993 gibt es auch Neuigkeiten.
Der Wagen lief nie wirklich zufriedenstellend und selbst für einen Softturbo war es unterirdisch mit der Leistungsentfaltung.
Ich habe immer vermutet es läge am Krümmer, der drei kleine Risse aufgewiesen hat.
Letztendlich wurden bei Saab-Schrauber Claus Heider in Halle/Westf. in der letzten Woche ein dichter, gebrauchter Krümmer und neue Auspuffrohre nach dem Kat verbaut.
Natürlich mit neuen Stehbolzen und Dichtungen - was soll ich sagen...es pfeift und brummt nichts mehr und man merkt deutlich die Mehrleistung im Anzug.
Jetzt macht es wieder Spaß mit dem Cabrio zu fahren, vorher war es einfach nur lästig.
Die einzigen kleinen Baustellen beim CV wären nur noch die Umrüstung der Klima auf R134a und die Instandsetzung des Tempomaten.
 
Anbei ein aktuelles Innenraumbild vom 9-5.
Hier sieht man auch ganz schön das neue Lenkrad, welches seit einigen Monaten verbaut ist.
 

Anhänge

  • DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 97
Lange ist es hier, dass ich etwas geschrieben habe :rolleyes:

In Sachen Saab hat sich zumindest in der Instandhaltung einiges getan:

  • beim 900I CV haben wir die Höhenverstellung des Fahrersitzes repariert. Hier war der Lifter defekt, man konnte die Höhe nicht mehr arretieren. Nach dem Einbau des Lifters aus einem 9000 ist das Ganze nun repariert. Für 2018 steht an, dass der Innenraum noch etwas aufgehübscht wird. Das Leder des Beifahrersitzes und der Rücksitzbank soll farblich besser an den neu bezogenen Fahrersitz angeglichen werden. Ansonsten ist der Gute technisch und optisch in Ordnung und fertig für den Sommer :cool:

  • der 96 hat einen neuen Magnetschalter für den Anlasser, neue Anlasserkohlen und ein neues Thermostat bekommen. Außerdem wurde die Zündung eingestellt. Demnächst muss ich zum TÜV, ansonsten gibt's hier nichts zu tun :top:

  • der 9-5 Kombi bekommt am 10.04. die neu gepulverten Griffin-Felgen montiert. Die schwarzen, aktuell montierten Felgen werden am 14.04. an einen anderen Saab-Freund verkauft Demnächst werde ich noch die Motorhaube neu lackieren lassen. TÜV hat der Gute schon im Januar mängelfrei neu bekommen :smile:

  • Der 900 Turbo Sedan war nicht durch den TÜV gekommen. Erneuert wurde hier ein Servoschlauch, die Ventildeckeldichtung, der Leerlaufsteller und der Bremssattel vorne rechts. Eine kleine Schweißarbeit am AWT vorne rechts war leider ebenfalls notwendig. Zum Glück steht der Sedan jetzt so gut da wie lange nicht und wird regelmäßig bei gutem Wetter bewegt.
Und zu guter Letzt wurde das rubinrote 900I CC an einen sehr netten und pflegenden Saabliebhaber verkauft.
Unsere anderen Saab verbleiben natürlich bei uns und werden weiter gut gepflegt.
 
Die Ventildeckeldichtung?
Die hattest Du doch bei unserem "Frühlings-Schrauberworkshop" erst vor rund zwei, oder waren es doch schon drei Jahre, :rolleyes: erst samt des neuen Ventildeckel getauscht. Sind die so anfällig? Oder ist das eine Herstellerfrage?
 
Die Ventildeckeldichtung?
Die hattest Du doch bei unserem "Frühlings-Schrauberworkshop" erst vor rund zwei, oder waren es doch schon drei Jahre, :rolleyes: erst samt des neuen Ventildeckel getauscht. Sind die so anfällig? Oder ist das eine Herstellerfrage?

Das ist tatsächlich schon fast drei Jahre her.
Ich möchte nicht ausschließen, dass aufgrund des damaligen Wetters und den Bedingungen der Einbau vielleicht nicht 100% glatt gelaufen ist.
 
... ok, dass kann natürlich auch sein. Wetter hatten wir auf alle Fälle. :biggrin:
 
Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, bin ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Saab 9-5 II / NG.
Seit dem Erscheinen des neuen 9-5 habe ich es angestrebt eines Tages einen solchen zu fahren. Durch einige Umstände konnte ich mir diesen Traum im September diesen Jahres erfüllen. Die Suche nach einem passenden Kandidaten war eigentlich relativ schnell erledigt. Meine Kriterien waren mit „Benziner - 2.0T oder 2.8T V6“, „Automatik“ und „nicht Schwarz“ relativ überschaubar.
Ein weiterer Punkt war, dass mein 9-5I Chrombrillen-Aero für den Nachfolger gehen müsse. Ich habe nicht so viel Platz und ich auch nicht die Möglichkeiten, dass ohne ein gewisses Grundbudget ein neues Auto gekauft werden kann.
Fündig geworden bin ich dann bei dem Experten, wenn es um 9-5II geht. Ich denke wir wissen alle, welches Autohaus im Norden Deutschlands gemeint ist. Es war für mich nicht das Hauptkriterium, aber er hat meinen 9-5I für einen sehr fairen Kurs in Zahlung genommen, und dieser war auch nicht makellos im Zustand.
Mein neuer 9-5II ist Ende Februar 2018 aus Des Moines, Iowa, USA nach Deutschland gekommen und hat im April einen mängelfreien TÜV und die Abnahme nach §21 bekommen. In den USA hatte er einen Vorbesitzer, der das Auto 2011 mit 3.000 Meilen bei SAAB übernommen hat. Laut Abfrage bei CARFAX ist alles in Ordnung und es gab keine besonderen Vorkommnisse in den letzten Jahren.
  • 2.8T V6 XWD mit 6-Stufen Automatik
  • Arctic-White
  • Android-System im Schacht des Werksnavis für Mediasteuerung, Navigation und Fahrzeugeinstellungen
  • Drive-Sense-Fahrwerk
Bei der Besichtigung sind mir die Gebrauchsspuren am Fahrzeug direkt aufgefallen. Nach 150.000km muss man natürlich leider damit rechnen. Iowa ist sehr ländlich – Steinschläge etc. kann man also nicht ausschließen.
Motorhaube sowie Front- und Heckschürze wurden zur Abholung neu lackiert. Blinker und Nebelscheinwerfer vorne durch Neuteile ersetzt.
Unter meinen „Fittichen“ wurde auch schon ein wenig am Auto verbessert.
  • Auspuffblenden aus Edelstahl geschliffen und poliert
  • Motorraum und Motorhaube von innen gesäubert
  • Kratzspuren im Einstiegsbereich des Fahrers geschliffen, poliert und neue Einstiegsleiste verbaut
  • Alle Fußmatten gegen Neuteile ersetzt
  • Schwarz lackierte Blende der Fahrertür getauscht (Delle)
  • Innenverkleidung (Ladekante) im Kofferraum wegen Kratzern im Kunststoff ersetzt
  • Kofferraummatte mit Saab-Schriftzug eingelegt
  • Ledersitze gereinigt und mit Lederpflege behandelt
  • Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und Gläser von innen gereinigt, Birne ersetzt
In dieser Woche bekomme ich noch neue Felgen inkl. Reifen. Habe mich aus Gründen des Komforts und des Preises für originale Saab-Räder „Carve“ in 18 Zoll entschieden. Die aktuell montierten „Rotor“ in 18 Zoll entsprechen nicht meinem Wunschzustand für Felgen, sie müssen in meinen Augen (zumindest 2 Stück) aufbereitet werden.
Weiterhin werde ich noch eine neue Windschutzscheibe bekommen, die von Saab Osnabrück schon in der letzten Woche bei Orio bestellt wurde.
Final wird der 9-5 dann noch gründlich von außen gepflegt und sollte damit eigentlich soweit wieder meinem Sinn von einem gepflegten Saab entsprechen.
Bilder folgen!
 
inCollage_20180926_184512362-960x960.jpg Wieder etwas für die Kosmetik gemacht :smile:
Radschrauben wurden natürlich mit ersetzt.
 
Zurück
Oben