Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Natürlich wurden die neuen, gebrauchten Felgen gründlich gereinigt.
Ich habe dazu einen Marken-Felgenreiniger mit Wirkindikator verwendet.

Magst du verraten welches Produkt du verwendet hast?

Ergebnis jedenfalls super! :top:
 
Und was wird bei der aktuellen Witterung gefahren?
 
Magst du verraten welches Produkt du verwendet hast?

Ergebnis jedenfalls super! :top:

Dankeschön.
Wir haben den „Dust Cracker“ von Liquid Elements benutzt.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Felge nimmt es einem nicht übel, wenn man das Ganze länger einwirken lässt.

Und was wird bei der aktuellen Witterung gefahren?

Meine Partnerin fährt aktuell noch ihren Seat Leon, da der 9-3X noch nicht angemeldet ist.
Nach der Anmeldung kann Sie den Saab ganz normal bei jeder Witterung fahren, ist kein reines Schönwetterauto :tongue:
 
Den Samstag mal wieder 2-3 Stunden am 9-3X Diesel-Traktor gebastelt.

Unter anderem gab es eine neue Starterbatterie von Exide (EA770) mit 77Ah.
Der Vorbesitzer hatte eine No-Name mit 65Ah verbaut, das wollte ich dem Diesel nicht unbedingt antun.
Die Dimension 278x175x190mm passt beim 1.9TTiD problemlos unter die Abdeckung vom Batteriekasten.

Das zweite Projekt war der Austausch der Spiegelkappen.
Die doch arg ramponierten, weiß lackierten Kappen, wurden durch frisch lackierte in Schwarz-glänzend ersetzt.
Mit ein wenig Geduld bekommt man es relativ gut hin. Das Aushängen des Drahtes, welcher das Spiegelglas hält ist die erste Hürde. Die Zweite ist die Kappe vom Träger lösen, dazu am bestem ein paar Kunststoffkeile bereit halten, mit denen man auch Verkleidungsteile lösen kann.

Zu guter Letzt habe ich die Verkleidung vom Handschuhfach ausgebaut (7 Schrauben im Inneren) um diese aufzuarbeiten. Duch das Ein- und Aussteigen gab es doch einzelne, tiefere Kratzer die man mit Pflegemitteln nicht mehr ausbessern konnte.
Mit dem Lackspray „Foliatec Interior“ in Schwarz-matt habe ich die Verkleidung aufgefrischt. Vorher natürlich gereinigt bzw. entfettet.
Um Läufer zu verhindern, habe ich eine Heißluftpistole zur Hilfe genommen. Mit ausreichend Abstand zum Material entstehen auch keine Blasen.
Das Ergebnis ist zufriedenstellend, die Kratzer sind überdeckt und alles ist wieder flächig schwarz.

Nächste Woche wird der Gute angemeldet und dann geht es in den Endspurt mit den Optimierungen.
Die belederten Innentürgriffe (z.B. von Ebay) sind zwar schön, aber passen aktuell nicht ins Budget.
Als Alternative habe ich die Kunststoffkappen beim Folierer abgegeben und dieser „bezieht“ sie mit schwarzer Alcantarafolie. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis - besser als billiges Hartplastik auf jeden Fall:smile:

Danach noch die 2-3 Dellen entfernen lassen und sich am Auto erfreuen :hello:
 
Unter anderem gab es eine neue Starterbatterie von Exide (EA770) mit 77Ah.
Der Vorbesitzer hatte eine No-Name mit 65Ah verbaut, das wollte ich dem Diesel nicht unbedingt antun.
Die Dimension 278x175x190mm passt beim 1.9TTiD problemlos unter die Abdeckung vom Batteriekasten.

Die EA770 habe ich im 9-5 und im E30. Mittlerweile acht Jahre alt, vollkommen problemlos, werden bei längeren Standzeiten aber regelmäßig an das CTEK 5.0 angeschlossen.
Nachdem ich mit Bosch Batterien ganz schlechte Erfahrungen gemacht hatte, habe ich zum Vergleich mal eine Varta silver dynamic E44 ausprobiert : Fazit = würde ich nicht noch einmal kaufen.

Für Euren 9-3X TTiD finde ich die gewählte EA770 aber leistungsmäßig für einen Diesel nicht sooooo perfekt. Sollte eigentlich die größere 85 Ah / 800 A Version rein, also Exide EA852, zumal die größere Exide im Straßenpreis auch nicht teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Samstag mal wieder 2-3 Stunden am 9-3X Diesel-Traktor gebastelt.

Mit dem Lackspray „Foliatec Interior“ in Schwarz-matt habe ich die Verkleidung aufgefrischt.
Das Ergebnis ist zufriedenstellend, die Kratzer sind überdeckt und alles ist wieder flächig schwarz.

Danach noch die 2-3 Dellen entfernen lassen und sich am Auto erfreuen :hello:

Gibt es dazu Fotos? Wäre echt interessant :top:

Gruß aus DU
 
Die EA770 habe ich im 9-5 und im E30. Mittlerweile acht Jahre alt, vollkommen problemlos, werden bei längeren Standzeiten aber regelmäßig an das CTEK 5.0 angeschlossen.
Nachdem ich mit Bosch Batterien ganz schlechte Erfahrungen gemacht hatte, habe ich zum Vergleich mal eine Varta silver dynamic E44 ausprobiert : Fazit = würde ich nicht noch einmal kaufen.

Für Euren 9-3X TTiD finde ich die gewählte EA770 aber leistungsmäßig für einen Diesel nicht sooooo perfekt. Sollte eigentlich die größere 85 Ah / 800 A Version rein, also Exide EA852, zumal die größere Exide im Straßenpreis auch nicht teurer ist.

Laut EPC schlägt Saab eine 70Ah ab Werk vor, wir sind dann mit 77Ah ganz gut dabei und nicht zu weit weg von 85Ah.
Das Auto wird demnächst jeden Tag bewegt, mache mir da keine Sorgen :)

Gibt es dazu Fotos? Wäre echt interessant :top:

Gruß aus DU

Habe leider keine Vorher-Nachher Fotos :(
 
Es geht beim Diesel wider ein Stück voran.
Die wirklich schlechte Frontscheibe ist durch ein Neuteil beim Saab Service ersetzt worden :top:
Die fahrerseitige Abschlussleiste in Kunststtoff wurde ebenfalls wegen eines tiefen Kratzers erneuert.
Die nächsten Schritte sind die Aufarbeitung des Fahrersitzes und die Entfernung von 2-3 Dellen.

Ansonsten wird natürlich gefahren und standesgemäß gepflegt :hello:

12004570-DA14-457B-BE82-CB8B603F547C.jpeg
 
Für die es interessiert hier noch ein kleiner Hinweis zu unserem Neuzugang :smile:
Nach 7 Monaten hat uns vor wenigen Tagen der Fiat Panda Cross schon wieder verlassen um Platz für seinen Cousin zu machen.
Besonders mein Vater wollte doch etwas mehr PS.

Es ist ein Abarth 595 Pista aus 12/2020 als Tageszulassung geworden
165 PS
Koni Fahrwerk
Magneti Marelli "Record Monza" Sportauspuff

Macht richtig Spaß und klingt einfach nur richtig stark:top:

Wir konnten den Panda zu einem richtig guten Preis beim gleichen Autohaus abgeben und zum Glück hatte dieser Händler auch den Abarth stehen.

IMAG2339~2_copy_1067x824.jpg
 
Für die es interessiert hier noch ein kleiner Hinweis zu unserem Neuzugang :smile:
Nach 7 Monaten hat uns vor wenigen Tagen der Fiat Panda Cross schon wieder verlassen um Platz für seinen Cousin zu machen.
Besonders mein Vater wollte doch etwas mehr PS.

Es ist ein Abarth 595 Pista aus 12/2020 als Tageszulassung geworden
165 PS
Koni Fahrwerk
Magneti Marelli "Record Monza" Sportauspuff

Macht richtig Spaß und klingt einfach nur richtig stark:top:

Wir konnten den Panda zu einem richtig guten Preis beim gleichen Autohaus abgeben und zum Glück hatte dieser Händler auch den Abarth stehen.

Anhang anzeigen 196378
Die Zwerge sind ABARTHig geil! :biggrin:

Der Klang der kleinen Kisten ist schon extrem krawallig und nüchtern gesehen total übertrieben aber genau das ist der Reiz.
Viel Spaß!
 
Sieht nett aus, der kleine Giftzwerg. Den Kletterbären hatte ich vor 3 Jahren auch mal auf dem Schirm, wart ihr mit dem sonst zufrieden?
 
Die Zwerge sind ABARTHig geil! :biggrin:

Der Klang der kleinen Kisten ist schon extrem krawallig und nüchtern gesehen total übertrieben aber genau das ist der Reiz.
Viel Spaß!
Dankeschön, für einen Maserati reicht es gerade nicht, dann muss etwas anderes mit Emozione her.
Bei Euch im Bergischen wäre das mit dem Kleinen mal richtig spaßig glaube ich.
Klanglich ist ein 900I Turbo aber schon noch seriöser :biggrin:

Sieht nett aus, der kleine Giftzwerg. Den Kletterbären hatte ich vor 3 Jahren auch mal auf dem Schirm, wart ihr mit dem sonst zufrieden?

Der Panda hat für den Preis eine gute Verarbeitung, viel Ausstattung Unfall sieht nicht aus wie jeder x-beliebige Kleinwagen. Platzangebot ist ebenfalls gut, ein Erwachsener von 1,85m kann auf der Rückbank locker mal eine längere Strecke sitzen.
Für uns war der Verkaufsgrund echt nur der Abarth.

Gibts den auch elektrisch?:cool:

Immer wieder interessant, wie Du zu neuen Autos gratulierst :biggrin:
Glaube nicht, dass Fiat den neuen 500 als elektrischen mit Abarth bringt, aber in der Beschleunigung ist der Elektrische sicherlich gefährlicher und bissiger gegenüber dem Benziner.

...den Stadtbewohner freut es :top:

Gut, dass die meisten Stadtbewohner sich dann doch eher den normalen 500 mit 70PS kaufen :cool:
Bei uns in der Nachbarschaft stört sich jedenfalls keiner daran. Die Suzuki GSX-R von Gegenüber ist lauter haha...
 
Ich war im Toskana-Urlaub 2019 erstaunt, wie viele alte Pandas dort noch herum fahren. In zumindest offensichtlich echt gutem Zustand. Die meisten waren 4*4 und hatten einen Korb auf dem Dach, wahrscheinlich, um die Ladekapazität noch zu erhöhen.
 
So langsam braucht ihr nur noch einen Lackstift für alle Autos :biggrin:

Glückwunsch, viel schöner als ein Panda :top:

Haha stimmt, war aber eher Zufall.
Usprünglich sollte es kein Weißer werden aber die Auswahl war nicht besonders groß, wenn man eine gewisse Ausstattung haben möchte.

Vor allem viiiiiiiel spaßiger als ein Panda :biggrin:
 
Zurück
Oben