Kaufberatung - "Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?"

Das macht auch vor Saab nicht halt...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Preise bei Gebrauchtfahrzeugen sind ja nicht nur durch die Inflation gestiegen, sondern weil Neufahrzeuge teilweise schwer lieferbar sind. Wer sich jetzt z.B. einen neuen 5er BMW bestellt hat oder bestellen will und aufgrund der Wartezeit etwas für den Übergang, oder alternativ ein zwei-drei Jahre altes Ersatzfahzeug sucht wird schwer bei einem ollen 9-5 landen.
Ich würde aber zustimmen, dass Die Talsohle bei vielen Saabmodellen erstmal durchschritten wurde. Aber 20k für einen +15 Jahre alten Saab zahlt kein "normaler" Käufer, egal wie der Zustand ist. Da muss man der Marke schon sehr zugewandt sein. Vielleicht Leute die selbst schon so was fahren und jetzt Ersatz in Form von "Jahreswagenzustand" suchen in den man gleich einsteigen kann und diesen Zustand nicht erst "herbeirestaurieren" muss.
 
Bessere Exemplare mit weniger Km für deutlich weniger Geld.
Bei 170k km ist das Fahrwerk breit. Wäre das gemacht worden wären die Koppelstangen neu, sind sie aber nicht. Fahrwerk mit vernünftigen Teilen kostet schon mind. 1000 Euro. Ich schrieb schließlich vernünftig. Abgasanlage ist für den XWD nur noch von Heuschmid lieferbar, wieder 1800 € weg.
Dann noch Hilfsrahmen Stabis etc. neu pulvern, sind ohne Rechnung nochmal 500,-. Ich kann dir das gerne weiter aufzählen. Summiert sich alles, da bist ganz schnell bei 5000,-
Und für 10k € kann man durchaus einen herausragendem Zustand erwarten...
Also einen 2,0 Aero XWD mit Hirsch und Vollausstattung mit weniger Kilometer, top Zustand und für deutlich weniger Geld? Ich weiß nicht wo man den auf dem hiesigen Markt finden soll?

Sicherlich der Preis ist für den Zustand zu hoch. Aber es geht hier in erster Linie um den sichtbaren Rost und der Behauptung vom finanziellen Totalschaden. Wäre der Rost nicht da, wäre über Fahrwerk, Auspuff etc. auch nicht diskutiert worden.
Naja und bei 10k € ist ein herausragender Zustand zu erwarten? Also Jahreswagenzustand?
Dann sind wir ja wieder bei dem Thema: Alle angebotenen Autos sind zu teuer und sowieso Kernschrott, nur das eigene nicht und das ist quasi unbezahlbar?!
 
Mir ist schon klar das ein XWD in der Anschaffung teurer ist als ein Fronttriebler.
Nur ich bin wie schon erwähnt der Meinung, dass für diesen Preis nichts großes weiter am Fahrzeug sein darf.
In Schweden wurde auf dem Treffen ein Saab Testwagen, Kombi V6, mit 64000 km für 2400,- versteigert, was real ist im Gegensatz zum obigen Angebot.
Ich selbst habe vor einem Vierteljahr einen 9-3 mit 160k km für nicht einmal 1000,- gekauft und der ist unten vom Zustand um Lichtjahre besser.
Selbst für meinen silbernen, der in Spanien gebrutzelt wurde und keine 110k km hatte habe ich unter 3k € bezahlt, übrigens nahezu Zustand eines Jahreswagens.
Deshalb sind die 10k€ meiner Ansicht nach deutlich überzogen. Für den Preis wird diesen Saab sicherlich auch keiner so schnell kaufen der halbwegs Ahnung hat.
 
Also einen 2,0 Aero XWD mit Hirsch und Vollausstattung mit weniger Kilometer, top Zustand und für deutlich weniger Geld? Ich weiß nicht wo man den auf dem hiesigen Markt finden soll?
Was aber nur die Hälfte der Betrachtung ist. Es fehlt noch der Käufer, der bereit ist mehr auszugeben. Nur dass es keinen günstigeren gibt heißt nicht, dass es auch jemanden gibt, der bereit ist den teureren zu bezahlen. Das ist dann der Zustand, bei dem kein Verkauf zustande kommt. Was bei allem seltenen, das für den Besitzer noch einen Wert darstellt, immer wieder vorkommt.
 
Na da habe ich ja was losgetreten.

Wenn ich die Aussagen nun zusammenfasse komme ich auf folgendes Ergebnis: Der Unterboden sieht schlimmer aus als ist, denn der Rost ist mehrheitlich oberflächlich und reparabel. Dennoch können die Kosten schnell explodieren, weshalb die Kiste min. 5.000 EUR zu teuer ist. Richtig?

Dann wäre doch ein vernünftiger Plan den Hobel für 5.000 zu kaufen, 5.000 zu investieren und am Ende sich zu freuen… Widersprüche?
 
Naja, die 10k scheinen ein marküblicher Preis für das Modell zu sein. Insb. wenn du Kombi und nicht doppelt so viele km willst. Ist also die Frage willst du hättest du nur vielleicht gerne einen.

Sowas zu kaufen wenn man nichts selber macht, OK, kann man machen, kostet dann entsprechend.

PS: Was ist das für eine gelbe Leitung, die da mit mind. 2 roten Klötzen am vorderen Hilfsrahmen mit Kabelbindern befestigt ist?
 
Na da habe ich ja was losgetreten.

Wenn ich die Aussagen nun zusammenfasse komme ich auf folgendes Ergebnis: Der Unterboden sieht schlimmer aus als ist, denn der Rost ist mehrheitlich oberflächlich und reparabel. Dennoch können die Kosten schnell explodieren, weshalb die Kiste min. 5.000 EUR zu teuer ist. Richtig?

Dann wäre doch ein vernünftiger Plan den Hobel für 5.000 zu kaufen, 5.000 zu investieren und am Ende sich zu freuen… Widersprüche?

Ich würde erstmal weiter suchen, ich meine du wolltest eigentlich auch gar keinen Allrad. In NL gibt es immer wieder mal Interessante Angebote, die sind dann teurer als bei uns, die Zollerei kommt dazu aber man bekommt ggf ein ordentliches Auto. Bei Autoscout sieht immer wieder mal schöne Wagen aus NL
 
Ich würde erstmal weiter suchen, ich meine du wolltest eigentlich auch gar keinen Allrad. In NL gibt es immer wieder mal Interessante Angebote, die sind dann teurer als bei uns, die Zollerei kommt dazu aber man bekommt ggf ein ordentliches Auto. Bei Autoscout sieht immer wieder mal schöne Wagen aus NL

NL und Zoll?
Klär mich mal bitte auf, gerne auch per PN...ich bin da noch etwas unwissend :top:
 
NL ist EU, nix Zoll. Aber halt Papiere umschreiben und ggf. TÜV und so.
 
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem 9-3 Sportcombi ab 2008 als 2.0 Aero aber finde keinen brauchbaren.... Habe mir von diesem jetzt die Bilder des Unterbodens senden lassen und bin schon schockiert... Ist das normal bei diesem Modell?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345119846&action=parkItem

Anhang anzeigen 215623 Anhang anzeigen 215624



Ich würde das einer Firma, die sich auf Trockeneis spezialisiert hat zeigen. Ein guter Freund von mir hatte eine Range Rover gekauft mit ähnlichem Unterbodenzustand. Die Kosten lagen wenn ich mich nicht irre am Ende bei ca, 2500,- für Teildemontage, strahlen und anschließender Konservierung usw...
 
Ja aber was bringt das? Über den Zustand lackieren? Dann kann ich auch das grobe abbürsten und Owatrol + Branto drauf. Das geht dann auch im eingebauten Zustand.
 
@Shoxer Der Verkäufer ist aber mal ehrlich und macht gute Fotos.
Das Auto wurde bestimmt in einer Gegend mit viel Streusalz gefahren - ist echt erschreckend.
 
Da gab es ein Bild aus Trollhättan, wie eine Hinterachse rostig aussehen kann nach Gebrauch auf salzigen Strassen. Bild zeigt Vorher / Nachher.
 

Anhänge

  • DSC03270.JPG
    DSC03270.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC03268.JPG
    DSC03268.JPG
    547,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorhandensein von Srteusalz ist nur ein Teilaspekt, solch
Da gab es ein Bild aus Trollhättan, wie eine Hinterachse rostig aussehen kann nach Gebrauch auf salzigen Strassen.

Spricht nicht wirklich für die Qualität der verwendeten Materialien,
wobei eine gelegentliche Reinigung solche Schäden sicher verringern könnte.
 
Ja aber was bringt das? Über den Zustand lackieren? Dann kann ich auch das grobe abbürsten und Owatrol + Branto drauf. Das geht dann auch im eingebauten Zustand.
Nur kommt man mit der Strahlgerät in Ecken in die man mit der Bürste, besonders im eingebauten Zustand, nicht ran kommt. Das man danach weiter behandeln muss ist ja klar.

Das Problem bei der XWD-Hinterachse ist die Oberflächenbehandlung, Beschichtung und Einbaulage. Die Teile sind nur lackiert und liegen im Bereich der Flugbahn von allem Dreck, Sand, Rollsplitt, etc. der auf der Straße liegt und hochgeschleudert wird. Besonders auf den skandinavischen Nebenstrecken (Schotterstraßen) wirkt sich das übel aus.

Übrigens betrifft das auch den 9-5/II XWD und beim Insignia 4x4 ist das auch nicht unbekannt.

Ich mache mal bei Gelegenheit Bilder von meinem, der lief ein paar Jahre im süddeutschen Raum. Der Besitzer wohnte, für meine Norddeutschen Verhältnisse, in den Bergen. Der Ersatz wurde dann ein Geländewagen, also lief der nicht im Stadtverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben