Kaufberatung - "Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?"

Wenn man da nichts macht sieht es irgendwann mal so aus, es spielt sicherlich auch eine Rolle wo das FZ bewegt wurde
 
Es ist zum Heulen... Warum hatte deiner denn keinen 4 Zylinder ...
 
Das sind halt mittlerweile auch keine "jungen Gebrauchtwagen" mehr. Nach 10+ Jahren ohne besondere Zuwendung sieht es halt irgendwann so aus wenn der Wagen ganzjährig gefahren wird. :redface:
 
Naja, aber das o.g. Exemplar sieht doch irgendwie nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
 
Es ist zum Heulen... Warum hatte deiner denn keinen 4 Zylinder ...

Vielleicht gehst Du noch mal in Dich hinsichtlich des Ausschlusses des V6.

Ich wollte partout beim 9-5II keinen V6 und kein Allrad, weil ich Angst vor den Folgekosten durch Wartungsmängel etc. hatte.
Und keine zwei Jahre später habe ich mir dann einen TX gekauft.

Ich finde den V6 zum Fahren sehr angenehm. Laufruhe, Leistungsentfaltung. Zum Vielfahren eignet er sich - ohne eigene Ölquelle - allerdings nicht. Das Auto von Jan scheint mir jetzt auch keine vernachlässigte Ranzkarre zu sein :biggrin:
Kettenwechsel (soweit noch die erste drin ist) geht irgendwann natürlich mächtig ins Geld, aber Spaß kostet.
 
Vielleicht gehst Du noch mal in Dich hinsichtlich des Ausschlusses des V6.

Ich wollte partout beim 9-5II keinen V6 und kein Allrad, weil ich Angst vor den Folgekosten durch Wartungsmängel etc. hatte.
Und keine zwei Jahre später habe ich mir dann einen TX gekauft.

Ich finde den V6 zum Fahren sehr angenehm. Laufruhe, Leistungsentfaltung. Zum Vielfahren eignet er sich - ohne eigene Ölquelle - allerdings nicht. Das Auto von Jan scheint mir jetzt auch keine vernachlässigte Ranzkarre zu sein :biggrin:
Kettenwechsel (soweit noch die erste drin ist) geht irgendwann natürlich mächtig ins Geld, aber Spaß kostet.

Für Jan seinen Wagen wäre ich fast bereit gewesen nen V6 zu nehmen, insbesondere weil er hinsichtlich der Thermik viel gemacht hat... aber am Ende sind die fast 4l mehr auf 100km schon eine Hausnummer ...
 
Es fehlte für den 9-3III halt ein SAAB-Motor im Portfolio.
 
Naja, aber das o.g. Exemplar sieht doch irgendwie nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Wieso, wegen dem bisschen Oberflächen- und Kantenrost?
Es fehlte für den 9-3III halt ein SAAB-Motor im Portfolio.
Der B207R ist doch schon nicht verkehrt. Klar als waschechter Saab-Motor geht der nicht durch, aber da gibt es ja eh keinen wenn man das genau nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige 9-3 III von unten auf der Bühne gesehen, gerade von Kollegen aus dem Bremer Raum aber so verranzt war wirklich keiner.
 
... aber am Ende sind die fast 4l mehr auf 100km schon eine Hausnummer ...

Ich will und muss hier niemanden zum V6 bekehren, aber 4 Liter Verbrauchsdifferenz halte ich für übertrieben.

Ich fahre mehrere 2,0 oder 2,3 Vierzylinder in 901, 9-3I, 9-5I und 9-5II. Im Mischbetrieb mit Stadtverkehr schaffe ich bei meinem Fahrprofil tatsächlich nur mit dem 901er Softturbo einen dauerhaften Schnitt unter 10 Liter/100 km.
Der TX liegt mit V6 und Allrad regelmäßig 2-3 l darüber.
 
Ach was. Bis zum nächsten TÜV hält das noch. Und dann ab in die Tonne und next. :biggrin:
 
Und was wird eine Werkstatt aufrufen um das einigermassen dauerhaft in Ordnung zu bringen?
Das kommt darauf an wo man damit hinfährt bzw. das machen lässt, in einer Apotheke bezahlt man eben Apothekenpreise.
Aus eigener Erfahrung, das sieht da schlimmer aus als es ist. Und der Prüfer sieht bei der HU zwar genauer hin, findet da aber nichts auszusetzen (abgesehen von der Abgasanlage). Das ist, wie schon geschrieben Oberflächen- und Kantenrost. Gut das rechte Schutzblech vom Tank sieht übel aus, aber der Aufwand zum Austausch hält sich auch in Grenzen.
Wie @erik oben schon geschrieben hat, ist eben kein geleckter Jahreswagen.
Wenn man sich dagegen einen 901 mit durchgegammelten Türkanten, rostiger Motorhaube, Radläufen, Kotflügel, Kofferraumboden, Längsträgern und Achswellentunneln ansieht, sind da nur ein paar der erwähnte Stellen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe ich den gezeigten 9-3 hier schon als Kandidat für größeren Invest, wenn man länger damit fahren möchte als bis zum nächsten TÜV.

Im Grunde müßte man da unten drunter fast alles abbauen und in die Hand nehmen, entrosten, konservieren, ggf. auch das eine oder andere austauschen. Wenn man das will, ist das machbar, aber eben nicht für kleines Geld.

Selbst wenn man das selbst machen kann, ist das nicht "mal eben schnell" und hält sich nicht in Grenzen. Ich habe das Thema gerade an meinem 9-3(I) in Arbeit. Es ist immer schlimmer als das, was man auf den ersten Blick sieht. Und da denke ich aus eigener Erfahrung, daß man bei dem 9-3 ähnlich liegen wird wie bei dem von dir @swedishelk angeführten Vergleich mit em 901...

Das darf natürlich jeder selbst entscheiden, ob er das machen will oder nicht. Im Zweifel lohnt sich oft ein wenig weiter zu suchen und ein besseres Exemplar zu finden. :smile:
 
Was ist denn da am Tank passiert?

Und der Hilfsrahmen sieht schlimmer aus als der von unserem 9-5, der schon fast 500tkm runter hat und gut 20 Jahre alt ist. Wobei das am den Hilfsrahmen das geringe Problem sein dürfte, die sind ziemlich dick. Naja, Pufftopp ist bei dem Alter halt schon Mal fällig.
 
Was ist denn da am Tank passiert?

Und der Hilfsrahmen sieht schlimmer aus als der von unserem 9-5, der schon fast 500tkm runter hat und gut 20 Jahre alt ist. Wobei das am den Hilfsrahmen das geringe Problem sein dürfte, die sind ziemlich dick. Naja, Pufftopp ist bei dem Alter halt schon Mal fällig.

Das am Tank sind Schutzbleche, die leider von hinten her durchrosten. Deswegen sehen die dann so aus.
Das Problem bei dem Auspuff ist, den gibt es neu nicht mehr. Auf dem Zubehörmarkt gab und gibt es nichts dafür. Sportabgasanlagen gibt es, aber alles ohne ABE/Gutachten. Einzig bei einem Spezialisten in Süddeutschland gibt es etwas, das allerdings auch seinen Preis hat.
 
Das kommt darauf an wo man damit hinfährt bzw. das machen lässt, in einer Apotheke bezahlt man eben Apothekenpreise.
Aus eigener Erfahrung, das sieht da schlimmer aus als es ist. Und der Prüfer sieht bei der HU zwar genauer hin, findet da aber nichts auszusetzen (abgesehen von der Abgasanlage). Das ist, wie schon geschrieben Oberflächen- und Kantenrost. Gut das rechte Schutzblech vom Tank sieht übel aus, aber der Aufwand zum Austausch hält sich auch in Grenzen.
Wie @erik oben schon geschrieben hat, ist eben kein geleckter Jahreswagen.
Wenn man sich dagegen einen 901 mit durchgegammelten Türkanten, rostiger Motorhaube, Radläufen, Kotflügel, Kofferraumboden, Längsträgern und Achswellentunneln ansieht, sind da nur ein paar der erwähnte Stellen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Du darfst nicht vergessen das der Wagen 10k € kosten soll.
Dafür müsste er bei dem Kilometerstand wie aus dem Laden vorzufinden sein.
Da ist auch egal ob XWD oder nicht.
In den Unterboden steckt man, wenn alles selbst gemacht wird, nochmal 5k rein. Damit er einigermaßen Vernünftig ist. Dann hast immernoch die Karosserie und Innenraum zu machen.
Also wirklich lohnend ist der meiner Ansicht nach nicht mehr.
 
Du darfst nicht vergessen das der Wagen 10k € kosten soll.
Dafür müsste er bei dem Kilometerstand wie aus dem Laden vorzufinden sein.
Da ist auch egal ob XWD oder nicht.
In den Unterboden steckt man, wenn alles selbst gemacht wird, nochmal 5k rein. Damit er einigermaßen Vernünftig ist. Dann hast immernoch die Karosserie und Innenraum zu machen.
Also wirklich lohnend ist der meiner Ansicht nach nicht mehr.
Wie aus dem Laden ist Blödsinn!
Er wurde gefahren, nur leider nichts dran gemacht.

Selbst Hand anlegen, sollte sich unten rum, um 1K bewegen, max..
Da sind die Buchsen schon drin .

Es gibt aber durchaus bessere Exemplare.
 
Bessere Exemplare mit weniger Km für deutlich weniger Geld.
Bei 170k km ist das Fahrwerk breit. Wäre das gemacht worden wären die Koppelstangen neu, sind sie aber nicht. Fahrwerk mit vernünftigen Teilen kostet schon mind. 1000 Euro. Ich schrieb schließlich vernünftig. Abgasanlage ist für den XWD nur noch von Heuschmid lieferbar, wieder 1800 € weg.
Dann noch Hilfsrahmen Stabis etc. neu pulvern, sind ohne Rechnung nochmal 500,-. Ich kann dir das gerne weiter aufzählen. Summiert sich alles, da bist ganz schnell bei 5000,-
Und für 10k € kann man durchaus einen herausragendem Zustand erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Exemplare mit weniger Km für deutlich weniger Geld.
Bei 170k km ist das Fahrwerk breit. Wäre das gemacht worden wären die Koppelstangen neu, sind sie aber nicht. Fahrwerk mit vernünftigen Teilen kostet schon mind. 1000 Euro. Ich schrieb schließlich vernünftig. Abgasanlage ist für den XWD nur noch von Heuschmid lieferbar, wieder 1800 € weg.
Dann noch Hilfsrahmen Stabis etc. neu pulvern, sind ohne Rechnung nochmal 500,-. Ich kann dir das gerne weiter aufzählen. Summiert sich alles, da bist ganz schnell bei 5000,-
Und für 10k € kann man durchaus einen herausragendem Zustand erwarten...

Dir ist die Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes bekannt?
Das macht auch vor Saab nicht halt...

Schau dir mal andere Hersteller/Modelle in dem Preisbereich an. Der Markt hat sehr kräftig angezogen.
Wenn die Karre wirklich tip top sein soll, dürften auch mal 20 vorn stehen...
 
Zurück
Oben