Kaufberatung - Mein erster Saab

Alles was Du nicht brauchen kannst,braucht evtl.jemand anders.Und für die Karosse gibt es auch nochmal Geld,wird nach Kilo bezahlt.Könnte sich lohnen wenn man jemanden findet der ihn holen kann,wenn man selbst nicht kann.
 
Moin moin,

hoffe alle haben den Sturm unbeschadet überstanden.

Ich habe ein Angebot der Werkstatt für meinen 9-5 erhalten.
Original Saab Motor + Einbau + Kupplung + neuer Nachschalldämpfer + Kleinkram = 5800 € brutto. Ist mit Originalteilen mit 36 Monaten kalkuliert.
Habe dazu in Berlin eine Wasserstandsmeldung eingeholt, da wären das sicherlich 2-3000 € mehr.

Ist echt ne ganz schöne Hausnummer, da das Auto aber sonst wirklich in einem guten Zustand ist, tendiere ich dazu, es zu machen.
Ein 9-5 mit frischem Auspuff, Kupplung und Motor in der Ausstattung würde vermutlich im Internet auch bei 7-8000 stehen (die Marktplatz Einträge hier sind ähnlich), weshalb ich das dann nich
 
Moin moin,


da das Auto aber sonst wirklich in einem guten Zustand ist, tendiere ich dazu, es zu machen.


das Rostproblem hat sich erledigt? Bremsen sind auch wieder ok?
Zudem besteht die Gefahr, daß Du im Reklamationsfall den Weg zur Werkstatt zurücklegen mußt, würde ich bei Deiner Entscheidung bedenken.
 
Wenn Du bei der Sache ein gutes Gefühl hast, dann mach es. Man kann immer und überall nach Minuspunkten suchen und wird die sicher auch immer finden, aber: Der Bock ist dann quasi in wichtigen Bauteilen Baujahr 2015... klingt doch gut. Wenn Du das Geld hast, dann lege los. Und stell mal ein Bild von einem Nullkilometermotor ein, wenn er versenkt wurde. Viel Erfolg!
 
Hast du denn Niemanden im Freundeskreis der dir beim Transport helfen kann?
Jemand mit AHK und den nächsten mit Hänger? Zur not Hänger für einen Tag mieten und das Teil ran gezerrt!

Wenn er erstmal bei dir ist wird der Rest einfacher vlt ist ein Bekannter von dir ein unentdeckter Hobbyschrauber und hilft dir ^^
Zeitprobleme sind ja immer relativ und meistens einfacher zu beseitigen als man denkt ;-)
 
Das tut mir wirklich leid:mad:!

Mir selber ist bei einem kurzen Vollgastest auf freier AB der Motor eines Aero um die Ohren geflogen, zum Glück bei einer Probefahrt, es war also nicht mein Problem, sondern das des Verkäufers.

Auch wenn es hier zu spät kommt, nach dem Kauf das Auto nach Hause TRAGEN, Ölwanne runter und auch sonst ein kompletter Check vom Spezi und wenn das alles gemacht wurde.......Vollgas gern.

VORHER, AUF GAR KEINEN FALL!!! Vor allem wenn die Ölwechselintervalle, egal bei welchem Baujahr recht lang waren.
 
Die Karosserie würde ich vorher schon noch gründlich auf Rost untersuchen, besonders den Bereich am Übergang der hinteren Schwellerspitze zum Radlauf. Die Radhausschale und die Schwellerverkleidung müssen hierfür ausgebaut werden. Das kriegt auch ein Laie hin, die Handgriffe sind selbsterklärend. Der Link zum Thema Rost am 9-5 wurde hier ja schon eingestellt. Die dort aufgeführten Punkte würde ich kontrollieren und erst dann weitersehen. Ein finanzelles Polster ist bei so einer Aktion notwendig, es kommt IMMER etwas Unerwartetes dazu. Und länger als geplant dauert es auch immer... :rolleyes:
 
Na dachte für 7500 nen schönen neuen Lada. Die sind doch jetzt sehr günstig zu haben. Russland oder Schweden, Hauptsache Italien.

Sarkasmus Ende

Für insgesamt unter 8000 Tacken hätte ich dann einen sehr schönen Saab mit 0km auf der Motoruhr, frischer Kupplung, frischem Auspuff... Da kann ja dann nicht mehr sooo viel in den Weg kommen. Außer das Getriebe (war ein Schaltwagen). Oder ein Baum natürlich.

Alternativ kriege ich für 5500€ auch einen E39 in sehr guten Zustand, bei dem mir auch nicht der Motor um die Ohren fliegt..

Man muss dazu sagen, dass ich im Jahr keine 5000km fahre und das sicherlich ein großer Faktor ist, ob das noch alles rentabel ist.

Das ist der Leidensweg den Saabisten einkalkulieren müssen wenn sie billig einkaufen. dich hat es leider voll getroffen.

Aber für 8.000,- Euronen einen (fast) frischen Saab finde ich gar nicht so schlecht. Bei Deiner Fahrleistung und entsprechender Pflege kannst du mit dem Ding alt werden.

Ok, bei meinem Saabisten kostet sowas zur Zeit so um die 7.000,- EUR, komplett überholt. Aber Du hast das Ding jetzt an der Backe.

Du willst Saab fahren, dann lass ihn machen und überhaupt was ist eigentlich E39:eek:?
 
Liebe Leute,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen es machen zu lassen. Es war bisher ausschließlich mit Saab Originalteilen mit 36 Monaten Garantie kalkuliert, wir nehmen nun außer Motor, Nehmerzylinder und Dichtringen Teile aus dem Zubehör mit 24 Monaten.
Macht dann also knapp 6000 € brutto und ich hoffe ich habe dann einen tollen 9-5 vor der Tür stehen, der mir keinen Ärger mehr macht und viele Jahre mein Begleiter bleibt.

Ich werde berichten, wenn er wieder zum Leben erweckt wurde und auch mal ein paar Bilder schicken.

Vielen Dank für all Euren Support, das hat mir sehr geholfen!
 
Vergiss nicht den bekannten Simmering erneuern zu lassen bevor der Neumotor verbaut wird, das spart Nerven und Ärger ;) Und wen ich in deiner Position wäre mit meiner Vorgeschichte würde ich alle Wasser und Luftschläuche ersetzen, am besten mit Silikon. Ölkühlerleitungen entrosten/konservieren nicht vergessen ;)
 
Und die Motorlager und Momentstrebe begutachten...
Die Kupplungsleitung würde ich bei dieser Aktion gegen ein Exemplar aus Stahlflex tauschen.
 
Hallo ph!L
ich stand im Sommer letzten Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung, auch wenn ich das Auto im Gegensatz zu dir schon 2 Jahre gefahren habe. Mein Motor ist geplatzt, aber der Rest des Autos war in gutem Zustand.
Also, neuen gebrauchten Aero kaufen mit der Ungewissheit was da später noch alles kommen könnte? Oder neuen Motor kaufen, die Teile vom alten verwenden, die noch OK sind (Turbo, Drokla usw.) und dabei gleich Kupplung, Servoschläuche und ein paar andere Teile neu machen lassen.

Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 35.000 km habe ich mich dann für einen neuen Motor entschieden, bei schwedenteile gekauft. Den Unbau hat ein befreundeter Kfz Meister für mich zum sehr guten Preis privat gemacht. Hat zwar 3 Monate gedauert, aber dafür habe ich Gewissheit und kann selbst dafür sorgen (Ölwechsel, schonende Fahrweise) das der Motor mgl. lange hält.

Die Kosten beliefen sich auf ca. 4000 €

MACH ES!
 
Ist dies beim o.g. 9-5 denn schon sichergestellt?

Ja, das ist sichergestellt. Unterboden war konserviert worden, Rost hält sich am Radlauf noch in Grenzen (mache ich später dieses Jahr), der Innenraum ist nicht verwohnt... Kupplung wird bei der Gelegenheit gleich mitgemacht (wenn er schon mal dort steht).
Selbst wenn noch ein paar Kleinigkeiten kommen, scheint es mir hier der bessere Deal gewesen zu sein.
 
Ja, das ist sichergestellt. Unterboden war konserviert worden, Rost hält sich am Radlauf noch in Grenzen (mache ich später dieses Jahr), der Innenraum ist nicht verwohnt... Kupplung wird bei der Gelegenheit gleich mitgemacht (wenn er schon mal dort steht).
Selbst wenn noch ein paar Kleinigkeiten kommen, scheint es mir hier der bessere Deal gewesen zu sein.
Dann viel Erfolg und hoffentlich keine weiteren Überraschungen! Und, es ist kaum noch zu überhören - wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen... :rolleyes:
 
Ich habe bisher genau zwei. Eins von der Abholung und eins vom Standstreifen... :D
 
Achso 175.000 km, Scheckheftgepflegt, keine Geräusche oder sonstiges vorher zu vernehmen. Einfach von 0 auf Motorschaden in 0,1 Sekunden...
Vorbesitzer hat wohl viel Kurzstrecke gefahren, ich selbst jetzt auf der Fahrt nach Hause einen gesunden mix aus 80 über 130er Strecken und mal Beifuß. Aber keine ewigen Strecken unter volllast.
Und es hat Boom gemacht..

Was mir gerade bei den 175.000 km einfällt ist der KWS. Der machte bei meinem ersten 9-5 zweimal Theater und sorgte für recht schräge Pannen. Wenn es noch der Erste ist, würde ich ihn gleich mitwechseln. Kost nicht die Welt, spart aber u.U. ne Menge Ärger auf dem Seitenstreifen..........:biggrin:.
 
Zurück
Oben