Kaufberatung - Mein erster Saab

Ist auf jeden Fall nach Facelift, hat helle Rückleuchten und Klarglasscheinwerfer.... und Motorschaden (Sarkasmus hilft ;-)
 
So, Bericht der Werkstatt ist da.

Auto hat kaputten Vorschalldämpfer, bisschen Rost an den Radläufen innen (wusste ich), sonst guter Zustand. Eindeutig zu schade für die Schrottpresse...

Ich habe mal kalkuliert..
Gebrauchtmotor: 750 €
Neue Steuerkette und Kleinkram reparieren/anpassen: 500 €
Neue Kupplung (wenn man schon mal die Hände dran hat bei 175tkm Laufleistung..): 500 €
Auspuff: 250 €
Arbeit Werkstatt: 1000 €
============
3000 €

Neuer Motor: 3500 €
Neue Kupplung: 500 €
Auspuff 250 €
Arbeit Werkstatt: 1000 €
===========
5250 €

Für das Schätzchen habe ich übrigens 2600 € bezahlt.

Hat hier jemand Pest oder Cholera gesagt?
 
Oha, ich habe mir auch am Freitag in Frankfurt einen 9-5 Sportkombi 2,3t 2001 mit 185 PS gekauft. Zum ersten Mal in meinem Leben auch blind über ebay. Gut, es waren 83 Bilder dabei und ich hatte eine Stunde mit dem Verkäufer telefoniert, aber nie wieder!!! Es ist wohl mittlerweile modern, seinen Saab vergammeln zu lassen, ohne Öl und Kühlwasser zu übergeben mit schlagender Automatik und von "Top gepflegt und butterweich schaltend" zu sprechen.
Um deinem traurigen Schicksal zu entgehen (ich musste damit nach Hamburg), bin ich erst einmal mit schnell aufgefülltem öl und Wasser nach Würzburg zur Familie gefahren, habe einen Ölwechsel durchgeführt, das Automatiköl 2mal getauscht und bin dann gemütlich nach Hamburg getuckert, wobei der Motor die Temperatur nur schwankend gehalten hat. Morgen baue ich ein neues Thermostat ein und wechsle die Kühlerflüssigkeit- hoffentlich keine ZKD!!!

Wenigstens war in dem wenigen Wasser kein Öl und umgekehrt. Mein Beileid für Dich!

Mich nervt am meisten, dass ich meine 9-5 Limo mit 134tkm, die WIRKLICH top gepflegt ist, jetzt weit unter Wert verschleudern muss und den Kombi fitschrauben, bevor ich Ruhe habe.
 
Mich nervt am meisten, dass ich meine 9-5 Limo mit 134tkm, die WIRKLICH top gepflegt ist, jetzt weit unter Wert verschleudern muss und den Kombi fitschrauben, bevor ich Ruhe habe.
Wieso dann überhaupt verkaufen? Kinder bekommen?

Bei meinem kann man eigentlich nicht sagen, dass er ungepflegt war, eher im Gegenteil. Werkstatt vermutet aber auch das Ölsieb. Genaues weiß man erst, wenn man den Motor rausnimmt.
Schöne Grüße nach Trollhättan und Detroit!

BTW: Weiß jetzt was sie meinten, als in irgendeinem Magazin stand "Als Saab Fahrer muss man auch immer Leidensfähig sein" :D
 
naja, ich wohne in Hamburg und finde schon für EIN Auto kaum einen Parkplatz, zwei wären da etwas unnötig. Ich hatte den Kombi als Aero mit 250PS schon mal vor ein paar Jahren, bis mich ein wildgewordener Audifahrer auf der AB abgeschossen hat. Das war für mich das beste Auto überhaupt, deswegen habe ich jetzt sofort zugegriffen.
Ich bin Klavierbauer und transportiere öfters Flügelmechaniken, da ist es perfekt, dass man ihn ohne Stufe umlegen kann. Und für Skandinavienurlaube oder feuchtfröhliche Feiern kann man auch wunderbar darin nächtigen :)
 
Gutes Argument... Ich überlege gerade ob ein 7500 € Auto das man dann kennt und mit 0km beginnt nicht vielleicht doch besser ist, als ein jüngerer, aber unbekannter Neuer ist, dessen Vorgeschichte man nicht kennt... Wenn ich da deine Geschichte schon wieder höre (und du hast deutlich mehr Erfahrung, als ich mit meinen 4 Stunden als Saab Besitzer)...
 
oh, nein- jetzt nicht abspringen! Man muss sich die Autos nur gut anschauen. Ich würde jederzeit wieder einen Saab holen, nur nicht wieder unbesehen. Letztes Jahr habe ich auch für meine Mutter ein 9-3 Cabrio mit 97tkm aus BJ 99 gekauft- wie aus dem Showroom. Als erstes Öl gewechselt und Wanne begutachtet- bei der Gelegenheit auch am besten noch die Lager der Kurbelwelle- und wenn keine seltsamen Geräusche zu hören sind und man kein schlechtes Bauchgefühl hat- kaufen! Ich schaue mir auch die Verkäufer genau an. Ich habe letztes Jahr einen toll dastehenden Jaguar XJ nicht gekauft, weil ich bei dem Verkäufer ein schlechtes Gefühl hatte.

Und was zur Hölle bekommst du für 7500 mit 0km? Oder meinst Du den neuen Motor? Das hatte ich mir übrigens auch schon überlegt.
 
Na dachte für 7500 nen schönen neuen Lada. Die sind doch jetzt sehr günstig zu haben. Russland oder Schweden, Hauptsache Italien.

Sarkasmus Ende

Für insgesamt unter 8000 Tacken hätte ich dann einen sehr schönen Saab mit 0km auf der Motoruhr, frischer Kupplung, frischem Auspuff... Da kann ja dann nicht mehr sooo viel in den Weg kommen. Außer das Getriebe (war ein Schaltwagen). Oder ein Baum natürlich.

Alternativ kriege ich für 5500€ auch einen E39 in sehr guten Zustand, bei dem mir auch nicht der Motor um die Ohren fliegt..

Man muss dazu sagen, dass ich im Jahr keine 5000km fahre und das sicherlich ein großer Faktor ist, ob das noch alles rentabel ist.
 
e39 hatte ich zwischendurch auch. Da wirst Du genauso wenig glücklich mit wie ich, wenn Dir Saab gefällt. Das ist das Problem mit den Autos, rein wirtschaftlich darf man da nicht entscheiden. Oder wie sagt mein Schuhmacher: guten Geschmack muss man sich leisten können und wollen. Ich würde auch nach den ganzen Fahrwerksbuchsen schauen, wenn die bald kommen, wirds auch nochmal teuer. Wenn der ganze Wagen ansonsten super und rostfrei dasteht- go for it!
 
Danke für den Tipp, werde ich nochmal nachfragen.
Die Bremsen sind wohl auch noch OK, obwohl ich bei starkem bremsen relativ kräftiges "klackern" bemerkt habe und der Abschleppmensch sagte, dass sie blau angelaufen wären.
Bug oder Feature?
 
Ehrlich gesagt hört sich das alles nicht gut an, wenn der Rost schon sichtbar ist, wie werden dann die Hohlräume aussehen? Dazu Bremsen und Fahrwerk, keiner in Deiner Nähe der mal drüber schauen kann?
 
So, Bericht der Werkstatt ist da.

Auto hat kaputten Vorschalldämpfer, bisschen Rost an den Radläufen innen (wusste ich), sonst guter Zustand. Eindeutig zu schade für die Schrottpresse...

Ich habe mal kalkuliert..
Gebrauchtmotor: 750 €
Neue Steuerkette und Kleinkram reparieren/anpassen: 500 €
Neue Kupplung (wenn man schon mal die Hände dran hat bei 175tkm Laufleistung..): 500 €
Auspuff: 250 €
Arbeit Werkstatt: 1000 €
============
3000 €

Neuer Motor: 3500 €
Neue Kupplung: 500 €
Auspuff 250 €
Arbeit Werkstatt: 1000 €
===========
5250 €

Für das Schätzchen habe ich übrigens 2600 € bezahlt.

Hat hier jemand Pest oder Cholera gesagt?

Nicht vergessen: 6x Buchsen, Rahmen entrosten
Arbeit Werkstatt nur 1000€ ???
Das ist echt Sonderangebot
bist du sicher das alles drin ist ?

* Ölwechsel
* Getribeöl (zumindest ergänzen)
* Bremsflüssigkeit erneuern
* Fahrzeug vermessen
* Servolenkungsöl erneuern
* Klima evakuiren und neu befülen
* Zündkerzen wechseln
* Steuerkette ersetzen
* Auspuff erneuern
 
Ehrlich gesagt hört sich das alles nicht gut an, wenn der Rost schon sichtbar ist, wie werden dann die Hohlräume aussehen? Dazu Bremsen und Fahrwerk, keiner in Deiner Nähe der mal drüber schauen kann?

Wagen steht 150km entfernt, Rücktransport wird nur übernommen, wenn er kein Totalschaden ist. Was kommt da mit dem Rost noch auf mich zu? Was ist mit dem Fahrwerk? Davon hatte ich ja nichts geschrieben.

Nicht vergessen: 6x Buchsen, Rahmen entrosten
Arbeit Werkstatt nur 1000€ ???
Das ist echt Sonderangebot
bist du sicher das alles drin ist ?

* Ölwechsel
* Getribeöl (zumindest ergänzen)
* Bremsflüssigkeit erneuern
* Fahrzeug vermessen
* Servolenkungsöl erneuern
* Klima evakuiren und neu befülen
* Zündkerzen wechseln
* Steuerkette ersetzen
* Auspuff erneuern

Da hast du jetzt aber auch ein Worst Worst Scenario beschrieben, oder?
Da der Gebrauchtmotor ein Aero ohne Turbolader war fällt der für mich erstmal aus. Also eher Option 2 mit neuem Motor.
Steuerkette, Zündkerzen etc. fällt aus, Auspuff hatte ich oben schon dabei.
 
Merke schon, könnte ne größere Geschichte zu sein mit dem Radlauf Rost...
Ich werde also morgen den Meister nach folgenden Dingen fragen:

  • Rost-Radlauf unter der Verkleidung
  • Fahrwerksbuchsen
  • Bremsen
Die Optionen sehen nicht besonders rosig aus.... Rücktransport kostet sicher 350€, übernimmt der Schutzbrief aber nur, wenn danach auch repariert wird, nicht bei Totalschaden.
Die 18 Zoll Sommerräder + das Navi haben allein schon 2000 € Neuwert... Aber heute bekommt man da mit Glück noch 1000 € für. Winterreifen neu auf 16" Billig-Alus vielleicht nochmal 200.

Könnte die Kiste evtl. bei Verwandten in die alte Garage stellen... aber dann? Wegen nem 20 € Blinker 40km rausfahren und abbauen? Kann ich ja bis zur Rente machen.

Was nur tun? :-(
 
bei 2600€ kaufpreis würde das Auto reparieren lassen

Mein Tip: Motor gebraucht kaufen, ob Aero oder nicht egal, schriftliche zusicherung das Motor einwandfrei läuft
wenn du für nur 1000€ alles ersetzt bekommst, dann nicht zögern , es ist sonderpreis
 
Bezugsquelle Motor außer hier im Forum? Ebay?
 
Zurück
Oben