Kaufberatung - Mein erster Saab

Sowas von... Nachdem man schon drin saß und sich direkt ins Auto verliebt hat...
 
An alles gedacht, nur nicht an Bilder...
 
und was nun ? auto zurück an den Verkäufer oder etwa reparieren lassen ?
 
@niki9911 : Deinen Beitrag habe ich gelöscht und eine Verwarnung ausgesprochen, das ist jetzt das letzte Mal, beim nächsten Verstoß gibt es eine Sperre……

Gruß, Thomas
 
Hallo liebe Saab Freunde,

Ich habe heute gegen 12 Uhr einen 9-5 I mit 2.3 Benziner 185 PS gekauft. Nach 300 km ist auf halben Weg nach Hause auf der Autobahn der Motor um die Ohren geflogen...
Kapitaler Motorschaden, faustgroßes Loch im Motorblock.

Wurde dann zum Autoservice Höbold in der Nähe von Bitterfeld geschleppt, der den Schaden dann feststellte.

Werkstatt und ihr Meister sehr zu empfehlen, der Rest des Tages ist nicht so zur Nachahmung empfohlen...

Das klingt mir arg nach einem zu großen Zufall..... Privater VK? Je nach Kaufpreis würde ich den Weg zu einem Gutachter wagen und nachvollziehen lassen ob das vorher abzusehen war und ob der VK das gewusst hatte. Mal Kontakt zu der Werkstatt mit dem letzten Stempel aufnehmen vllt wissen die ja was.

Ich habe mal einen Fiat Bravo mit defektem Motor verkauft an einen Ausländischen Verwerter. Mit Riss im Block also unrentabel beschädigt. 4 Monate Später rief mich eine junge Frau ganz aufgelöst an dass der ADAC Ihr einen Kapitalen Motorschaden bescheinigte. Der "Verwerter" hatte den Motor mit Karosseriedichtmasse "Repariert" und für 1500€ bei einem VK-Preises von mir von 100€ weiterverkauft.... Ende vom Lied war eine 2-Monatige Papierschlacht aber im Endeffekt hat sie den Wiederbeschaffungswert eines Bravo in beschriebenen Zustand + Schadensersatz erhalten. Genaue Summe kenne ich nicht aber Sie war am nicht unglücklich.
 
Ja, war ein privater Verkäufer, sogar ein Saab erfahrener.

Ich warte jetzt mal ab was die Werkstatt sagt.. Die wird sicherlich auch mal das Ölsieb anschauen... Aktuell gibt es 22% Rabatt auf neue Motoren direkt von Saab.. 3500€ für einen komplett neuen Motor der neuesten Generation scheint mir kein so schlechter Deal zu sein, sofern der Rest vom Auto noch in einem so guten Zustand ist, wie es zu vermuten ist (konnte ja nicht darunter schauen auf der Straße)..

Ich werde berichten, wie es weitergeht.
 
schön, dass du ihn ggf. retten willst. Vielleicht hab ich's überlesen: welchen Motor hast du eigentlich? Guck mal bei Motoren zum einen bei Schwedenteile.de
Einen niegelnagelneuen B235 E bekommst du dort inkl Turbo/Drokla usw. für 3.999 € . Ohne diese Anbauteile, ist er nen tausender günstiger.
Gebrauchte und geprüfte Motoren bekommst du bei Elferink zzgl Steuer und Versand. Dann lass dir bei "my Hammer" ein Angebot machen, was der Motorwechsel kostet. Vielleicht hat eine Werkstatt in deiner Nähe freie Kapazitäten. Und vielleicht kommst du mit "Motor+machen", so um die 2-2500 € weg. Drunter wird's wohl nichts.
 
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise!
Das Auto ist in jedem Fall zu schön für den Schrott. Ich würde vermuten, dass ich ihn beim Schlachten teurer loswerden würde, als ich ihn gekauft habe, aber ich habe keinen Ort zum zerlegen und viel zu wenig Zeit... Und dann immer noch keinen 9-5 vor der Tür ;-)

Bei den Motoren schau ich mal rein... Obwohl ich fast eher zum Neuteil tendiere.. Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Obwohl 690,00 € für nen 250er Aero schon ziemlich verlockend sind.
 
schön, dass du ihn ggf. retten willst. Vielleicht hab ich's überlesen: welchen Motor hast du eigentlich? Guck mal bei Motoren zum einen bei Schwedenteile.de
Einen niegelnagelneuen B235 E bekommst du dort inkl Turbo/Drokla usw. für 3.999 € . Ohne diese Anbauteile, ist er nen tausender günstiger.
Gebrauchte und geprüfte Motoren bekommst du bei Elferink zzgl Steuer und Versand. Dann lass dir bei "my Hammer" ein Angebot machen, was der Motorwechsel kostet. Vielleicht hat eine Werkstatt in deiner Nähe freie Kapazitäten. Und vielleicht kommst du mit "Motor+machen", so um die 2-2500 € weg. Drunter wird's wohl nichts.

Direkt bei Saab gibt es den neuen gerade für 3499 €
 
So wie ich es verstanden habe, ist das der Komplettpreis inkl. aller Anbauteile... Die bei nem gebrauchten Motor ja ggf. auch noch erneuert werden müssten.
Genaues bringe ich aber dann heute mal in Erfahrung, wenn die Werkstatt sich gemeldet hat.
 
es sind komplett motoren OHNE Turbolader bzw ohne cobra die gewechselt werden muss da anschluss von KGE nicht mit alte motoren vob MY 2004 kompatibel ist

Die Frage ist, warum mindestens 2500€ oder gar 4500€ in 15Jahre alte kiste stecken, wenn für 3000€ oder 3500€ bereits Brillen 2006 zu haben sind
Wenn es eine Aero wäre würde sich lohnen.... aber ganz normale 185PS ???
 
Naja, die 3500€ 2006er haben dann ein ebenso Unbekanntes vorleben und hohe Laufleistung, so dass das gleiche ja direkt wieder passieren könnte.
Bei komplett Erneuerung Motor hat man ja quasi kein Risiko mehr
 
Meiner hat(te) auch ESP ;-)
Danke für die Infos, ich werde das mit in meine Entscheidung einfließen lassen und hier weiter berichten.
 
OK, dachte es war ein 2001er also MY2001, da war ESP gar nicht lieferbar
 
Er ist EZ Ende 2001 und hat einen ESP Knopf..
 
Zurück
Oben