Kaufberatung - Mein erster Saab

Ach ist deiner... Der hier steht, mit dem Saab Turbo Schriftzug
 
@ph!L : Frag doch mal bei Tim an, der kann dich im Bezug auf einen Neuen Motor beraten und ihn verkaufen. Er hatte sogar einen gebrauchten Motor da rumstehen. Fragen kostet nichts...
 
Danke für eure tolle Unterstützung!
@Fuchs 9-5: Wie und wo finde ich Tim? Gibt hier im Forum ein paar Tims ;-) Danke!
 
Merke schon, könnte ne größere Geschichte zu sein mit dem Radlauf Rost...
Ich werde also morgen den Meister nach folgenden Dingen fragen:

  • Rost-Radlauf unter der Verkleidung
  • Fahrwerksbuchsen
  • Bremsen
Die Optionen sehen nicht besonders rosig aus.... Rücktransport kostet sicher 350€, übernimmt der Schutzbrief aber nur, wenn danach auch repariert wird, nicht bei Totalschaden.
Die 18 Zoll Sommerräder + das Navi haben allein schon 2000 € Neuwert... Aber heute bekommt man da mit Glück noch 1000 € für. Winterreifen neu auf 16" Billig-Alus vielleicht nochmal 200.

Könnte die Kiste evtl. bei Verwandten in die alte Garage stellen... aber dann? Wegen nem 20 € Blinker 40km rausfahren und abbauen? Kann ich ja bis zur Rente machen.

Was nur tun? :-(

Wenn es das originale Navi ist: das will keiner mehr haben. Außer vielleicht Hardcore Fans oder Liebhaber der Originalität.
18 Zoll Füße: klingt interessant
Bremsen: ich hab für meine Zimmermann Scheiben 140 € bezahlt. Die Beläge hatte ich noch da-kosten aber auch nicht die Welt
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst du das selber machen.
Fahrwerk : die Buchsen sind alle irgendwie Opel Vectra. Die gibt's für'n Appel und 'nen Ei. Das macht dir jeder Hinterhofschrauber für 'nen Hunderter.
Motor: Tim oder der aus dem Forum oder Elferink.
Deine Option: entweder die 2600€ abschreiben und vielleicht noch nen tausender rausholen - bei all dem Buddelschwund der dann dabei entsteht.
Macht aber immer noch 1600 Verlust.
Oder aber die Kiste aufbauen. Mit gebraucht Motor (mit machen) für ca. 2000 oder aber mit neuem Motor um einiges teurer.
Nen E39? Naja aus nem 3 Liter Motor holen die weniger raus, als der Aero mit 2,3 Litern. Außerdem sieht man die Kiste an jeder Ecke.
 
schriftliche zusicherung das Motor einwandfrei läuft

daß der Motor läuft hilft nicht weiter, eine km-Garantie wird niemand geben, oder hast Du einen definitiven Tipp für den TE?

imho ist es höchst unerschwinglich, einen SAAB am Laufen zu halten, wenn man alle Arbeiten vergeben muß. Zudem kann ein gewerblicher Schrauber rein aus Zeitgründen nicht so sorgfältig arbeiten, wie ich persönlich es erwarten würde.
Gesparten Arbeitslohn in Originalteile investieren!

@ph!L
- an Deiner Stelle würde ich den Wagen zuallererst in Heimatnähe verfrachten, Absprachen vor Ort sind so einfacher
- abwägen, was Du selbst erledigen kannst (z.B. Schwellerverkleidungen und Innenverkleidung demontieren um Rostschäden zu analysieren
- hast Du die rechtliche Komponente schon abgeklärt, evtl. kannst Du wandeln

Gruß Joschy
 
Hallo zusammen,

aktuell tendiere ich eher zum Schlachtfest.. Ich kann definitiv nichts selbst daran machen, sowohl fachlich, als auch zeitlich, als auch örtlich (keine Garage).

Bitteres Ende meiner Saab Leidenschaft...
 
Wenn es das originale Navi ist: das will keiner mehr haben. Außer vielleicht Hardcore Fans oder Liebhaber der Originalität.
18 Zoll Füße: klingt interessant
Bremsen: ich hab für meine Zimmermann Scheiben 140 € bezahlt. Die Beläge hatte ich noch da-kosten aber auch nicht die Welt
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst du das selber machen.
Fahrwerk : die Buchsen sind alle irgendwie Opel Vectra. Die gibt's für'n Appel und 'nen Ei. Das macht dir jeder Hinterhofschrauber für 'nen Hunderter.
Motor: Tim oder der aus dem Forum oder Elferink.
Deine Option: entweder die 2600€ abschreiben und vielleicht noch nen tausender rausholen - bei all dem Buddelschwund der dann dabei entsteht.
Macht aber immer noch 1600 Verlust.
Oder aber die Kiste aufbauen. Mit gebraucht Motor (mit machen) für ca. 2000 oder aber mit neuem Motor um einiges teurer.
Nen E39? Naja aus nem 3 Liter Motor holen die weniger raus, als der Aero mit 2,3 Litern. Außerdem sieht man die Kiste an jeder Ecke.

Es ist ein Alpine INE-W920R verbaut, Ladenpreis 899€.
Originales Navi VDO Dayton liegt im Kofferraum :D

Von gebrauchten Motoren möchte ich fast absehen... Garantiert mir ja niemand die Qualität. Und wenn dann wieder was ist, sind die Karten RICHTIG gelegt.... Ganz oder gar nicht, denke ich mir da. Wer billig kauft, kauft zweimal sagt man ja so schön.

daß der Motor läuft hilft nicht weiter, eine km-Garantie wird niemand geben, oder hast Du einen definitiven Tipp für den TE?

imho ist es höchst unerschwinglich, einen SAAB am Laufen zu halten, wenn man alle Arbeiten vergeben muß. Zudem kann ein gewerblicher Schrauber rein aus Zeitgründen nicht so sorgfältig arbeiten, wie ich persönlich es erwarten würde.
Gesparten Arbeitslohn in Originalteile investieren!

@ph!L
- an Deiner Stelle würde ich den Wagen zuallererst in Heimatnähe verfrachten, Absprachen vor Ort sind so einfacher
- abwägen, was Du selbst erledigen kannst (z.B. Schwellerverkleidungen und Innenverkleidung demontieren um Rostschäden zu analysieren
- hast Du die rechtliche Komponente schon abgeklärt, evtl. kannst Du wandeln

Gruß Joschy

Kennt jemand einen günstigen Transporteur für 150 km von Sachsen-Anhalt nach Berlin? Da bin ich ja eigentlich auch locker 350 Tacken los, das macht die Sache dann immer unwirtschaftlicher.

Rechtlich sollte die Sache ziemlich klar sein - Gekauft wie gesehen. Arglistige Täuschung wird schwer nachweisbar sein und liegt meiner Meinung nach auch nicht vor. Stehe mit dem Verkäufer in Kontakt, der ist ziemlich geschockt darüber gewesen.

Momentan sieht die für mich sinnvollste Alternative aus: Hobel verkaufen, mit Navi und 18 Zöllern so viel wie möglich rausholen, 1500 € Verlust fressen und für ca. 6000 einen zuverlässigen neuen Kaufen...
 
"Weg mit Schaden" ist bei Deinen Rahmenbedingungen wohl die sinnvollste Entscheidung. Auch wenn sie weh tut. Sowas ist immer ärgerlich... :frown:
 
Richtig! Einen besseren BMW-Motor hat es zu dieser Zeit sowieso nicht gegeben.
Echt ein Prachtstück.
Trotzdem schade um den SAAB.

Ja ?
Habe diese "prachtstück" schon mal in 740 und 540 gehabt und kann ein Lied davon singen
Erstmal unter 14liter geht gar nichts, die Motoren gehn gerne kaputt und beide ZKD's kannst du in in 50.000 km takt wechseln


Wenn ein Motor als "prachtstück" bezeichnet werden kann, dann NUR M113 AMG
 
Mag eine Sache von Glück und Pech sein, keine Ahnung.
Ein guter Freund hat seinen 540i E39 neu gekauft und nach 13 Jahren und knapp 400tkm bei Neukauf zurückgegeben.
Motor/Getriebe sind über die gesamte Laufzeit ohne Schaden geblieben.
Verbrauch war natürlich eher hoch, die Fahrleistungen dafür erhaben.

So, will den Thread nicht ins OT führen :top::biggrin:
 
Fahrleistungen ?

ein Hirsch oder Aero mit SKR, MapTun, Abbott macht aus e39 540i Hackfleisch, bei 4 bis 5 Liter weniger verbrauch
 
Danke für den Tipp.
Mit Überführung nach Sachsen-Anhalt + Verwertung o.ä. läppert sich das dann doch ganz schön für einen 230.000 gelaufenen Motor.

Nachtrag: oder meinst du als kompletten Ersatz? Brauche leider den Kombi (2 Kinder)
 
Zurück
Oben