Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Das kann man leicht ändern... :rolleyes:
 
Nein, mittels Tech2 kann man die Anzeigegrenzen einstellen, so dass die Anzeige auf kleinere Veränderungen schon reagiert.

Danke für die Info. :hello:
Also muss der Thermostat gar nicht defekt sein. :rolleyes:
Aber rauskriegen kann ich das nur mit einem TechII ? :dontknow:
 
Danke für die Info. :hello:
Also muss der Thermostat gar nicht defekt sein. :rolleyes:
Aber rauskriegen kann ich das nur mit einem TechII ? :dontknow:

Mit Gefühl und Beobachtung (oder meinst Du mit 'rauskriegen' das 'Rauskriegen' einer evtl. in Vorbesitzerzeiten vorgenommenen Empfindlichkeitsprogrammierung durchs TechII?) - bleibt die Innenraumluft warm, wenn die Temperaturanzeige im Instrument fällt? Gibt es sonst Thermostatdefekt-typische Symptome? Sagt die Rechnungshistorie etwas dazu? Wann wurde das Kühlwasser zuletzt getauscht? Grad, wenn Letzteres nicht bekannt ist, würde ich das erneuern und dabei probehalber direkt einen neuen Thermostat verbauen. Und wenn's das nicht war, hast Du einen guten Thermostat auf Reserve, den man sowieso mal brauchen kann.
 
Einfach nach dem Anlassen mal die Motorhaube öffnen:
Wird denn der Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler sofort warm?
 
Mit Gefühl und Beobachtung (oder meinst Du mit 'rauskriegen' das 'Rauskriegen' einer evtl. in Vorbesitzerzeiten vorgenommenen Empfindlichkeitsprogrammierung durchs TechII?) - bleibt die Innenraumluft warm, wenn die Temperaturanzeige im Instrument fällt?.
Bis die Innenraumluft kalt wird muss die Temperatur aber arg fallen.
Ich würde einfach beliebiges OBD2-Dongle nehmen.

Wenn die Temperatur unter 80°C fällt würde ich mal drüber nachdenken das Thermostat erneuern.
 
Ich werde das mal weiter beobachten und beim nächsten Werkstattbesuch fliegt der Thermostat dann spätestens raus :smile:

Das mit TechII was eingestellt wurde, schließe ich aufgrund des Vorbesitzes definitiv aus :smile:
 
Meine Erfahrung im 9-3 B2x5 mit einem defekten Thermostat bei kälteren Außentemperaturen - man friert sich beim Cruisen den Allerwertesten ab.
 
Ich werde das mal weiter beobachten und beim nächsten Werkstattbesuch fliegt der Thermostat dann spätestens raus :smile:

Das mit TechII was eingestellt wurde, schließe ich aufgrund des Vorbesitzes definitiv aus :smile:
Sollte der Thermostat kaputt sein, würde ich deinen Rabauken nicht mehr jagen. Er erreicht dann keine Betriebstemperatur mehr, wenns nicht grad Stau im Hochsommer ist. Als meiner kaputt war, offen stand, habe ich immer ne App mitlaufen gehabt: ist bei 60-70 Grad Kühlmitteltemperatur auf der Autobahn gewesen.
 
Zurück
Oben