Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Im Kofferraum sollte doch was liegen bei dem Wagenheber. Mit nem Schraubendreher die Schelle wieder festziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat geklappt und er ist ganz normal die letzten 3 km nach Hause. Aber schön ruhig :smile:
Das muss ich mir morgen in Ruhe angucken.

Jetzt erstmal :coffee:
 
Stock AERO VFL :dontknow:

Bei der Probefahrt hat er geschnurrt wie vorher, bis zum Wegfliegen des Schlauches.
Bei mir ist letzte Woche der Schlauch am Eingang des LLK abgeflogen. Begleitet von P1105 und P1300. Hab ein Noobtube Steuergerät bei meinem b205 drin. Prüf die auch mal. Kommt man auf der Strasse ganz besch... ran ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir ist letzte Woche der Schlauch am Eingang des LLK abgeflogen. Begleitet von P1105 und P1300. Hab ein Noobtube Steuergerät bei meinem b205 drin. Prüf die auch mal. Kommt man auf der Strasse ganz besch... ran ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

P1105 hatte ich schon beim Silberschnauzer. Seitdem ist dort ein neuer roter Silikonschlauch drin :smile:
 
Der Übeltäter :redface:
Ich hatte davor Getriebeschaden (Automatik) im Kopf :dong:

13538 von raser bei Saab-Cars
 
Das war jetzt also die Probefahrt nach dem Kerzenwechsel?
Also nicht der perfekte Sonntag. :hmpf:
Aber wahrscheinlich nur ein Versehen beim Basteln, gell? Passiert halt.
Alles wird gut.
 
Das war jetzt also die Probefahrt nach dem Kerzenwechsel?
Also nicht der perfekte Sonntag. :hmpf:
Aber wahrscheinlich nur ein Versehen beim Basteln, gell? Passiert halt.
Alles wird gut.

Die Schelle wäre wohl so oder so mal abgeflogen und hatte wohl nix mit dem Zündis wechseln zu tun :dontknow:
 
So, gerade den Schwarzen in der Wkst abgegeben. Ventildeckeldichtung lasse ich auch gleich noch neu machen. Wenn er schon einmal da ist :rolleyes:
 
Heute wieder abgeholt. Hat alles geklappt. :smile:
Fährt sich schön ruhig mit dem neuen Steuergerät. Zumindest in der Stadt.
Am WE mal eine große Runde auswärts drehen.
Sorgen macht mir jetzt der Ölverbrauch, da die Wkst schon wieder 0,5l nachgekippt hat. :eek:
Zu sehen ist äußerlich und untern Auto nix.
Bläuen tut er auch nicht :dontknow:
Trotzdem hat er auf knapp 2.000km jetzt knapp 1,5l Öl weggeputzt :hmmmm2:
Alles nur die Ventildeckeldichtung :hmmmm:
Auf alle Fälle im Auge behalten.

13543 von raser bei Saab-Cars
 
Ist das weiße Rückschlagventil in Ordnung? Das in dem Unterdruckschlauch vom Venitldeckel zur Drosselklappe, sog. Ventil Nr. 3.
 
Ist das weiße Rückschlagventil in Ordnung? Das in dem Unterdruckschlauch vom Venitldeckel zur Drosselklappe, sog. Ventil Nr. 3.

Keine Ahnung, vielleicht sollte ich das prophylaktisch auch tauschen.
Das sollte ich ja alleine ohne Wkst hinkriegen :rolleyes:
 
Ja, ist ganz einfach. Kostet ca. 5 Euro oder sowas in der Ecke.
Einmal schnell prüfen ist aber auch sehr einfach. Wenn man in beide Richtungen frei durch pusten kann ist es defekt. Durchgang soll es nur Pfeilrichtung (Richung Drosselklappe) haben. Richtunge Ventildeckel muß es schließen.

Wenn noch nicht geschehen ersetze auch gleich die Unterdruckschläuche. Immer nur einen abmachen, neuen ablängen, wieder einbauen. Dann erst den nächsten.
 
Ja, ist ganz einfach. Kostet ca. 5 Euro oder sowas in der Ecke.
Einmal schnell prüfen ist aber auch sehr einfach. Wenn man in beide Richtungen frei durch pusten kann ist es defekt. Durchgang soll es nur Pfeilrichtung (Richung Drosselklappe) haben. Richtunge Ventildeckel muß es schließen.

Wenn noch nicht geschehen ersetze auch gleich die Unterdruckschläuche. Immer nur einen abmachen, neuen ablängen, wieder einbauen. Dann erst den nächsten.

Hab mal in alten Threads gestöbert und da ich einen 2001er AERO habe, brauche ich 6mm. :smile:
Werde mal so ein AluTeil bestellen .

https://www.saab-cars.de/threads/austausch-ventil-kge-zur-drosselklappe.55315/
 
Schau doch mal an deinem Auto nach zuerst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das beim 9-5 in 2001 identisch ist mit 9-3, wo ich es gut kenne. Beim 9-3 sind es definitv Unterdruckschläuche mit 4mm Innendurchmesser.

Wie ist denn da der Stand an deinem 9-5? Unterdruckschläuche schonmal erneuert in deinem Besitz? Oder sind die unbekannten Alters?
 
Zurück
Oben