Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Schau doch mal an deinem Auto nach zuerst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das beim 9-5 in 2001 identisch ist mit 9-3, wo ich es gut kenne. Beim 9-3 sind es definitv Unterdruckschläuche mit 4mm Innendurchmesser.

Wie ist denn da der Stand an deinem 9-5? Unterdruckschläuche schonmal erneuert in deinem Besitz? Oder sind die unbekannten Alters?

Hab aus Erfahrung vom Silberschnauzer her erst nur einen Druckschlauch gewechselt. Und der ist 4mm innen :hello:
Sieht man auf dem Foto oben, der Rote.
 
Hab aus Erfahrung vom Silberschnauzer her erst nur einen Druckschlauch gewechselt. Und der ist 4mm innen :hello:
Sieht man auf dem Foto oben, der Rote.

Wo liegt das Problem? Ersetze die ollen Dinger, immer einer nach dem Anderen, da kann man nichts falsch machen.
 
Wo liegt das Problem? Ersetze die ollen Dinger, immer einer nach dem Anderen, da kann man nichts falsch machen.

Ja habt ja Recht. Sowie es wieder wärmer wird, mache ich damit auch weiter. Ich Schraube nach wie vor draussen , da muss das schon passen und Zeit muss auch da sein.
Vom Schlauch selber habe ich noch genug :smile:
 
Naja, das ist echt kein Ding. Haube auf, Schlauch und Schere. Ich mache sowas am Straßenrand in ein paar Minuten. :smile:

Wie gesagt, stumpf einen Schlauch abnehmen, neuen ablängen und einbauen. Nächster. Dann kann man eigentlich nix falsch machen, sofern vorher alle Schläuche richtig angeschlossen waren. Und man keinen übersieht. :biggrin:
 
@raser....Mein Saab Schrauber hatte bei der jährlichen Inspektion einfach prophylaktisch alle Schläuche getauscht, für kleines Geld, da diese nicht mehr so gut aussahen.
Es wundert mich, dass das Dein Schrauber nicht auch sofort mit gemacht hat:dontknow:
 
Hab jetzt bei Scandix ein Ventil bestellt :smile:
 
Ich Schraube nach wie vor draussen , da muss das schon passen

Dazu war dieser Winter echt für die Tonne. Auch jetzt noch merkt man, wie kalt der Boden noch ist. Auch wenn es 7 oder 8°C hat, sobald man im Schatten ist oder Wolken aufziehen, merkt man, wie einem die Bodenkälte in die Glieder kriecht.
Letztes Jahr haben Junior und ich von Anfang Januar bis März so gut wie jedes Wochenende draussen geschraubt. Dieses Jahr: zwei mal...
 
Neues Ventil ist da :smile:
Und wenn man schon mal wieder dort bestellt .... :rolleyes:

15219-1616311228-5328a011afda21c1262198e7457a1de3.jpg
 
...viel Spaß bei der Probefahrt:top:

Bin gestern eine erste gut 100km Runde mit dem neuen Steuergerät incl. Tankstop gefahren.
Er fährt ruhig und gut, keine Frage aber der WOW Effekt, wie das beim Hirschen vom Silberschnauzer war, hat sich (noch?) nicht eingestellt.
Dafür dass er jetzt 55PS und 70NM mehr haben soll, war das alles ziemlich kommod.
Sport bin noch nicht gefahren. Mehr wie 140kmh auch noch nicht.
Gefühlt dreht er die Gänge weiter aus.
Er geht gut, zieht gut durch, alles ok.
Mal weiter beobachten :rolleyes:
Oder ich war nach dem Zündkerzenabenteuer einfach noch zu vorsichtig :biggrin:

t.b.c.

PS: Wie komme ich ins OpenSID :confused:
 
Kann mir einer sagen, was das noch für ein Schlauch ist ?
Gerade eben gefunden beim Ventilaustausch.
Vorher traue ich mich nicht los zu fahren :rolleyes:
Mehr Fotos in meiner Galerie.
Danke.

13554 von raser bei Saab-Cars
 
Ich finde, dass meiner ab 3000 viel freier hoch dreht. Bei 160 beschleunigen auf 200/220 geht viel flotter als normal, er drückt die ganze Zeit und der Zeiger bleibt die ganze Zeit im 1. Drittel rot:biggrin:
Wenn man den Kickdown ausnutzt und auf Drehzahlen um 5000 geht, zieht er noch mehr....finde das dann aber zu laut und zu stressig:tongue:
Gestern, auf dem Weg nach Zürich, war die Bahn auf vielen Etappen komplett frei und ich konnte die Kuh fliegen lassen.....Ein schwarzer AMG hatte mich auf trapp gehalten:biggrin:
Was die Kisten auf den Asphalt drücken ist schon krass, bei 225 hatte er nochmal runter geschaltet und war, begleitet von lautem Gebrüll, auf und davon:ciao:
 
Ich finde, dass meiner ab 3000 viel freier hoch dreht. Bei 160 beschleunigen auf 200/220 geht viel flotter als normal, er drückt die ganze Zeit und der Zeiger bleibt die ganze Zeit im 1. Drittel rot:biggrin:
Wenn man den Kickdown ausnutzt und auf Drehzahlen um 5000 geht, zieht er noch mehr....finde das dann aber zu laut und zu stressig:tongue:
Gestern, auf dem Weg nach Zürich, war die Bahn auf vielen Etappen komplett frei und ich konnte die Kuh fliegen lassen.....Ein schwarzer AMG hatte mich auf trapp gehalten:biggrin:
Was die Kisten auf den Asphalt drücken ist schon krass, bei 225 hatte er nochmal runter geschaltet und war, begleitet von lautem Gebrüll, auf und davon:ciao:

Bin ja gestern auch noch mal gefahren.
Auf der BAB kurz hochgezogen so wie Du auch beschrieben hast, ging ratzfatz von 150 auf 210 und der drängelnde Daimler war weg :smile:
Das war schon spassig. :rolleyes:
Der Turbo Zeiger stand bei mir im letzten Drittel von Rot bei dieser Aktion.
Einmal auf der LS mit Kickdown überholt und das Auto machte einen Satz. War schon fast unangenehm. :eek:
Sport habe ich immer noch nicht benutzt.
Generell finde ich , dass er ruhiger läuft und unter Last die Gänge höher ausdreht, was aber nicht unangenehm ist.

t.b.c.
 
Hallo @raser ,
wenn Du Dir ein gepatchtes Motorsteuergerät mit "Open SID" bei Luft-Welt gekauft hast und es verbauen lässt, kannst danach im SID nach "t eng" suchen.
Dann bekommst Du auch die Kühlmitteltemperatur angezeigt. Das gibt auch Sicherheit. :top:

t eng habe ich gleich gefunden , Danke :hello:
War ziemlich weit vorn auf Platz 4 oder 5.
Ging zügig auf 80 und dann immer so gute 90 und erst beim zu Hause einparken auf 100 Grad.
Rpm auf 1 konnte ich mir auch noch zusammenreimen :rolleyes:
Dann war Ende :biggrin:

+ und - Tasten gleichzeitig drücken

Vielen Dank nochmal :hello:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Parameter bedeuten :confused:
 
t eng habe ich gleich gefunden , Danke :hello:
War ziemlich weit vorn auf Platz 4 oder 5.
Ging zügig auf 80 und dann immer so gute 90 und erst beim zu Hause einparken auf 100 Grad.
Rpm auf 1 konnte ich mir auch noch zusammenreimen :rolleyes:
Dann war Ende :biggrin:



Vielen Dank nochmal :hello:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Parameter bedeuten :confused:
Guck Dir mal bei YouTube im Kanal von "Trionic Seven" das Video zum OpenSID an. :top:
Der geht da alle Punkte durch.
 
Zurück
Oben