Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.531
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

mir ist ja vor ein paar Wochen ein AERO zugelaufen und ein paar Sachen hatte ich schon gemacht / geschrieben.
Ich möchte einfach in dem Thread die Historie des schwarzen Rabauken forführen.

Die Eckdaten:
SAAB 9-5 SC AERO Automatik MY2001
118.816 km
1. Hd (Mutter 90 Jahre alt und 2 Jahre lang hatte ihn Ihr Sohn)
Als er ihn damals übernommen hat, hatte ich zu Ihm gesagt, wenn er verkaufen will, soll er mich anrufen.
Hat er gemacht und so kam der Schwarze zügig zu mir :smile:

Allerdings im bemitleidswerten Zustand.
Aber sehr gute Substanz. :top:

Als erstes wurde die defekte Sitzheizung instand gesetzt.
Ich habe den Schalter getauscht.
Die Werkstatt davor hatte einfach die Sicherung gezogen und die Sitzheizung still gelegt asdf
Dann habe ich das alte Navi VDO Dayton ausgebaut dabei noch weitere elektronische Leichen rausoperiert.
Emblem vorn erneuert.
Nummernschildhalter vorn erneuert und Nummernschild gerichtet.
Dann das alte Heckwischerproblem mit fluchen und bohren gelöst :rolleyes:
Unterdruckschlauch erneuert.

Dann war ich mit meinen Fähigkeiten / Möglichkeiten am Ende und dann ab in die SAAB Werkstatt.
Da das Öl schwarz wie die Nacht war, gönnte ich ihm einen großen Ölwechsel mit Sieb sowie neues Automatikgetriebeöl, weitere neue Embleme, Inspektion usw.
Ein halbe Tasse voll Dreck, Späne wurde aus dem Öl geholt :eek:
Ein Handvoll Halter, Nuppsies und sonstige Platikteile erneuert.
Eine ganze Woche war er da, aber es hat sich definitiv gelohnt :smile:
Läuft einfach super, ruhiger, die Automatik schaltet sauberer, einfach smooth :smile:

Kratzer und Lack usw. kommt wohl erst nächstes Jahr :rolleyes:
Evtl. zu Weihnachten noch etwas mehr Leistung.
Neue Räder auch erst nächstes Jahr.
Ich werde weiter berichten
t.b.c.

Anbei noch ein paar Fotos aus der Galerie

Grüße Andreas :hello:

13090 von raser bei Saab-Cars

13093 von raser bei Saab-Cars

13091 von raser bei Saab-Cars

13095 von raser bei Saab-Cars

13092 von raser bei Saab-Cars

13096 von raser bei Saab-Cars

13097 von raser bei Saab-Cars

13098 von raser bei Saab-Cars

13099 von raser bei Saab-Cars

13094 von raser bei Saab-Cars
 
Hm, Späne im (Motor-?) Öl klingt aber nicht so gut...

Ansonsten netter Wagen, wird hoffentlich noch lange Freude bereiten.
 
Hm, Späne im (Motor-?) Öl klingt aber nicht so gut...

Ansonsten netter Wagen, wird hoffentlich noch lange Freude bereiten.

Das war ein schwarzer Klumpen irgendwas. So wie verkohktes Zeugs. :dontknow:
 
Da wünsche ich Dir viel Freude! Ist manchmal schon seltsam wie einige Leute Ihre Autos verkommen lassen.
 
Da wünsche ich Dir viel Freude! Ist manchmal schon seltsam wie einige Leute Ihre Autos verkommen lassen.

Danke :hello:
Naja, sind halt nicht alles solche Autonverrückte mit Nagel im Kopf und Benzin im Blut wie so manche hier im Forum :rolleyes:

Nicht umsonst sind die meisten bei mobile und Co. angebotenen SAABs niedergerittene Bastelbuden.
Und das so der Ruf ist, habe ich gerade selber beim Verkaufsversuch erlebt :hmpf:
 
Danke :hello:
Naja, sind halt nicht alles solche Autonverrückte mit Nagel im Kopf und Benzin im Blut wie so manche hier im Forum :rolleyes:

Nicht umsonst sind die meisten bei mobile und Co. angebotenen SAABs niedergerittene Bastelbuden.
Und das so der Ruf ist, habe ich gerade selber beim Verkaufsversuch erlebt :hmpf:

ist der "Silberpfeil" denn weg ?
 
Weiterer Punkt auf der ToDo Liste: Neue Antenne
Die Alte ist stark porös, rissig, ausgeblichen. :mad:

Dagegen sieht die vom Silberschnauzer noch immer aus wie neu :top:
 
Rein vom Zustand her, hätte ich den Silbernen nicht dafür abgestoßen :flute:
 
An dem Aero ist ja nun nicht wenig zu tun und die Optik bedarf auch noch Arbeit.
Ich hätte den Silberschnauzer lieber behalten, aber das ist deine Entscheidung :proud:

Ich behalte ja nun beide :smile:
Der Silberne ist quasi fertig und der Schwarze das neue Projekt :rolleyes:
 
Zurück
Oben