Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

..
Wenn der Motor rein technisch okay ist (irgendwas ist aktuell aber offensichtlich nicht okay) sollte er auch etwas harsche Fahrweise aushalten sofern man dabei aber Dauerdrehzahl über 5000u/min vermeidet..
Nicht, wenn Du den Zustand nicht kennst.

Und der Ölklumpen und die Späne von denen da geredet wurde...:afraid:, die würden mich verdammt unsicher machen...

Wenn das so ein Teil ist, was nur Kurzstrecke und dann mit 20tkm Intervall (Ölwechsel) gewartet wurde...na dann gute Nacht. Dann ist der Motor schlimmer dran, als ein 350 tkm Motor mit guter Wartung....
 
Die Anpassung an die Fahrweise ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn das Pedal am Bodenblech ist muss am Ende auch 100% der Luftmasse angefragt und geliefert werden. Wenn das Auto nur 225 fährt sind da ja mindestens 40 Pferde nicht mehr zu Hause. Das ist darüber nicht zu erklären

Deshalb schrieb ich sollte...

Auf die Aussage "Soweit es dem Motor möglich ist!" habe ich deshalb verzichtet.

Auf jeden Fall sollte @raser von jeglicher Leistungssteigerung und dem "rasen" absehen, bis er die Quelle des Leistungsmangels eruiert hat... :top:
 

Man muss sich doch langsam mal rantasten. Und genau das habe ich gestern getan :smile:
Jetzt weiß ich, das irgendwas nicht passt und muss mich da ran machen.
Aber wie hätte ich das sonst finden sollen :confused: :rolleyes:
Ansonsten fährt er ja sehr gut. :top:

Vorher ist aber der Silberschnauzer mit Radio und Batterie dran :smile:
 
Man muss sich doch langsam mal rantasten. Und genau das habe ich gestern getan :smile:
Jetzt weiß ich, das irgendwas nicht passt und muss mich da ran machen.
Aber wie hätte ich das sonst finden sollen :confused: :rolleyes:
...

"Einfahren" geht anders.
Fahre den Patienten die ersten 2-3000 km verhalten, also mit mittleren Drehzahlen, 3.500-max 4000 umin, möglichst auf langen Strecken, dann wechsle nochmals das Motoröl incl. Filter.
 
"Einfahren" geht anders.
Fahre den Patienten die ersten 2-3000 km verhalten, also mit mittleren Drehzahlen, 3.500-max 4000 umin, möglichst auf langen Strecken, dann wechsle nochmals das Motoröl incl. Filter.

Ich habe ja auch nix von Einfahren geschrieben. Der Motor wurde ja nicht revidiert.
Es gab "nur" den großen Ölservice mit Sieb runter und neues Automatiköl, was im Rahmen der Laufleistung eh fällig war. :smile:
Und für 2-3 Tkm brauche ich fast ein halbes Jahr :laugh:
Gerade jetzt, wo ich 2 von den Rabauken habe :rolleyes:
Es sind ja beides keine Daily-Drivers.
Aber natürlich will ich den Motor nicht killen und gemäß Eurer Hinweise werde ich auf Ursachenforschung gehen. :hello:

Allerdings waren die Diskussion schon vor 12-14 Jahren die Gleichen.
Damals hatte ich das gleiche Modell nur als Limo und geschaltet.
Und das war mein Daily-Driver und der hatte regelmäßig lange Vollgasstrecken bekommen.
Damals habe ich meinem Nick noch eher entsprochen :redface:
Gekauft 2004 mit irgendwas mit 60Tkm und der Crash war dann 2009 mit 132Tkm.
Der Motor wurde dann noch weiter verpflanzt. Ging damals auch über das Forum hier.
K.A. ob der heute noch fährt. :dontknow:
Zumindest lief der damals mehrfach über die Tachoscala drüber weg und laut diversen GPS ware das max 264kmh. :rock:
Nachts immer von meiner neuer Freundin mit Vollgas nach Hause, weil früh morgens die Arbeit rief :biggrin:
Unvergessen die wilde Fahrt mit einem S6. Natürlich auf der Geraden keine Sonne aber sonst dicht dran. :driver:
Oder die Runde über den NBR, um festzustellen, dass das Auto dafür nicht gemacht ist :flute:
Das waren noch wilde Zeiten :rolleyes:
Aber ich schweife ab ..... :itsme:
 
Man kennt ja die Geschichten wo der Enkel mit Opas bestem Stück auf die Piste um zu schauen was geht. Hat schon so manchen Motor gehimmelt. So einen Motor sollte man halt behutsam dran gewöhnen das er auch richtig doll kann.

Grundsätzlich habe ich auch keine Bedenken dem Motor mal richtig Leistung abzuverlangen. Da ist der Tank schon mal nach einer Stunde leer. Allerdings gibt's auch nach ein- bis zweitausend Kilometern frisches Öl.
 
Man kennt ja die Geschichten wo der Enkel mit Opas bestem Stück auf die Piste um zu schauen was geht. Hat schon so manchen Motor gehimmelt. So einen Motor sollte man halt behutsam dran gewöhnen das er auch richtig doll kann.

Grundsätzlich habe ich auch keine Bedenken dem Motor mal richtig Leistung abzuverlangen. Da ist der Tank schon mal nach einer Stunde leer. Allerdings gibt's auch nach ein- bis zweitausend Kilometern frisches Öl.

In einer Stunde den Tank leer :eek:
Dann war aber nicht mehr viel drin :biggrin:
 
Wurden die Ölwanne und das Ölsieb schon gereinigt?
Beides gehört ja fast zur Grundwartung wenn man einen B235 länger erhalten will...
 
Siehe #1, wurde gemacht.
So ganz klar war mir das auch nicht, denn mit Sieb könnte auch Filter gemeint sein, Andererseits wie hätte er sonst an die Späne und den Klumpen kommen sollen.

Bei der Gelegenheit aber, hätte man sich mal die Lagerschalen ansehen sollen....
 
...und mit perfekter Wartung.:smile:

Versuche es Dir mal so vorzustellen:

Du verbringst 5,10 oder mehr Jahre auf der Couch.
Die einzigen Wege sind zur Küche und zum Bad.
Dann startetest Du zum 5000-Meter-Lauf...
Ohne Vorwärmen direkt mit Sprint starten:tongue:.

Ja, der Vergleich ist gut.
 
So ganz klar war mir das auch nicht, denn mit Sieb könnte auch Filter gemeint sein, Andererseits wie hätte er sonst an die Späne und den Klumpen kommen sollen.

Bei der Gelegenheit aber, hätte man sich mal die Lagerschalen ansehen sollen....

Da ist doch die Rechnung mit dabei in #1, da steht es doch drin.
 
...und mit perfekter Wartung.:smile:

Versuche es Dir mal so vorzustellen:

Du verbringst 5,10 oder mehr Jahre auf der Couch.
Die einzigen Wege sind zur Küche und zum Bad.
Dann startetest Du zum 5000-Meter-Lauf...

Ok, das habe sogar ich verstanden :biggrin: :top: :hello:
 
So ganz klar war mir das auch nicht, denn mit Sieb könnte auch Filter gemeint sein, Andererseits wie hätte er sonst an die Späne und den Klumpen kommen sollen.

Bei der Gelegenheit aber, hätte man sich mal die Lagerschalen ansehen sollen....

Ölsiebproblematik ist mir bekannt und deshalb habe ich das explizit gleich nach dem Kauf veranlasst :smile:
 
Zurück
Oben