Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Lieber @raser

Was Dir die B235 Flüsterer ersparen wollen und das mit den Flüstereren meine ich zu 100% positiv, ist folgendes:
0873da692fa5183ed0dadb1a51bf2f3e.jpg

Saab's auf Halde...

Schau Mal die Einspritzdüsen an:
48836a69e562556eddd930776bb3e54b.jpg
99eabe93cae0298bd4b23eccaecbc229.jpg
9b10ccdf2242bcaf1a5619bad9d47429.jpg

Die mit den Ablagerungen wurden sogar schonmal gereinigt, da möchte ich nicht Wissen wie die vorher ausgesehen haben...

Und hier, der schöne Kolben Nummer 3, schau mal den 2. Kolbenring an, und der ist seit Wochen im Ultraschallbad mit speziellem Kaltreiniger und Motor flush... (Läuft natürlich nicht durch)
590fd5e7cbc2422bfbcb6a273b433d21.jpg
393b36e77fcce158f3ee1798543251c5.jpg
a7605a6677b888c45cec73ddfb5c366d.jpg
92220b04e9108a69278c02f1bff0863c.jpg



Ich denke Du hast zwar das Geld das zu reparieren, aber es kostet doch immer Zeit und Nerven...

Ich schreibe Dir das in einer kurzen Pause, da 4 Autos, 4 Baustellen, dass heisst allerdings nicht, dass Du auch diesen Weg gehen sollst...

Ohne die Scheune von meinem Bruder, dieses Forum und meinem KFZ-Meister Bekannten im background, würde ich das niemals machen und sicherlich verzweifeln... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @raser

Was Dir die B235 Flüsterer ersparen wollen und das mit den Flüstereren meine ich zu 100% positiv, ist folgendes:
Saab's auf Halde...

....
Ich denke Du hast zwar das Geld das zu reparieren, aber es kostet doch immer Zeit und Nerven...

Ich schreibe Dir das in einer kurzen Pause, da 4 Autos, 4 Baustellen, dass heisst allerdings nicht, dass Du auch diesen Weg gehen sollst...

Ohne die Scheune von meinem Bruder, dieses Forum und meinem KFZ Bekannten im background, würde ich das niemals machen und sicherlich verzweifeln... :top:

Danke an Alle Flüsterer :hello:

Geld habe ich nicht wirklich. Aber solange ich nicht wieder arbeitslos werde, kann ich beide SAABs halten. :smile:
Ansonsten müßte Einer sofort weg.

Scheune und weiteren Backround habe ich auch nicht :rolleyes:

Ich werde die Problematik noch mit meiner Werkstatt erörtern, aber dieses Jahr werde ich nichts mehr unternehmen.
Der Silberschnauzer kriegt noch sein neues Radio und dann ist Schluß für dieses Jahr :thrasher:
Ist auch mittlerweile zu nass und kalt, um draußen zu schrauben. Obwohl mir das höllischen Spass gemacht hat und noch macht :smile:
Ein toller Nebeneffekt des Umzugs, dass ich nichts mehr vom 3. Stock runter zum Parkplatz schleppen muss, um zu basteln.
Endlich alle Teile und alles Werkzeug mehr oder weniger griffbereit in der Garage :top:

Grüße Andreas :hello:
 
Heute mit dem Schwatten zur Arbeit und hinterher, da ich sowieso noch am Schrauben beim Silberschnauzer war, das Restlicht des Tages genutzt und bei 2°C die DI ausgetauscht.
Da war ja noch die neue HÜCO drin. :rolleyes:
Jetzt habe ich die originale DI, welche ich vor 2 Jahren aus dem Silberschnauzer ausgebaut hatte, in den AERO eingebaut :smile:
Nachdem ich mit der Scandix Hausmarke ja auf die Fresse gefallen war, ist in den Silberschnauzer letztes Jahr eine Nagelneue Originale reingekommen :smile:

Die Batterie vom Silberschnauzer war schon wieder platt, sodass ich sie dieses Mal 24h am Ladegerät gelassen hatte.
Ausgiebige Testfahrten erfolgen aber erst morgen. :smile:
 
Neue Antennenverkleidung ist heute gekommen :smile:
Und Aero World hat das neue geprüfte Radio für den Silberschnauzer abgeschickt :top:

Kann ich am WE wieder an beiden Rabauken basteln.
Hauptsache, das Wetter spielt noch mit beim draussen Schrauben :rolleyes:

40041497ak.jpg
 
:top: Es wird :smile:

Und Du kennst sicher auch noch den Spruch: wenn Dir draussen zu kalt ist, schneller frieren :tongue:

Hab ich heute praktiziert.:hello:
 
Anscheinend hat die originale DI schon was gebracht. :dontknow:
Er ging gestern deutlich besser über 200kmh und wesentlich agiler über 220kmh.
Mehr war aufgrund der Verkehrslage und des kurzen Abschnitts nicht drin.
War ja nur wieder ein kleiner Zwischensprint von 10km bei einer 100km Runde mit Tankstop :rolleyes:
Fühlte sich aber schon mehr nach AERO an :smile:
 
Anscheinend hat die originale DI schon was gebracht. :dontknow:
Er ging gestern deutlich besser über 200kmh und wesentlich agiler über 220kmh.
....

...wieviele Einfahr-Kilometer hast Du denn inzwischen absolviert...?
 
...wieviele Einfahr-Kilometer hast Du denn inzwischen absolviert...?

Knappe 1000, also 900 und ein paar Zerdrückte :smile:
Fast alle mit Ultimate102 und die letzten 100 gerade mit dem Super+ (Esso Extreme)
 
Nachdem mich das schon die ganze Zeit genervt hat, keine vernünftige Handyhalterung zu haben, habe ich heute mal wieder gebastelt.
Ich habe den alten Navi-Halter recycelt :smile:
Ein paar Löcher gebohrt und eine Halterung von Brodit draufgeschraubt.
Als Nebeneffekt sieht man die dämlichen Laubsägearbeiten am SID nicht mehr :rolleyes:
Das hatte mich nämlich auch gestört :redface:

13218 von raser bei Saab-Cars

13219 von raser bei Saab-Cars
 
Nicht nur die Laubsägearbeiten - das halbe SID sieht man so doch nicht mehr...!? :cool:
 
Nicht nur die Laubsägearbeiten - das halbe SID sieht man so doch nicht mehr...!? :cool:

Das täuscht. Der Foto Winkel ist nicht optimal.
Im Silberschnauzer habe ich alles original von Brodit drin.
Das sieht natürlich noch besser ais :smile:
 
Gestern zum ersten Mal über 230kmh geschafft mit dem AERO :smile:
AT -2°C , frische sonnige Winterluft :smile:

Dabei festgestellt, dass wohl der Thermostat eine Macke hat.
Geht hoch bis zur Mitte aber bleibt dort nicht wie festgenagelt (so wie beim Silberschnauzer) sondern geht mal etwas runter, dann wieder zur Mitte zurück.
Und ein Bing - Rücklicht defekt :hmpf:
Das wechsle ich aber erst, wenn es draußen etwas wärmer ist :biggrin:
 
Das mit der Temperatur habe ich auch bei den kalten Tagen, da geht der Zeiger öfter mal runter, wenn ich am tuckern bin(Schnee).
Sobald es wieder schneller geht, mittelt sich der Zeiger wieder ein....
 
Ist aber nicht normal.
Es sei denn da hat schonmal jemand mit dem Tech2 den beruhigten Bereich minimiert, dann kann das durchaus mal sein :smile:

Mit der Werkseinstellung hab ich bei -10°C im letzten Winter in 8-12km die Betriebstemperatur erreicht (also zumindest laut Anzeige :hello:) und der Zeiger blieb auch dort.
Bei moderatem Tempo. Innerorts 50km/h, Landstraße 70km/h.

Ich habe leider nicht mehr im Kopf ab wie viel Grad der Zeiger in Mittelstellung fixiert wird. Ich meine 70°C oder 75°C, es war auf jeden Fall eine gute Ecke unterhalb der Öffnungstemperatur des Thermostat.
 
Ist aber nicht normal.
Es sei denn da hat schonmal jemand mit dem Tech2 den beruhigten Bereich minimiert, dann kann das durchaus mal sein :smile:

Mit der Werkseinstellung hab ich bei -10°C im letzten Winter in 8-12km die Betriebstemperatur erreicht (also zumindest laut Anzeige :hello:) und der Zeiger blieb auch dort.
Bei moderatem Tempo. Innerorts 50km/h, Landstraße 70km/h.

Ich habe leider nicht mehr im Kopf ab wie viel Grad der Zeiger in Mittelstellung fixiert wird. Ich meine 70°C oder 75°C, es war auf jeden Fall eine gute Ecke unterhalb der Öffnungstemperatur des Thermostat.

Bei meinem Silberschnauzer wurde gleich beim Kauf 2018 der Thermostat gewechselt.
Seitdem steht der, wenn er warm ist, in der Mitte wie angenagelt.
Egal ob Sommer oder Winter, 50 oder 220kmh :smile:
 
Zurück
Oben