Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Ich habe dir mal ne PN zu dem Thema gesendet.
 
Thema Leistungssteigerung ist vorerst erledigt. Gibt nix mehr von HIRSCH :mad:

http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/index/market/49/year/Y
WENN du die Leistung steigern willst empfehle ich dringend eine andere Abgasanlage (mindestens, Downpipe, besser aber komplett) und SOFORT einen anderen Ladeluftkühler :smile:
Nur Software Stage1 ohne weitere Hardware würde ich beim Aero nicht machen. Selbst Serie sind die Abgastemperaturen schon nicht komplett unkritisch, das wird nicht besser.
 
Hab heute mal eine >150km Tour gemacht und u.a. auf einem Zwischensprint auf der BAB versucht, Vmax zu erreichen.
Keine Chance.
Maximal 225km/h waren drin. :argh:
Und auch das ab 200km/h nur mühevoll. :hmmmm2:
Hab ihn aber auch nicht per Kickdown oder handgeschaltet hochgeprügelt sondern einfach langsam durchbeschleunigt und die Automatik machen lassen.
Mal normal, mal mit Sport, Ergebnis dasselbe.
Mein handgeschalteter Silberschnauzer mit HIRSCH ist da deutlich schneller.
War vollgetankt mit Ultimate102.

Gut, solche Regionen hat das Auto vmtl. die letzten 10 Jahre nicht gesehen, wenn jemals überhaupt :rolleyes:

Jemand eine Idee dazu :dontknow:

Grüße Andreas :hello:
 
Hab heute mal eine >150km Tour gemacht und u.a. auf einem Zwischensprint auf der BAB versucht, Vmax zu erreichen.
Keine Chance.
Maximal 225km/h waren drin. :argh:
Und auch das ab 200km/h nur mühevoll. :hmmmm2:
Hab ihn aber auch nicht per Kickdown oder handgeschaltet hochgeprügelt sondern einfach langsam durchbeschleunigt und die Automatik machen lassen.
Mal normal, mal mit Sport, Ergebnis dasselbe.
Mein handgeschalteter Silberschnauzer mit HIRSCH ist da deutlich schneller.
War vollgetankt mit Ultimate102.

Gut, solche Regionen hat das Auto vmtl. die letzten 10 Jahre nicht gesehen, wenn jemals überhaupt :rolleyes:

Jemand eine Idee dazu :dontknow:

Grüße Andreas :hello:
maybe - bei meinem 900II autom. lernte das Getriebe - also einmal alles stromlos machen half
 
Ruhig sanft und schonend mit 225 :biggrin:

Naja, das kann alles mögliche sein.
Tankentlüftungssystem Ventile prüfen! Wohl der heißeste Verdächtige :smile:
Ventil Drosselklappe zu Ventildeckel prüfen
Alle Unterdruckleitungen NEU machen
 
(...)

Jemand eine Idee dazu :dontknow:

Grüße Andreas :hello:

Ja: langsam machen, Andreas. Nicht mit dem Tempo, sondern mit dem Hinführen des Wagens in die Regionen. Es sind so schon zu viele SAAB-Benziner bei ähnlichem Nutzverhalten gestorben (es gibt immer wieder, und sogar immer noch Berichte dazu), und die Laufleistung Deines schwarzen sagt nichts (=nicht ausreichend viel) über den tatsächlichen technischen Zustand im Motor bzw. des Motors aus. Zusätzlich dazu finde ich die Hinweise Leon96s wichtig ebenso wie klaus'. Grad die 2.3er sind nicht für solche Geschwindigkeitsbereiche gemacht, es ist schlichtweg nicht das, was ihnen guttut. Und Deiner ist möglicherweise so sehr die Fahrweise der Vorbesitzerin gewöhnt, der weiß gar nicht, wie er auf das raser-Verhalten reagieren soll.
(ich bin da bissel grillig mit: irgendwann ist's endgültig vorbei mit Ersatzmotoren, und diese Reserven so bewusst/wissentlich um die Probleme der B235er und B205er aufzubrauchen....)
 
Ja: langsam machen, Andreas. Nicht mit dem Tempo, sondern mit dem Hinführen des Wagens in die Regionen. Es sind so schon zu viele SAAB-Benziner bei ähnlichem Nutzverhalten gestorben (es gibt immer wieder, und sogar immer noch Berichte dazu), und die Laufleistung Deines schwarzen sagt nichts (=nicht ausreichend viel) über den tatsächlichen technischen Zustand im Motor bzw. des Motors aus. Zusätzlich dazu finde ich die Hinweise Leon96s wichtig ebenso wie klaus'. Grad die 2.3er sind nicht für solche Geschwindigkeitsbereiche gemacht, es ist schlichtweg nicht das, was ihnen guttut. Und Deiner ist möglicherweise so sehr die Fahrweise der Vorbesitzerin gewöhnt, der weiß gar nicht, wie er auf das raser-Verhalten reagieren soll.
(ich bin da bissel grillig mit: irgendwann ist's endgültig vorbei mit Ersatzmotoren, und diese Reserven so bewusst/wissentlich um die Probleme der B235er und B205er aufzubrauchen....)

Ja langsam mache ich eigentlich. Er ist einfach mit der Automatik ein sehr schöner Gleiter :smile:
Den Rest gucke ich mir nach und nach an.

Grüße Andreas :hello:
 
Ja langsam mache ich eigentlich. Er ist einfach mit der Automatik ein sehr schöner Gleiter :smile:
Den Rest gucke ich mir nach und nach an.

Grüße Andreas :hello:

Es geht da weniger ums Langsamfahren sonst, sondern mehr um das langsame - also nach und nach - Heranführen des Wagens an mehr Leistungsabruf und höhere Drehzahlen, und das dauerhafter auch erst, nachdem diverse Punkte gecheckt und evtl. verbessert worden sind. Ich traue den B205- und B235-Motoren kein "das verkraftet der schon" mehr zu wie den früheren SAAB-Benzinern.
 
Es geht da weniger ums Langsamfahren sonst, sondern mehr um das langsame - also nach und nach - Heranführen des Wagens an mehr Leistungsabruf und höhere Drehzahlen, und das dauerhafter auch erst, nachdem diverse Punkte gecheckt und evtl. verbessert worden sind. Ich traue den B205- und B235-Motoren kein "das verkraftet der schon" mehr zu wie den früheren SAAB-Benzinern.

Genau das habe ich auch gemeint.
Langsam wieder hin führen :smile:
 
Alternativ gibt es ja immer mal wieder Tauschmotoren im Angebot.
 
@raser Schon mal Sicherung Nr. 17 gezogen?

Dann sollte er sich an Deine Fahr-weise anpassen. Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig, wen die Kolben noch nie gezogen wurden und es nicht klar ist, ob die Kolben- oder Ölabstreiffringe verkokt sind.
 
@raser Schon mal Sicherung Nr. 17 gezogen?

Dann sollte er sich an Deine Fahr-weise anpassen. Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig, wen die Kolben noch nie gezogen wurden und es nicht klar ist, ob die Kolben- oder Ölabstreiffringe verkokt sind.

Nein, noch nicht.
Muss ich mal gucken :hello:
 
Es geht da weniger ums Langsamfahren sonst, sondern mehr um das langsame - also nach und nach - Heranführen des Wagens an mehr Leistungsabruf und höhere Drehzahlen, und das dauerhafter auch erst, nachdem diverse Punkte gecheckt und evtl. verbessert worden sind. Ich traue den B205- und B235-Motoren kein "das verkraftet der schon" mehr zu wie den früheren SAAB-Benzinern.

Wobei man trotzdem realistisch sehen muss;
Wenn der Motor rein technisch okay ist (irgendwas ist aktuell aber offensichtlich nicht okay) sollte er auch etwas harsche Fahrweise aushalten sofern man dabei aber Dauerdrehzahl über 5000u/min vermeidet.
Ich denke wir müssen nicht drüber reden, dass eine flottere Fahrweise selbstverständlich immer einen höheren Verschleiß produziert.
Klar, die T5-Motoren sind natürlich standfester. Aber ein T7-Motor ist trotzdem auch nicht sooo schlecht wie man ihn immer macht.

Ich denke halt, dass wir den raser nicht zu einem "Dauertempo-120-Autobahn-mit-Tempomat-Gleiter" umpolen können



Die Hinweise mit "Hinführen" und "einfahren" sind natürlich wichtig.
Die Laufleistung ist ja so gering, dass dies doch durchaus sehr stark auf viel Kurzstrecke hindeutet.
Und wozu das führt wissen wir denke ich alle. z.b Ventile.

Das war ein schwarzer Klumpen irgendwas. So wie verkohktes Zeugs. :dontknow:
Wobei ich persönlich mir eher um diese Aussage hier Sorgen machen würde!
Das ist leider wieder ein guter Punkt der zeigt, dass Laufleistung oft nicht im Geringsten mit Zustand korreliert.



Stimmt, die wachsen ja nach wie Unkraut...
Aber mal ganz realistisch, das ist aktuell wirkich noch so.
Die Teile sind wirklich so beliebt wie Fußpilz.
Gerade vor ein paar Monaten wurde auf Ebay wieder ein B235E mit allen Anbauteilen (auch Zündkassette) in einer Auktion für einen zweistelligen Betrag versteigert.
Am Jahresanfang ist (allerdings ein B205) für 5,50€ weggegangen. Das ist verrückt.
Allein nur die Zündkassette war da schon das 15fache wert.

Es werden aktuell nicht so viele Motoren gefragt wie auf dem Schrott landen. Viele "Alltags-9-5" sind halt jetzt in einem Alter, wo sie für viele Halter nicht mehr rentabel sind und verschrottet oder exportiert werden.
Das ist leider am Ende des Tages doch die Realität.


Auf Ebay steht auch seit Wochen wieder ein B235R Aero-Motor drin gebraucht. Steuerketten sollten laut Angabe neu (sollte man doch eigentlich immer wenn man den Motor schonmal draußen hat).
Der steht sich für angeschlagene 200€ seit Wochen gammelig und keiner will das Ding scheinbar haben. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht mir den zu holen.
Aber ich hab schon zwei Ersatzmotoren B235 die noch weniger gekostet haben. Für einen Dritten fehlt einfach der Platz.

Die B235-Motoren werden sicherlich mal gefragter sein als die B234-Motoren.
Aktuell ist aber noch ein absoluter Angebotsüberschuss




@raser Schon mal Sicherung Nr. 17 gezogen?

Dann sollte er sich an Deine Fahr-weise anpassen. Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig, wen die Kolben noch nie gezogen wurden und es nicht klar ist, ob die Kolben- oder Ölabstreiffringe verkokt sind.

Die Anpassung an die Fahrweise ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn das Pedal am Bodenblech ist muss am Ende auch 100% der Luftmasse angefragt und geliefert werden. Wenn das Auto nur 225 fährt sind da ja mindestens 40 Pferde nicht mehr zu Hause. Das ist darüber nicht zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben