Turbo - LLK Erfahrungen

Ich verspreche mir bei dem Wetter eigentlich keine sonderlichen Besserungen. Aber lasse mich auch überraschen...
Ich habe just for fun auch momentan einen offenen Luftfilter (Pilzform) verbaut. Ewig rumliegen gehabt. Total wahnsinnig wie viel Luftmasse dort angesaugt wird wenn man das mal richtig zu hören bekommt. Muss bei jeder Fahrt breit grinsen :D Mag sein die Luft strömt besser durch den do88, Abgasturbine drehfreudiger durch weniger Staudruck..mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe gestern den do88 llk verbaut. Der turbo baut jetzt den ladedruck etwas schneller auf und ab 5000 Umdrehungen merkt man einen deutlichen leistungszuwachs. Davor war ein viggen llk verbaut. Die verarbeitung und Passgenauigkeit sind gut. Die untere plastikabdeckung passt nicht mehr ganz da der llk unten etwas herausragt, ansonstens plug&play.
 
Hallo! Habe gestern den do88 llk verbaut. Der turbo baut jetzt den ladedruck etwas schneller auf und ab 5000 Umdrehungen merkt man einen deutlichen leistungszuwachs. Davor war ein viggen llk verbaut. Die verarbeitung und Passgenauigkeit sind gut. Die untere plastikabdeckung passt nicht mehr ganz da der llk unten etwas herausragt, ansonstens plug&play.
mit welchem lader?
 
Ich habe jetzt keine Zeiten gemessen aber man spürt schon das er besser läuft.

Bin gestern kurzzeitig mit OBD2 Verbindung am Smartphone gefahren und dabei habe ich gemerkt, dass der Temp Sensor der T5 im Saugermodus viel mehr Wärme anzeigt als beim gas geben/ladedruckaufbau.
Ich bin der Meinung, das war beim Saab Crossflow Kühler nicht der Fall, allerdings war es zu dem Zeitpunkt um die 0°C und gestern 15-18°C.
Soll heißen, beim Berg ab Fahren mit 70kmh, Schubabschaltung, ist die Temperatur im Druckrohr von 30°C auf 39°C binnen 2Minuten angestiegen. Bin ich aufs gas sodass LD entsteht, ist die Temperatur binnen einer Sekunde zurück auf 31°C und noch weiter runter(!). Viel mehr habe ich noch nicht getestet. Kein Vollgas mit OBD2.

Den Effekt kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen warum der Temp sensor stück für stück nach oben Arbeitet obwohl er nichts einspritzt und eigentlich auch der Turbo kühler werden sollte.
Eine Theorie habe ich aber....wahrscheinlich heizt sich das Aluminiumrohr durch Strahlungswärme des Motors derart auf, der leichte Luftstrom erwärmt sich daran und erreicht die 40°C.
(das gleiche passiert logischerweise auch und über OBD2 sichtbar, wenn man das Fzg abstellt)
Erst bei hohen Volumenstrom jagt sie kalt vom LLK in den Motor und kann sich durch die schiere Geschwindigkeit am Rohr kaum noch erwärmen.

Ich teste das mal aus was es bringt, das Druckrohr mit Titan Hitzeschutzband zu isolieren. Habe es bisher nicht angegangen da ich mir nicht sicher bin ob es sich eher negativ oder positiv auswirkt. Ob sich das Rohr dann erst recht aufheizt oder genau umgekehrt. Ich denke nach meiner aufgestellten These, das es kühler sein und bleiben sollte!
Sollte die angesaugte Luft im Saugerbetrieb dadurch kühler werden, ließe sich theoretisch auch Benzin im Stadtverkehr einsparen... (klar, bleibe ich realistisch, so ein Hitzeschutz kostet für die Länge des Rohres auch mal eben 50-80€....)
Der Wagen fährt zwar, aber mich interessiert so etwas. :smile: Und vielleicht setzt die Trionic (5) konstante Intake Temperaturen auch besser in Leistung um.. Wahrscheinlich aber, wird der Temp sensor mit 20Hz oder gar 100hz angesprochen.

Ich habe dabei auch den Klimakondensator entfernt, nochmals bessere Strömungsverhältnisse. Das alte Teil darf man nicht mal schief anschauen und schon fliegen de Lamellen raus... komplett spröde das Aluminium, der war Schrott.


Assasins Creed ist durchgespielt und nun wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben ;O)
äh, welcher Teil denn nun? Unity? Ich lese gerade einen Test, A.C. Rogue soll wieder besser sein und kommt in 3std (für PC) raus :listen::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das mal aus was es bringt, das Druckrohr mit Titan Hitzeschutzband zu isolieren. Habe es bisher nicht angegangen da ich mir nicht sicher bin ob es sich eher negativ oder positiv auswirkt.

das meinst du doch nicht ernsthaft oder?.....:smile:

wenn ich nun deine zahlen lese u vergleiche mit denen welche an meinem orig LLK gemessen wurden und das bei hartgas
selbigen aussentemp.

OT...................na warte ab, bis die düse versetzt ist..............:biggrin::ciao:
 
Heizungsrohr-Isolierung tut's auch :lollypop:
 
@REDxFROG

vielleicht doch wieder den Trockner verbauen u kühlschlangen rumwickeln...;-)
 
Ich werde dafür sorgen, dass das olle Rohr einfriert!!!!!! :laugh:

Die Downpipe sitzt mir aber tatsächlich zu nahe am Druckrohr bzw. am Silikonschlauch vom LLK. Vielleicht mache ich ja doch etwas dran. Sieht doch auch sehr wichtig und cool aus.
Müsste ja nicht unbedingt das teure titan Band sein (was meinen KAT schmückt), das andere zeugs sieht aber so billig aus. :rolleyes:

Habe derzeit aber weiterhin unerklärlichen Wasserverlust, was eher Priorität darstellt als Spielereien. :-P Hmm..Wasserverlust? Vielleicht sollte ich entgegenwirken indem ich Wasser einspritze. :laugh::laugh::laugh:
 
Ach was, wer mit dem Ladedruck spielt, der muß so was abkönnen :biggrin:
 
Auch wahr.
Er ist jung und darf noch spielen und das ist gut so.
Man wächst an eigenen Erfahrungen.
 
Könnte sein, weiß nicht. Mein Vater meint, der würde dann sichtbar qualmen. Ok, tut er manchmal morgens wenn es kalt/neblig ist aber sonst unauffällig.
Der O-Ring vom Röhrchen an der Wasserpumpe ist getauscht aber es scheint so, als käme weiterhin aus dieser Richtung Wasser. Es gibt dort ja kein drankommen um näheres zu sehen.
Möchte nicht unbedingt an den Motor bzw. es machen lassen, wenn es keinen Sinn machen würde und am Ende ist die Wasserpumpe undicht..
Aber ansonsten ...ist so eine Dichtung ja kein Todesurteil. Wie oft das Getriebe weg war habe ich irgendwann auch aufgehört mitzuzählen.

Ich meine, der Wasserverlust ist jetzt erst so richtig entstanden, seitdem der Glysantinanteil gesteigert wurde. Eventuell löst es Korrosion/Kalk ab? Der O-Ring hat jedenfalls gleich darauf gemeckert.
 
Zurück
Oben