Turbo - LLK Erfahrungen

Da es sicher doch einige interessiert wie die Sache nun ausgegangen ist, wollte ich euch meine neusten Errungenschaften nicht vorenthalten :)


Der besagte Ladeluftkühler (neue verbesserte Version) den auch Nordic-Tuning nutzt, von der Firma DO88.se aus Schweden hat nun den Weg in mein Groschengrab gefunden.

Die Bestellung und der Kontakt mit den Jungs verlief absolut wünschenswert und ist kaum zu verbessern, Super nette und schnelle sowie kompetente Antworten.

Zahlung ganz bequem per Kreditkarte, Lieferung erfolgte per DPD und das verdammt schnell ! Nach 3 Tagen habe ich das edle Stück an der Haustür entgegen nehmen dürfen.

Die Verarbeitung ist tadellos, saubere Nähte keine scharfen Kanten, das Design ist schön und funktionell. Passt hervorragend in die originalen Aufnahmepunkte, lediglich die Trocknerflasche muss ein klein wenig versetzt werden. Nach dem Einbau steht er ein wenig schräg nach hinten gekippt was noch mehr Kühlung der Luft zur Folge haben soll.

Optisch gefällt es mir natürlich auch sehr, wobei ich noch darüber nachdenke eine Schrift oder noch ein wenig Farbe auf die Rippen aufzubringen.

Da ich den LLK zusammen mit einem 19T Lader Upgrade installiert habe (bzw. hab installieren lassen) kann ich nun leider nicht darüber berichten in wie weit sich die Charakteristik durch den LLK verändert hat.

Die Luft wird in jedem Fall um einige Grad nach unten gekühlt, und wird sich im Sommer sicherlich von Vorteil erweisen.
 

Anhänge

  • IMG_3550.JPG
    IMG_3550.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3551.JPG
    IMG_3551.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3552.JPG
    IMG_3552.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 77
erheblicher Vorteil der Viggenspoiler-Bausatz...;-)
 
Da sehe ich den Unterschied eindeutig zu den Universellen LLK den ich eingebaut habe.
Meiner sitzt ein wenig schräg, da gefällt mir der do88 eindeutig besser, und ich musste einpass arbeiten machen.
Ich hab dann nochmal im Eingebauten zustand von außen mit Schwarzem lack lackiert. Wo vorher blankes Alu zusehen
war ist jetzt ein Schwarzes etwas.
 
Wobei jegliche art von Farbe die Kühlleistung mindert. :tongue:
 
Da es sicher doch einige interessiert wie die Sache nun ausgegangen ist, wollte ich euch meine neusten Errungenschaften nicht vorenthalten :)


Der besagte Ladeluftkühler (neue verbesserte Version) den auch Nordic-Tuning nutzt, von der Firma DO88.se aus Schweden hat nun den Weg in mein Groschengrab gefunden.

Die Bestellung und der Kontakt mit den Jungs verlief absolut wünschenswert und ist kaum zu verbessern, Super nette und schnelle sowie kompetente Antworten.

Zahlung ganz bequem per Kreditkarte, Lieferung erfolgte per DPD und das verdammt schnell ! Nach 3 Tagen habe ich das edle Stück an der Haustür entgegen nehmen dürfen.

Die Verarbeitung ist tadellos, saubere Nähte keine scharfen Kanten, das Design ist schön und funktionell. Passt hervorragend in die originalen Aufnahmepunkte, lediglich die Trocknerflasche muss ein klein wenig versetzt werden. Nach dem Einbau steht er ein wenig schräg nach hinten gekippt was noch mehr Kühlung der Luft zur Folge haben soll.

Optisch gefällt es mir natürlich auch sehr, wobei ich noch darüber nachdenke eine Schrift oder noch ein wenig Farbe auf die Rippen aufzubringen.

Da ich den LLK zusammen mit einem 19T Lader Upgrade installiert habe (bzw. hab installieren lassen) kann ich nun leider nicht darüber berichten in wie weit sich die Charakteristik durch den LLK verändert hat.

Die Luft wird in jedem Fall um einige Grad nach unten gekühlt, und wird sich im Sommer sicherlich von Vorteil erweisen.

Deiner von DO88 sitzt an der richtigen stelle, wobei meiner von Speedparts etwas höher sitzt.
 
Erstmal hallo an alle,
bin der Cengiz, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Vordertaunus aus Steinbach. Habe bis jetzt nur fleißig durch die such Maschine einige Foren durchstöbert.
Ich würde gerne meinen LLK auch gerne aufrüsten, wollte den alten von do88 beziehen, leider wird er nicht mehr angeboten, bleibt noch entweder saab-portal oder saab-Tuners, die LLK´s scheinen gleich zu sein. Oder ich kaufe einen Universalen LLK und montiere es mit Pass arbeiten an. Mein Frage ist jetzt an die Viggen/Aero Fahrer, die
mit den Upgrade LLK fahren, in wie fern sich die Charakteristik des Td04-lader geändert hat und noch andere Leistungssteigernde Modifikationen vorgenommen wurden.
Zum Thema Wasser Einspritzung auf den LLK habe ich nicht. Habe aber eine Wasser-Ethanol Einspritzanlage Stage 1, heißt die Einspritzung, ich benutze ein mix aus 60% Wasser zu 40% Brennspiritus aus dem Supermarkt, wird per Schalter durch geführt. Meine Erfahrung ist das bei Temperauren ab 29 grad wenn ich die Einspritzung dazu schalte das Auto sich untenrum fährt wie ein Sauger, warten bis der Turbo zündet ist dann fehl am Platzt. Messungen habe ich nicht, weil keine Geräte und Funktioniert halt. Habe damals fast drei Monate mit dem Wasser-Ethanol mix und verschiedenen Düsen und auch die stärke der Pumpe rumprobiert. An die Skeptiker, werde gegen Abend oder Morgen gerne Bilder hochladen, wo die Pumpe sitzt , wo ich den Wasser-Ethanol mix aufbewahre und wo ich die Düse Platziert habe.

Ich hatte bei meinem einen Aluminium LLK von Speedparts eingebaut und mit der Serien software war keine spürbare Änderung merkbar.
Ein grösserer LLK spielt erst mit einer angepasster Software, Hardware eine rolle. Grösserer Turbolader, grössere einspritzsüssen, komplette 3'' Auspuffanlage mit der Downpipe und dann natürlich damit das alles funktioniert eine gut modifizierte Software.
Der Serien LLK vom Viggen, Aero reicht vollkommen aus mit der Standart Hardware und Software. Sogar bei einer Stage 1.
 
Naja...spüren spüren...ist immer so eine Sache.
Also ich muss sagen, der zieht bei den Temperaturen enorm. Und zwar durchweg und permanent. Was ich den normalen Crossflow LLK nicht unbedingt zusprechen würde.
Mit dem upgrade absolut unverändertes Verhalten bei derzeitigen Temperaturen von rund 29°C gegenüber den 2°C im Winter.

Einspritzdüsen und komplett 3" ist schon gar nicht nötig um in die Leistungsregion zu kommen die ein upgrade LLK rechtfertigt. Ca. 240-250PS fährt man auch ohne genanntes (jedoch aber schon mit 2,5"-3" sport catback) und bereits dann macht der sicherlich Sinn.

Und wie ich finde, macht der upgrade LLK bereits bei 200PS aufwärts Sinn (zB ein getunter 185PS mit dem wirklich schlechten single side LLK kann man sowieso vergessen...der single side muss dann raus.) wenn man bedenkt welch starke thermische Belastungen der Motor ausgesetzt wird bzw. APC viel eher regeln muss um Klopfen zu vermeiden.
Das hängt weiterhin auch vom Fahrprofil ab. Die single side und original crossflow Kühler sind viel anfälliger dem heatsoak gegenüber. Die Kühler heizen sich bei hoher immer wiederkehrender Belastung immer stärker auf und die Kühlleistung nimmt ab.
Das konnte ich bei meinen Fahrten im Schwarzwald mit originalen LLK bei hohen Außentemp. immer extrem gut beobachten wie plötzlich nach ein paar mal Duschbeschleunigen einfach nicht mehr so viel ging als vorher.
Jetzt ist es genau anders herum.... weil Abgas durch aufheizen schneller strömt und keine (APC)Limiterung durch LLK.

Will nur sagen, kategorisch würde ich ein LLK Tausch niemals so einfach abtun als sei es von Einspritzdüsen oder total "fädden" 3" Abgasanlagen abhängig.
Mach(t) doch mal ein Tacho-video..............würde mich ja interessieren. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU so. :smile: Geht gut ab!! :biggrin::biggrin::biggrin::evil:
Apropos 3. Gang... der entpuppt sich seitdem du mir den Trick mit der Benzintankentlüftung vorgeschlagen hattest, als plötzlich viel brachialer als je zuvor. Eigentlich war immer der 4. das Maß aller Dinge.
Oder liegt es am hemmungsloseren reinlatschen ins Gaspedal ohne Rücksicht auf fuelcuts seitdem du mir das mit der Tankentlüftung erzählt hattest.. Also ich hatte die Tage wieder ein gutes Grinsen im Gesicht. :help:
Obwohl es vereinzelnd trotzdem noch sehr kurze fuelcuts gibt, ich meine meistens bei Berg auf+sofort Vollgas bei höherer U/min.:rolleyes:

Bis 6000 ist nichts für mich. Eventuell mit Wassereinspritzung..... :proud::top:
 
Ich habe selber bei meinem Viggen den LLK gleichzeitig mit der Software und Auspuff gemacht und konnte deshalb keine genaue LLK Erfahrung machen...
kurz OT: Interessant sind die Übersetzungen des getriebes zwischen dem 9-3 I und dem 900 II.
Meine 9-3I er gehen im dritten nur etwas über 140 km/h, wo ein 900 II 160 km/h schafft.
 
Meine 9-3I er gehen im dritten nur etwas über 140 km/h, wo ein 900 II 160 km/h schafft.
das thema hatte ich hier schon lang u breit

die T5 hatten noch das Turbogetriebe "3.82
die T7 nur noch das 2,3l " 4.05
ich hatte aber auch schon im R900 software die unten herrum brachial u dann einfach viel früher am ende war.

@REDxFROG mit wasser komme ich da nicht hin...............ist meist bei 5000 ende....mit der WI spiele ich noch....bis dato kein befriedigendes ergebnis.
 
Erstmal die Farbe am LLK hat bei mir gefühlte 2,5kw gebracht:flute:, und mit dem Uni-LLK bin ich sehr zufrieden, ist spürbar besser am kühlen als der Viggen-LLK und auch geht nicht mehr die Nadel bis über Rot an der Ladedruckanzeige. Je nach dem mit wie viel Pferdchen man reiten will ist eine AGA in 3zoll komplett zu empfehlen.
 
Weil die Nadel nicht mehr so weit ins rote wandert = besser ?
Anders gesehen....wenn sie nicht mehr so weit ins rote wandert, ecu unverändert....APC offenbar Klopfen vermeiden muss.... = besser?
Die Nadel soll genau so wandern, wie es im Steuergerät programmiert ist. Vollkommen unabhängig vom Ladeluftkühler, welcher da gerade verbaut ist. Es sollte nie einen Unterschied machen.
Jedoch mit guten LLK, sollte die Nadel konstanter weiter oben bleiben.
Wie die Farbe hat gefühlte 2,5kw gebracht? Wohl eher dich um 2,5kw gebracht. Nee Spaß, so stark fällt das nicht ins Gewicht. Jedoch verringert Farbe am LLK die Kühlleistung. Hab ja nicht behauptet das der dann gar nicht mehr kühlt...physikalisch unbestreitbar. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt merke ich keinen Unterschied mit dem großen LLK, das war mir aber auch nicht so wichtig.
Ich denke aber schon, das er den Motor in Bezug auf Hitze entlastet und das war mein Andenken.
Der Do macht aber was er soll, runter kühlen.
 
Weil die Nadel nicht mehr so weit ins rote wandert = besser ?
Anders gesehen....wenn sie nicht mehr so weit ins rote wandert, ecu unverändert....APC offenbar Klopfen vermeiden muss.... = besser?
Die Nadel soll genau so wandern, wie es im Steuergerät programmiert ist. Vollkommen unabhängig vom Ladeluftkühler, welcher da gerade verbaut ist. Es sollte nie einen Unterschied machen.
Jedoch mit guten LLK, sollte die Nadel konstanter weiter oben bleiben.
Wie die Farbe hat gefühlte 2,5kw gebracht? Wohl eher dich um 2,5kw gebracht. Nee Spaß, so stark fällt das nicht ins Gewicht. Jedoch verringert Farbe am LLK die Kühlleistung. Hab ja nicht behauptet das der dann gar nicht mehr kühlt...physikalisch unbestreitbar. :wink:

Nun ja dass mit dem 2,5kw ist ja im Wolf im Schafspelz Modus, wird Aktiviert im überraschungsmoment. War ja auch Spaß. Mit der Nadel ins Rote, die geht ja bis auf Rot, nicht mehr über Rot hinaus. Was eine Entlastung sein sollte. Wenn ich noch die passende ECU bekomme, sollte der Wagen dann auch richtig nach vorne Pressen.
 
Meine Erfahrungen mit dem aktuellen do88 Ladeluftkühler im Sommer.
Bei 18 Grad Außentemperatur konstanter Fahrt 22 Grad Tair im SID. Beim Beschleunigen 19 bis 20 Grad.
Bei 26 Grad Außentemperatur konstanter Fahrt 31 Grad Tair im SID. Beim Beschleunigen 27 bis 28 Grad.
Bei 33 Grad Außentemperatur konstanter Fahrt 40 Grad Tair im SID. Beim Beschleunigen 34 bis 35 Grad.
Bescheinigungen von ca 110 bis 200, durchgedrücktes Gaspedal im 5ten Gang. Motor 235R Saab 9-3, originale Auspuffanlage, keine Leistungssteigerung.

Die Ansauggeräusche sind vielleicht ein wenig lauter geworden. Was hinten raus kommt klingt intensiver und sehr tief. - gefühlt.

Fazit, mein Coupe bekommt ihn auch.
 
Zurück
Oben