Turbo - LLK Erfahrungen

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hi zusammen,

ich denke ein neuer LLK steht an.
Nun haben ja schon einige den LLK von do88 eingebaut.
Dieser soll ja nicht ganz so plug and play sein.....
upload_2015-2-5_22-3-7.png


Mein Interesse gilt aber auch dem von saab-tuners: hat jemand den ebenfalls eingebaut?
Was mir auffällt: die Aufnahmen an den Seiten sind unterschiedlich und die Dicke - oder täuscht das auf den Bildern?

upload_2015-2-5_22-2-43.png
Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 
Der von do88 ist Plug&Play !
Du mußt nur die Schraube vom Trockner lösen und ihn 0,5 - 1cm nach oben schieben, das wars und ist nun wirklich kein Akt, oder ?!
Selbiger LLK von do88 hat in der Tat ein größeres Volumen, deswegen hatte ich mich auch für diesen entschieden.

Wenn die Bezeichnung, LPT ,in Deinem Profil stimmt, benötigst Du noch das Kit für den Umbau auf Cross-Flow LLK.
Bei den B205R und B235R braucht man es nicht.
 
Crossflow ist ab 2001 Standard.

Ja, das mit dem Trockner ist ja auch auf der Homepage so angegeben.
Ein anderer User berichtete jedoch von Nacharbeiten (Langloch dremeln).

Kennst Du die (konkreten) Volumina der beiden LLKs?
 
Crossflow ist ab 2001 Standard.

Ja, das mit dem Trockner ist ja auch auf der Homepage so angegeben.
Ein anderer User berichtete jedoch von Nacharbeiten (Langloch dremeln).

Kennst Du die (konkreten) Volumina der beiden LLKs?

Da brauchste nix dremeln, jedenfalls beim B235R war nüscht weiter dran zu machen.

Volumen kenne ich nicht, da hatte ich mich schon mit majoja-naise nett drüber ausgetauscht ! :hello:
Man hätte ihn auslitern müssen, das erschien mir zu aufwendig, ergo die größere Variante gewählt und den LLK vor dem Einbau lange per Druckluft ausgepustet, damit alle kleinen Spänchen den Weg nach draußen finden.
Ansonsten findest Du gute Angaben auf der Homepage, was die Kühlleistung angeht.
 
Ich vermeide Klarnamen :biggrin::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanseatische Korrektheit !
 
Bin so erzogen worden.
Wie war Deine Kinderstube so ? :biggrin::tongue:

Wir schreddern das hier schon wieder, oder ?!
 
Okay, dann ist do88 klarer Favorit.
Danke erstmal.

btw: warum sprecht ihr beide nicht platt? wenn hanseatisch, dann bitte richtig ;O)
 
Trockner muss ein Stück höher sitzen und bei mir war noch der Knubbel in der Ölleitung unter dem LLK zu hoch, also den musste ich um ca. 5 mm nach unten setzen. Baue den LLK noch bei einer Bekannten ein. Dann habe ich Vergleich. Letztes Wochenende in Deutschland bei 160-170 standen 7 Grad TAir an. Beim Durchbeschleunigen hatte ich einmal kurz 13 oder 14 Grad gesehen. Aussentemperatur war bei 3-4 Grad. Der Sommer soll kommen ;)
Bei dem einen Bild oben fehlen aber die Kunststoffverkleidungen an den Anschlüssen. Die passen noch.
 
majoja-naise und ich haben uns arrangiert - DAS ist der Unterschied :biggrin:
Falls es sprachlich gemeint war - da liegen Welten dazwischen.
Wie ne neue Fremdsprache - keen Meerse !
 
wie schaut es mit einer Sammelbestellung aus ? hat jemand Interesse ?

Ich würde 2 Stück nehmen, und die Leute sind auch nicht abgeneigt ein bisschen Rabatt einzuräumen
 
wie schaut es mit einer Sammelbestellung aus ? hat jemand Interesse ?

Ich würde 2 Stück nehmen, und die Leute sind auch nicht abgeneigt ein bisschen Rabatt einzuräumen

2 Stück? Was hast Du vor?

Mir ist per PN eine deutsche Bezugsadresse für die do88 LLK zugetragen worden, dort will ich zunächst anfragen.
Hätte evtl. Vorteile bzgl. FAG und so.
 
Ich habe vor einigen Wochen kurz Kontakt mit den Schweden gehabt und nachgefragt, die Versandkosten wären inklusive und wenn man 5 stück nimmt locker nochmal 10-15% Rabatt...


Ich will nen Bi-Turbo bauen :) Nein Quatsch, einen für mich und einen für einen Bekannten
 
Zurück
Oben